Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Shirt mit Schulterpasse und Knopfleiste


SonnenscheinAC

Empfohlene Beiträge

da hab ich wohl was verpasst, warum macht man die Stege im Schnitt den Abnähern?

aber deine Schulterpasse hat eine Naht, das ist hier nicht erwünscht

Bäckerpapier für Schnittmuster - sehr sparsam

Damit sich das Schnittmuster da nicht so verziehen aber trotzdem die Markierung übertragen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    11

  • SonnenscheinAC

    11

  • akinom017

    5

  • Dunkelmunkel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, jetzt hab ich doch heute schon weiter gemacht und die Passe in das Schnittmuster gebastelt.

Der Grundschnitt ist das Poloshirt Paco aus der La Maison Victor Nr. 4 (Juli-August 2015) in Größe 92.

 

Meint ihr, das passt so?

IMG_20160205_182540.jpg.e43459daa63e05859e7344bdc28f0e27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal gerade bei meinem Oberhemd nachgesehen.

Die Schulterpasse endet in der Schulternaht und geht nicht in das Vorderteil über.

Zusätzlich ist sie doppellagig gearbeitet.. Innen- und Außenlage.

Beide im Fadenlauf RM.

Oft wird in der Passe der Rückenteil eingehalten um (gerade bei den Herren) den Schulterblättern mehr Bewegungsraum zu geben.

 

Edit: gerade bei Gilewska nachgesehen... Schulterpasse hat Schulternaht und ersetzt den eigentlichen Schnitt, bildet daher eigentlich nur ein optisches Element durch Stoffwechsel und zusätzliche Nähte.

Bearbeitet von Frogsewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonnenschein AC

 

Ja, genau so hatte ich das gemeint! Genaue Form ist Design-Element, kann nach Belieben ausgeführt werden. Fadenlauf ist die hintere Mitte und es macht gar nichts, wenn der an den kurzen vorderen Passenteile nicht dem Fadenlauf des Vorderteils entspricht. Schon gar nicht in Größe 92.

 

(Ich habe Jersey auch schon schräg oder quer verarbeitet, wenn es mir besser gefiel oder ein Rest gerade so noch passen wollte. Geht auch.)

 

@Frogsewer

 

Ja, man kann die rückwärtige Schulterpasse eines Hemdes so nähen, dass sie in der Schulternaht endet. Muss man aber nicht. Auch bei einem Hemd aus Webstoff kann man die Passe bis ins Vorderteil laufen lassen.

 

Mir gefällt es gut, wenn die Rückenpasse etwa zwei Finger breit ins Vorderteil übergeht. So einen Hemdblusenschnitt habe ich mehrmals genäht (Damengröße 38 oder 40) und einen anderen entsprechend geändert - so, wie ich das oben vorgeschlagen habe.

 

Wenn Dir so eine Passe gefällt, kannst Du das auch an einem Herrenhemd machen. Keine Naht auf der Schulter und alle Kanten in der doppellagigen Passe schön versäubert: MIR gefällt das so. Und Rücken nicht nur einhalten, sondern Kellerfalte mittig oder zwei kleine Fältchen seitlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passe hab ich soweit fertig genäht. Die Aufteilung gefällt mir aktuell auch ganz gut. Mal sehen, wie es fertig zusammen gesetzt aussieht.

IMG_20160206_001507.jpg.b06bb3899ede61c1d38c47d8c3b18ac3.jpg

IMG_20160206_001538.jpg.d7f5583e477bf0e4de2b018c0fe498f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yay, fertig!

Die Knopfleiste ist krumm und schief (hab sie nicht verstärkt), aber vom Schnitt her ist das Shirt so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe.

Die Schulterpasse würde ich das nächste mal etwas länger machen. Ich hatte den Schnitt bei 1/3 des Armlochs gesetzt und würde das villeicht auf 1/2 vergrößern.

Die Länge vorne gefällt mir super. Da hab ich auf der Hälfte der Höhe des Halsausschnittes eine Markierung gesetzt und dann eine Parallele zur Schulternaht gezogen.

 

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Vor allem bezüglich des Schnitts. An der sauberen Verarbeitung muss ich üben, das ist klar.

IMG_20160206_164321.jpg.063d18f2ae348237a1f02b52ca49c70f.jpg

IMG_20160206_164353.jpg.746054e47d5a78c489ae78648ad97170.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Aufteilung her finde ich es gut.

Hinten noch etwas länger, ja wenn Du möchtest :) ist ja dein Design ;)

und sieht bestimmt auch gut aus, vor allem zeigt es mehr Motiv

 

Die Knopfleiste könntest Du beim nächsten Shirt mit leichter Gewebeeinlage verstärken, dann näht es sich besser.

Beispielsweise diese: Gewebeeinlage G 700 - Vlieseline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.