Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid

Freud und Leid

Man braucht einen Rat, Hilfe, Schulter zum Anlehnen, Ecke zum Frustablassen und üüüberhaupt - teilt man hier Freud und Leid in der Gemeinschaft, in der man sich wohl fühlt. Denkt aber immer daran - lesbar ist auch dieses Forum für den Rest der Welt.

"Das ist schick, das will ich nicht..."

Freud und Leid

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2005, 13:39
fusseltrine fusseltrine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

"Das ist schick, das will ich nicht..."

Kennt Ihr diesen Satz von Euern Kindern auch?

Da nähe ich meiner Tochter (jetzt 4 1/2 Jahre) im Herbst ein schönes Kleidchen aus Flanell mit Kapuze und Taschen. Auf dem Bügel fand sie es auch toll. Beim Anziehn war ihr dann der Rock nicht weit genug. "Mama, ich will doch ein Tanzkleid". Okay, Mama näht das nächste Kleid mit ganz weitem Rockteil. Und damit es noch schöner wird, nähe ich 2 große Zipfeltaschen drauf. Tja, der Rock war weit genug, die Zipfeltaschen gefielen nicht. Also habe ich die Taschen wieder abgetrennt. Und prompt kam der nächste Kindergartentag im Kleid, es ging auf den Spielplatz und irgendwoher hat meine Lütte aufgeschnappt, daß man mit Kleid nicht gut Kipper fahren kann. Also ab sofort keine Kleider mehr. Da haben wir uns auf kurze Röcke über der Strumpfhose geeinigt, weil sie die ja schnell gegen eine Hose tauschen kann, wenn es raus geht. Zum Glück habe ich nur einen genäht. Dazu aber eine schöne Zipfelweste mit großer Tasche drauf, weil Strumpfhosen ja keine Taschen haben. Und was macht mein Kind, zieht Rock und Weste morgens an, um Mama einen Gefallen zu tun, aber im Kindergarten hängt alles gleich wieder am Haken.

Und der neuste Trend heißt nur noch "cool sein". Schick sein wird abgelehnt. Die kleinste Blume irgendwo oder sonstwas Kleines reichen aus, um die Sachen im Kleiderschrank hängen zu lassen. Ich hoffe immer noch, das das nur eine Phase ist. Ich könnte mich zwar freuen, denn coole Sachen kann ihr Bruder dann später noch mal tragen, aber ich nähe doch auch so gern Mädchensachen und habe gern ein schickes Mädchen. Und bisher hat es auch weder Einschränkungen wie "nicht mit deeen Sachen in den Sandkasten" oder "Wie schmutzig hast Du Dich denn gemacht" gegeben noch nähe ich Sachen, die nur schön und nicht praktisch sind.

Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob solche Phasen länger dauern, die Pubertät dürfte das ja noch nicht sein...

Liebe Grüße von Antje
Alt 24.01.2005, 13:46
Benutzerbild von Rike
Rike Rike ist offline
Hat Schrank aufgestellt

AW: "Das ist schick, das will ich nicht..."

Hallo Antje, in der einen oder anderen Form wird es diese *Problem* immer wiedermal geben. Ja die lieben Kleinen haben heute ein selbstbewustsein, von dem wir noch nicht mal geträumt haben.
Sie ist wahrscheinlich in ihrer 2. Trotzphase und will austesten wie weit Du mitspielst. Das flaut dann so mit 5 wieder ab um dann im Alter von 7 wieder zukehren. Da muss man durch als Mutter.

LG Inge
Alt 24.01.2005, 14:00
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hi,

also ich habe zwei Mädels (6 & 10) und wenn ich mir das so anhöre, kommt mir zwar das prinzipielle gemäkele an der Kleidung bekannt vor ... aber so detailliert kennen ich das nicht! Wenn man bedenkt, daß Dein Gewächs erst 4 1/2 ist, solltest Du der Dame vielleicht mal klar machen, daß du nicht ihr Hofschneider bist. Wenn das so weitergeht, landest Du doch irgendwann in der Klapsmühle . Alles was recht ist, ich versuche auch auf die Wünsche meiner Damen einzugehen, aber irgendwo gibt es Grenzen. Die junge Dame soll sich freuen, daß sie schöne selbstgemachte Sachen bekommt!

Gruß

Markus
Alt 24.01.2005, 16:20
Benutzerbild von Fruehling
Fruehling Fruehling ist offline
Ältestenrat

Ach wo, vergiss es. Letzendlich machtst Du Dir doch nur unnötig Arbeit. Ich hab zwar zwei Söhne, und die mäkleln eigentlich nicht viel an der Kleidung rum, aber wenn sie was nicht anziehen wollen, dann ziehen sie es auch nicht an! Dann stehtst Du da mit Deiner ganzen Freude am schönen Teil und bist frustriert. Frag sie vorher, ob sie ein Teil haben will, und wenn nicht, dann spar Dir die Arbeit. Schöne bunte Sweatshirts und Hosen kannst Du ja immr noch für sie nähen, und wenns dann auch für den kleinen Bruder taugt, um so besser. Gruß aus dem Keller von Karin
Alt 24.01.2005, 16:31
Benutzerbild von Harzerin
Harzerin Harzerin ist offline
Fängt an sich einzurichten

Tja, das ist der "Gruppenzwang"... Da braucht nur mal einer sagen: "Was hast du denn da an!" und schon wird es nie wieder angezogen... Nach meiner Erfahrung hört das erst auf, wenn sie die Klamotten vom selbst verdienten Geld bezahlen müssen...
LG
Katrin

Themen-Optionen
Ansicht