Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Wochen. "Du nähst doch so gerne?!"

 

Ich sollte mal eben kurz einen Sessel mit Polsterstoff neu beziehen. Eine Rolle Stoff von Flugzeugsitzen, könnte ich mitnehmen und den Sessel ausmessen und dann schnell loslegen.

 

Leider habe ich eine Husqvarna DDD und keine Polstermaschine und sie wird das kaum schaffen. Der Fragende war ganz erstaunt, dass nicht jede Maschine für alles geht und meinte dann, da müsste er wohl in einer Polsterei Fragen.

Gute Idee! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für manche mache ich es gerne, bei anderen lehne ich schlichtweg ab "neu nähen macht SPASS, reparieren mache ich nur für die eigene Familie, tut mir leid"

 

Was soll ich die Hosen von Geschwisterkindern meiner Kinder flicken??

 

Klar kürze ich meiner Schwiegermama die Jeans oder nähe für meine Mama kleine Nikolaussäckchen, die mein Bruder und SchwäSpe bekommen! Schließlich hat meine Mama mir jahrelang meine Gardinen genäht, Hosen geflickt etc. pp.

Auch für meine Schwiegermama hätte ich es so gemacht, trotzdem hat sie mir dafür 20 EUR in die Hand gedrückt :) Weil sie weiß, daß ich mir in nicht allzuferner Zukunft eine neue Maschine leisten möchte und so sieht ihre Unterstützung dafür aus. Darüber freue ich mich offen und ehrlich und es ist durchaus positiv gemeint!!

 

Alles andere lasse ich mir bezahlen! Meine Schwägerin hat eine Tasche bestellt, die ich GENAU nach ihren Vorgaben genäht habe, die sozusagen massgefertigt war, so hat sie mir die EUR 70 bezahlt, die ich dafür veranschlagt habe. Oder 2 Utensilos mit einem Boden in A5-Größe, auch dafür bekomme ich Geld von ihr - so bin ich damit einverstanden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile nähe ich nur auf Wunsch von ganz engen Freunden (3) hin und wieder etwas. Meistens ist es als Geburtstagsgeschenk gekoppelt.

Allen anderen nenne ich meinen Wunschpreis und da diese höher als H&M sind, erledigt sich der Rest von allein.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

eine Freundin hatte mir mal die Gamaschen ihres Pferdes mitgebracht (in einer Mülltüte, weil die ja so stinken) und wollte, dass ich die Klettverschlüsse erneuere. Die Gamaschen waren mit allem voll, was Pferd so hinter sich lässt.

Natürlich habe ich abgelehnt, aber so richtig nachvollziehen konnte es die Freundin nicht.

 

Zwar gewerblich erlebt, aber passt gerade so schön:

Vor Jahren habe ich in einer Änderungsschneiderei ausgeholfen. Ein versnobter Kunde brachte eine Anzughose zur Änderung. Die Hose hatte wohl eine Magen-Darm-Grippe live miterlebt, wie wir bei Beginn der Änderung feststellen mussten. Wir gaben die Hose mit dem Hinweis auf die Verschmutzung (ungeändert) zurück. Da meinte der Kunde doch ganz entrüstet, dass er die Anzughose an einen Kollegen verliehen hätte und er ihm diese so zurück gegeben hätte. :D

Ja ne, is klar!

 

LG Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verwandte schenkte meinem Vater eine Hose von ihrem -betagten- Schwiegervater. Es war sicher ein "guter" Stoff. Aber der Reissverschluß (aus Metall) ging nicht mehr - war eingerostet!:(:(:(

Meiner Mutter hat es "gegraust"!:confused:

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge diesen Thread ja schon lange - aber die Anzughose und die Pferdegamaschen sind das absolute Highlight :eek::fetch::ohnmacht:

 

Unglaublich, mit welcher Dreistigkeit so manche Zeitgenossen durch's Leben gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da war diese Woche schon wieder eine Anfrage. Eine Bekannte quatschte mich auf Facebook voll. Sie redete über dies und das, das und jenes. Und zum Ende hin kam dann: Ach, melde dich doch mal bei meiner Mutter. Sie hat ein paar Tüten voller Flickwäsche.

Ich hatte den Zusammenhang erst gar nicht geschnallt und meinte: ja ja, alles klar. Die Erleuchtung kam beim Abendessen :idee:. Für einen Moment schmunzelte ich ob des Scherzes und vergass es dann.

Am nächsten Tag kam dann eine Nachricht auf Facebook mit dem versteckten Vorwurf, dass ihre Mutter noch immer auf meinen Anruf warte und nicht ewig Zeit hat. Und da hab ich es dann endlich so richtig kapiert, dass es gar kein Scherz war. :klatsch:

 

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie die Mutter heißt, noch wo sie wohnt oder welche Telefonnummer sie hat (natürlich hätte ich mich ja erkundigen können, ich Dummi, ich!), gehe ich nach gründlicher Überlegung davon aus, dass es wohl doch ein Gag war. Auf jeden Fall schallte ich bei erwähnter Bekannten auf Durchzug jetze und muss ja nicht antworten. Nix gesehen, nix gehört, nix gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu mir kam mal ein Urlaubsgast der Nachbarin (da sie anscheinend abwesend war), bat mich einen abgebrochenen Knopf an seinem Jakett anzunähen, da er noch ausgehen wollte. Gut ich machte es, da ich den freundlichen Herrn vom Sehen her kannte.

Am nächsten Tag brachte er mir einen Blumenstrauß!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich glaube, in dem Maß, wie die "Näh-Geübten" abnehmen (seufz - leider nicht in der Taille) in dem Maß nehmen die Dreisten zu.

 

Ich bin ganz froh, daß sich das beim mir in Maßen hält. Es ist nicht sooooo bekannt, daß ich eine Nähmaschine habe und noch weniger bekannt ist, daß ich damit ganz passabel umgehen kann (ich nähe mir keine Kleider - ich habe sie mir eigentlich tatsächlich fürs reparieren und ausbessern meiner eigenen Sachen gekauft).

 

So bin es tatsächlich eher ich, die es guten Freunden anbietet, wenn eine Kleinigkeit zu tun ist. Allerdings - das sind Freunde, die auch für Hilfestellung auf der Matte stehen, wenn ich was brauche.

 

Und so ist es ein geben und nehmen. Da helfe ich auch gerne mal bei einem heruntergetretenen Saum oder ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oberdreiste (oder dumme) kann ich Euch auch erzählen. Eine Freundin meiner Nachbarin wußte durch diese, daß ich auch nähe und was macht die....

bringt mir doch glatt ihre Gartenhandschuhe-Unterseite ist auch noch beschichtet, also hart, ich soll da doch mal ALLE Finger kürzen, weil sie kleine Hände hat.

 

Ist das nicht der Hammer, wo es in jedem Baumarkt oder Gartencenter alle Größen zu kaufen gibt.

Da war ich echt stinkig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oberdreiste (oder dumme) kann ich Euch auch erzählen. Eine Freundin meiner Nachbarin wußte durch diese, daß ich auch nähe und was macht die....

bringt mir doch glatt ihre Gartenhandschuhe-Unterseite ist auch noch beschichtet, also hart, ich soll da doch mal ALLE Finger kürzen, weil sie kleine Hände hat.

 

Ist das nicht der Hammer, wo es in jedem Baumarkt oder Gartencenter alle Größen zu kaufen gibt.

Da war ich echt stinkig.

 

Und wie hast du reagiert?

Hast du es gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne hab ich nicht...ich mach mir doch nicht die Nadelstange kaputt, bei so dicken Handschuhen,....ich bin doch nicht verrückt.

Auf meine Maschinen kommen nur Sachen für uns drauf:D.

 

Heute Abend auch schon wieder,

ne Bekannte aus dem Sport: kannst Du Teewärmer nähen...

ich: ja kann ich, mach ich aber nicht!!!:D

 

Blub..Gesichtszüge nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elviera

Heute Abend auch schon wieder,

ne Bekannte aus dem Sport: kannst Du Teewärmer nähen...

ich: ja kann ich, mach ich aber nicht!!!

 

häng ruhig noch dran: Selbermachen ist in!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder passiert:

 

Ich habe diese Woche richtig Streß. Dies und das. Da ich ja "Blöd" auf der Stirn stehen habe, fragen mich ständig irgendwelche Leute: Kannst du mal...?

 

In all dem Streß klingelt gestern die Nachbarin Sturm (wirklich 5 oder 6 mal hintereinander). Ich gehe zur Türe, sie steht dort mit einem Shirt. Ich möchte das so gerne heute abend anziehen, da ist doch das Jubiläum von blablabla. Könntest du mir mal schnell die Ärmel kürzen?

 

Da sie mir im Moment wirklich leid tut (sie hat Brustkrebs und kommt damit nicht wirklich klar, wer auch schon) und ich mir dachte, sie hat ja zur Zeit sonst nichts, hab ich es gemacht.

 

Hinterher hab ich mich wieder geärgert. Ich kann einfach nicht Nein sagen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich repariere ja vieles für die Enkel, Knopflochgummis in Jeans erneuern, Flicken auf durchgescheuerte Lieblingshosen setzten u. ä. Aber bei Schneeanzügen und Regenzeug gebe ich den Rat....Änderungsschneiderei.

Genau so mache ich es bei Bekannten...Was nicht schnell zu machen ist, lehne ich ab...Die Damen in den Schneidereien machen es perfekt und schnell, man zahlt in Euros und nicht mit Danke oder Pralinen....ich selbst habe auch die Hosen meiner Mutter hingebracht, zuerst habe ich sie alle weiter gemacht, nun mußten sie wieder enger und die Gummis neu...In der Zeit könnte ich eine neue für sie nähen...ich wäge genau ab, was ich mir zumute...und die Damen in der Änderungsschneiderei wollen auch leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Damen in der Änderungsschneiderei wollen auch leben...

 

Das habe ich letztens auch auf die Frage geantwortet ob ich nicht vielleicht den kaputten Reißverschluss einer Softshelljacke tauschen könnte (die Änderungsschneiderei war der Dame zu teuer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Damen in den Schneidereien machen es perfekt und schnell, man zahlt in Euros und nicht mit Danke oder Pralinen

 

Meine Schwester bat mich, ihre sehr teure Schwangerschaftshose zu kürzen, eines der wenigen Kleidungsstücke, die ihr zu dem Zeitpunkt passten und für ein Event dringend benötigt. Da ich weiß, dass meine Schwester sehr perfektionistisch ist und ich einfach Bedenken hatte, ob ich das so hinbekomme, wie sie sich das wünscht, habe ich sie an eine Änderungsschneiderei verwiesen, die könnten das sicher besser.

Ende vom Lied: Die haben die Hose erstmal versaut, 1,5cm Unterschied zwischen beiden Hosenbeinen.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin, moin,...ich schon wieder, die besagte Nachbarin nervt...fragt sie mich doch Anfang der Woche, ob ich Ihr ein hauch von einem Tuch der länge nach teile, wieder umnähe und ihr daraus einen Loopschal mache, ich ne geht nicht weil zu dünn und zieht sich in die Stichplatte rein. Zwei Tage später wieder dasselbe gelaber aber ein anderer Schal auch hauchdünn, ich abgewimmelt, weil geht nicht. Gestern wieder..., hach hab mir jetzt nen schmalen Schal gekauft, der muß nur an den enden zusammen genäht werden. Ich ne, geht nicht, Stoff zu dünn und ich hab nur ne alte Maschine, die macht das nicht.

Ich sags Euch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es ja, wenn Du für eine neue Maschine sammelst? :D

 

Meine Schwester hat auch so ne Nachbarin. Ob ich Buchstabenkissen für ihren Sohn nähen kann, weil bei Dawanda sind ihr die zu teuer. Ne iss klar... Ich hab also ausrichten lassen, dass ich nicht verkaufe und auch keine Lust habe, fünf Kissen für sie zu nähen (zumal meine Schwester das auch wollte und eine andere Nachbarin am liebsten auch noch). Ich hab dann angeboten, dass ich denen das zeigen kann und wir es an einem Samstag alle zusammen nähen. Den Stoff sollte auch schon ich besorgen, hat sie dann aber doch noch selbst gemacht, aber inzwischen ist wohl die Energie raus... als meine Schwester neulich mal wieder fragte, wann wir das nun machen wollen (schließlich möchte ich meine Wochenenden ja auch planen), hat sie nicht mal mehr eine Antwort bekommen.

 

Nur wenige Tage davor habe ich einen Traktor für meinen Neffen genäht. Da kam sofort von der gleichen Nachbarin die Frage, ob ich das für ihren Sohn nicht auch... Möchte ich aber nicht, denn wozu nähe ich Unikate für meinen Süßen, wenn dann seine Nachbarskinder immer das Gleiche haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wunsch nach einem Paar Stulpen erfüllt. Es gab sogar deren zwei genäht aus Fleece und ein paar handgestrickte als Geburtstagsgeschenk ;)

 

Wenn das gewünscht ist, war mir das recht :p sonst zermattere ich mir den Kopf was ich schenken soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe nun auch so ein tolles Erlebnis hinter mir, kann verstehen, warum man sich so ärgert.

 

Meine Schwester rief an, ob ich ihr bis morgen nen Schlafanzug für das Kind nähen kann, sie passe in keinen mehr rein und sie sei nicht bereit 20€für ihren Wunschschlafi auszugeben.

 

Ich glaub mein Schwein pfeift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eben nachgeschaut, was die typischen kinderjerseys so kosten: zwischen 20 und 30 euro pro meter. da wird selbstgemacht schnell teurer als 20 euro, bündchen, borten, zubehör und zeitaufwand noch gar nicht berücksichtigt. (und *irgendein* schlafanzug aus resten die du vielleicht von anderen projekten übrig hast, ist ja offenbar nicht gefragt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...