Zum Inhalt springen

Partner

Bluse in Kleid umbauen


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meinem Fundus habe ich einen Tupfenstoff, 3 m, der förmlich nach einem Kleid im 50er Look schreit, siehe Bild. Ich brauche nämlich noch ein Kleid für eine Kommunion im April.

 

Nun habe ich zwei angepasste Blusenschnitte, einmal mit angeschnittenen Ärmeln und einmal Puffärmel, und mir kam die Idee daraus ein ähnliches Kleid zu basteln.

 

Ich würde den Blusenschnitt an der Taillenline abschneiden und ggf. noch ein wenig enger machen. Entweder an den Teillungsnähten oder durch Längsabnäher. Als Rockteil würde ich einen halben oder 3/4 Teller ansetzen. Damit der Rock nicht alles nach unten zieht und alles richtig sitzt, käme ein Taillenband rein.

 

Für mich klingt das jetzt fast schon zu simpel und ich habe das Gefühl, dass ich was entscheidendes übersehen habe. :confused: Normalerweise habe ich keine Probleme mit Schnittänderungen. :o

 

Was meint ihr zu dem Vorhaben?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

5315.jpg.f6f95b711f62462106c5db4ef80a00b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    7

  • Nanne

    4

  • Emaranda

    3

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Emeranda!

Klingt durchaus komplett praktikabel......

Tipp: Laß lieber etwas mehr Stoff an der unteren Taillenlinie, damit Du noch entscheiden kannst, auf welcher Höhe der Rock dann tatsächlich angenäht werden soll, manchmal ist sogar etwas unterhalb der Taille schöner, würde ich austesten....

Je nachdem, wie Deine Figur ist, kann auch eine Verlängerung in weit auslaufenden Bahnen sehr gut aussehen, mehr 50ies ist aber sicher der angesetzte Rock.

Wenn Du's richtig arg fünfzigermäßig willst, geht auch ein leicht über die Taille verlängertes Oberteil mir Gürtelchen und dann erst ein (leicht) angekrauster Teller- oder 3/4-Tellerrock.

Grüße,

Martin

fifitieskleid.jpg.49025b49f020e354fe815023d91c86de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Einfarbige mit dem Tupfenstoff korrespondiere Kragen, Ärmelaufschläge, Gürtel, Blenden etc. sind auch sehr 50ies!;)

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emeranda!

Klingt durchaus komplett praktikabel......

Tipp: Laß lieber etwas mehr Stoff an der unteren Taillenlinie, damit Du noch entscheiden kannst, auf welcher Höhe der Rock dann tatsächlich angenäht werden soll, manchmal ist sogar etwas unterhalb der Taille schöner, würde ich austesten....

Je nachdem, wie Deine Figur ist, kann auch eine Verlängerung in weit auslaufenden Bahnen sehr gut aussehen, mehr 50ies ist aber sicher der angesetzte Rock.

Wenn Du's richtig arg fünfzigermäßig willst, geht auch ein leicht über die Taille verlängertes Oberteil mir Gürtelchen und dann erst ein (leicht) angekrauster Teller- oder 3/4-Tellerrock.

Grüße,

Martin

 

Hey Martin, sie hat doch nur 3 m Stoff!!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nanne

 

Ja??

Aber keine Ärmel und wohl auch keinen großartigen Beleg.

Sehe das Problem nicht wirklich.....??

M.

 

Na, ja nicht jeder schaut zur Parkuhr auf wie ich, vielleicht hat sie ja Gardemaß (schwärm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal! Selbst, wenn der Rock 80cm lang wird, bleiben noch immer 60cm fürs Oberteil!

M.

455742958_stoffverbrauchemeranda.jpg.50538e70211b02347d8f8fe7372ebdcf.jpg

Bearbeitet von rightguy
Bild vergessen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bedenken sind halt die Pünktchen, die sind symmetrisch versetzt angeordnet.....ich würde dann wieder endlos brüten, dass das auch in der zugeschnittenen Rockbahn ohne Bruch im Rapport so bleibt..., ja ich weiß, ich bin ein Pedant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist halt die Frage, wie groß die Punkte in welchem Abstand zueinander sind....

Rapport würde ich auch beachten.

Vielleicht kann sie ja auch quer und längs zuschneiden.

(Bei Teller aus zwei Teilen eh unerlässlich.)

Kommt halt überhaupt sehr drauf an.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten! :)

 

Habe ich doch nicht so falsch gedacht. :D

 

Das mit der reichlichen Nahtzugabe in der Taille werde ich natürlich berücksichtigen, wobei ich erher vermute, dass noch was weg muß. Aber sicher ist sicher.

 

Der Tip mit der Länge des Oberteils ist gut, da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht. Überhaupt gefällt mir das mit dem etwas tiefer angesetztem Rock sehr gut. Wird sich zeigen, wie es dann an mir am besten aussieht.

 

Über einen abgesetzten Kragen, evtl. Ärmelaufschläge oder Paspeln, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Der Stoff ist übrigens dunkelblau mit weißen Punkten. Dann sind mir aber meine roten Pumps und ein roter "light Petticoat" eingefallen. Zusammen einem roten Gürtelchen sehe ich das schon vor meinem geistigen Auge. Auch wenn dann wahrscheinlich die halbe Familie die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wird. :cool:

 

Auch wenn ich stets auf Parkuhren herunterschauen darf :D, mache ich mir über die Stoffmenge ebenfalls keine wirklichen Sorgen. Die Punkte haben einen Durchmesser von 1 cm und haben einen diagonalen Abstand von 1,3 cm. Das wird schon irgendwie passen. Zumal ich momentan zu angeschnittenen Ärmelchen tendiere. Mir ist noch ein vergessener Schnitt mit angesch. Ärmeln und Schulterpasse in die Finger gefallen.

 

Danke, dass ich an den Rapport erinnert wurde! Da hätte ich wahrscheinlich wieder nicht dran gedacht. Die Teile für die Bluse werde ich in einfacher Stofflage zuschneiden, damit die Punkte nicht durcheinander hüpfen.

 

So, jetzt muß ich mir überlegen wie das Kleid werden wird, bzw. welche Buse ich umbauen werde. Zum Glück habe ich noch ein wenig Zeit.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten! :)

 

Habe ich doch nicht so falsch gedacht. :D

 

Das mit der reichlichen Nahtzugabe in der Taille werde ich natürlich berücksichtigen, wobei ich erher vermute, dass noch was weg muß. Aber sicher ist sicher.

 

Der Tip mit der Länge des Oberteils ist gut, da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht. Überhaupt gefällt mir das mit dem etwas tiefer angesetztem Rock sehr gut. Wird sich zeigen, wie es dann an mir am besten aussieht.

 

Über einen abgesetzten Kragen, evtl. Ärmelaufschläge oder Paspeln, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Der Stoff ist übrigens dunkelblau mit weißen Punkten. Dann sind mir aber meine roten Pumps und ein roter "light Petticoat" eingefallen. Zusammen einem roten Gürtelchen sehe ich das schon vor meinem geistigen Auge. Auch wenn dann wahrscheinlich die halbe Familie die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wird. :cool:

 

 

Vergiss nicht die kurzen Hanschuhe in rot oder weiß!;)

 

 

Auch wenn ich stets auf Parkuhren herunterschauen darf :D, mache ich mir über die Stoffmenge ebenfalls keine wirklichen Sorgen. Die Punkte haben einen Durchmesser von 1 cm und haben einen diagonalen Abstand von 1,3 cm. Das wird schon irgendwie passen. Zumal ich momentan zu angeschnittenen Ärmelchen tendiere. Mir ist noch ein vergessener Schnitt mit angesch. Ärmeln und Schulterpasse in die Finger gefallen.

 

Danke, dass ich an den Rapport erinnert wurde! Da hätte ich wahrscheinlich wieder nicht dran gedacht. Die Teile für die Bluse werde ich in einfacher Stofflage zuschneiden, damit die Punkte nicht durcheinander hüpfen.

 

So, jetzt muß ich mir überlegen wie das Kleid werden wird, bzw. welche Buse ich umbauen werde. Zum Glück habe ich noch ein wenig Zeit.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

Und wahrscheinlich hat der Stoff auch nicht wirklich eine Richtung, gell?

Womöglich - Rapport beachten - kannst Du ihn sogar quer und längs, auch kombiniert, zuschneiden!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, eine wirkliche Richtung hat der Stoff nicht, zum Glück. Bei dem Oberteil sollte ich halt drauf achten, das es nicht versetzt ist. Ansonsten kann man sich schneidmäßig austoben.

 

Die Handschuhe werde ich natürlich nicht vergessen. ;) Wenn es sein muß kann ich auch noch das entsprechende Brillengestell liefern, fehlt eigentlich nur noch das passende Hütchen. Nur ich fürchte dann stehle ich dem Kommunionkind völlig die Show. Aber es gibt ja noch die Ein oder Andere Party... :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und vielleicht auch über ein Darüber nachdenken.

Ich (ehemals Messdiener) kann mich da an April-Kommunionen zwischen vier und fünfundzwanzig Grad erinnern.........:o

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...