Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im August


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hallo ich schneie nur kurz mal rein. bin echt zu faul um alles richtig durchzulesen., die Hitze lähmt alles.

Amalthea

Ganz klasse dein Einhorn-BH.

 

Marieken

Ich habe nicht genau gelesen, was das für eine Größe dein T-Shirt hat, aber meine Nähtreffleiterin meint immer, dass T-Shirt ab der Größe 42-44 ein Brustabnäher haben sollte, weil es sonst Falten wirft, denke auch, dass es auch auf den Stoff ankommt. Jeder hat halt eine andere Meinung und das ist auch gut so. Die Querabnäher habe ich auch nicht so gerne, mache sie lieber von der Seitennaht schräg zur Brustspitze.

 

Nähmatode

Wow, dein Outfit. schick, schick.

 

 

Allen andern einen schönen Tag, ich genehmige mir jetzt einen

 

Milcheiscafe.jpg.fe44042ec69cd0f18bdd6eae09e3278e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 237
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    38

  • Sissy

    31

  • Maruscha11

    29

  • Amalthea*

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Shorts sind fertig. Den Preis für die beste Verarbeitung gewinne ich nicht aber zumindest habe ich sie passend hinbekommen :D Ich glaube im Umfang überall habe ich um die 13cm insgesamt weggenommen :o Leider schreibt die LMV die fertigen Maße nicht auf. Na ja jetzt passt sie irgendwo und die ganzen Nähfehler sind halt da. Hat halt danach nicht mehr alles so gepasst. Ich verstehe auch dieses Gekrempel an der Shorts nicht (die Sunset aus 7/8 2018). Ich habe gekürzt und gekrempelt und abgesteppt. Bevor ich sie zeige muss ich aber geschwind ein Basicshirt nähen. Sowas ist nicht im Schrank :D

 

@Nähmatode

Ja ja habe ich keine Bange :hug:

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir noch mal die Fotos von den Probenäherinnen angeschaut. Bei einigen sehe ich ähnliche Falten. Bei anderen sehe ich nicht, weil sie die Arme anders halten. In den Positionen bildet sich die Falte nicht.

 

Trotzdem habe ich eine Idee. Vielleicht kann ich den Bereich straffen, wenn ich die Schulter schmaler mache.

 

Wegen der Katzen ist Lüften bri uns auch richtig schwierig. Da ich die nicht andauern wegsperren kann, können wir fast nie Durchzuglüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

immer noch diese Hitze. :o

 

Pralinchen, hallo :winke:.

 

Sissy, interessant - gerade bei Dir hätte ich gedacht, dass Du auch um des Nähens Willen nähst, weil Deine Teile immer so liebevoll perfektioniert aussehen. Wenn ich etwas nur "haben" will, neige ich selbst nämlich sehr zu schnellschnellfertig...

 

Ich verbringe sehr viel Zeit mit der Planung und möchte es natürlich möglichst perfekt verarbeitet haben, aber das Zuschneiden und Nähen könnte auch in 5 Minuten vonstatten gehen, wenn ich das Zauberwort dafür finden würde.

 

 

Mal sehen, ob ich heute trotzdem ein bisschen Zeit im Nähzimmer verbringe, ein Geburtstagskleid für eine Freundin ruft ziemlich laut nach mir.

 

Und, hast Du es ins Nähzimmer geschafft?

 

Amalthea, wenn man so viel ändern muß, kann es ja nicht mehr perfekt genäht werden, aber dafür näht man ja Probeteile und außer Dir sieht das sowieso kein Mensch. :hug:

 

Crowley, bei mehreren Katzen ist das Lüften noch schwieriger. Ich hatte vorher 2 Kater, die sich nicht besonders gut verstanden haben, somit konnte ich die nicht in einem Zimmer einsperren, da war das auch doof.

 

 

Ich war gestern nicht sehr produktiv, konnte mich nicht so richtig aufraffen. Immerhin habe ich nach passenden Vorlagen für meine Utensilos gesucht, diese ausgedruckt und da ich die besticken will, auch noch die Stickposition und -größe ermittelt. Anschließend habe ich mir dann noch die passenden Motive in meiner Software zusammengestellt, für jeden Utensilo etwas anders. Das war gar nicht so einfach, ich wollte was mit Muscheln, habe auch einige auf meinem Computer, aber die müssen ja auch von der Art her zusammen passen und dann auch noch die richtige Größe haben. Womit wir wieder bei der Planung sind. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

es scheint etwas kühler zu werden: Wintereinbruch - nur noch 25 Grad :)

 

Meine erste Maßnahme dagegen: eine Jacke Pellworm aus meinem Stoffvorrat. Muss doch bis zum nächsten Stoffmarkt im September noch Platz schaffen.

 

Amalthea: witzig ist der BH auf alle Fälle - und wennDu mit den Motiven schöne Erinnerungen verbindest: warum nicht???

Bin gespannt auf Deine Shorts. Ich habe mir gerade ein Burda Easy-Heft aus Mai ? zugelegt -hauptsächlich wg. Jersey-Shorts und Jogginghosen. Muss mal meine Stoffe durchforsten...

 

Heute Abend mehr ...

A6B01B63-5A0A-49BB-ACDF-A53A97D7E266.jpg.6231fee9c4935e34c47cc01de2bb013e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@susa

Sowas kuscheliges kann ich grad noch nicht :D Sieht aber sehr schön aus.

 

So ich bin heute Vormittag durch unsere Stadt gelaufen um eine nette Location zu finden :D Oben ein neues Classic Tee von Love Notions und unten die Sunset Shorts aus der LMV 7/8 2018. Ich lade sie auch gleich mal in der Galerie hoch. Ich meine das Interesse an denen war hoch.

 

584F9806-9567-42D7-83EE-CA873CBF37C3.jpg.1b0c5c027f6c8040566bda60de721227.jpg

 

C891B3CC-E5E5-439E-BEEE-836A0CCCB7E3.jpg.7d7fa39331bab28bfee69133031386fa.jpg

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Maßnahme dagegen: eine Jacke Pellworm aus meinem Stoffvorrat.

 

Die Jacke ist voll mein Ding (Schnitt und Stoff), nur bei den Temperaturen wird mir schon beim Foto gucken gleich um 5 °C wämer. ;)

 

Den Mittelkantenfuß habe ich jetzt schon mehrfach benutzt (Absteppen von Hals- und Armausschnittbündchen) und ich liebe ihn. Ich kann auch ohne den Fuß ziemlich gerade absteppen, aber damit klappt es noch besser und gleichmäßiger.

 

So ich bin heute Vormittag durch unsere Stadt gelaufen um eine nette Location zu finden :D Oben ein neues Classic Tee von Love Notions und unten die Sunset Shorts aus der LMV 7/8 2018. Ich lade sie auch gleich mal in der Galerie hoch. Ich meine das Interesse an denen war hoch.

 

Die beiden Sachen hast du wieder super genäht und das Shirt gefällt mir auch sehr gut zu der bunten Hosen.

 

 

Da mein PC-Problem immer noch auf Bearbeitung wartet, habe ich einen älteren Laptop reaktiviert, um zumindest irgend etwas PC-mäßig tun zu können. Ohne PC bin ich echt aufgeschmissen. Das Teil ist zwar schnarch-langsam, aber besser als nichts.

 

Am Freitag habe ich es gar nicht bis ins Nähzimmer geschafft. Im ersten OG - genau genommen im Schlafzimmer - war Schluss. Ich habe mich 2 Stunden hingelegt und danach war es zu spät vom Nähen. Das Wetter schafft mich. Dabei schlafe ich eigentlich gar nicht so schlecht.

 

Gestern bin ich erst gegen 19 Uhr, als es etwas kühler war, hoch gegangen und habe zumindest 2 Tops zugeschnitten, Stoff von Tedox für zwei Rumlümmelshort zusammen genäht und bei einem Top die Nähte geschlossen. Da ich bei einem Top das Muster wie bei Streifen einhalten musste (Muster sind Punkte, die in Reihen angeordnet sind) habe ich für das Top ewig gebraucht. Streifenmuster sind beim Zuschnitt echt fies.

 

Hier sind schon mal die ersten Fotos von den Shirts, die ich noch nicht gezeigt habe.

 

Hier zwei maritime in rauchblau. Ich hatte schon rot-blaue genäht, die ich sehr mag, aber rauchblau ist noch mehr meine Farbe.

 

h_2018-07-18_001_500px.jpg

 

h_2018-07-18_002_500px.jpg

 

h_2018-07-20_003_500px.jpg

 

Und hier sind die Sommertops, von denen ich schon so viel geschrieben habe. Das erste ist die figurnahe Form und die beiden anderen die weite.

 

h_2018-07-20_001_500px.jpg

 

h_2018-07-27_001_500px.jpg

 

h_2018-08-01_001_500px.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsche Shirts hast Du da fabriziert, Crowley! Die Stickereien gefallen mir gut. Eigentlich sollte ich auch meine Cover mal wieder in Tätigkeit setzen, aber ich bin immer noch nicht wirklich mit ihr warm geworden, obwohl ich sie schon Jahre habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Shirts Crowley.

 

Christiane, Shorts und Shirt wie immer schick.

 

Bin jetzt wieder zuhause und kann ab morgen nähen. Habe hier noch einen Schnitt zum Probenähen zu verarbeiten. Wird Zeit, ging aber nicht früher, da ja nicht zuhause.

 

Sissy, ich freue mich auch immer, wenn ich schnell fertig bin, am Liebsten vorgestern. Mich nerven immer die Vorbereitungen bei jedem Schnitt, da ich ohne FBA locker 2 Nummern größer nehmen müsste. So klein wie ich bin, sehe ich schnell aus wie eine Tonne.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley- total schön die Shirts, vor allem wie immer die Stickerei.

 

Schön, dass Du den Mittelkantenfuß schon so gut einsetzen konntest. Hast Du den Bandeinfasser auch schon getestet?

 

Amalthea: super Shorts - wieder sehr mutig. Ich bin da immer deutlicher vorsichtiger - ich glaube, ich muss umdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Oberstoff meines Rocks habe ich zusammengesetzt: sieben Nähte, RV eingesetzt, 14 NZn versäubert - das reicht für heute. Beim Futter nochmal dasselbe ...

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen zu euren Kommentaren. :)

 

Schön, dass Du den Mittelkantenfuß schon so gut einsetzen konntest. Hast Du den Bandeinfasser auch schon getestet?

 

Wenn die Temperaturen im Nähzimmer irgendwann mal wieder fallen und ich dann wieder Lust habe, nur zum Rumpobieren ins Nähzimmer zu gehen, dann teste ich den Bandeinfasser. Gerade fehlt mir die Motivation dazu. ;)

 

So, den Oberstoff meines Rocks habe ich zusammengesetzt: sieben Nähte, RV eingesetzt, 14 NZn versäubert - das reicht für heute.

 

Aber auf jeden Fall. :)

 

 

Langsam bekomme ich Übung beim Zuschneiden von Streifenstoffen. Gestern habe ich 3 Tops zugeschnitten. Zwei haben Streifen. Nun habe ich vier Tops liegen, bei denen ich die Seiten- und Schulternähte geschlossen und den Saum vorbereitet habe. Ab heute geht es an die Hals- und Armbündchen und das Säumen. Mal schauen, wann ich alle Shirts fertig habe.

 

Vielleicht schiebe ich eine Rumlümmelhose zwischendurch ein. Ich habe überlegt, ob ich den bereits einmal genähten Schnitt zu einer langen Hose verlängern soll, um mir eine leichte Hose für die Arbeit zu nähen. Dazu will ich aber erst mal wissen, ob der preiswerte und (gewollt) etwas dünnere Stoff von Tedox etwas taugt. Ein leichte Hose für die Arbeit wäre eine super Sache. Ich muss im Labor immer lange Hosen tragen. Da ich nur Jeans habe, ist das ganz schön warm an den Beinen.

 

Mein Freund hat sich am Wochenende mit meinem Rechner beschäftigt. Der Fehler ist absolut nicht zu finden. An den Gerätekomponenten ist kein Fehler erkennbar, das Betriebssytem hat laut Analyseprogrammen keinen Fehler und die Treiber sind auch auf dem aktuellen Stand. Jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen. Irgendwas bringt den Rechner aber, kaum ist er hochgefahren, zum Absturz, so dass er Probleme meldet und von selber wieder neustartet.

 

Mein Freund hatte als letztes noch einen Etikettendrucker in Verdacht, den ich erst seit ca. 1 Monat habe. Kurz danach mussten wir meinen Rechner neu installieren, weil er nicht mehr gestartet werden konnte. Jetzt habe ich den Drucker auf dem Laptop (da ist das gleiche Betriebssystem drauf) installiert und alles funktioniert prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss Lob verstreuen, was ihr alles zaubert bei diesen Temperaturen. Beneide euch für euere Lust am Nähen.

Mal schauen, vielleicht treibt es mich heute auch noch an die Nähmaschine, sollte fast, muss für eine Bekannte einen Schriftzug sticken. Ein T-Shirt liegt auch noch geschnitten da.

 

Susa1962

der nächste Herbst kommt bestimmt. Wunderschöne Jacke

 

Amalthea

super Outfit, steht dir gut.

 

Crowley

was für tolle T-Shirt und dann die sehr schöne Stickereien und die Tops, sehr schön verarbeitet. :super:

 

 

Das ist schon echt ärgerlich mit dem PC, ich würde auch verrückt werden. Du hast wenigstens eine Ausweichmöglichkeit. Ich fühle mich da immer wie amputiert. GsD ich habe da einen lieben Bekannten der in mir dann wieder richtet.

Wünsche euch einen schönen Tag

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen zu euren Kommentaren. :)

 

 

 

Wenn die Temperaturen im Nähzimmer irgendwann mal wieder fallen und ich dann wieder Lust habe, nur zum Rumpobieren ins Nähzimmer zu gehen, dann teste ich den Bandeinfasser. Gerade fehlt mir die Motivation dazu. ;)

 

 

Das kann ich voll verstehen ... Gut, dass mein Näh-/Wohnzimmer zum Norden liegt, das geht noch. Da war auch das Nähen der warmen Sweatjacke erträglich. Nur das Anprobieren war grenzwertig. Ich fahre Ende August noch eine Woche an die See und irgendwann wird das Wetter ja mal umschlagen, zumal es dort durch den Wind ja doch (vor allem abends) etwas frischer ist. Am liebsten würde ich mir auch noch ein Sweatshirt mit einem maritimen Plott nähen, weiß nur nicht, ob die Zeit noch reicht.

 

Langsam bekomme ich Übung beim Zuschneiden von Streifenstoffen. Gestern habe ich 3 Tops zugeschnitten. Zwei haben Streifen. Nun habe ich vier Tops liegen, bei denen ich die Seiten- und Schulternähte geschlossen und den Saum vorbereitet habe. Ab heute geht es an die Hals- und Armbündchen und das Säumen. Mal schauen, wann ich alle Shirts fertig habe.

 

 

In Deinen Kleiderschrank möchte ich mal gucken - das muss doch Überquellen von Shirts und Tops... da fällt die Auswahl morgens sicher schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinen Kleiderschrank möchte ich mal gucken - das muss doch Überquellen von Shirts und Tops... da fällt die Auswahl morgens sicher schwer.

 

So langsam füllen sich meine T-Shirtschubladen wieder. Ich hatte immer recht viele Shirts. Da ich leider in den letzten Jahren zugenommen habe und die Kilos nicht runter bekomme, passten fast alle alten Shirts nicht mehr und die, die nicht richtig zu klein waren, passen mehr schlecht als recht. Die meisten sind in die Altkleidersammlung gewandert. Danach waren meine Shirtbestände sehr reduziert. Tops z.B. hatte ich gar keines mehr.

 

In den letzten Wochen war es oft so, dass ich erst Mal nur die frisch genähten Shirts an hatte und ich die Wäsche zum Waschen nur gesammelt habe. ;)

 

 

Zum PC gibt es eine Entscheidung. Er bekommt eine neue Festplatte, da dort geringfügige Fehler angezeigt wurde. Das war das einzige Indiz eines Fehlers. Also muss der PC wieder neu komplett installiert werden. Drückt bitte die Daumen, dass er danach stabil läuft. Wenn nicht, dann muss ich mich nach was Neuem umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, ich drücke die Daumen für den PC! Technik kann ganz schön nerven...:rolleyes:

Dein grünes Top gefällt mir besonders gut! :super:

 

Susa, die Sweatjacke ist chic! :) Ich habe den Schnitt auch mal gekauft, dann aber gelesen, dass er bei großer Oberweite nicht gut sitzt, deshalb habe ich ihn nie genäht. Mittlerweile weiß ich ja, wie eine FBA funktioniert, vielleicht sollte ich doch mal...?!

 

EvaMaria , fleißig wie immer. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis - Bahnenröcke finde ich immer total schön, leider nur bei anderen... :o

 

Amalthea, der Stoff von Deiner Shorts fällt wieder voll in mein Beuteschema - schön bunt! :D Der Schnitt ist nicht so meins, ich kann dem Paperbag-Trend nichts abgewinnen, weil ich die Körperproportionen darin irgendwie merkwürdig finde - und zwar an jeder Frau, ganz unabhängig von der Figur. :cool:

 

Sissy, an die Nähmaschine habe ich es nicht geschafft, nur ins Bett - mich hat so ein blöder Sommer-Infekt voll erwischt. :mad: Tatsächlich war ich heute zum ersten Mal seit etwa 5 Jahren beim Hausarzt und bin sogar mit einer Krankschreibung rausgekommen. Menno, krank sein kann ich gar nicht gut... :( Aber der Kopf dröhnt und ich bin so schlapp, dass es in diesem Fall leider wirklich alternativlos war. Jetzt liege ich im Schatten auf der Gartenliege und langweile mich, weil iPad und Buch bei den Kopfschmerzen immer nur kurz zum Einsatz kommen... Und für morgen sind wieder 37 Grad angesagt...

Mimimi - sorry, genug gejammert! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich wollte doch noch Euer Schwarmwissen anzapfen:

 

Wenn ich diagonale Streifen in einem Kleid mit Mittelnaht verarbeite, welches ist dann die "vorteilhafte" Variante: so, dass die Streifen aus der Mittelnaht nach oben laufen (also ein V bilden), oder?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmatode

Oh nein! Gute Besserung dir:hug: Ich glaube den gibt es noch im Sale ;) Ja, das V in der Mitte finde ich am schönsten oder aber eine Mischung aus längs und quer wenn es mehrteilig vorne ist. Nee die Paperbag macht auch keinen schöne Optik aber ist s... bequem und luftig :D

 

Ich habe das Chirripo von ITS auf dem Tisch aber erstmal was kleines nicht sinnvolles nur für mich :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hat so ein blöder Sommer-Infekt voll erwischt. :mad:

 

Dann mal gute und schnelle Besserung! Schone dich (auch wenn es langweilig ist)! :hug:

 

Nee die Paperbag macht auch keinen schöne Optik aber ist s... bequem und luftig :D

 

Warum heißt die Schnittart Paperbag? Weil der obere Bund wie eine oben geschlossene Tüte aussieht?

 

Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ein Top fertig bekomme (für die Bündchen brauche ich immer etwas länger) und habe so morgen wieder etwas zum Anziehen. :D

 

Dieses Mal in limegreen. Auf dem letzten Stoffmarkt hatte ich Glück ein farblich sehr gut passendes Bündchen zu bekommen. Dort war ein Stand, der im Prinzip nur Bündchen hatten und die in x Farben und Farbabstufungen.

 

h_2018-08-06_001_500px.jpg

 

Das ist ein einfaches Shirt aus gemustertem Stoff. So auf der Puppe wirkt es etwas fad, aber zur Jeans oder zu meinen blauen Shorts gefällt es mir super gut. Außerdem trägt sich der Stoff sehr angenehm. Es ist ein etwas fliesender fallendener Jersey.

 

h_2018-07-29_001_500px.jpg

 

 

Das ist das erste Shirt mit überschnittenen Schultern, das ich genäht habe. Ansatzweise kann man sehen, dass es von der Schulter abwärts etwa an der Stelle wo sonst die Ärmelnaht verläuft eine Falte bildet.

 

h_2018-07-27_001_500px.jpg

 

Mein Freund meint, dass die Faltenbildung nicht schlimm ist und man die Shirts (es gibt ja noch eines) trotzdem tragen kann.

 

So, jetzt ist noch Katzenkloreinigung angesagt, danach gibt es was zu Essen und im Anschluss geht es aufs Sofa. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich wollte doch noch Euer Schwarmwissen anzapfen:

 

Wenn ich diagonale Streifen in einem Kleid mit Mittelnaht verarbeite, welches ist dann die "vorteilhafte" Variante: so, dass die Streifen aus der Mittelnaht nach oben laufen (also ein V bilden), oder?! :confused:

 

Spontan würde ich sagen, dass ein V besser aussieht. Also wenn die Streifen von der Mitte nach Außen oben laufen...

 

Könnte aber auch sein, dass es - je nachdem welche Körperstelle Du betonen möchtest - andersrum für Dich besser ist...

 

Also, wenn du unten schlanker aussehen möchtest als oben, dann ein V, wenn Du oben schlanker aussehen möchtest als unten dann ein umgedrehtes V....

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crowley

Oh wow, was für eine T-Shirtproduktion :hug: Ich kenne das nur zu gut mit den fehlenden Shirts. Basics also ohne viel Farbe fehlen bei mir noch aber so richtig Spaß habe ich an denen halt nicht :rolleyes:

Ja, genau, Paperbag weil es oben wie eine geknüllte Tüte aussieht und ein bissl wie Windel von hinten mpMn :D

 

So hier dann mein Projekt nur für mich und mein Herz, weil ich es nähen wollte. Ohne Grund, ohne jemanden für den ich es gemacht habe und weggegeben wird er nicht. Kamika von Monstabella aus Nicki und Baumwollstoff. Schon ordentlich dran gerissen - Dreifachstich hält! Augen sind per Hand gestickt (Mettler extra stark) und den ersten Matratzenstich seit Jahren wieder geübt. :cool: Nicht perfekt aber schnuffelig!

 

A39A4516-5DE7-48E2-9F3E-94F43544F356.jpg.7757752377905bf67d85ffd72d0ba153.jpg

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amaltea, windelig habe ich die Paperbagröcke noch gar nicht wahrgenommen, werde ich zukünftig mit ganz anderen Augen sehen... :p

Der Elefant ist wirklich süüüüüüß mit mindestens sechs ü!

 

DarkSoul, vielen Dank, dann hatte ich es richtig in Erinnerung - und bleibe beim V... ;)

 

Crowley, die sind alle drei toll - und gar nicht fad! :)

 

Vielen lieben Dank für die Genesungswünsche :hug: - noch wirken sie nicht, aber da ich heute wirklich ganz brav war (bei den Temperaturen auch gar nicht anders möglich), hoffe ich auf baldige Besserung. Draußen ist es nicht auszuhalten, weshalb ich neben dem Sofa auch einige Zeit im Nähzimmer verbracht habe - ein Jersey-BH ist halb fertig, und ich habe endlich die passenden Slips zu meinem Bienen-BH genäht. Alles gaaanz sutsche, mit Hörbuch und vielen Pausen... :cool: Das Geburtstagskleid für die Freundin gehe ich erst an, wenn auch der Kopf wieder fit ist, so halbgar wie momentan nähe ich angesichts der Fehleranfälligkeit lieber nur für mich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine lieben Dessous-Näherinnen,

gestern habe ich, nein, eher wollte ich an meinem Probemodell des PUG Shellley weiter arbeiten. Allerdings habe ich mehr getrennt als genäht. Alles durch eigene Blödheit.

Zunächst habe ich die Körbchen,UBb und Band ja mit wasserlöslichemm Garn genäht so dass ich anprobieren konnte. Ähm ja, mit kleineren Änderungen könnte es klappen. Also habe ich alle Nähte mit normalem Garn genäht und die lösliche Naht als Heftnaht dringelassen.

Ganz blöd ist aber, wenn man die Teilungsnähte schön beidseitig flachsteppt nur leider vergessen hat, die Teilungsnaht selbt bleibend zu schließen. Aaargh...

Da ich ja in meinen Händen ungefärso viel Gefühl habe, als trüge ich dicke Skihandschuhe nutze ich natürlich die Fähigkeiten meiner Maschinen. D.h. einhalten mache ich, indem ich das Differential des eingebauten Obertransportes nutze. Man darf nur nicht vergessen, das auch wieder auszuschalten. So wundert man sich denn, dass ursprünglich gleich lange Stücke am Ende nicht mehr gleich lang sind.

Ich habe dann beschlossen, alles erst eimal zur Seite zu packen und mich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Eine gute Idee ist mir dennoch gekommen. Für mich ist es ja immer schwierig kleine Teile festzuhalten. Gestern habe ich dazu erstmals eine Arterienklemme genutzt. Klappt prima. Nur das rechtzeitige Lösen muss noch etwas geübt werden.

Amalthea,

in bunten Shorts. Schick gestylt wie immer. Gut, dass DAS in mir wenigstens mal keine Wünsche weckt. Aber Dir steht es gut.

Nähmatode,

gute Besserung!

Crowley, wenn ich Deine Shirts sehe, werde ich doch ein wenig neidisch....

Das nennt man wohl Serienproduktion, oder?

Spannst Du beim Sticken Deiner Shirts auch immer 2x Vlies ein? Bei der Stickdatei die ich sticken möchte steht: 2x Vlies

Wie passt das denn dann in den Rahmen? Grübel...

 

Heute wurde mein Sprühzeitkleber geliefert. Ich könnte dann mal eine Stickerei probieren. Aber erstmal geht es in die Wanne.

Wünsche Euche einen schönen Abend

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, das nenne ich mal eine Serienproduktion, Wahnsinn. Shirts und Stickereien gefallen mir sehr gut.

 

 

Amalthea, witzige Shorts und der Elefant ist sehr niedlich. Hihi, ich muß mir aber keine Gedanken machen, erst der Einhorn BH und jetzt das Kuscheltier? :D :hug:

Man muß machen, worauf man Lust hat, weiter so. :hug:

 

 

Nähmatode, gute Besserung. :hug: Schön, daß Du wieder Dessous nähst.

 

 

Maruscha, laß Dich mal. :hug: Manchmal ist einfach der Wurm drin, da kann man sich auf den Kopf stellen. Ich finde es bewundernswert, daß Du trotz Deiner Einschränkungen Wege und Mittel findest, trotzdem zu nähen.

 

Ich bin zwar nicht Crowley, aber ich erzähle Dir mal, wie ich meine T-Shirts besticke. Bei flächigen Stickereien spanne ich zwei Lagen Soluvlies in den Rahmen und fixiere den Stoff obendrauf mit Sprühkleber. Soluvlies deshalb, weil mir das sonst mit Vlies drunter zu hart und fest wird.

 

Bei leichten Stickereien mit Lücken drin oder Redwork, nehme ich aufbügelbares Vlies und spanne dann natürlich Stoff mit Vlies zusammen ein.

 

Natürlich gibt es noch 10 verschiedene Meinungen, wie man am besten T-Shirts bestickt, man muß halt alles mal ausprobieren.

 

Ansonsten nehme ich 2x Vlies, wenn Vlies und Stoff sehr dünn sind, das sind dann aber Webstoffe.

 

Ich drücke mich momentan erfolgreich vor dem Bügelband annähen. Habe inzwischen aber schon 3 Slips genäht und alle teile für die Utensilos zugeschnitten und bestickt. Wenn die Utensilos fertig sind, mache ich aber mit dem BH weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...