Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frischer Schwung für abgelagerte Stoffe - Frühlings-UWYH Dod 2015


dod

Empfohlene Beiträge

Sehr schön, dass du dich für die RV-Jacke entschieden hast. Deine vorherigen Modelle waren auch nett, aber haben mich nicht wirklich inspiriert. Beim Mantel hätte ich Angst, dass der Walk am Popo schnell ausleiert und Beulen hinterlässt. Da gefiel mir die gekürzte Variante schon viel besser. Dein neues Modell finde ich klasse. Die Kombination von Walk und einem "modernen" Schnitt gefällt mir richtig gut.

Eine Frage hätte ich noch: Ist deine Schneiderpüppi speziell für dich angefertigt worden? Und wenn ja, wo bekommt man so ein Schätzchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 303
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    104

  • trijim

    23

  • Ulrike1

    20

  • AndreaS.

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martina, die Bedenken mit den Beulen bei einem Walkstoff hatte ich auch - ich denke, ich habe mich richtig entschieden.

Was die Schneiderpuppe angeht - nein, leider habe ich keine, die mich genau abbildet und habe mich bisher auch noch nicht ans Umrüsten gemacht. Durch einen BH versuche ich zumindest die Cupgrösse zu simulieren, aber sie hat einfach breitere Schultern und einen breiteren Rücken als ich. Das Verhältnis schmaler Rücken zu viel Vorbau ist halt nicht über das Einstellen der korrekten OW hinzukriegen. Auch die vertikalen Proportionen stimmen nicht, meine Taille liegt höher, der Brustpunkt tiefer. Die Passform begutachte ich immer an mir selber, die Puppe dient eher zum Fotografieren, weil ich nicht immer Lust habe, von mir Bilder zu machen. Klar, man kann so eine Klebebandpuppe herstellen, aber irgendwie hatte ich bis jetzt noch nicht den Elan dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich habe mit den selben Problemen zu kämpfen und finde es sehr schwer alleine abzustecken. Gerade den Rückenbereich finde ich sehr schwierig zu korregieren und da ist bei mir viel zu tun. Der ist nämlich verhältnismäßig kurz geraten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Jacke gefällt mir auch sehr gut. Der Mantel ist ja nur aufgeschoben.;)

 

Auf Deine Schnittanpassung bin ich auch sehr gespannt, denn damit kämpfe ich ja auch noch....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal wieder ein kleines Lebenszeichen. Im Moment liegt alles etwas auf Eis, da ich erst den Sonntag abwarten möchte, wo ich die fachkundige Begutachtung/Abstecken durch schau bekommen werde *freu*

Inzwischen hab ich mal einen Ärmel eingesetzt. Wie man sieht, zieht die Jacke ab dem Busen abwärts nach aussen, dort fehlt einfach die Weite. Da müssen wir mal überlegen, ob wir die wirklich über die VM oder besser über die Teilungsnaht dazugeben, damit das Ganze nicht so kastig wird.

1806439442_WalkjackePMAe.jpg.f1ce5aa999b6862867b09f43260dc09f.jpg

Danke für euren aufmunternden Beistand. :)

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das über die vordere Mitte zugibst - dann läuft die aber nicht mehr im Fadenlauf, oder? Mach doch mal die Teilungsnaht ein Stück weit auf und guck mal, wie die Jacke fallen will...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das über die vordere Mitte zugibst - dann läuft die aber nicht mehr im Fadenlauf, oder? Mach doch mal die Teilungsnaht ein Stück weit auf und guck mal, wie die Jacke fallen will...

 

Sabine

 

Hallo Sabine, die VM ist im geraden FL. Wenn ich gleichmässig dort zugebe, sollte sie eigentlich gerade bleiben. Aber dann gibt es auch da Weite, wo ich sie nicht möchte - nämlich an der Taille. Die VM sieht jetzt auf dem Foto nur so schief aus, weil sich die Jacke wegen der fehlenden Weite zur Seite verschiebt. Und zwar unterhalb der Brust auch da, wo eigentlich genug Weite wäre. Es ist geplant, die Teilungsnaht zu öffnen ;) - und dann kann man dort hoffentlich unterhalb des Busens nochmal etwas mehr wegnehmen.

 

Das kriegen wir schon hin ;)

 

Hab schon eine Idee :)

Fein. Ich freue mich auf dein scharfes Auge - und die gute Idee. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod das kann man auf jeden fall in der Anprobe machen.

Bin ein Sommerkleid dran und war diese Woche auch zur Anprobe und da hat meine Bekannte die ist Maßschneiderin und die macht das bei mir immer .:D

Unter der Brust ein Stück runter .Da habe ich immer zu viel Luft:)

Gruss Petra

 

 

hallo Dod die Corsage ist fertig, nur noch den Reißverschluss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, jetzt kommt der Versuch einer Erklärung:

- Teilungsnaht öffnen

- die vordere Jacken-Mitte an deiner vorderen Mitte fixieren

- die Seitennaht ebenfalls an der entsprechenden Stelle fixieren

- die entstandene Mehrweite mit einen Stoffstreifen unterlegen und mit Nadeln fixieren

- eine neue Teilungsnaht - mit der entsprechenden Mehrweite - zeichnen.

 

Die Methode finde ich nicht schlecht. Aber ob sie bei einem größeren Cup funktioniert, weiß ich nicht. Oftmals verschwinden die Schrägstreifen, wenn ein weiterer Abnäher eingefügt wird. Aber ganz...

Ich bin auch noch auf der Suche nach der optimalen Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Martina das schreibt würde ich auch vorgehen. Und ich würde definitv nicht die gesamte Jacke weiter machen - ich hatte gedacht, Du willst in der vorderen Mitte nur Richtung Hüfte zugeben - deshalb der Einwand mit dem Fadenlauf...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau - so wie ihr es schreibt, ist es geplant. Ich habe nur den Luxus, es zu zweit anschauen zu können, deswegen warte ich noch bis Sonntag :D Eigentlich hatten wir es auch schon so bei der Schnittabnahme an der Originaljacke gemacht - aber die war aus Stretchmaterial. Walk dehnt sich zwar auch ein wenig, aber ich möchte ja auch noch was drunter ziehen, deswegen sollte es wirklich etwas mehr Weite über der Brust geben - und bitte nur dort :p

Petra, viel Erfolg bei den letzten Schritten - der Sommer kommt bestimmt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich senfe dann auch mal dazu:

Die Weite ist ja da, siehe den Schlag im unteren Teil .

Bei der Teilungsnaht der Passe würde ich etwas von dem mittleren Vorderteil an der Oberkante wegehmen, also die Naht müsste an der vorderen Mitte 2-3mm tiefer sitzen, dann wird die vordere Mitte unten wieder zur Mitte gezogen.

Stecke erst mal eine winzige Querfalte oben auf der Teilungsnaht der Passe, dann siehst Du ja ob die vordere Mitte gerade wird . Nichts von der Passe wegnehmen, nur von mittleren Vorderteil.

Viel Erfolg

me3ko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke euch allen für eure Vorschläge.

Das Abstecken meiner weltbesten und scharfäugigen Nähhelferin hat folgende Erkenntnisse gebracht:

An der Weite fehlte gar nicht so viel, sondern an der Vorderlänge unterhalb der Passe. Ausserdem war die Rundung der Brust noch nicht optimal nachgezeichnet. Wir haben nun etwa 7 mm an der VL dazu gegeben und oben die Passenquernaht geöffnet, wodurch das VT sich die Vorderlänge sofort quasi selber holte. Bei der Brustrundung wurde ebenfalls die Teilungsnaht geöffnet und die optimale Rundung festgesteckt. Die neuen Linien sind blau, die alten schwarz.

Der Puppe passt es nun schlechter (immer ein gutes Zeichen :p ), aber an mir sitzt es jetzt optimal:

744170571_AbsteckenVT.jpg.248378e530f1a7ccf46e0683d26ce4c3.jpg

Die Taillierung konnten wir über das Abstecken des Rückens etwas verstärken, denn ich möchte bei einer Jacke den Übergang stärkste Stelle der Brust zur Unterbrust nicht zu krass gestalten. Die Seitennaht war gut, dort hätte ein stärkeres Taillieren nur Schrägzüge gebracht.

1930794686_AbsteckenRT.jpg.4eb7baa674bb4779f4ab75b850c66193.jpg

Wie man sieht, konnten wir im Rücken eine Menge Weite wegnehmen: es sind in Taillenhöhe etwa 4 cm weniger Umfang. Unten haben wir etwas im Rücken geöffnet, denn ich hatte den 15 cm kürzeren Schnitt einfach nach unten weitergezeichnet, aber man braucht natürlich etwas Weite für die Hüfte.

Ich denke, es ist immer recht schwierig, nur über die Fotos Passformprobleme zu erkennen, am Körper ist alles viel offensichtlicher.

Vielen Dank an meine Freundin schau (Christine)! :hug: Alleine hätte ich das nicht hinbekommen.

Als nächstes werde ich also nun die alten Schnittteile entsprechend abändern und kann nun auch den Kragen und den Besatz zeichnen - jetzt, wo die Weite und Länge klar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod ich übertrage mir solche Änderungen immer auf meinen Grundschnitt:rolleyes: dann kann ich es gleich in das nächste Projekt einbauen. Dadurch habe ich immer weniger abzustecken, Rundungen, Annähern.

Die Jacke wird klasse bin schon sehr gespannt, wie die dann im Walkstoff aussehen wird.:)

gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar Dod! Ich finde es so faszinierend was tatsächlich rauskommt, wenn man die Nähte mal aufmacht und schaut wo das Teil hin will :)

 

Die Idee, die Mehrweite im Rücken herauszunehmen habe ich mir auch notiert und hoffe, dass ich die Information bei Bedarf auch richtig abrufen kann. Sonst muss ich im Forum die Frage stellen "Da war doch mal ... wer kann sich denn erinnern?" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin, die was vom Nähen versteht und dann auch noch relativ schnell greifbar ist, ist gold wert. Neid Neid !

 

Die Jacke wird bestimmt toll.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Puppe passt es nun schlechter (immer ein gutes Zeichen ), aber an mir sitzt es jetzt optimal:

 

Hast du mal überlegt deine Puppe an der benötigten Stelle aufzupolstern?

Es gibt sogar professionelle Pads dafür.

Irgendwo sah ich auch mal eine Anleitung, wie man seine Schneiderpuppe ganz exakt auf seine Körpermaße bringen kann, mit Vlies, das auch für feine Schulterpolster verwendet wird.

Oder vielleicht hilft es, wenn die Puppe deinen BH trägt, den du durch Auspolstern auf deine Exaktmaße bringst.

Dann könntest du selbst an deinem genauen Abbild anpassen.

 

Aber die Änderungen sind eh top, wie alles, was du machst. :)

Danke fürs Zeigen.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückenänderung ist toll.

Bei meinem Gehrock (den ich im Moment sträflich vernachlässige) habe ich auch immernoch das Bedürfnis den Rücken schmaler zu machen - mal sehen.

 

Wenn man Deine Bruständerung so sieht, ist sie auch ganz logisch... nur drauf kommen muss man halt ;) tolle Freundin hast Du da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal überlegt deine Puppe an der benötigten Stelle aufzupolstern?

Es gibt sogar professionelle Pads dafür.

Irgendwo sah ich auch mal eine Anleitung, wie man seine Schneiderpuppe ganz exakt auf seine Körpermaße bringen kann, mit Vlies, das auch für feine Schulterpolster verwendet wird.

Oder vielleicht hilft es, wenn die Puppe deinen BH trägt, den du durch Auspolstern auf deine Exaktmaße bringst.

Dann könntest du selbst an deinem genauen Abbild anpassen.

 

Samba

schau mal da: Workshop- Hilfe meine Schneiderpuppe hat abgenommen! - Hobbyschneiderin 24 - Forum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ja ganz schön was los! Nur in meinem Nähzimmer nicht... Ich hab leider zur Zeit nicht einmal die 15 Minuten pro Tag, da es eine ganze Menge anderer Arbeit gibt, die leider Priorität hat :o Morgen hoffe ich, am Abend ein wenig Zeit zu finden. Am Wochenende geht es dann sicher weiter.

Seid mir nicht böse, wenn ich nicht auf alle eure Kommentare einzeln eingehe -ich freue mich aber sehr darüber, dass ihr etwas schreibt.

Danke für eure Tipps und Links zur Puppenänderung, Samba und Ika. Ich hatte das schon mal überlegt, aber es wäre sehr viel Arbeit, denn meine Körperform weicht ziemlich vom Standard ab. Vor allem das Problem schmaler Rücken und eher schmale Schultern gekoppelt mit üppiger Oberweite stellt auch beim Aufpolstern ein Problem dar. Meine Puppe hat per se zu breite Schultern und einen zu breiten Rücken - und zwar oben, wo man nichts einstellen kann. Und an die ganzen Vertikalmasse (in der Schweiz gibt es kein scharfes s :cool:) darf ich gar nicht denken, die sind bei mir völlig anders (und an meiner Puppe nicht einstellbar). Wenn ich z.B. die Schultern erhöhe, damit der BP tiefer wird, ist dann die jetzt schon zu tief sitzende Taille noch weiter unten. Es lässt sich sicher alles ausknobeln, aber das wäre mal was für eine Ferienwoche oder so...

Und ja, ich weiss, wieviel Glück ich habe, meine nähende und vielfältig begabte Freundin in der Nähe zu haben! (Es ist noch nicht lange so - ich bin sehr dankbar, dass sie jetzt nicht mehr so weit weg wohnt.)

Und an alle, die denken, sie könnten weniger gut nähen - das glaube ich euch einfach nicht. ;) Ich habe inzwischen einige Jährchen Näherfahrung, das ist natürlich von Vorteil. Ansonsten denke ich, dass jeder mit Interesse, Ausdauer und Lust an Verbesserung gute Fortschritte machen kann - wie seht ihr das? Gehört eine besondere Begabung zum "gut nähen können"?

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug::D 2 linke Vorderfüße mit lauter großen Zehen dran sind sicherlich hinderlich... :p

Ernsthaft: Ein gewisses Maß an manuellem Geschick ist als Basis schon wünschenswert - der Rest halt Ausdauer und Lernwille, manchmal auch Leidensdruck...

Ich komm ja mit nur abändern von Fertigschnitten relativ gut zurecht, für meine Ansprüche auch völlig ausreichend - also ist mein Wille, Schnittanfertigung zu lernen, im Dauerschlaf versackt... würde ich mit nur abändern nicht zu tragbaren Ergebnissen kommen, sähe das bestimmt anders aus.

 

(Ich hab nicht den Anspruch Haute Couture zu arbeiten - mir reicht normal-ordentlich.:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.