Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Poncho aus Burda easy fashion - aber für Kinder???


Foxi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte den Poncho aus der aktuellen Burda easy fashion für meine Nichten zu Weihnachten nähen und dazu habe ich jetzt die folgende Frage:

 

Meine Nichten sind 7 Jahre alt und ich weiß nicht, welche Stoff-Größe (Fleece) ich für einen solchen Poncho nehmen muss

- die Masse des Stoffes im Quadrat,

- die Größe des Halsausschnittes – den ich aus dem gefalteten Stoff ausschneide -

- und die Maße des Rollkragens).

 

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Poncho.jpg.2653fda11788c72ac7a5bd7046b82f5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Foxi

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Viola210

    1

  • Mel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Foxi,

wie groß sind denn Deine Nichten und dann brauchst Du doch nur in die Maßtabelle schauen. Die Schnitte von Roos und in der Bizzkids sind auch super. (Poncho). Die Schnitte gehen auch bis 164-176 Gr.

Wenn Du noch fragen hast, maile doch einfach.

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst Du doch nur in die Maßtabelle schauen.

 

Hallo Mel,

leider ist in der Burda easy fashion zu dem Poncho keine Maßtabelle dabei, nur das Foto uns ne kurze Anleitung, wie er zu machen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gesehen habe dass Du den Thread "Ponchomania" schon gefunden hattest, warum fragst Du nicht die Ponchonäherin aus dem Thread nach den Maßen für die Kinder?

 

Ich würde so prinzipiell als Diagonal-Maß die Weite von Armgelenk bis Armgelenk nehmen - die Kinder entweder ausmessen oder anhand von einem Jackenschnittmuster in der Konfektionsgröße ausmessen.

 

Für die Halsausschnittgröße könnte man sich ebenfalls an einem Jackenschnittmuster in der Konfektionsgröße orientieren - den Kragen kann man von der Länge her ausrechnen und die Höhe würde ich schätzen (oder an einem Rollkragenschnittmuster orientieren). Wenn man Bedenken hat dass es zu weit wird noch einen Schal dazu nähen. Wichtig ist dass der Kopf noch durchpaßt, also auch nicht zuuu eng zuschneiden.

 

Ich glaube nicht dass es so schwer ist und dass man nicht unbedingt einen Schnitt dazu braucht.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

 

mit ein bisschen Näherfahrung und der easy fashion brauchst Du doch keinen Schnitt für einen Poncho.

 

Es ist doch wunderbar beschrieben wie er geschnitten wird. Die Maße Deiner Nichten müsstest Du Dir wohl "erschleichen". Erzähle ihnen doch Du sollst für ....das xyz-Kind ein Kostüm nähen, oder so und dann messe wie lang der vordere Zipfel sein darf.

 

Ich habe den Halsausschnitt am Wochenende halsfern gearbeitet, damit man ohne Probleme noch einen Rollkragen-Pullover darunter ziehen kann.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gesehen habe dass Du den Thread "Ponchomania" schon gefunden hattest, warum fragst Du nicht die Ponchonäherin aus dem Thread nach den Maßen für die Kinder?

 

Der Thread ist sehr groß geworden und einzelne Fragen gehen darin wahrscheinlich auch schon mal unter.

 

 

mit ein bisschen Näherfahrung und der easy fashion brauchst Du doch keinen Schnitt für einen Poncho.

 

Nein, um ein Schnittmuster geht es mir nicht. Ich habe bereits einen Poncho für mich genäht. Was ich nicht weiß ist, in welcher Größe ich den Poncho für Kinder zuschneide (Stoffmaße, Rollkragen ...). Ich bin Nähanfänger, daher entschuldigt bitte diese dumme :( Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

 

wenn in der easy fashion kein Schnitt drin ist, was steht denn dann dort in der Anleitung dazu? Irgendeinen Anhaltspunkt müssen die doch geben, wie man die richtige Länge ermittelt... und das kann man dann bestimmt auf Kinder übertragen :)

 

Ansonsten ist hier noch eine Übersicht mit Standard-Maßen, aber das heisst natürlich nicht, dass "deine" Kinder da rein passen... Genaue Angaben zur Körpergröße wären schon hilfreich, und die kannst nur du wissen/in Erfahrung bringen.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin die "ponchonäherin". ich werde jetzt mal gerade die spannweite von moritz aus messen. moritz ist 8 und eigentlich normalwüchsig. also: vom halsmittlepunkt bis zum handgelenk misst er 56 cm. wenn du also einen stoff einmal in der mitte faltest, dann bräuchtest du in moritz fall eine breite von 112 cm (ohne nahtzugabe). (die länge wäre auch 112 cm). den halsausschnitt habe ich eben nicht ganz so breit gemacht (allerdings hat der gute junge einen riesenkopf....) passt gut. wenn du noch fragen hast, schick mir eine pn.

ach ja, den kragen habe ich ca. 12 cm hoch gemacht und dann im bruch angenäht, sa dass der kragen ca. 6 cm hoch wurde...

liebe grüße und viel spaß

 

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Nähanfängerin bist und das Ausmessen der Kinder Dir nicht möglich ist oder eine Orientierung an anderen Schnitten zur Ermittlung der Maße ebenfalls nicht möglich ist, dann solltest Du doch einen fertigen Schnitt nehmen.

 

Wie solltest Du denn sonst an Maße kommen? :nix:

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi

 

Frag doch wie gross deine Nichte ist. Denn das Mass vom Scheitel bis zur Sohle ist gleich gross, wie die Spannweite von der eine Fingerspitze zu andern Fingerspitze. Wenn du nun ihre Grösse nimmst und an beiden Seiten ca. 10cm (Handlänge) abziehst, hast du schon die Diagonale des Poncho. Für den Halsausschnitt erfragst du dir die Hutgrösse oder orientierst dich an einem Pullover-Halsausschnitt.

 

Jetzt hast du ja schon viele Varianten wie du zu deinen Massen kommst. Viel Vergnügen.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.