Zum Inhalt springen

Partner

Ja was nu....?


Nähschreck

Empfohlene Beiträge

Okay, ich bin bestimmt die 5694ste, die diese Frage stellt:

Welche Maschine(n) soll ich mir kaufen???

Also, ich nähe nicht so dolle viel, was aber auch daran liegt, dass mich meine beiden Billigmaschinen wahnsinnig machen und echt frustrieren. Denn wenn man von 4 genähten Nähten drei wieder aufmachen muss, weil sie nix geworden sind, dann kriegt man schon mal ein wenig Frust, oder? Und ja, ich habe sie gesäubert und geölt und es geht trotzdem nicht. Ich habe bei der einen das Gefühl, dass die Mechanik beim Nähen "wackelt"(weiß nicht, wie ich es besser sagen soll) und bei der anderen muss man unheimlich viel "Gas" geben, bis überhaupt was passiert und dann saust sie so schnell los, dass es quasi unmöglich ist Ecken zu nähen oder was Ähnliches. Kurz, ich will die Dinger los werden und mir auch mal was Ordentliches leisten.

Ich bräuchte eine Maschine, die zuverlässig näht. Ich würde außerdem eher Kindersachen nähen, vielleicht mal was für mich, wenn es mir doch etwas mehr Spaß machen würde. Und wenn das dann so wäre, wie ist das denn mit Overlock oder Coverlock? Kann ich diese Coverstiche auch mit ner normalen Maschine nähen? Ich mag es halt nicht so gerne, wenn man den Sachen schon von weitem ansieht: Oh, selbstgenäht?! Und damit meine ich diese Kommentare, die man zu hören bekommt, wenn es eben nicht so professionell aussieht. Bin halt ein Perfektionist.

Könnt Ihr mir aufgrund Eurer Erfahrungen vielleicht ein paar Tips geben?

Das wäre echt super, denn ich habe keinen Schimmer.....:confused: :confused: :confused:

Ganz liebe Grüße

Euer Nähschreck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    1

  • Nähschreck

    1

  • dickespaulinchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nähschreck,

 

weißt du denn schon, wieviel du investieren möchtest? Solltest du nicht so viel Geld zur Verfügung haben, würde ich mir erst einmal nur eine vernünftige Näma holen und die Anschaffung einer Overlock auf später verschieben. Für ca. 1.000 Euro allerdings finde ich kriegt man schon eine gute Nähmaschine und eine Overlock dazu.

Bzw. schreib' doch mal, welche Maschinchen du jetzt hast, dann kann man eher einschätzen, welche Ansprüche du hast.

 

Zum Coverstich: Mit der normalen Näma kann man mit Hilfe einer Zwillingsnadel diese Doppelsteppnaht optisch nachmachen, ist aber natürlich von der Elastizität her nicht mit einer richtigen Covernaht vergleichbar.

Auch Overlockstiche gibt es bei einer Nähmaschine meistens, mit denen kann man ganz gut zurechtkommen, ist aber auch kein Vergleich zum Original, da ja nur mit 2 anstatt wie bei einer Overlock mit 3 oder 4 oder 5 Fäden genäht wird.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da du ja schon ziemlich genau weisst, was Du möchtest (nämlich eine NäMa, die zuverlässig saubere Nähte näht und verschiedene Nutzstiche besitzt) finde ich, Du solltest erst mal in ein NäMa-Geschäft gehen und Dich beraten lassen. Wie Du ja schon gemerkt hast, bekommt man mit Billligmaschinen nicht unbedingt gute Qualität und den Unterschied wirst Du sicher auch gleich feststellen, wenn Du mal auf einer MarkennäMa nähst.

 

Natürlich lässt sich Jersey, der ja bei Kinderklamotten wohl häufig zum Einsatz kommt, am besten mit der Overlock verarbeiten, aber der Grundstock sollte schon eine gute Näma sein. Und wenn der Stoff nicht allzu dehnbar ist (Interlock z.B. ist nicht so dehnbar wie Spandex) bekommt man mit den gängigen Overlockstichen der normalen Näma auch gute Ergebnisse.

 

Den Spruch "oh, ist wohl selbstgenäht" hab ich übrigens noch nie zu hören bekommen (jedenfalls nicht als Konsequenz einer sichtbar schlechten Verarbeitung). Mich würde ja mal interessieren, ob es wirklich Leute gibt, die solche Sprüche absondern. Heute kann doch kaum noch jemand Gardinen nähen, wenn ich mal erwähne, daß ich was selbstgenähtes anhabe, ernte ich immer nur grosse Bewunderung...

Oder ist es eher der eigene Anspruch an die genähten Sprüche, weswegen manche davor Angst haben? Das nur nebenbei.

 

Also ab zu den Fachhändlern, dann wirst Du schnell merken, welche Maschine bzw. Marke Dir liegt, welcher Händler was drauf hat und wo Du gerne wieder hingehst um Dich bei Problemen oder bei der nächsten NäMa oder Overlock beraten zu lassen!

 

Viel Spass beim Aussuchen, Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...