Zum Inhalt springen

Partner

Overlock-was heißt Differentialtransport


littlemara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin entschlossen, mir eine Overlock-Maschine zuzulegen.

 

Bei meinen Recherchen im Internet stoße ich immer wieder auf den Begriff "Differentialtransport". Jetzt meine Frage:Was heißt das und brauche ich das??:confused:

 

Kann jemand mir weiter helfen oder hat jemand einen Tipp für eine gute, günstige Overlock?

 

Viele Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Reh

    2

  • Sushi

    2

  • littlemara

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

bei einer Overlock mit Differenzialtransport ist der Transporteur in einen vorderen und hinteren Transport unterteilt. Diese zwei können sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen. Damit kann man verhindern, dass sehr dehnbare Stoffe beim vernähen ausgedehnt werden. Oder man kann damit einkräuseln oder schöne Welleneffekte im Stoff erziehlen.

 

Meiner Ansicht nach ist Differenzialtransport bei einer Overlock unbedingt notwendig.

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo saskia!

Ja, da kann ich mich nur anschließen! Unbedingt mit kaufen. Ich habe meine Overlock erst ein halbes Jah, aber den Diff.Transport brauche ich ständig! Vor allem bei Rundungen oder beim Einhalten von T-Shirtärmeln oder bei verschiedenen Stoffarten, bei denen sonst der Rand wellt und die Nähte beulen. Verhindert alles zuvelässig der D.transport. Gib doch mal den Begriff bei der Suche ein. Da findest Du bestimmt jede Menge Infos!

Überhaupt ist es auch sehr sinnvoll vor einem Kauf mal zu schauen, was hier im Forum so über die einzelnen Modelle geschrieben wird.

 

:)Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese zwei können sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen.

 

"Geschwindigkeit" ist zwar nicht falsch, aber "Weg" oder "mehr/weniger" wäre glaube ich verständlicher.

Der vordere kann mehr oder weniger transportieren als der hintere.

Im einen Falle wird das Material gestaucht und im anderen gestreckt.

Das erste braucht man, wenn man beim Nähen von Stretch die Welle vermeiden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

den Differentialtransport braucht man dringend. Ich nähe sehr viel Jersey. Die meisten Stoffe sind sehr dehnbar, sie müssen minimal beim Zusammennähen gestaucht werden, sonst hast du nach dem Nähen keinen geraden Rand, sondern einen nach außen gebogenen, weil sich der Jersey ein wenig dehnt.

Außerdem ist es schön praktisch, mit dem Differential automatisch Rüschen zu kräuseln.

 

Also auf keinen Fall ohne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Geschwindigkeit" ist zwar nicht falsch, aber "Weg" oder "mehr/weniger" wäre glaube ich verständlicher.

 

 

 

Und ich dachte, die Geschwindigkeit wäre einfacher zu verstehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, die Geschwindigkeit wäre einfacher zu verstehen :D

 

Irgendwo müßen doch die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen sein. :p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin entschlossen, mir eine Overlock-Maschine zuzulegen.

 

Bei meinen Recherchen im Internet stoße ich immer wieder auf den Begriff "Differentialtransport". Jetzt meine Frage:Was heißt das und brauche ich das??:confused:

 

Kann jemand mir weiter helfen oder hat jemand einen Tipp für eine gute, günstige Overlock?

 

Viele Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...