Zum Inhalt springen

Partner

Das neue Knäuel


tigermama05

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Wollrunde,

 

wie knotet ihr ein neues Knäuel an? Lasst ihr die Fadenenden lang und vernäht sie anschließend oder schneidet ihr sie ganz kurz ab, wie es schon mal in den Knäueln selbst vorkommt?

Bisher habe ich immer so gearbeitet, dass ich den Wechsel am Rand vorgenommen habe und ich dann entweder mit den Enden zusammengenäht habe, oder im Rand (bei einem Schal) vernäht habe.

Z.Zt. arbeite ich an einem Schlauchschal in Runden! und habe das Problem die Enden der angeknoteten Knäuel sauber zu vernähen. Irgendwie sieht man nach einer Zeit immer so kleine "Stibbelchen". Ich bin dann sehr unzufrieden mit mir.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tigermama05

    4

  • Farosi

    1

  • Zickzack 66

    1

  • Carosternchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du buntes und/oder dünnes Garn verstrickst, ist der Vorschlag von regenbogenblume sehr gut geeignet.

Bei dickeren und unifarbenen Garn würde ich den Faden lieber aufdröseln und vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das jetzt mal ausprobiert:

 

Muster glatt rechts, da es dort meiner Meinung nach am deutlichsten wird. Vernäht habe ich bewußt auf der rechten Seite.

Ich bin sehr zufrieden.

 

1 = Vorschlag von Zickzack 66 (so mache ich es bei den bereits vorhandenen Knoten)

 

2 = Vorschlag von Regenbogenblume (das mache ich bei den neuen Knäueln)

 

Nochmals vielen Dank

 

Ulla

rechts.jpg.2a1fa2b347fb75833e64ec28a49437d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das jetzt mal ausprobiert:

 

Muster glatt rechts, da es dort meiner Meinung nach am deutlichsten wird. Vernäht habe ich bewußt auf der rechten Seite.

Ich bin sehr zufrieden.

 

1 = Vorschlag von Zickzack 66 (so mache ich es bei den bereits vorhandenen Knoten)

 

2 = Vorschlag von Regenbogenblume (das mache ich bei den neuen Knäueln)

 

Nochmals vielen Dank

 

Ulla

 

Ich finde, man sieht deutlich, das da vernäht wurde.

Meine Methode ist, den Faden des neuen Knäuls mit einzustricken für 3 Maschen, wenn der Faden besonders dick ist, dann drösel ich den auf und Teil den, also den vom neuen und vom alten Knäul, und somit habe ich gar keinen Unterschied in meinem Gestrick.

Ich hab das jetzt bestimmt völlig kompliziert beschrieben, klappt aber bei mir immer prima.

 

Liebe Grüße

Farosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farosi,

dass man das deutlich sieht ist klar. Ich habe ja extra glatt rechts gestrickt und auf der rechten Seite vernäht um zu prüfen, wie auffällig das neue Knäuel ist. Wenn man das Ganze auf der linken Seite vernäht, fällt es eigentlich gar nicht so sehr auf. Wie schon beschrieben, bevorzuge ich immer den Wechsel am Rand, was ja leider bei diesem Projekt nicht geht.

Wenn dieser Schlauchschal endlich fertig ist und meine Tochter dann nicht mehr nervt, werde ich alle Vorschläge noch mal in Ruhe und mit verschiedenen Garnstärken ausprobieren. Ich glaube auch deine Methode verstanden zu haben, was sich dann zeigen wird.

 

Nochmals vielen Dank

 

Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich grad bequem bin - Knoten rein.

Wenn nicht, dann stricke ich altes und neues Knäuel zusammen, als wären es Fair Isle farben, also eine Masche vom neuen, eine vom alten Garn, bis der Faden vom alten garn zu kurz wird.

 

Ideale Lösung hab ich aber auch noch nicht gefunden.

 

LG Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...