Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 ca. 60 Jahre alt- kennt die jemand ??


smarty

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute habe ich eine ca. 60 Jahre alte Sideboardnähmaschine von Pfaff -

die Pfaff 230 geschenkt bekommen komplett mit Original Zubehör und Gebrauchsanleitung usw. Jetzt steht sie in unserem Näh- Arbeitszimmer und ich freue mich riesig.

Kennt jemand von Euch diese Maschine, näht jemand noch drauf.

Ich habe zu meinem Mann nämlich grosskotzig gesagt ich nähe auch drauf.

Habe mich jetzt aber noch nicht näher mit ihr befasst, sondern erstmal hier

ins Forum geschaut, hierüber aber nichts gefunden.

Ich werde mich vorm schlafen gehen, erstmal mit der Bedienungsanleitung beschäftigen.

Näht man überhaupt noch auf so alten Maschinen, wenn man eine neue gewohnt ist ? Ich habe die Privileg 4434. Andererseit habe ich gesehen, dass die alte Pfaff sogar eine Rollsäumerfuss und diverses anderes Zubehör hat, welches meine meine 4434 z.b. nicht hat.

 

Smarty/Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helmuth der Schmied

    6

  • peterle

    4

  • csihaha

    2

  • smarty

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martina,

 

die Maschine kenne ich nicht. Ich nähe aber auch noch manchmal auf einer uralten Pfaff meiner Oma. Besonders wenn ich schwere, dicke Stoffe nähen muss. Sie ist nicht elektrisch aber sie hat ein super Stichbild. Die alten Maschinen haben zwar keinen Schnick-Schnack, aber sind super robust und praktisch unverwüstlich.

 

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt Dir das so ähnlich vorstellen, wie Oldtimerfahren und mit großen alten tiefen Löffeln essen. :rolleyes:

Das ist alles mit "moderner" Technik nicht vergleichbar, aber das ist die Privileg von Dir auch nicht dringend. Die Art des Nähens ist einfach anders. Wem es gefällt der soll es machen und seinen Spaß haben. Ich fahr auch gerne Oldtimer, auch wenn ich dann nachher müder bin, als mit einem modernen Auto. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch eine alte Pfaff Maschine mit sehr viel Zubehören, die ich gar nicht weiß, was die sind.Die Maschine habe ich von meiner Freundin bekommen, aber noch nicht drauf was genäht.

Die Spulen sind schon sehr interessant. Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung.

Kennt jemand von Euch diese Maschine und die Zubehören?

Pfaff.jpg.0920c9aac924312dc819535009d53981.jpg

1725043631_Bild555.jpg.f9e0a84a82f4eec0fd6a7b4421ce8726.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle!

 

Vor 2 Jahren, als ich die Maschine bekommen hatte, funktionierte noch.

Seit dem bin ich 2x umgezogen und keine richtige Zeit und Ahnung gehabt zu probieren. Langsam wird mein neues Nähzimmer eingerichtet, dann würde ich mal ausprobieren.

Wirklich ein Schmuckstück.

 

Liebe Grüße! Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo !

 

also meine pfaff 138 hat auch schon 45 jahre auf dem buckel und ich liebe sie. nie im leben würd ich mich von ihr trennen, die stiche sind immer schön, ich nähe jedes material auf ihr, und das tempo .... da geht echt die post ab .

meine neue pfaff ( hatte ich schon vorher ) ist ein gutes modell , aber ich nähe trotzdem nur mehr knopflöcher auf ihr.

 

liebe grüße,

sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid wann gibt es eigentlich Nämas?

Und wer hat die ältestes, die es noch tut?

 

Könnte spannend werden, dass mal zu eroieren. Mein altes Schätzchen bringt grade mal 30 Jahre auf den Buckel - ähh: Antriebsrad (bersser klänge zwar: auf die Nadel, aber leider -; die ist neu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum, und bin über eine google-Suche hierauf gestoßen, und wollte unbedingt die Beiträge zur Pfaff 230 lesen.

 

Der Anlass: Ich habe morgen eine Verabredung mit einem Sammler, der sich meine Pfaff 230 Tretnähmaschine anschauen möchte, weil ich mir überlegt habe, diese zu verkaufen.

Ich habe sie nun wieder ausgepackt und es kommen mir jetzt Zweifel, ob ich dies wirklich tun sollte.

 

Von daher, Martina würde es mich intessieren wie Du so nach einem Jahr mit ihr zurecht gekommen bist?

 

Ich habe diese Maschine mit reichlich Zubehör (1954 vom Werk gegangen) quasi als Familienerbstück 1994 bekommen und da es meine erste Nähmaschine war (wollte immer eine Tretnähmaschine haben), habe ich alles, was ich in den folgenden Jahren so zu nähen hatte, auf ihr genäht, und ich bin sehr begeistert. Da die Maschine, als ich sie bekam, lange nicht benutzt wurde, habe ich sie überholen lassen und ein paar Teile getauscht. Die Überholung beinhaltete auch eine Entharzung und Neuölung, und seitdem läuft sie einwandfrei ohne Probleme. Damals sagte man mir auch, dass so alte Maschinen keine kalten Räume vertrügen und sie regelmäßig benutzt werden müssen, damit die Maschine nicht verharzt. Wie groß hier die kritischen Zeiträume sind, kann ich nicht sagen, aber ich bin nun mal keine Ständignäherin, sondern nur eben nach Bedarf, dann aber auch mal ausgiebig. Da so eine Tretnähmaschine mit Tisch auch sehr immobil ist und eben doch etwas aufwendiger in Handhabung und Pflege, nähe ich seit ein paar Jahren auf einer Husquarna Viking 425, und ich kann nur zustimmen, es ist ein anderes nähen, aber es läßt sich das meiste mit so einer alten Maschine bewerkstelligen und die Robustheit ist unübertroffen.

 

Von daher kommen mir nun Zweifel, ob ich die wirklich an so einen Sammler abgeben soll, der mich wohlmöglich übers Ohr hauen will, und dem es vermutlich nur um das Stück als Antiquität geht, und nicht als voll einsetzbare unverwüstliche Nähmaschine. Der "optische Antikgehalt" ist bei meinem Exemplar eben nicht unbedingt überragend. Aber sie braucht keinen Strom um zu funktionieren, aber es ist eine elektrische Nähbeleuchtung vorhanden (nur das Kabel nicht mehr).

 

Ohaueha, ich habe mich jetzt so da rein geredet, ich will sie, glaube ich, doch nicht verkaufen, ich sage dem Menschen wieder ab...

 

Ich bin ja immer wieder überrascht, dass es zu wirklich allen Themen Foren gibt. Leider habe ich wenig Zeit zum "Lustnähen", aber es macht mir trotzdem Spaß, die im Haushalt so anfallenden (Reparatur)Arbeiten zu erledigen. Daher finde ich so ein Forum auch sehr interessant.

 

Ich würde ja gerne mal ein Bild einfügen, aber ich kriege die Datei nicht klein genug, oder es ist dann eine Briefmarke.

 

Was für näherische Erfahrungen haben denn noch andere mit ihr gemacht?

 

Erst einmal liebe Grüße,

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Dein Modell kenne ich nicht, aber ich habe eine Pfaff 260, elektrisch, und damit habe ich schon Hardcore-Nähen durchgeführt. Ich habe sie vor ca. 6 Jahren aus zweiter Hand gekauft (ca. 800,- DM) und kann diese Maschine nur empfehlen. Jede Art von Stoff, Leder und Kunststoff habe ich inzwischen damit verabeitet und bin sehr zufrieden.

 

Letztens habe ich in unserem Pfaff-Laden mal nachgefragt, ob es Zubehör, z.B. ein Kräuselfuß, zu kaufen gibt, aber die Aussage des Inhabers war negativ, aber sie ist trotzdem mein Liebling!

 

Viel Spaß mit Deinem Maschinchen

 

Aud

 

http://aud.designblog.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo csihaha,

 

so wie die Maschine aussieht ist es eine Schwigschiffchen, hat sie auf der Rückseite eine Nummer? Es könnte Klasse 11 sein.

Ich würde die Maschine nicht weitergeben, die Liebhaberpreise sind mit unter für jeden Beteiligten undiskutabel.

Für die "groben Arbeiten" hüten meine Schwestern seit Jahrzehnten ihre "Alte" Maschine ( die Neue ist auch schon drei Jahrzehnte alt).

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulk,

 

ab Mitte des 18 Jahrhunderts wurde die Nähmaschine erfunden. Wie bei vielen Erfindungen mussten verschiedene Grundvoraussendungen und Ideen zusammenkommen.

1755 ist das erste Patent bekannt, als älteste Nähmaschine gilt die Maschine von Thomas Saint 1790. Von Balthasar Krems ist eine Kettstichmaschine bekannt, das Wertvollste Detail war die Nadel mit dem Öhr an der Spitze.

Elias Howe gilt als Vater der Doppelsteppstichmaschine.

Isaak Merrit Singer hatte dann noch Verbesserungen an der Maschine angebracht und erfand ein Vermarktungskonzept welche der Nähmaschine zu ihrem Siegeszug verhalf. Das war 1851.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, ich kann das NähMaScHinen-MuSeum SaMLunG AlbRecht Mey; http://www.mey.de,

den dazugehörigen Museumsführer,

Das Buch: Alte Nähmaschinen, Peter Wilhelm; ISBN 3-932752-87-2 und die Internetseite http://www.schlingenfaenger.de mit ihren Links wärmstens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens habe ich in unserem Pfaff-Laden mal nachgefragt, ob es Zubehör, z.B. ein Kräuselfuß, zu kaufen gibt, aber die Aussage des Inhabers war negativ, aber sie ist trotzdem mein Liebling!

 

Du müßtest einen Snap-On-Schaft dransetzen können und kannst auf die gesammelten Sohlen der Pfaffmaschinen ohne IDT zugreifen. Einen Versuch ist es wert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer noch nicht auf meiner Pfaff 230 genäht habe, kam leider immer was dazwischen bzw. hatte nicht genug Zeit. Zwischenzeitlich habe ich auch noch ein 2. Kind bekommen, am 22.04.. Vielleicht hast Du ein paar praktische Tipps für mich, da Du ja auf der Maschine schon öfter genäht hast, wie funktioniert das genau mit dem Treten.

 

Ob, ich Sie nun benutze oder nicht, behalten werde /würde ich Sie auf jeden Fall, solange man den Platz nicht unbedingt braucht.

 

Ich muss jetzt auf jeden Fall mal die Zeit finden sie auszuprobieren u. sollte Sie nicht gehen, ggf. auch reparieren zu lassen, da ich schon mehrfach gehört habe, dass komplizierte/dicke Stoffe mit den alten Maschinen viel besser nähen lassen. Ferner hat die alte ja total viel Zubehör z.b. den Kräuselfuss, den hat meine Privileg 4334 leider nicht bzw. müsste ich bei Janome noch nachkaufen, ich überlege halt noch, ob es sich lohnt, da ich die alte Maschine ja eh hier stehen haben.

 

Ich würde mich über ein paar Tipps u. Schwärmereien sehr freuen.

 

Lieben Gruss

Smarty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo csihaha,

 

so wie die Maschine aussieht ist es eine Schwigschiffchen, hat sie auf der Rückseite eine Nummer? Es könnte Klasse 11 sein.

Ich würde die Maschine nicht weitergeben, die Liebhaberpreise sind mit unter für jeden Beteiligten undiskutabel.

Für die "groben Arbeiten" hüten meine Schwestern seit Jahrzehnten ihre "Alte" Maschine ( die Neue ist auch schon drei Jahrzehnte alt).

 

Gruß Helmuth

 

 

ne eher nicht klasse 11-da naehe ich noch drauf, die ist ganz schlicht gehalten...ich glaube klasse 12 war die verzierte-:confused: -die ist etwas anders --aber den "schiffchen" nach zu urteilen duerften beide Bogenschiffnaehmaschinen sein--also meine jedenfalls ist eine....

 

die sind ueberigens weder selten noch sonstwas..auch die aenderungsschnedier hier vor ort naehen da noch drauf---mit motor nachgeru estet....

 

man bringt sie halt einfach nicht kaputt....im gegensatz zu den neuen pfaff--bei denen schon mal gerne alles aufgibt.....:mad:

 

 

Morgause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch son Schätzchen von ner Pfaff 230 dastehen, sie schnurrt immer noch wie ein Kätzchen und wird auch von mir neben meiner Pfaff 1467 eingesetzt.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müßtest einen Snap-On-Schaft dransetzen können

 

Genau - ich habe von meiner Ma auch eine 260er abgestaubt und mit dem zusätzlichen Schaft passen jetzt alle möglichen Füßchen dran - auch mal ein simpler Klarsichtfuß, welcher bei der Maschine nicht dabei war.. Ich hatte mir den Schaft extra bestellt, nur um dann festzustellen, daß man diesen Teil auch von der Janome hätte abschrauben und verwenden können... (vor-die-stirn-schlag)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Verzierungen sagen nichts über die Klasse, habe Klasse 11 so und auch soo gesehen.

 

Gruß Helmuth

 

echt? ich kenne nur schlichte PFAFF Klasse 11 und nur verschnoerkelte der Klasse 12..... :) man lernt nie aus --aber alles waren und sind definitv Bogenschiffmaschinen.... :)

 

worin unterscheidet sich denn deiner Meinung nach, die Klasse 11 von der Klasse 12?

 

Morgause......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morgause,

 

auch in meinen Unterlagen wird die Produktion der Bogen-(Schwing-)schiffchenmaschine Kl 11 u. 12 ab 1916 angegeben.

Mitunter ist der Unterschied in der Klasse, ein Hinweis ob es sich um eine Haushalts- oder Gewerbe-(Handwerker)maschine handelt.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Die Pfaff 230 ist keine Schwingschiffchen-Maschine, was Peterle vermutet. Sie hat einen guten von damals hergestellten Industrieumlaufgreifer. Die Maschine 260-262 ist der Nachfolgetyp. Und die 360 ist eine erste echte Koffernähmaschine bzw. echte Freiarmnähmaschine. Hinter dieser sind sehr sehr viele Leute hinterher. Ich persönlich habe vier Pfaff 260-262. Und nähe damit alles. Von Seide bis Leder. Fast Du nicht hast auf der 230- sind alle Nutzstichstiche, die erst ab 65-1970 aufkamen. Und natürlich mit heute den Stichen auch nicht vergleichbar. Aber wenn Du erst mal einen Rock, Bluse ect nähen willst, kommst Du sehr gut mit der 230 aus. Das was du hierbei länger als bei den neuen Maschinen üben musst, sind die Knopflöcher. Die habe ich am Anfang auch immer auf einer modernen gemacht. Mittlerweile gefallen mir aber die mit der 260 besser. Es bedarf, wie gesagt, allerdings etwas Übung.

Also ich an Deiner Stelle wäre nach wie vor sehr stolz auf diese Maschine.

Viele Grüße

Pfaff262

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Pfaff 230 ist keine Schwingschiffchen-Maschine, was Peterle vermutet. ...

 

Hat Peterle nie behauptet.

Die Aussage bezog sich auf die Agebildete von csihaha und die ist devenitiv eine Bogen- oder Schwingschiffmaschine.

Schau mal hier, die Schieber und der Spuler ist eindeutig.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Knopflöcher. Die habe ich am Anfang auch immer auf einer modernen gemacht. Mittlerweile gefallen mir aber die mit der 260 besser. Es bedarf, wie gesagt, allerdings etwas Übung.

 

Dafür bedarf es aber auch einer exzellent eingestellten 260 und die sind noch seltener als ein Speckstück im Löwenkäfig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...