Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welliger Rollsaum


sikibo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche, in schön dehnbarem Viskosejersey einen Wellenrollsaum zu machen und kriegs nicht hin. Wenn ich den Stoff mit links hinten und rechts vorne dehne, rollt sich dauernd das Abgeschnittene in den Saum rein und wird mit fest genäht. Und wenn ich versuche, den Stoff nur mit der linken Hand vor und hinter der Nadel zu spannen und mit rechts das Abgeschnittene wegzuhalten, wird's eierig und nicht so schön wellig wie es der Stoff hergäbe.

Habt ihr einen Tipp?

Viele Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    14

  • RenateB

    8

  • sticki

    5

  • chipsy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Machst Du den Rollsaum mit der Overlock? Dann brauchst Du selbst nicht dehnen.

Stell das Differential entsprechend so ein, dass der Saum an einem Probestück schön wellig wird (frag mich jetzt nicht ob Du es auf 0,7 oder auf 2 stellen musst - das muss ich bei mir immer probieren).

Du kannst Du probieren ob der Wellensaum noch schöner wird, wenn Du den Füsschendruck noch etwas erhöhst.

 

Grüsse

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Kannst ja versuchen ein Stück zu säumen mit beiden Händen gezogen ganz langsam und dann das abgeschnittene mit einem Gegenstand beschweren (Schere dranknoten?). Eigentlich müsstest du die Hände zum dehnen freihaben und das abgeschnittene sich automatisch zum Boden ziehen.

Habe ich mal bei Fleece gemacht, aber ich musste dabei nicht dehnen.....

 

Liebe Grüße

Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner ist es so, dass der Diff ganz runter muss auf 0,7,

 

dann dehne ich von hinten und auch von vorne und zwar richtig stramm, ich lasse es allerdings auch nicht flotte Lotte durchsausen, denn Dein beschriebenes Problem hatte ich auch mal. Liegt vielleicht auch daran, wenn sich Jersey arg einrollt... vielleicht hilft hier ein wenig bügeln, evtl. mit ein bißchen verdünnter Sprühstärke...

 

Viel Erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es denn schon mit dem Erhöhen des Füsschendruckes versucht? Ich gestehe noch nie gedehnt zu haben und immer einen guten Rollsaum bekommen zu haben. Höchstens leiste ich eine Spur Widerstand beim Anfüttern des Stoffes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füßchendruck habe ich auch erhöht, das hat auch nichts gebracht. Das mit dem Wellensaum habe ich aber in den 2 1/2 Jahren, seitdem ich diese (gebraucht gekaufte) Maschine habe, noch nie ausprobiert - vielleicht hat das Diff. ja an der Stelle 'ne Macke. Wie gesagt, kräuseln tut es.

Ich probiere es heute nachmittag mal mit einem kleinen Gewicht, wie Viola vorschlug.

Grüße von Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Stichdichte denn hoch genug? Ich mache Wellensäume zwar mit der normalen Näma, aber das, was verhindert, daß sich die Dehnung wieder zusammenzieht, sind die Stiche, die hinterher im Stoff sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend 2 1/2 Std und heute morgen 1 Std versucht einen gescheiten Rollsaum zustande zu bringen.

 

Ich gebe mich geschlagen. Ich schaff es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rollsaum ist ein schöner Rollsaum - glatt. Ich möchte aber mal einen welligen! Foto könnte ich heute nachmittag nachreichen, aber ich denke mal, diese Wellenabschlüsse bei T-shirts oder Jerseyröcken sind allseits bekannt.

Und den krieg ich nur mit Stoffdehnen hin. Und da nicht mehr viel zu abschneiden da ist, dreht und kräuselt sich das Abgeschnittene wieder unter das Messer und bis unter die Nadel. Das gibt dann so Knübbelchen.

Vielleicht sollte ich es mal ohne Messer mit der richtigen Länge probieren.

 

@RenateB: Und wieso klappt es bei dir nicht?

 

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heidrun

 

Bei mir reißt mal der untere Greiferfaden, mal der obere, mal klappt es 10 cm mal 20 cm , dann frißt die Maschine den Stoff usw.

 

Wenn alles durch ist, fängt es wieder von vorne an.

 

Falls es grad mal klappt 20 cm, hatte ich sogar schon mal schöne Wellen.

 

Aber leider sind die T-Shirtsäume, die ich machen muß länger als 20 cm, darum wage ich mich da überhaupt nicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss was ein "richtiger" Rollsaum ist - weiss auch, das Roll- und Wellensaum gerne in einen Topf geschmissen werden und ich weiss, das du einen Wellensaum möchtest.

 

Das "kräuseln" ist mir etwas suspekt - aber wenn du damit das eindrehen des Abgeschnittenen meinst.........

 

Schon den Tipp mit dem beschweren des Abgeschnittenen versucht?

Oder probier es mal ohne, genau? Obwohl ich leider nicht glaube das das klappt, aber ich drück die Damen. Denn es funzt meist besser, wenn die Ovi mehr zum abschneiden hat.

 

Hat denn deine Ovi lt. Beschreibung zwei Möglichkeiten (Messerverstellung) für Wellensäume?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Wellensaum stelle ich das Differential auf 0,7 und ziehe vorne kräftig am Stoff. Etwas zum Abschneiden lass ich immer dran, sonst sieht es nicht schön aus. Evtl. kannst du die Greiferspannung etwas erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe noch etwa 2 cm, die ich abschneiden kann, bevor es zu kurz wird. Außerdem muss ich dazu sagen, dass meine Ovi zur Reparatur war (der Obergreifer war abgebrochen) und seitdem stimmen die Spannungen nicht mehr. Ich hatte immer wieder Fehlstiche und Fadenriss, vorher nie gehabt. Nach der 1. Reklamation ist die 4-Fadennaht wieder in Ordnung. Rollsaum mache ich sehr selten und der muckt jetzt, d.h., macht immer mal Fehlstiche. Deshalb wollte ich sicherheitshalber, falls ich nochmal neu machen muss, nicht soviel abschneiden.

Lieber ein etwas längeres Shirt, als ein zu kurzes.

Ich weiß, dass ich da nochmal reklamieren muss, aber ich will dieses Shirt noch in den Urlaubskoffer packen.

Wisst ihr, was meine 10-jährige Tochter ganz trocken meinte: "Hättst sie mal zum Peterle gebracht, dann wäre sie jetzt in Ordnung".:)

Ich werde nachher nochmal probieren - irgendwie muss Hobbyschneiderin es doch schaffen, aus 2 Händen 3 zu machen.

LG, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so

@ chipsy: Wenn du nur vorne ziehst, transportiert die Maschine denn dann noch? Ich denke immer, ich muss den Stoff auseinander ziehen und so unter dem Füßchen durch führen. Ist mein 1. Versuch.

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..sag mal, wenn das Shirt noch für den Urlaub gebraucht wird, hast Du es schonmal mit NäMa versucht. Das klappt auch ganz prima, bevor Du jetzt weiter mit der OVI :fetch:

 

Nur so als Notlösung gemeint:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so

@ chipsy: Wenn du nur vorne ziehst, transportiert die Maschine denn dann noch? Ich denke immer, ich muss den Stoff auseinander ziehen und so unter dem Füßchen durch führen. Ist mein 1. Versuch.

Heidrun

 

Mit dem Transport hatte ich keine Probleme. Probiers mal mit einem Reststück. Ansonsten hinten nur sehr leicht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich nehms jetzt auch als Test, damit ich in dem Näma-geschäft möglichst genau sagen kann, was ist. Meine Nähmaschine mag keine dehnbaren Stoffe, da hätte ich vermutlich meine Wellen, aber nicht wie gewollt.:D

Nein, im Prinzip geht es ja - die paar Fehlstiche werde ich mal von Hand korrigieren und ein Gewicht an das Abgeschnittene binden. Dass sich das in den Saum reindreht, das war ja im Moment das Problem.

Viele Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Stichdichte denn hoch genug? Ich mache Wellensäume zwar mit der normalen Näma, aber das, was verhindert, daß sich die Dehnung wieder zusammenzieht, sind die Stiche, die hinterher im Stoff sind.

 

@ Marion,

 

wie machst Du den Wellensaum genau mit der normalen Nähma? Bei mir hat`s nämlich nicht funktioniert. Kannst Du mir bitte Support geben? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion,

 

wie machst Du den Wellensaum genau mit der normalen Nähma? Bei mir hat`s nämlich nicht funktioniert. Kannst Du mir bitte Support geben? :)

 

 

.. ich bin zwar nicht Marion, aber ich mach die Wellensäume auch lieber mit der NäMa.

 

Und zwar stelle ich einen ganz engen Zickzack ein (fast so eng wie beim Knopfloch ) die Stichbreite wie gewünscht, je nach Stoffart. Dann den Stoff beim Nähen vor und hinter dem Füßchen ziiiiieeeeehen, was das Zeug hält. Probier es einfach mal an einem Reststück Stoff aus, das geht wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@annimaike

 

Habe es grade auf meiner Nixe ausprobiert. Der 1. Versuch war gleich erheblich besser als stundenlange Rollsäumerei auf der Ovi.

Vielen Dank für den Tipp, da werde ich jetzt dran üben.

 

Das ganze klappt sich zur rechten SToffseite nach vorne, geht das nach dem Bügeln besser? Oder gibts da auch noch einen Tipp für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.