Zum Inhalt springen

Partner

wieviel Stoff brauch ich für Slip u.Bh-Hemd?


eva1

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin zwar schon jahrelang Hobbyschneiderin, habe mich aber bisher noch nie an Unterwäsche gewagt. Nun würde ich gern einen bequemen Slip und ein ähnliches BH-Hemdchen wie das Bra-Shirt von Lehmi (in der Galerie)

aus Microfaser nähen. Ca. wieviel Stoff benötige ich (Gr.42) dafür und wie nähe ich das Shirt? Lehmi schreibt nach einem BH-Schnitt? Nähe ich dann das untere Teil einfach nach meinen Maßen dran? Da ich mich erst nach passenden Schnitten umsehen muß, hab ich auch keine Angaben zum Materialbedarf. Um Porto zu sparen möchte ich aber Schnitt und Stoff möglichst gleich zusammen bestellen. Ich hoffe, daß mir viele erfahrene Dessous-Näherinnen Tipps geben können.

Schon mal vielen Dank im voraus

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehmi

    2

  • hotneedle

    2

  • eva1

    2

  • mamaheinrich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

um die Größe für das Hemdchen zu ermitteln, solltest Du Dich erst einmal obenrum ausmessen. Denn die Größe vom Kauf-BH muss nicht gleich die Größe von selbstgenähten BH´s sein. Bei Ela auf der Seite www. kreative-dessous.de findest Du solch eine Maßtabelle und Infos zum Ausmessen.

Lehmis Hemdchen ist aus einem Bh-Schnitt heraus konstruiert worden, Primadonna hat mal die Arbeitsschritte dazu dokumentiert, siehe hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=7231

Aber es gibt mittlerweile einige BH-Hemdchen-Schnitte, auch bspw. auf der Seite von Ela oder in der Modejoli vom Herbst oder in der Knippie von Oktober??

 

Wieviel Du also an Stoff wirklich brauchst, hängt also von der Größe ab und von der Höschenart. Ich komme bspw. mit 75 AA( ??) mit 45 cm x140 cm aus, für Hemdchen und String.

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

eigentlich braucht man nicht wirklich viel Stoff für so ein Set. Es kommt natürlich darauf an, wie lang du deine Hemdchen gerne trägst ;)

So'n halber Meter reicht bestimmt. Aus der einen Hälfte wird das Hemd gezaubert und der Rest reicht immer noch für einen Slip.

Allerdings halte ich mein Bra-Shirt nur bedingt für größere Größen geeignet ;)

Der Stoff ist übrigens eine bi-elastische (!) Microfaser von Spitzen-Stoffe.de

Und obenrum kannst du eigentlich jeden BH-Schnitt mit Unterbrustband relativ einfach dransetzen.

Zeig doch dann auch mal dein Resultat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Allerdings halte ich mein Bra-Shirt nur bedingt für größere Größen geeignet ;)

:confused: :confused: ?!?!?!? Gilt hier jetzt auch schon Größe 42 als Übergröße?!?!?! :freak: :freak:

 

Und ich dachte, die Ansicht von Herrn Lagerfeld wird hier nicht unbedingt vertreten....... :rolleyes:

 

Schönen Tag noch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche auch 42. Wie oben gesagt, ein BH-Schnitt mit Unterbrustband lässt sich gut abwandeln. Aber mit 50 cm komme ich nicht aus, ich habe gerne etwas solidere Slips, so in der Art der Sloggis Jazzpants oder Taillenslip, und brauche dafür etwas mehr Stoff, so dass ich für Hemdchen mit einem Slp zwar schon mal mit Elas Set ausgekommen bin, ein anderes Mal hat es nicht mehr für den Slip gereicht.Bei einem String sieht es anderns aus, der hat ja kaum Stoff, das fällt schon mal aus Abfallstücken ab.

Und da es aeigentlich ganz schön ist, zwei passende Slpis zum Hemdchen zu haben (Slips sind auch ratzfatz genäht) würde ich nicht vom koplettset ausgehen, sondern es um ca 20-25 cm Stoff erweitern .

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zur stoffmenge würde ich ganz kurz sagen einmal die länge wenn die stoffbreite vom körperumfang her reicht. den slip bekommst ja evtl an der seite ( je nach stoff ) noch raus. dann kommt es halt auch darauf an möchtest viel oder wenig spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt hier jetzt auch schon Größe 42 als Übergröße?

 

Neee :lol: es geht nur um die Oberweite!

Und alles über Körbchengröße A ist eben auch 'größer als' A.

Das Bra-Shirt hat doch nur ein einfaches UB-Gummi - gedehnt aufgenäht - als einzigen Halt. Das hält nicht die Welt. :D ;)

 

Und wie Karin schon schrieb: die Stoffmenge hängt wirklich von den persönlichen Slip-Vorlieben ab. *nachmessengeh* Also: für das letzte Hemdchen aus sehr bi-elastischer Microfaser hab ich eine Fläche von 50cm(Länge) x 85cm(Breite) incl. Saumzugabe und leicht ausgestellter Hüftrundung benötigt.

Jetzt reicht mein Reststück noch für zwei ganz normale Slips ohne Spitze in Gr.40 :super:

Es kommt natürlich auch noch auf die Stoff_breite_ an!

Also ohne die entsprechenden Schnitte kann man die Menge wirklich nicht vorher bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Lehmi, die "große Größe" betrifft mich leider nur vom Nabel abwärts *ggg*, oben herum wär ich froh, "A" zu haben! Also denke ich, das BH-Shirt müßte gehn. Werd mich einmal auf Schnitt-u.(günstige) Stoffsuche begeben und dann ausprobieren.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe aus 80 cm Stoff ca. 140 breit ein BH-Hemdchen und drei Slips.

Die Slips in Gr. 40/42 und das Hemdchenteil unterhalb der Körbchen ist ca. 36 cm lang und hat einen Umfang am Saum von ca. 84 cm. Ich schneide Vorder- und Rückenteil zu und habe dadurch zwei Seitennähte, die ich ein wenig der Figur anpasse (Oberweite, Taillenweite und Hüftweite).

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...