Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt an Tunika total misslungen..was nun??


KleinesLieschen

Empfohlene Beiträge

Hallo, endlich hab ich mal wieder was für mich genäht... fing auch alles wunderbar an, eine Tunika aus einem alten Knipmode Heft in türkisem Leinen mit Stickerei... nun habe ich den Halsausschnitt mit den Belegteilen genäht und es sah einfach grauenhaft aus, das ganze wölbte sich nach außen... versteh ich gar nicht, was ich da sooo falsch gemacht haben soll. Nun hab ich alles wieder "rausgeschnitten" und alles einmal mit nem Rollsaum umnäht, sieht aber auch total blöde aus... Nun hab ich noch Falzgummi in ähnlicher Farbe, aber als tolle Lösung empfinde ich das auch nicht für Leinen... Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das ganze noch retten könnte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    3

  • Stoffmaus

    2

  • Sew

    1

  • Stubbeshund

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du den Beleg mit Vlieseline unterbügelt? Leinen leiert gerne aus, wenn man es dehnt. Ich würde mal versuchen, es mit langen Stichen der Nähmaschine etwas einzuhalten, wie beim Ärmel einsetzen, nicht einkräuseln. Dann versuchst du, die Weite einzubügeln.

 

Gutes Gelingen Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mit einer schönen Schrägbandeinfassung anstelle von Falzgummi?

 

Das läßt sich gut aus Stoffresten bewerkstelligen oder aus einem farblich passenden (oder kontrastfarbenem) fertigen Band aus Baumwolle oder Satin.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun habe ich den Halsausschnitt mit den Belegteilen genäht und es sah einfach grauenhaft aus, das ganze wölbte sich nach außen... versteh ich gar nicht, was ich da sooo falsch gemacht haben soll.

 

Das ging mir letzte Woche auch so - bei mir war es aber total rutschiger Georgette. Ich habe den Beleg wieder abgetrennt und das dann nochmal aufgesteckt auf der Puppe und den Stoff immer ein bischen hin- und hergeschoben, um zu sehen, wann es wieder so blöd das Beulen anfängt. Ist ein bischen schwer zu beschreiben.... Jedenfalls: Stecke den Beleg an, während die Tunike "hängt", also entweder an der Puppe oder einem "Leihkörper" ;) (Nachbarin?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch gern mal eine Tunika nähen, allerdings nicht aus Leinen, sondern was luftiges aus transparenten Stoffen.

 

Wo finde ich am besten so einen Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so etwas suche ich.

 

Hoffentlich nicht so schwierig zu nähen.

 

Ich bin ja noch etwas unsicher, ob mir so etwas überhaupt steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht mein UFO, natürlich völlig anders als die durchsichtigen... mir war mal danach... war dann ein Schnitt aus einer 2001er Knipmode... (ob das jetzt mit dem Foto klappt????)

1519448171_trkisi.JPG.303d597f697d82c36140df731d697a12.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...