Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Salzburger Wetterfleck aus Loden


-findus-

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand den original Salzb. Wetterfleck (wurde mir als solcher erklärt... im Netz habe ich auch tatsächlich welche f. Jäger gefunden)?

Das Modell, das ich kurz an einem Kind gesehen habe schien mir nicht capeartig, es war ganz weit und NICHT kreis- oder halbkreisförmig geschnitten. Die Arme waren wunderbar bedeckt (was ich als Schwachstelle des neuen Farbenmix-Capes f. Kinder empfinde).

Leider komme ich bei meiner Suche nicht weiter und hoffe auf jemanden, der einen solchen Lodenfleck besitzt und mir sagen kann, wie er nun wirklich geschnitten ist.

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    3

  • hawken45

    3

  • Naterl

    1

  • doris

    1

hmmm.. ich habe als Kind einmal einen Wetterfleck besessen, und glaube mich erinnern zu können, dass er wie ein Rechteck geschnitten war. In der Mitte wird der Halsausschnitt mit Kapuze eingearbeitet, die Länge des Rechtecks ergibt sich aus 2mal der gewünschten Länge des Wetterflecks und die Breite aus der gemessenen Weite von Handgelenk zu Handgelenk bei seitlich ausgestreckten Armen. Üblicherweise ist da wo die Handgelenke sind auch noch ein Knopf, sodass man sozusagen den Ärmel schließen kann.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Das Rechteck war ja mein Verdacht, und auf dem einen Bild ist es sehr gut zu erkennen. Die abgerundeten Kanten kommen mir jetzt ganz logisch vor, aber ohne Vorlage habe ich wirklich oft ein Brett vor dem Kopf.

Da wage ich mich endlich auch ohne Schnitt ran, jetzt fehlt nur noch Loden, dann gehts los.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

also ein Wetterfleck ist Arbeitskleidung. Die Unterarme sind eigentlich nicht bedeckt. Er besteht aus einem Rechteck, ist vorne kürzer, hinten länger. Um die Tailie geht ein Tunnel mit einer Kordel..., Am Hals eine kuze Knopfleiste.

Ich habe für meinen Mann einen genäht, natürlich aus Loden. Mein Vater war Trachtenschneider, und in unserer Familie tragen alle Männer dieses Kleidungsstück zum Arbeiten im Freien, vor allem bei Regen und Schnee. Ich habe Skizzen, Fotos und Maße, falls jemand Interesse hat.

Für einen Wetterfleck brauch man keinen Schnitt. Ist wirklich einfach zu nähen.

Das andere, was du meinst, nennt man bei uns "Kotze". Ich hatte die als Kind immer. War aber mit dem Schulranzen so unpraktisch.

Ich bin im Chiemgau, also in der Nähe von Salzburg aufgewachsen.

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erklärung. Inzwischen habe ich die Besitzerin des vermeintlichen Wetterflecks wieder getroffen und das Mäntelchen ausgiebig begutachtet. Witzig: die "Kotze" wurde in der Getreidegasse von der Oma als Urlaubsmitbringsel als Salzb. Wetterfleck erstanden .... man kann sich den Preis vorstellen! Aber was soll´s, wenn unsre Oma so ein Urlaubssouvenir mitbringen würde, ich würde mich freuen!

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo,

Ich habe Skizzen, Fotos und Maße, falls jemand Interesse hat.

 

Hallo,

 

da ich mir so was selbst nähen möchte würde ich gerne Dein Angebot in Anspruch nehmen.Könntest Du mir da was zukommen lassen????

 

Danke & Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so was in der Art

 

20.200.01v.jpg

 

ist ähnlich aber für die Zwecke wo ich es für brauche besser geeignet aber

wenn Du ein Schnittmuster hast könnte ich mir das anpassen.

vielleicht könntest Du auch der Naterl eine PM schicken da ich das noch nicht kann.

 

Danke & Gruss

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Naterl,

 

ich wäre sehr dankbar für das Wetterfleck-Schnittmuster. Wenn du mehrere Größen hast, bitte Kinder (13 Jahre) und Herren (Gr. 52/54).

 

Vielen Dank

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.