Zum Inhalt springen

Partner

CAD Programme für Schniitkonstruktion


FrankCGN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal fragen, ob jemand mit CAD Programmen bereits Erfahrungen in der Schnittkonstruktion gesammelt hat.

 

Vielleicht hat jemand ja auch ein paar Tipps bzw. Programmempfehlungen?

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FrankCGN

    5

  • Patternmakerfan

    3

  • Pepie

    2

  • lenalotte

    2

Hallo Frank,

 

wenn das Geld keine Rolle spielt, kann ich Dir CAD-Assyst empfehlen. Ich habe mit diesem Programm gearbeitet und finde es sehr gut. Allerdings ohne die Vorkenntnisse in der Schnittkonstruktion nützt das ganze nichts. Man muß schon die manuelle Schnittkonstruktion beherrschen, um dann mit diesem Programm arbeiten zu können. Es kommt auch darauf an für was Du es brauchst: um für sich selbst hin und wieder die Schnitte zu machen, rentiert sich das ganze natürlich nicht. Aber wenn Du viele Schnitte konstruieren und gradieren muß, dann ist das genau das richtige.

 

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank erst mal für die Antworten!

 

Ich benötige das CAD Programm eigentlich nur als "Zeichentool" für die manuelle Schnittkonstruktion, weil mir das mit Schneiderwinkel und Kurvenlineal zu umständlich ist. Es soll daher auch nicht die Welt kosten. Ich hab mir jetzt mal PatternMaker runtergeladen ... mal sehen wie es funtktioniert.

 

Viele Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige das CAD Programm eigentlich nur als "Zeichentool"

 

dann tuts doch auch ein "gewöhnliches" Vektor-Grafik-Programm, wie Freehand oder Illustrator?!

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Ab Montag gibt es das neue Patternmaker....Version 7

 

Ein nochmaliger Download lohnt sich.

 

 

Ich habe Schnittzeichnen mit Patternmaker erlernen können.

 

Alle Werkzeuge ahmen das manuelle Arbeiten nach.

 

Nachteil von Patternmaker....Du mußt für jede Größe einen neuen Schnitt zeichnen.

 

 

Die teuren Programme geben Dir die Möglichkeit gleich so zu konstruieren,daß Du mehrere Größen entwickeln kannst.

Zu Patternmaker gibt es das Macrogen.....

 

Was man mit Patternmaker plus Macrogen machen kann...schau mal hier....http://members.home.nl/atelieryvonne/

 

 

 

Ganz neu für mich ist Cad Leko....da bin ich noch in der Werkzeug-Lern-Phase....da arbeite ich noch an der Anleitung.

 

Dieses Programm schreibt so was wie Macros......

Ich bin gespannt auf meine ersten Schnitte.

 

Zum Preis....die Demoversion von Cad Leko wird mit dem Geldwertschlüssel zur Vollversion.

Der Schlüssel ist also die preiswerteste Möglichkeit sich Schnitte zu erstellen.

 

Und dann habe ich dieses Programm gefunden....

 

http://www.fashioncad.net/index.html

 

Macht mich total neugierig......

 

Viele Grüße

Ulrike,die mit den Programm-Anleitungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für die Infos.

 

Ich hatte mir Patternmaker6 (leider nur in Englisch verfügbar) runtergeladen, allerdings hatte ich so meine Probleme ...

 

Bei der Schnittkonstruktion habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, die Länge einer Linie direkt einzugeben. Beispielsweise fange ich von der Rückenlänge an und muss dafür das genaue Maß vorgeben. Kannst du mir sagen, wo ich das einstelle. Außerdem würde mich interessieren, ob ich über Patternmaker auch Kurvenlängen messen kann.

 

Und dann noch die Frage, was Patternmaker kostet. Das hab ich nämlich auch nicht gefunden.

 

Jetzt bin ich mal gespannt :)

 

Liebe Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Ich kenn das soo gut...man hat ein neues Programmm und tausend Fragen dazu...kann es das ? wo steht denn was?

Bin gerade in solch einer Situation.

 

Nun finde ich hier bei meinem neuen Programm ...lesen Sie gründlichst die Anleitung durch....arbeiten Sie Schritt für Schritt die Anleitung durch.

So ein M......!

 

 

Ja und das trifft für Patternmaker auch zu.

 

Und dann findest Du die Antworten auf Deine Fragen...

 

Strecken mit Abstand eingeben...über Koordinateneingabe....

Strecken abtragen mit Kreiswerkzeug

 

Kurvenausmessen ...unter Point

 

Patternmaker sucht eine deutsche Vertretung...

soll das Programm übersetzen und Verkaufen...

 

 

Kaufen kannst Du es mit pay pal bei Patternmaker.com oder bei den Dealern

 

viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

danke nochmal für deine Nachricht :)

 

Ich war beim letzten Mal so ungeduldig, weil ich den Schnitt für gestern eigentlich gebraucht habe und ihn mit PatternMaker mal eben konstruieren wollte. Naja, ich habs halt doch auf klassischem Wege gemacht und hab jetzt auch mehr Zeit, mich mit dem Programm auseinanderzusetzen.

 

Hab schon mal einen Blick in die neue Version geworfen (kenn jetzt auch den Preis 399$) und denke, dass ich den nächsten Schnitt damit konstruieren kann.

 

Der Weg der Längenbestimmung über die Koordinaten schien mir etwas umständlich, ich hatte vorher ein CAD Programm, da konnte ich über die Objekteigenschaften die Länge über direkte Eingabe (bei geraden und auch bei runden Strecken) eingeben.

 

Meinst du, die von PatternMaker lassen für eine Übersetzung eine Gratisversion springen??? ;)

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Also man hätte gerne das Programm ,das Handbuch und die Tutorials übersetzt.

 

Da springt mehr für Dich raus.

 

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

meinst du ernsthaft? Why not? Soviel ist das doch nicht. Bis wann wollen die das denn haben? Stehst du mit denen in Kontakt? Fragen über Fragen ... ;)

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...