Zum Inhalt springen

Partner

Schnittabnehmen von Reithose


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bisher habe ich Eure Reithosen immer sehr bewundert und möchte mich nun auch daran wagen.

Dazu möchte ich demnächst den Schnitt von einer getragenen Pikeur-Reithose abzunehmen.

Dieses Unternehmen wirft jedoch so einige Fragen auf:

1. die Hose ist schon so oft gewaschen, dass ich die Zusammensetzung des Stoffes nicht mehr erkennen kann. Weiß jemand ob die Zusammensetzung bei Pikeur immer dieselbe ist, bzw. wie ist sie?

2. sind die Beine nicht aus einem Stück, sondern es wurde ein Teil eingesetzt, so wie es (wohl) bei Vollbesatzhosen üblich ist. Ergeben sich daraus beim Selbernähen irgendwelche Schwierigkeiten, bzw. sollte ich entsprechend gefärbtes Ameretta bekommen, kann ich dann dieses Teil einfach zusätzlich aus Ameretta zuschneiden und dann obenauf nähen (Elastizität).

3. Macht es überhaupt Sinn von einer nicht aufgetrennten elastischen Hose den Schnitt abzunehmen?

4. woher bekomme ich weißes Amaretta?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    4

  • ennertblume

    2

  • Pim

    1

  • sewing-gum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Silke,

vor 2 Jahren hab ich für meine Tochter neue Reithosen genäht - allerdings besatzlose "Camargue-Hosen". Aus elastischem Material. Da der gekaufte Burda-Schnitt viiiiiiiiiiiiiiiel zu groß war, habe ich von der alten, noch zusammengenähten Hose den Schnitt abgenommen. Hat vorzüglich geklappt - die Hosen sind immer noch top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so:

Den Stoff hatte ich von Folhoffer. Die haben glaub ich auch Amaretta in verschiedenen Farben.

Frag doch mal "Pim" - die hat mir damals auch sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrischda,

leider hat Folhoffer keinen Amaretta mehr anzubieten. Manchmal wird er bei e.bay angeboten, ansonsten habe ich noch nix gefunden.

Genial wäre es natürlich würde hier jemand posten welches Material man noch nehmen kann:D

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dann dieses Teil einfach zusätzlich aus Ameretta zuschneiden und dann obenauf nähen.
Nicht zusätzlich... sondern nur aus Amaretta (oder ähnlichem) Trägt sich auf der Haut sehr angenehm. Die Resthose ist ausreichend elastisch.

 

Macht es überhaupt Sinn von einer nicht aufgetrennten elastischen Hose den Schnitt abzunehmen?
Wenn man es entsprechend vorsichtig macht... Natürlich!

 

woher bekomme ich weißes Amaretta?
Keine Ahnung! Ich hatte für die Turnierhosen damals hellgrau verwendet. Sieht klasse aus und wird nicht so schnell schmutzig -ist ja schließlich die Sitzfläche ;)

Aber bei Folhoffer gibts das wohl wirklich nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, hallo Pim,

die beiden WIPS habe ich natürlich bei meinen Favoriten abgespeichert und alles bezügl. Reithosen hier gelesen. Das hat mich ja auf den Geschmack gebracht:D

Grauen Besatz kann ich mir auch gut vorstellen-gute Idee:)

Aber was ist den amarettaähnlich- gibt es dafür auch eine Produktbezeichnung nach der ich suchen kann? Denn im Moment (ähem- gestern-habe gerade nicht so viel Zeit zu surfen) fand ich nix beim e.bay und in einem anderen http://www.shop kostet es um die 40 €. Deshalb würde ich natürlich gerne wissen welches Material ich noch nehmen kann.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...