Zum Inhalt springen

Partner

offenes Mantel-Nähen - wer macht mit, wer will, wer plant mitzumachen...?


haniah

Empfohlene Beiträge

Ach ja, das ist ätzend :hug: Ich habe gerade noch darüber nachgedacht, ob ich ohne die Hilfe der Schneiderin (die mir freundlicherweise abgesteckt und geraten hat) wohl immer noch am probieren wäre...

 

Entscheidende Hinweise kamen ja von hier - an dieser Stelle auch wirklich nochmal ganz herzlichen Dank für Euren guten Blick! - nur abstecken und tun und machen muss man ja doch wieder allein. Und wie oft ärgert es mich, dass ich genau sehe, was ich gern anders hätte - es aber unmöglich an mir selbst stecken kann. Weil ich auch trotz Yoga-Erfahrung weiterhin nicht in der Lage bin, am Rücken zu operieren...:rolleyes: Und alle meine "Fitting-Buddies" wohnen weiter weg.

 

Vielleicht wäre das aber auch eine Option für Dich: eine nette Änderungs-Schneiderin, die Dir das absteckt?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 542
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    98

  • schnittmonsterkiki

    62

  • sikibo

    51

  • akinom017

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gestern abend habe ich meinen Stand gecheckt: Eigentlich fehlt nicht mehr sooo viel: Taschen, Kragen, Gürtel, Gehfalte hinten, Knopflöcher und das Ganze zusammennähen. Jetzt weiß ich wieder, wo ich hängen blieb, und zwar an einigen Entscheidungen, wie mache ich die Taschen, usw. Den Kragen muss ich anpassen, da ich ziemlich viel am Rücken geändert habe, brrr, hoffentlich wird das was. Die Paspelknopflöcher erfahren Premiere, den Gürtel muss ich noch erfinden :o, hab da mal was gesehen, das hat mir gefallen, von der Gehfalte hat mir die Schneiderin abgeraten, sei viel zu kompliziert, ich denke, das werden wir zusammen schaffen :help:

mecki.m:Meida habe ich auch als Zwischenfutter, das habe ich an den Nähten mit gefasst, die Schneiderin empfahl mir noch, einige Nähte dazwischen zu machen, die sahen so grottig aus, dass ich es wieder getrennt habe. Danke für den Link für die Paspelknopflöcher, werde ich studieren! Alleine anpassen ist sehr schwierig, Teil an, aus, an, aus....Deswegen bin ich zur VHS, die Schneiderin hat mich in diesem schwierigsten Teil unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre das aber auch eine Option für Dich: eine nette Änderungs-Schneiderin, die Dir das absteckt?

Viele Grüße, haniah

Grundsätzlich eine gute Idee. Aber da müsste auch erstmal eine Nette gefunden werden. Mittwochs haben wir Nähtreffen, aber solange kann ich immer nicht warten. Die Bereitschaft ist da zu helfen, aber so wirklich fundiertes Wissen, was Passformänderungen angeht, ist nicht wirklich vorhanden. Oder meine Ansprüche sind zu hoch.:)

 

mecki.m:Meida habe ich auch als Zwischenfutter, das habe ich an den Nähten mit gefasst, die Schneiderin empfahl mir noch, einige Nähte dazwischen zu machen, die sahen so grottig aus, dass ich es wieder getrennt habe. Danke für den Link für die Paspelknopflöcher, werde ich studieren! Alleine anpassen ist sehr schwierig, Teil an, aus, an, aus....Deswegen bin ich zur VHS, die Schneiderin hat mich in diesem schwierigsten Teil unterstützt.

 

Beim Ärmel, da sieht man es ja nicht, habe ich Meida aufs Futter aufgenäht.

Im Mantel selbst wird es auch nur bei den Nähten mitgefasst.

Ich liebe Paspelknopflöcher und nähe sie auch gerne. Du schaffst das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mecki, "meine" Schneiderin kenne ich von der Arbeit und ich habe damals einfach unverbindlich angefragt, ob sie mir beim Abstecken behilflich sein würde. Sie hat sich total gefreut, auf anderem Gebiet tätig werden zu können und sich auszutauschen. Und ich muss sagen, wir lernen tatsächlich immer etwas voneinander. Ich bringe vielleicht ein neues Material mit und sie zeigt mir quasi nebenher eine Stecktechnik, die mir neu ist. Ein absolutes Vergnügen für uns beide, wie sie sagte.

 

Von daher würde ich einfach die gelben Seiten abtelefonieren.

 

Meida habe ich auch als Zwischenfutter, das habe ich an den Nähten mit gefasst, die Schneiderin empfahl mir noch, einige Nähte dazwischen zu machen, die sahen so grottig aus, dass ich es wieder getrennt habe.

 

Wozu sollte das denn gut sein, Joly? Damit das nicht verrutscht? Ich hab' das bei meinem Mantel so gehalten wie Heidrun bei ihrem. Entlang des Kragens festgesteppt und dann habe ich unter den Armen und in den Seitennähten Fadenstege eingearbeitet. Im Gegensatz zu Heidrun ist meine Membran wohl noch im Vorderteil eingearbeitet und entlang der vorderen Kanten mitgefasst.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah, dein Mantel ist richtig toll geworden! :super: Die Arbeit hat sich mehr als gelohnt, und ich bin sicher, daß du ihn auch zeitnah noch wirst tragen können. In unserem schönen Land ist das Wetter ja doch ziemlich... äh... variabel. :o

 

Ich finde auch die Farbe absolut klasse. Dank des neutralen Tons läßt sich der Mantel doch super kombinieren. (Hey, Männer sind doch sonst so praktisch veranlagt... :o ) Oder hat dein Schatz Sorge, daß du jetzt tonnenweise :rolleyes: :D Tücher, Taschen, Schuhe, Handschuhe, Mützen, Hüte, Schmuck, etc. in allen möglichen Farben dazu kaufst? :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hut eher nicht, damit seh' ich echt bescheiden aus. Aber sonst bin ich ganz bei Dir...:p

 

Ich habe gerade was Tolles gefunden und wünschte, das hätte ich vorher schon gekannt. Und zwar gibt es ein Video von Pam Howard, wie man Fadenstege anfertigt, um Futter und Stoff miteinander zu verbinden:

 

 

Ich hatte das alles mit der Nadel gemacht und der Betrachtung mit der Lupe würde das wohl nicht standhalten. Aber das kann man ja immer brauchen und ich dachte, das würde hier gut hinpassen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hut eher nicht, damit seh' ich echt bescheiden aus. Aber sonst bin ich ganz bei Dir...:p

 

Ich habe gerade was Tolles gefunden und wünschte, das hätte ich vorher schon gekannt. Und zwar gibt es ein Video von Pam Howard, wie man Fadenstege anfertigt, um Futter und Stoff miteinander zu verbinden:

 

 

Ich hatte das alles mit der Nadel gemacht und der Betrachtung mit der Lupe würde das wohl nicht standhalten. Aber das kann man ja immer brauchen und ich dachte, das würde hier gut hinpassen.

 

Viele Grüße, haniah

Das ist ja klasse! Danke für das Video. Ist gleich abespeichert :hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

fix und fertig noch toller! Gratuliere! Einen Wollmantel mit Klimamembrane kriegt man so leicht nicht zu kaufen. Das ist der einzige Grund aus dem ich die sportlichen Mäntel der bekannten Marken trage...jeder rennt leider damit rum.

Zu dem Video für die Fadenstege:

Das hätte ich längst erklären können..tztz..hielt ich gar nicht für nötig.Ich kenne gar keine andere Methode.

Susan Khalje von Craftsy macht es bei ihnen Couture-Kleidern auch.

Damit hatte sie meine sehr verschütteten Kenntnisse aufgefrischt.So hatte meine Mutter es mir vor Jahrzehnten gezeigt und ich hab's mehr oder weniger an mir vorbeiplätschern lassen.

Tja, das berühmte 'hätte ich mal besser aufgepasst' kennt wohl jeder ;)

Das liegt daran dass ich mit Nähmaschinen aufgewachsen bin und in der Näherei gespielt habe statt freiwillig was zu Lernen.

Für die Kleine weiterhin alles Gute -die Daumen bleiben gedrückt! Nach den anderen schaue ich mal bei den Zuckerpuppen.

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es die Tage endlich mal geschafft, die Mantel- und Jackenschnitte zu fotografieren, die mir vorschweben.

mantel1.jpg

Die Stoffe dazu liegen noch auf einem großen Stapel auf einem Schrank. Dazu müßte ich klettern....

Da ich gerade ein recht aufgeräumtes Nähzimmer habe, könnte ich da bald mal hochklettern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den unten rechts finde ich ja interessant Ina. Welcher ist das denn?

 

Der ist von Patterncompany, Andrea.... da ich heute gerade wieder im Schnittschrank geräumt habe, kann ich Dir erst morgen die Nummer nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katja, vielen Dank für den Link, ist auch direkt abgespeichert:D:hug:

 

Ina, mir gefallen die beiden unteren besser, der oben gibt einen "Sack":o So einen ähnlichen Schnitt habe ich für meinen ersten Probemantel verwendet - ging gar nicht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinung.

Aktuell tendiere ich zwischen unten rechts und oben rechts :)

Mal sehen wieviel Stoff ich dazu im Bestand habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist K4-525 von Pattern Company. Ist aber nicht mehr im Programm.
Nochmals danke :hug: Für den Fall der Fälle, dass ich diesen Mantel UNBEDINGT nähen wollen würde, wüsste ich ja, zu wem ich zum kopieren gehen könnte :engel:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke :hug: Für den Fall der Fälle, dass ich diesen Mantel UNBEDINGT nähen wollen würde, wüsste ich ja, zu wem ich zum kopieren gehen könnte :engel:

 

:D gerne Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah wie schön, gratuliere dir zu deinem Werk :super::super::super::super:

 

Jetzt könnt ihr mal etwas lachen, empfehle für die folgende Vorführung vielleicht noch Popcorn :D:D

Zur Erinnerung: Mantel aus Burda 09/93, Zwischen Taille und Brust 3.5cm Länge rausgenommen, der ganze Mantel sitzt so sehr schön, könnte nur etwas eng werden.

 

FBA war natürlich der total falsche Ansatz, um Mehrweite reinzubringen. Weite ist zwar da, aber am komplett falschen Ort. Für den Mantel war es zwar sinnlos, aber immhin kenne ich jetzt die Techniken dazu:super: Ein Versuch mit schräg verlaufender Taillienlinie, um vorne mehr Länge reinzubringen, hat auch erher komische Ergebnisse gebracht. Davon habe ich aber keine Bilder.

 

Da die Foilie vom Plastikmantel sehr dünn ist, habe ich beschlossen, dickere Folie zu besorgen um neue Schnittteile zu machen und die Taillie dabei nur 3cm anzuheben.

 

Erstes Teil durchgepaust und dabei grad in der Taille geschoben um mir schneiden und kleben zu ersparen. Beim genaueren Betrachten dann "irgendetwas stimmt hier aber nicht :kratzen:"

Ja klar, wenn ich mir überlege, dass ich den Schnittplan nach unten wegziehen muss und dann aber die Folie runterschiebe, wirds länger, nicht kürzer.

Zum Glück habe ich das immerhin noch vor dem Ausschneiden gemerkt, war also noch zu korrigieren.

 

Als nächstes das Rückenteil. Jetzt aber aufpassen, dass ich den gleichen Mist nicht wiederhole :nana: Nun gut, wenn ich gar nichts schiebe, kann ich auch nicht falsch schieben. Ist mir leider erst nach dem Auschneiden eingefallen, dass da doch noch etwas war …

Sollte ich eigentlch noch retten können.

 

Mich schliesslich daran erinnert, dass die Taille ja nur auf dem Vorderteil eingezeichnet ist, und ich die Linie selber auf die anderen Schnittteile übertragen muss. Ich hatte im Rückenteil gar keinen Anhaltspunkt, wo ich schieben muss :(

 

Also jetzt das seitliche Vorderteil. Taille übertragen, durchpausen inkl. Schieben und ausschneiden, alles i.O.

 

Fehlt noch das seitliche Rückenteil, Taille übertragen, durchpausen inkl. Schieben und ausschneiden … und wieso ist das jetzt so lang … Richtig, ich habe es wieder falsch geschoben und verlängert :klatsch:

 

 

Grüessli Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och chima :hug:

du weißt doch, Fehler sind dazu da, daß sie gemacht werden - sonst kann man nichts daraus lernen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chima ich bin froh, dass ich die ganze Schieberei und Trennerei hinter mir habe.

Nicht aufgeben, irgendwann wird es.:hug:

 

Also ich will sagen: Ich habe fertig.:ja:

Ich stelle jetzt mal ein Bild 'Puppe mit Mantel' ein. Mantel an Frau geht erst wenn ich einen Fotografen gefunden habe. Dann gibt es auch Detailfotos und ich werde mehr dazu schreiben.1413760188_WP_20170305_18_02_59_Pro(360x640).jpg.73964528d96359abf85486bcbb01682a.jpg

 

Ina mir gefällt der Mantel unten rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Pannenvorführung geht weiter…

 

Von wegen

Also jetzt das seitliche Vorderteil. Taille übertragen, durchpausen inkl. Schieben und ausschneiden, alles i.O.

 

Taillie und Passzeichen liegen 3cm auseinander :klatsch:

picture.php?albumid=6199&pictureid=77941

 

 

 

Und nein, ich habe nicht halt einfach doch vergessen, das Teil zu kürzen, unten stimmt alles, Länge von beiden Teilen ist gleich und die Passzeichen liegen übereinander.

picture.php?albumid=6199&pictureid=77940

 

 

Ich habe es tatsächlich geschafft, die 3cm unterhalb der Taille rauzunehmen statt oberhalb :banghead:

 

 

Mein Mantel besteht aus 4 Teilen, Vorderteil, Rückenteil und die beiden Seitenteile, ich habe nicht ein einziges Teil von Anfang an richtig verschoben. Das Schlimmste daran: Ich komme beruflich ursprünglich vom techn. Zeichnen, Konstruktion (Metallbau) wäre mein Beruf und auf mein Vorstellungsvermögen bin ich eigentlich stolz…

 

Ich geh jetzt erstmal Wunden lecken…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...