Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich werd noch größenwahnsinnig


Mychelle

Empfohlene Beiträge

oder die Größen machen mich wahnsinnig!!!

 

Versuche mich kurz zu fassen:

 

Vor kurzem habe ich ein Simplicity-Kleid genäht:Keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation..

 

Meine Maße:

OW: 94

Taille: 76

HW: 102

 

Mit diesen Maßen sagt die Simplicity-Verpackung Euro-Größe 42. Gemessen, genäht und weggeworfen (nach endlosem enger machen war nichs mehr zu retten.) Da ich ja nicht aufgebe und noch 3m von dem schönen Stoff hatte, hab ich das Kleid nochmal in Euro-Größe 40 genäht. Es war immer noch zu groß. Schultern zu breit, am Bauch vorne hätte eine halbe Schwangerschaft reingepasst und meine Taille war nicht mal zu erahnen. Das Teil ist noch nicht bis zur Tonne gekommen, aber das viele enger machen an den besagten Stellen, hat nicht geklappt und ich habe beschlossen, dass ich einfach zu figurig bin für dieses Kleid.

Also habe ich mir dieses Schnittmuster gekauft: http://voguepatterns.mccall.com/v8664-products-11344.php?page_id=856

 

Mit meinen Maßen lande ich laut Vogue-Packungsangabe wieder bei Euro-Größe 42. Das Kleid ist ja eher Figurbetont, könnte also eher meiner Figur ensprechen. Hoffe ich. Gut ist, dass man zwischen A -D-Cup wählen kann. Jetzt weiß ich nur nicht welche Größe ich nähen soll. Hat jemand mit Vogue-Schnitten und deren Größen Erfahrnung oder Tipps?

 

Falls ich die Schnittmuster hier nicht so verlinken darf - SORRY und bitte einen Tipp wie ich es besser machen kann.

 

Viele Grüße

Mychelle:confused:

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mychelle

    12

  • nowak

    5

  • lea

    3

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Du weisst schon, dass an den amerikanischen Schnittmustern die Nahtzugabe schon dran ist?

 

Wenn Du unsicher bist, kannst Du den Schnitt ja auch vorher ausmessen und schauen, ob die Weite für Dich OK ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mychelle!!

 

Erfahrungen mit den beiden Schnittmusterherstellern hab ich zwar nicht, aber ich kann dich trösten denn du bist nicht allein in dem "Größenwahnsinn"!:rolleyes:

 

Ich habs mit Burda und den Größentabellen.:lachen:

 

Ich bin klein, rund und habe einen sehr dicken Bauch.:o Lt. der Größentabelle bin ich gar nicht vorhanden. Ich schätze mal Größe 75?????:nix:

Da ich mir aber unbedingt eine Bluse aus einer älteren Burda-Moden nähen wollte hab ich auf "gut Glück" in der Größe 48 zugeschnitten. Bei Kaufsachen passt das durchaus.:rolleyes:

Natürlich hatte ich vorher nicht kontrolliert oder angepasst und so passierte es das ich mich in der Bluse 3x einwickeln konnte. :ups:

Wohl gemerkt waren die Maßangaben viel kleiner als sie bei mir tatsächlich sind.

 

Fazit!!! Ich glaube den Angaben nicht mehr. Ich hab mir eine Maßbüste gebastelt und messe die Schnitte vor dem rauskopieren aus.

Dann wird alles an der Büste angepasst und da ich meistens das Schnittmuster aus billigem Stoff oder dem Kopiervlies von Burda kopiere wird vor dem nähen alles zusammengeheftet und anprobiert.

 

Ich weiß nicht wie sie die Maße berechnen, aber bei mir passen die nie.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Deine Masse machten mich aufmerksam. Meine sind nämlich:

OW: 96

Taille: 76

Hüfte: 101 ;)

 

Und ich hab schon öfters nach Simplicity, New Look, Vogue genäht, nie Probleme gehabt und passt alles bestens. Entspricht Grösse 14, oder?

Bist Du sicher (wie schon geschrieben) dass Du nicht nochmal Nahtzugaben gemacht hast?

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei Kaufklamotten 46/48, bei Burda laut Tabelle 50/52 und das kommt auch so hin. (Die Schultern sind immer zu weit, aber das ist bei Kaufsachen auch das Problem.)

 

Wenn Schnittmuster von verschiedenen Herstellern NIE nach der Maßtabelle der Körpermaße stimmen, dann macht man in der Regel selber was falsch. (Das war zumindest bisher immer so, wenn ich das für jemand anderen an seinen Sachen überprüft habe.) Möglichkeiten dafür gibt es ungefähr unendlich viele... :o angefangen bei zu dicken Stiften beim Schnitt rauskopieren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Schnittmuster von verschiedenen Herstellern NIE nach der Maßtabelle der Körpermaße stimmen, dann macht man in der Regel selber was falsch. (Das war zumindest bisher immer so, wenn ich das für jemand anderen an seinen Sachen überprüft habe.) Möglichkeiten dafür gibt es ungefähr unendlich viele... :o angefangen bei zu dicken Stiften beim Schnitt rauskopieren. :rolleyes:

 

Da ich ja ähnliche Probleme habe, mußt Du mich mal vermessen. :D

 

Spaß beseite, ich habe nicht grundsätzliche Probleme mit Maßtabellen, ich kann mich nur nicht blind darauf verlassen. Vielleicht mag ich Sachen auch einfach nicht so weit, wie es Desinger für Moppelchen wie mich vielleicht lieber sehen möchten.

 

Zur Threadstarterin kann ich eigentlich auch nur sagen, messen, messen, gübeln, Schnitt mit Folie auspausen, zusammenstecken, anprobieren als Mindestaktivität. Oder (wozu ich auch selten Lust habe) danach noch ein Probemodell nähen.

 

Ansonsten frag ich mich auch gerade, wie Simplicity so tendentiell so sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Vogue-Schnitten findest Du auf den Schnittteilen selbst jeweils Angaben über die Maße des fertigen Kleidungsstückes (am Brustpunkt, der Taillenlinie und der Hüftlinie). Die kann man schon mal mit den eigenen Körpermaßen vergleichen und hat dann einen Anhaltspunkt, wie so ein Teil hinterher sitzt (einfach mal ein Maßband mit der entsprechenden Angabe zum Kreis legen und um Dich rum halten). Ein weiterer Hinweis findet sich in der Schnittbeschreibung - fitted hat weniger Bequemlichkeitszugabe als loose fitted. Ansonsten ist meine Erfahrung mit Vogue - die angegebene Größe haut ziemlich genau hin - wenn dann brauche ich eine Größer kleiner als nach Maßtabelle, weil die Amis manchmal für meinen Geschmack zu viel Bequemlichkeitszugabe geben.

 

Hier How To Choose Your Correct Size | Vogue Patterns findest DU auch noch Angaben zum Thema "welche Cupgröße sollte ich wählen" - und wie Vogue gerne gemessen hätte.

 

Und ansonsten - dran denken, dass die Nahtzugabe im Schnitt schon drin ist (1,5 cm) - wenn man die nochmal extra dranschneidet - das macht bei Deinem Kleiderschnitt schon mal eine komplette Größe aus - wenn es noch ein paar Teilungsnähte mehr gibt - auch mal zwei oder drei....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Maße liegen bei Simplicity zwischen 14 und 16 (ich orientiere mich immer an den amerikanischen Größen, denn bei den EUR Größen weiß man immer nicht, ob Deutsche, Französische, Spanische,... oder was auch immer gemeint ist)

 

Taille und Hüfte sind 16, Oberweite liegt mehr an der 14.

 

Jetzt kommt es auf das Kleidungsstück an. Bei einer Hose würdest du 16 nehmen, bei einer Jacke oder Kleid richtest du dich eher nach der Oberweite. Hast du maximal ein B Körbchen, dann kann auch da 16 in Ordnung sein, es ist aber damit zu rechnen, daß es da zu weit ist. Zumal du ja etwas näher an der 14 liegst.

 

Wenn du mehr als ein B Körbchen hast, dann nimmst du auf alle Fälle die 14 und machst ggf. eine FBA.

 

An der Taille und der Hüfte etwas zuzugeben ist einfacher. Auf den amerikanischen Einzelschnitten ist aber oft für Oberweite, Taille und Hüfte an den Schnitteilen angegeben, wie weit das fertig Kleidungsstück ist. Dann kann man abschätzen, ob das noch reicht, oder ob man was zugeben muß. Das ist ja auch vom Schnitt abhängig.

 

(Und zum Verlinken benutzt du die Herstellerseite, nicht die Seite von irgendeinem Shop, der das verkauft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal rein aus Neugier - schreib doch mal die Nummer vom Simplicity Schnitt hier rein - da stehen ja die fertigen Maße des Kleidungsstückes auf dem Umschlag hinten drauf - kann man also auch vorher gucken....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja ähnliche Probleme habe, mußt Du mich mal vermessen. :D

 

*Lach* Ist ja nicht nur das messen...

 

Es gibt z.B. Leute, die machen alle Teile systematisch zu groß. 2mm beim Rauskopieren des Schnittmusters, 2mm beim Zuschneiden des Stoffes und noch mal 2mm Ungenauigkeit beim zusammen nähen.... das ist jedes für sich nicht viel, aber pro Naht (wo ja zwei Teile zusammenstoßen) sind es dann schon 1,2 cm.

 

An einem einfachen Rock mit Seitennähten und hinterer Mittelnaht sind das dann 3,6 cm zu viel und an einem Blazer mit Wiener Nähten 8,4cm mehr Umfang. Damit ist es dann schon fast zwei Größen zu weit. :)

 

Wenn es aber nur bei manchen Schnitthersteller ein Problem ist, dann ist man halt von deren "Idealfigur" weiter entfernt.

 

Und klar, wenn man es nicht so weit will, wie im Schnitt vorgesehen, dann darf man ja eigene Designentscheidungen treffen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm.

 

 

Ich hab mir eine Hose nach Vogue 2907 genäht (Hütfhose). Mein Hüftmaß ist 89-90cm. Das wäre Größe 8 oder 10 meine ich. Da ich das extrem merkwürdig fand, hab ich die Schnitteile mit einer passenden Jeans verglichen. Und letzten Endes Größe 4 ausgeschnitten. Die passt. Ohne Gürtel rutscht sie sogar ein bisschen. Und ich bin glaube ich ziemlich genau was das abzeichnen, ausschneiden und zusammennähen angeht.

 

Bei mir wirds so sein, dass das Hüftmaß bei mir tatsächlich nur durch den Po kommt - Knackpo :D;).

Meine Hüfte an sich ist total schmal mit 82-83cm. Mit dem Maß kommt es mit der Größe 4 übrigens besser hin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant; das sind ja gleich mehrere Grössen Unterschied :confused:

Wieviel Bequemlichkeitszugabe hatte Vogue denn für diesen Schnitt angegeben?

 

Die Hüftweite ist ja nur ein Umfangsmass, da ist es für die Weite eigentlich egal, ob die vom Po oder von den Seiten kommt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Hosen scheint mir auch so, daß die Amis etwas großzügiger kalkulieren... :cool:

 

Auf der anderen Seite haben Hosengrößen noch mehr mit persönlichen Proportionen zu tun als Jacken, Kleider oder Röcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum messen finde ich es auch hilfreich, wenn man sich dabei helfen läßt, mal abgesehen davon, daß man z.B. die eigene Rückenlänge selbst schlecht messen kann.

Ich verlasse mich auch nicht auf die Größe, die ich "normalerweise" kaufe.

Das ist das schöne am Nähen, passender kann man keine Kleidung finden bzw. machen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Deine Masse machten mich aufmerksam. Meine sind nämlich:

OW: 96

Taille: 76

Hüfte: 101 ;)

 

Und ich hab schon öfters nach Simplicity, New Look, Vogue genäht, nie Probleme gehabt und passt alles bestens. Entspricht Grösse 14, oder?

Bist Du sicher (wie schon geschrieben) dass Du nicht nochmal Nahtzugaben gemacht hast?

Gruss LiLo

 

Hallo Liselotte,

 

jetzt bringst Du mich ganz durcheinander. Unsere Maße entsprechen Gr. 16 und nicht 14. Wenn ich das richtig interpretiere:

EuroGr: 42

UsGr: 16

 

OW:97

Taille: 76

HW: 102

 

So stehts in der Vogue-Anleitung. Bei Simplcity ist es das Gleiche. :confused:

 

Ich les jetzt mal weiter was die anderen geschrieben haben.

 

Und ja - ich hab die Nahtzugaben nicht nochmal zugegeben und den Schnitt sehr exakt übertragen.

 

Danke auf jeden Fall!

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sanvean: hmm wenn man seine Passform endlich gefunden hat. Dann ist dass das schöne am nähen.

 

Da hapert es bei mir gerade noch etwas.

 

Ich habe mich einmal alleine vermessen und einmal hat es die Kursleiterin meines ersten Nähkurses gemacht. Die Ergebnisse sind + / - 1cm gleich.

 

Wie ich hier gelesen habe sind die amerikanischen Schnittmuster etwas auf bequem ausgelegt. Dann werde ich wohl morgen 14 probieren mal ausmessen und schauen ob das passen könnte. Mein C-Cup (für den das Schnittmuster ein extra Teil hat) spricht ja auch dafür.

 

Bei mir bleibt es also spannend.

VlG

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Da muss ich mich morgen mal mit auseinandersetzen. Ich hab gard mal bei dem Brustteil geschaut. Und gerechnet. Ich bin wohl grad zu ko um das zu kapieren. SORRY! Hatte einen langen Arbeitstag. Melde mich morgen sowie ich da durchblicke.

Danke für den Tipp und schönen Abend!

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

 

auf dem Schnittmuster für das vordere Oberteil Cup C steht bei Größe 14 (Euro 40) 104cm. Ist das die cm-Angabe für den Umfang der breitesten Stelle? Meine OW ist immer noch 96cm. Sind 8 cm Bequemlichkeitsfreiraum nicht etwas viel?

Der Stoff ist nicht elastisch.

 

VlG

Mychelle

 

P.S. Die anderen Teile sind nicht beschriftet - ich messe die jetzt mal aus.

Kann mir jemand sagen (oder Link nennen) wieviel Bequemlichkeitsfreiraum (das heißt sicher anders?) man wo zugibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah!

Ich hab noch mehr Beschriftung gefunden.

Waist ist bei Größe 14 = 80cm, meine Taille = 76 cm

weiter unten (Hüftgegend) steht bei Größe 14 = 105cm, meine HW= 102.

 

Bei Größe 16:

Waist: 85

Hüftgegend: 110cm

 

Göße 16 erscheint mir zu groß. Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mychelle,

 

meine Taille = 76 cm

meine HW= 102.

Bei Größe 16:

Waist: 85

Hüftgegend: 110cm

Göße 16 erscheint mir zu groß. Wie seht Ihr das?

 

Da Du es so gemessen hast, ja dann ist Größe 16 zu groß.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Susanne!

 

Jetzt bin ich nur noch mit der OW unschlüssig. Bin gerade so ein C-Cup. Beim B-Bup steht OW 101cm Das passt m.E.n. besser mit meiner OW 96 zusammen.

Gibt es irgendwo ein Tabelle wo man was zu den eigenen Maßen zugibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doro macht mit:

Das hab ich ja genau gemessen. Bis 5cm Unterschied ist B-Cup, bis 7,5cm ist C-Cup.

 

Ich hab 5,5cm - hätte ich jetzt nicht die Maße auf den Schnittteilen gefunden, hätte ich C genommen (bis 5cm heißt für mich, dass ab 5,1cm das nächste zu nehmen wäre). Versuch macht klug.

 

Ich werd jetzt mal mit Größe 14 und b-Cup loslegen. Ich melde mich zwischendurch und berichte.

 

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Erst mal.

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen