Zum Inhalt springen

Partner

Bebilderte Anleitung zum (NoZi-) Körbchen :)


noz!

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    9

  • Heroto

    3

  • anki1

    2

  • juttaquilt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo NoZi,

dank deiner Anleitung habe ich nun mein erstes Körbchen fertiggenäht - vielen Dank für deine Mühe !

Ich habe da allerdings noch eine Frage: ich habe Schabrakkeneinlage benutzt und die letzte Naht bei der man die Bänder mitfestnäht ist doch wegen der steifen Einlage eine ziemlich huddelei und nicht 100% gerade geworden. Hat außer mir noch jemand die Erfahrung gemacht oder hat vielleicht jemand einen Tipp, wie die Verarbeitung dieser Naht sauberer von statten geht ?

Einen schönen Sonntagabend

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Körbchen ist ja süß; normalerweise stehe ich nicht auf so Dekosachen, aber davon brauche ich unbedingt auch eines, um Ostereier und Schokolade dieses Jahr mal standesgemäß unterzubringen :D

 

@Claudia: NoZi schrieb ja, dass die Schabrackeneinlage im Heft aus mehreren Teilen bestand. Wenn man das innere Rechteck (17 x 17 cm) also einzeln zuschneidet, und außen die vier Randteile (je 17 x 6,5 cm) mit einem Millimeter Luft dazwischen aufbügelt, kommt man vermutlich mit der NähMa besser durch die Mitte. :)

Ich hab die Einlage gerade fünfteilig zugeschnitten und aufgebügelt und werde morgen im Kurs nähen; dann kann ich berichten :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da allerdings noch eine Frage: ich habe Schabrakkeneinlage benutzt und die letzte Naht bei der man die Bänder mitfestnäht ist doch wegen der steifen Einlage eine ziemlich huddelei und nicht 100% gerade geworden.

 

Hallöchen Claudia,

 

vielleicht kannst du kurz neben der Einlage nähen und dort das Band mit einfassen ...

Es gibt die Schabrackeneinlage auch in verschiedenen Stärken, vielleicht kann man für en Rand auch eine wenig starke nehmen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr beiden,

ich habe die Schabrakkeneinlage fünfteilig zugeschnitten und auch neben der Einlage genäht, aber der Nähfuß wird trotzdem ziemlich hochgedrückt, wenn man das quadratische Stück Schabrakke senkrecht faltet um die Ecke abzunähen. Dass es die Einlage in verschiedenen Stärken gibt wußte ich nicht. Das wäre eine Möglichkeit, die ich ausprobieren werde.

 

Danke

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi,:winke:

 

danke für Deine ausführlich Anleitung. Habe es gleich nachgenäht, und ist einfach super geworden. Gehe am Mittwoch gleich Stoff kaufen, damit ich meine Freunde damit für Ostern benähen kann.

 

Grüßle

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi,:winke:

 

danke für Deine ausführlich Anleitung. Habe es gleich nachgenäht, und ist einfach super geworden. Gehe am Mittwoch gleich Stoff kaufen, damit ich meine Freunde damit für Ostern benähen kann.

 

Grüßle

Claudia

 

Ja ne, es geht wirklich supi und relativ schnell zu nähen. ich werd davon auch noch jede Menge nähen, denn es gibt ja genügend Leutchen, die ich damit beschenken will! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi,

 

ich nähe nach deiner anleitung ein körbchen um das andere, und möchte mich hiermit ganz offiziell und super herzlich für diese tolle anleitung bedanken.

Auf dass dir die ideen nie ausgehen, und wir alle noch oft davon profitieren dürfen :D

 

lg

jutta

 

p.s.: ich verwende als einlage übrigens sulky ultra stable, funktioniert ganz wurderbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi!

 

Vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung und überhaupt diese schöne Idee, die du hier verbreitest. Ich wäre sonst auf so etwas gar nicht gekommen.

 

Jetzt wolllte ich mal schönen Blümchenstoff kaufen und auch Schabrackeneinlage, aber ich habe beides nicht bekommen. Dein Stoff sieht so richtig schon bluming, frühlingsstimmungshaft aus, ich hätte gerne etwas vergleichbares. Muss ich also wahrscheinlich doch mal in einen PW-Laden.

Oder wo kauft ihr Schabrackeneinlage (die Nummern hatte ich sogar dabei, die Verkäuferin hatte aber auch so keine Ahnung, "Kam wir nicht!" :-()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich möchte mir auch so ein tolles Körbchen nähen, habe aber kein Volumenvlies da u. vor nächster Woche kann ich auch keines mehr kaufen.

 

Leider habe ich bisher kaum mit Volumenvlies gearbeitet und weiß daher auch nicht, wie voluminös das ist, das in die Körbchen kommt.

 

Das einzige Vlies, dass ich da habe, ist der Dunstabzugshaubenfilter.:o Kann ich den auch verwenden? Evtl. doppelt nehmen?

Der ist ca. so 1 cm stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Körbchen sind klasse und vorallem so einfach!

 

Der Tip von Hinslein mit den Katzenkörben ist toll, das muss ich mal ausprobieren, da werden sich meine zwei Tiger bestimmt freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mir auch so ein tolles Körbchen nähen, habe aber kein Volumenvlies da u. vor nächster Woche kann ich auch keines mehr kaufen.

 

Es gibt auch eine Variante OHNE Volumenvlies.

 

Leider habe ich bisher kaum mit Volumenvlies gearbeitet und weiß daher auch nicht, wie voluminös das ist, das in die Körbchen kommt.

 

Das einzige Vlies, dass ich da habe, ist der Dunstabzugshaubenfilter.:o Kann ich den auch verwenden? Evtl. doppelt nehmen?

Der ist ca. so 1 cm stark.

 

Also das ist schon fast zu dick!

 

Du kannst es auch folgendermaßen nähen:

 

Den Innen- und Außenstoff links auf links legen und in Breite des Bodens an drei Seiten parallel zu den Seiten absteppen über die gesamte Breite des Außenstoffes (in meinem Fall der grüne).

Dann aus Moosgummi ein Quadrat ausschneiden und dieses in den Boden einschieben. Ebenso vier Rechtecke zurechtschneiden, die dann in die vier Seitenteile des Körbchens eingelegt werden. Danach die letzte Bodennaht schließen (wieder über die gesamte Breite des Außenstoffes).

Nun den Innenstoff über die Kante des Körbchens nach außen legen, die Ecken ausformen und dann feststeppen.

Zum Schluß die Bänder annähen und zusammenbandeln :)

 

Viel Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

habe mir gerade überlegt, meiner Mutter so ein Körbchen als Brötchenkorb zu nähen. Ich habe einen Leinen/Baumwoll-Stoff. Wie ist des mit Ausfransen bei den Wellen ?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort....ich habe so Baumwoll/Leinen-Dekostoff für Küchenkissen gekauft. Er ist gröber als Dein Stoff, deshalb meine Bedenken.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es sicher auch kein Problem ist, den Innenstoff 1,5 - 2 cm Nahtzugabe zu verpassen und zu versäubern. Werde ich auch machen müssen, denn eine Wellenklinge werde ich mir nur für diesen Zweck noch nicht anschaffen .... obwohl dieser Rand seeeeehhhhr gut aussieht.

 

Auf jeden Fall auch von mir ganz vielen Dank für die Anleitung. :)

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ;)

 

ich bin noch neu und wurde von meiner Schwester (eine eingefleischte Hobbyschneiderin) auf diese Anleitung hingewiesen.

Die Anleitung ist wirklich ideal, besser geht es wohl kaum.

Bei nächster Gelegenheit werde ich es probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...

Hallo Noz!,

 

ich habe heute durch Zufall deine Anleitung gefunden. Sehr schön :-) Und auch für mich Total-Laie gut zu verstehen, dank der vielen Bilder :-)

 

Ich hab nur ein Problem: Die einzige Stelle, wo ein Bild fehlt ("...Quadrat diagonal gefaltet und eine Senkrechte ..."), die verstehe ich überhaupt nicht.

 

Ich weiß, der Thread ist schon alt, aber bist du so lieb und sagst mir, wir der letzte Schritt des Körbchen funktioniert? Ich würde das Körbchen echt gern nachnähen für eine Freundin zum Geburtstag :)

 

Vielen lieben Dank auf jeden Fall ...

 

LG

woozy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo woozy,

 

schau dir das Bild mal an, wo du das fertige Körbchen siehst, dann ist es eigentlich selbsterklärend, wie du nähen muss.

Du faltest das Körbchen in der Diagonalen (die du auch schon abgesteppt hast) und erhälst dann ein gleichseitiges Dreieck. Wenn du dieses Dreieck mit dem Bruch zu dir hinlegst, musst du jetzt 2 Nähte von der Bruchkante aus senkrecht hoch nähen - dabei entscheidet der Abstand von der Spitze (der identisch mit der Länge der zu setzenden Naht ist) über die Tiefe, die das Körbchen dann erhält.

NoZi schrieb von einer Bodenfläche von 17cm, also müsstest du 6,5 cm von jeder Spitze entfernt von dem Bruch eine Naht senkrecht rauf nähen, diese Naht müsste dann 6,5 cm lang werden. Im oberen Bereich der Naht kannst du noch ein Band mitfassen.

Dann das Körchen über die andere Diagonale falten, das ist gleiche wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heike :-)

 

Zum besseren Verständnis hab ich nochmal schnell eine Skizze angefertigt, vielleicht hilft die ja:

 

6132373634636237.jpg

 

Liebe Grüße,

 

Katja

Bearbeitet von noz!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

danke für die Bilder. So wird das ja nochmals klarer.

Und ich hatte ja auch einen Denkfehler drinnen.

Man muss senkrecht zu den kürzeren Seiten absteppen und nicht senkrecht zur Bruchkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...