Zum Inhalt springen

Partner

Nähen im Katwise Style - Recycling pur


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 472
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    70

  • Stoffkörbchen

    38

  • teufeline666

    30

  • gelibeh

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Teufeline: Dein Mantel ist total klasse und @Ute: auf deinen bin ich auch schon sehr gespannt! Ich hab endlich die Problemtunika im Katwise Stil fertig, demnächst gibts auch Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ute Monika,

der Mantel schaut klasse aus. Respekt!

Hast Du ein bestimmtes Schnittmuster verwendet?

 

Der Schnitt vom Oberteil ist von Stof&Stil. Er hat die Nummer 23059

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lila Mantel

 

Hammer - :D

 

da wäre meine Spatzelina hin und weg- wo sie doch so auf lila steht

 

 

ich sammel noch fleißig Pullis - aber wenn ich den Mantel so sehe- einige Strickstoffe hab ich ja auch im Vorrat mhhhh:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt vom Oberteil ist von Stof&Stil. Er hat die Nummer 23059

 

Ah, vielen Dank!

 

Zum Spaß habe ich mir eine PDF-Anleitung von Katwise gekauft.

 

Jede Menge Text, sehr nett geschrieben.

Bei ihr ist das Oberteil, "Bodies" genannt, ein alter, aufgeschnittener und "entarmter" Sweater.

Blöd, wenn man nicht mit gebrauchten Sweatern sondern mit gekauften Stoffen arbeiten möchte. :D

 

Morgen ist Stoffmarkt in Leverkusen - hoffentlich erlaubt mir meine Erkältung hinzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich verfolge den Thread schon einige Tage lang und finde die

Sachen gleichzeitig witzig und schön. Das wäre was für meine Tochter.

Aber von Ute Monikas Mantel bin ich hin und weg.

Tochter würde sagen: geflasht.

 

Bewundernde Grüße von

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben

 

wow, so tolle teilchen habt ihr da schon gezaubert.

ganz besonders gefällt mir der blaue mantel von garten der sinne und der lilane feenmantel von ute monika ist auch traumhaft geworden - kompliment!

 

ich kenne katwise schon länger und habe mir schon vor fast einem jahr ihr ebook gekauft. das ist alleine wegen der aufmachung, den tollen bildern und dem witzigen schreibstil schon absolut lesenswert.

 

nun juckt es mir wirklich in den fingern endlich auch so einen tollen mantel zu nähen.

nun hapert es aber gewaltig an material.

ich möchte gerne, wie sie es auch empfiehlt, meinen mantel aus wollpullovern nähen, nun habe ich davon keinen einzigen und ich weiss auch nicht woher.

irgendwie wäre es toll eine ganze kiste im auktionshaus ersteigern zu können, aber das wär wohl ein wunschtraum. und dort jeden pulli einzeln zusammen zu kaufen, kostet dann ja auch noch 20x porto.....

kleiderkammer und secondhandläden gibt es hier nicht

also bleibt wohl nur mich auf dem flohmarkt durchzusuchen, aber bis da 20 wollpullis zusammen hab, die in ein farbschema passen, da werd ich wohl noch lange auf meinen mantel warten müssen, leider....

 

und somit wären wir beim 2. problem. ich kann mich nicht entscheiden was ich für farben möchte, einen richtig bunten regenbogenfarbenen, einen in grüntönen, einen in aquatönen oder doch braun-orangetöne????

HILFE, alles gar nicht so einfach.

ich glaub ich klick mich jetzt erstmal durchs netz, vielleicht kann ich ja das ein oder andere pullischnäppchen machen, dann ist wenigstens ein anfang gemacht....

 

und 3. mache ich mir noch ein paar sorgen wegen des gewichts des fertigen mantels und ob es nicht gewaltig zug nach unten gibt und dann evtl. einzelne stoffstreifen anfangen zu leihern, wenn nicht alle die gleiche qualität haben....daher dachte ich ich nehme reine wolle und wasche sie wie empfohlen heiss vor und trockne sie heiss dass das material etwas verfilzt und dadurch etwas stabiler wird?!?!

 

und derweil ich noch in meiner planungsphase bin, freue ich mich schon weiterhin so tolle kreationen von euch zu sehen.

 

glg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chrissy,

 

wie wäre es, wenn Du Dir farbig passende Strickstoffe als Meterware kaufst?

 

Pullis habe ich auch keine im Schrank, bis ich genügend gesammelt habe, bin ich zu alt für den Katwise-Stil. :D

 

Überlege zur Zeit einen Mantel aus Fleece zu nähen. Das ist zwar "Stilbruch" - doch wen stört das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke vab, ja daran habe ich auch schon gedacht, aber grad die pullis zu recyclen reizt mich ja eigentlich daran....aus normaler meterware kann ja jeder *hihi* vielleicht habe ich ja morgen auf dem flohmarkt glück und finde was geeignetes und ich kann ja auch mal bei meinen eltern und der oma nachfragen vielleicht. gab es in den 90ern nicht mal diese ziemlich großen, uni, aber in knallfarbenen strickpullis für herren, vielleicht finde ich ja sowas.....

 

ich habe schon mehrere solcher mäntel aus fleece-meterware gesehen, die sind auch sehr hübsch und halten gut warm, ich persönlich bin aber kein fleece-fan. bin aber sehr gespannt auf dein ergebnis.

 

glg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den gebrauchten Sweatern habe ich etwas Sorge um die Stoffqualität, da ich alle Sweater kaufen müsste.

Selbst wenn ich pro Sweater nur 1 Euro bezahle, sind das bei 20 Sweatern 20 Euro plus unbezahlbare Fleißarbeit und Zeit.

 

Kat schreibt in ihrer Anleitung selbst:

 

... It took me several years to get to the level of discernment and with the sweaters I choose. Anyone who has ever gone thrift shopping with me is perplexed by why I reject 99% of the sweaters I come across. I have tried teaching several friends to shop for me, and it is hopeless – I am too picky. It

is for good reason, though. One of the most common and unfortunate

mistakes I see with people who try to make these coats is poor

sweater choice.....

 

Preiswerte Stoffreste kaufen, erscheint mir da die preiswertere und zeitlich annehmbarere Lösung.

 

Walk/Kochwolle wäre perfekt - doch das Material ist mir zum "Zerschnibbeln" zu teuer. Fleece muss erst einmal reichen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...