Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen Kuscheldecken für Flüchtlingskinder und brauchen ganz viel Hilfe.


Joyo

Empfohlene Beiträge

Ich habe 3 bunte Stoffe bekommen. Leider werde ich nicht dazu kommen, sie zu verarbeiten, daher würde ich sie gerne abgeben. Es sind wohl ursprünglich Bettbezüge, die aber an allen 4 Seiten zugenäht sind :confused: . Wer möchte sie haben?

 

Ich nehme die gerne, wenn du sie mir per Post schicken kannst! Adresse kommt per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 309
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacrossie

    51

  • Joyo

    46

  • ulli13

    26

  • -Bibi

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt habe ich schon wieder eine Frage. Ich wollte Kinderbettwäsche verarbeiten aber die ist ja nur ca 90 x 130 cm. Reicht das als Größe aus oder soll ich einen entsprechenden Rahmen annähen?

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Kleinkinderdecke (140x100cm) nähen möchtest, musst du noch einen Rand drumherum nähen, am besten mit einer Nahtzugabe von +5cm, dann hast du etwas Reserve, falls dein Inlett nicht genau der halben Myskgräsdecke entspricht. Vielleicht findest du in deiner Restekiste ja ein paar passende Streifen? Es müssen ja nicht vier gleiche sein!

 

Die Babydecken nähen wir in 70x100cm, da wäre deine Bettwäsche dann etwas zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sehe verdreht und schief vom Rand jetzt als tollen Akzent zu dem Stoffmuster, das alles zusammen erinnert mich irgendwie an Ali Mitgutsch.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht versuchen, den Rand im Nahtschatten von Hand etwas "gerade zu nähen".

Aber ich denke, das Kind, das die Decke bekommt, freut sich über seine Decke mit dem süßen Stoff, uind sieht nicht, dass da etwas schief geraten ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's dich wirklich so stört, dann solltest du vielleicht den Rand noch einmal auftrennen und neu absteppen. Es hilft, wenn man vorher wirklich viele Stecknadeln verwendet und beim nähen vorne und hinten etwas am Stoff zieht.

 

Ansonsten schließe ich mich Lehrlings und Miris Meinung an: die Kinder freuen sich sicher auch über eine etwas schiefe, verdrehte Decke! Mach dir keinen Stress!

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kante hat sich total verdeht, trotz Obertransportfuß.

 

Was kann ich da tun?

 

Schief isses auch. :mad:

 

Mit nem Binding würde es mir leichter fallen.

 

Dann mach's mit Binding, Christa.

Du meinst das Binding von Patchwork? Sorry, kenn mich da nicht so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin dabei, hier eine Gruppe zu gründen. Wir brauchen aber noch Bettwäschespenden.

Es würde mich freuen, wenn jemand etwas entbehren kann.

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin dabei, hier eine Gruppe zu gründen. Wir brauchen aber noch Bettwäschespenden.

Es würde mich freuen, wenn jemand etwas entbehren kann.

Viele liebe Grüße

Katja

 

Wann wollt ihr denn mit dem Nähen anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich auch kurz mal melden. Berlin hat jetzt erfreulicherweise auch Ansprechpartner.

 

Ich bin vom 13.9. bis 19.9. im Urlaub, dann geht es richtig los. Wer möchte kann dann im Süden Berlins (Gropiusstadt) mittwochs Abend von 18.30 - 21.00 mit mir Decken nähen. Ich würde das dann nochmal genauer beschreiben. Wie, wann was, wo usw.

 

Wenn ihr jetzt schon Fragen habt, kann ich die natürlich schon beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feendesign,

 

wegen der Bettwäsche: frag einfach mal bei einem Sozialkaufhaus nach und erzähle von unserem Projekt.

 

Meiner Erfahrung nach, rücken sie sehr sehr gern Bettwäsche heraus. Unentgeltlich versteht sich!

 

Wir waren überrascht, was sich dort für Schätze verbergen!

 

Liebe Grüße

 

:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo, kurze Rückmeldung wegen meiner "Mitgutsch-Decke": es hat geklappt. :jump:

 

Hatte die Kanten ja abgetrennt und ganz neu zugeschnitten (Stoff reichte zum Glück), ordentlich gesteckt und beim Nähen dann gezogen. Jetzt ist sie akkurat und gerade, nix mehr verdeht...hach... ich bin so erleichtert, so kann ich sie guten Gewissens weitergeben.

 

Danke danke danke! :hug:

 

Foto folgt, wenn ihr mögt.

 

Fang jetzt gleich mit der nächsten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben :winke:

 

Inspiriert von der Langen Nacht des Selbermachens findet in Rendsburg für alle Nähbegeisterten am Sa. 17.10.2015

 

Die Lange Nacht des Nähens

 

statt.

 

Ort: St. Martin Gemeindezentrum, Herrenstraße 30, 24768 Rendsburg

Beginn: 19 Uhr

open end....

 

Bitte Nähwerkzeug mitbringen.

 

:silly:

 

Das wird ein schöner Abend!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich durfte gestern die ersten 29 Decken im Flüchtlingsheim verteilen.

Zunächst besuchten wir eine Familie mit drei Kindern. Die Kinder waren sehr zurückhaltend, haben sich aber sehr über die Decken gefreut. Ihre Augen strahlten. Die Eltern bedankten sich überschwänglich, die Verständigung klappte trotz Sprachproblemen. Danach begleitete uns der Vater dieser Familie durch das Wohnhaus zu den anderen Familien und half beim Übersetzen. Von den meisten wurden wir sehr freundlich empfangen. Fast alle haben sich sehr über die Decken gefreut und waren über soviel Mühe und Arbeit für ihre Kinder verwundert. Nur ganz wenige Menschen gab es, die sehr wählerisch waren. Die Muster der Decken gefielen dann nicht, die Größe war zu klein, oder es wurden mehr Decken als Kinder da waren gefordert. Eine Familie lehnte die Decke auch ab, weil es "Second Hand" wäre. So haben wir alles erlebt. Im Ganzen war es aber ein sehr schönes Erlebnis, welches ich nicht missen möchte. Gerne nähe ich weiter, denn schon heute zieht eine dieser Familien weiter und neue kommen an.

Ich kann Euch allen nur Mut machen, geht selber zu den Flüchtlingsfamilien und gebt die Decken persönlich ab. Ich war schockiert, als ich sah, unter welchen Umständen diese Menschen leben müssen. Es ist ein Unterschied, ob man davon hört oder es live erlebt. Ich werde auf jeden Fall direkt vor Ort weiter mithelfen.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

 

Auf dem Bild seht Ihr die Decken bereit zum Verteilen.

176151465_41Decken.jpg.91d2d0190f083cb65cfa0817693ffa43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich finde es beruhigend zu lesen, dass du offensichtlich insgesamt doch ein recht gutes Gefühl hast.

Mich würde jetzt interessieren, ob Du bei der Übergabe aus Privatinitiative gehandelt hast oder ob du Ansprechpartnerin dieser "Mini Decki"-Initiative bist. (Ich habe zwar hier so ziemlich alles gelesen, aber darüber entweder nichts gefunden, oder drüber weg gelesen;))

Ich nähe auch Mini-Deckis und ich habe mich für die Variante, die Decken an die Ansprechpartnerin von "Mini Decki" hier in Baden-Württemberg zu übergeben entschieden, da ich zur "Selbstübergabe" zeitlich gar nicht in der Lage bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin keine Ansprechpartnerin. Ich habe unsere Flüchtlingsbeauftragte angesprochen und von dieser Aktion erzählt. Sie war sofort bereit, mit mir die Übergabe durchzuführen.

Und viel Zeit braucht man dafür nicht. Ich war, obwohl wir mit den Kindern nachher noch in der Kleiderkammer waren, im ganzen 1,5 Stunden von zu Hause fort. Meine Kinder konnten es verschmerzen und haben es genossen, mal vom Papa alleine ins Bett gebracht zu werden. :D

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo giräffchen,

warst du aber fleißig, alle Achtung! :klatschen: Und im rechten Stapel kommt mir ja auch etwas ziemlich bekannt vor......:rolleyes: :D schön, dass du sie brauchen konntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Silke,

 

danke für das Lob.

Um die Decken aus Deinem roten Stoff haben sich die Jungs gestritten. Ich dachte, das wären reine Mädchen-Decken, so kann man sich irren.

Besonders gut kamen auch die Disney-Motive und Hello-Kitty an.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...