Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster für Shorts


Knabber1982

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Abend zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Schnitt für eine kurze Damenhose. Praktisch wie eine Hotpant oder Bermuda. Wo kann ich so etwas finden?

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knabber1982

    7

  • MrsDoubtfire

    6

  • Aficionada

    3

  • Barbara1965

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nicole,

 

na ja, zwischen Hotpant und Bermuda ist ja schon ein kleiner Unterschied, oder? :rolleyes:

 

Hast du denn schon die gängigen Schnittmusterhersteller abgeklappert? Auf burdastyle.com alleine habe ich mit dem Filter "Short" schon einige Schnitte gefunden. Auf burdafashion.com sollte es ähnlich sein ...

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Stöbern ;)

Aficionada

 

P.S. Ach ja, ein gut sitzender Schnitt für eine lange Hose kann natürlich auch gekürzt werden ...

Bearbeitet von Aficionada
P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab bei Burda Style grad den Schnitt 7909 gefunden, der würde mir gut gefallen. Bin dort nur nicht registriert, nur bei Burda. Oder gilt das für beides. Hab noch nie ein Schnittmuster online gekauft. WIe läuft das denn so ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Schnittmuster bei Burdastyle kaufen möchtest, müsstest du dich dort anmelden. Du kannst keinen burdastyle-Schnitt auf der burdafashion-Seite kaufen.

 

Diesen Schnitt habe ich noch im BuMo-Archiv vom letzten Jahr gefunden. Die Hefte kann man bei burda selbst nachbestellen oder man bekommt sie z.B. bei Ebay.

 

Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

Gestern hast Du einen Thread aufgemacht und nach einem einfachen Anfänger-Schnitt gesucht. Man hat sich Gedanken gemacht und Dir geantwortet. Von Dir kam darauf aber nicht eine Reaktion.:confused:

 

Jetzt machst Du hier einen neuen Thread auf und suchst nach einem Hosenschnitt, was nicht gerade zu den Anfängermodellen gehört.

Probiere es ruhig aus. Aber die Nettikette gebietet es, wenn andere sich hier Gedanken für Dich machen, denen wenigstens zu antworten.

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

ich habe im letzten Herbst endlich den für mich super passenden Hosenschitt gefunden :freu:(Ottobre) nachdem ich die Suche schon fast aufgegeben hatte und etliche Schnitte geändert hatte, die dann aber trotzdem nicht richtig passten.:mad:

 

Den Schnitt habe ich jetzt einfach in der Länge geändert. Eigentlich ist er in 7/8 Länge. Ich habe mir nun schon lange Hosen, 7/8, Capri und Bermudas davon genäht und bin super zufrieden. Wahrscheinlich würde ich mir auch noch Hotpants davon nähen, aber ich meine in Gr. 50 muss man mit diesen Dingern nicht herum rennen :D

 

Inzwischen habe ich nun schon 4 Jeanshosen, 1 Stoff :confused:Hose, 1 Stiefelhose, 1 7/8, 1 Capri und letzte Woche 1 Bermuda genäht. :schneider:

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Liane, entschuldige bitte, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe. Ich glaube ich hätte meine Frage gestern konkreter stellen sollen. Suche eigentlich nach etwas passendem zur Tasche. Also ein Kleidungsstück, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Finde es total toll und super nett, dass ihr mir so viele Ideen gegeben habt, aber irgendwie war das wohl ein Missverständnist. Normaler Weise bin ich auch ein sehr höflicher Mensch.

Ich hoffe du kannst mir das nochmal verzeihen.

Ich suche halt was nettes leichtes zu nähen. FInde es immer toll, wenn man farblich passend gekleidet ist. Sprich Schuhe und Oberteil und Haarband oder ähnliches in einer Farbe. Jetzt dachte ich, ich könnte auch was passendes zur Tasche nähen, damit ich im Frühling (der ja hoffentlich bald kommt) was tolles selbst gemachtes tragen kann.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

LG Nicole

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun auch noch einen herzlichen Dank an die anderen für die zahlreichen Ideen.

 

@ Barbara: in welcher Ottobre war das denn? Kannst du dich erinnern? Und sind die Schnitte auch für eine Anfängerin geeignet?

 

@ Simone: mit der Zeitschrift hatte ich auch schon geliebäugelt. Leider konnte ich bei den Schnitten keinen Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad finden.

 

@ Aficionada: ich weiß auch nicht was ich falsch mache. Diese Hose hab ich auch schon gefunden gehabt, aber mir hat sie auf dem Bild nicht soo gut gefallen. Auf der technischen Zeichnung sieht sie super aus.

 

Vielen Dank an euch

LG Nicole

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aficionada: ich weiß auch nicht was ich falsch mache. Diese Hose hab ich auch schon gefunden gehabt, aber mir hat sie auf dem Bild nicht soo gut gefallen. Auf der technischen Zeichnung sieht sie super aus.

:

 

Ich glaube da machst du nichts falsch. Das ist halt manchmal so. ;)

Für mich ist - so am Rande - bei einem Schnitt ja immer die technische Zeichnung relevant. Den Blick dafür entwickelt man wohl so im Laufe der Zeit ...

 

Da ich jetzt mitbekommen habe, dass du wohl Nähanfängerin bist, würde ich von diesem Schnitt für's Erste aber wohl abraten.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinem Shorts-Projekt.

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

Klar ist Dir verziehen. Eine kurze Notiz dazu im anderen Tread hätte ja genügt...

 

Bei der Shorts würde ich Dir so ein Anfängermodell mit Wickeleffekt empfehlen oder einen Rock.

Das ist zunächst mal leichter als einen Hosenschlitz und evtl noch Eingrifftaschen nähen zu müssen.

 

Kennst Du schon die dänischen Schnitte von Multisnit? Die sind sehr einfach und preiswert - immere mehrere Kombis in einer Packung.

 

Es gibt sie bei Das kleine STOFFparadies

 

Ich habe viel danach genäht. Allerdings hast Du keine deutsche Anleitung dabei. Aber irgendwo hier gabs mal eine Übersicht der wichtigsten nähtechnischen Begriffe deutsch - dänisch.

Auch von den Onionschnitten sind einige gut für Anfänger geeignet.

 

LG Liane

Bearbeitet von MrsDoubtfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist der Link zur Übersetzungshilfe dänischer Schnittmuster:

Schnittmuster Übersetzung Nnisch

 

LG Liane

 

P.S. Die Ottobrezeitschriften haben hervorragende Anleitungen und Passform. Mir gefallen die Schnitte für Erwachsene nur meist nicht so.

Hier kannst Du Dir alle Zeitschriften anschauen: Einfach drauf klicken.

 

Ottobre Design

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Liane die Schnitte kenne ich noch nicht. Hab da grad mal ein wenig gestöbert, leider kann ich da nicht zurück gehen, muss immer wieder ganz vorn anfangen.

Ich habe mich heute mit einer Bekannten unterhalten (sie ist Schaufensterdekorateurin) und sie mal nach ihrer Meinung gefragt, deshalb war ich auf die Shorts gekommen. Ich bin nun total ratlos. Hätte gern was niedliches. Rock wäre auch ok. Will aber auch nicht unbedingt ein teures Schnittmuster kaufen, welches ich dann doch nicht umsetzen kann.

Manchmal fällt er mir sehr schwer eine Entscheidung zu treffen.

Du kennst ja nun meine Stoffe, was denkst du denn? EIn Rock wäre doch niedlich oder? Hattest du mir nicht den Tipp mit der alten Jeans und dem Volant gegeben? Vielleicht ist das doch für den Anfang das einfachste. Hab glaub noch ne alter Lieblingsjeans mit nem Loch am Allerwertesten im Schrank.

WIe mache ich dann den Volant? Lege ich den Stoff einfach nur in Flaten, oder soll ich ihn lieber wie die Rüsche an meiner Tasche richtig kräuseln? Und wo schneide ich die Hose am besten ab?

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinensticken, Nähen, Schnittmuster, silkes-naehshop.de - 3024 ONION Schnittmuster BALLONROCK 34-46 3024

 

Der würde mir gut gefallen, aber ich glaube dafür reicht mein Stoff nicht. Schade.

:mad::mad:

 

 

Wie wärs, wenn Du Dir für den Ballonrock neuen Stoff nimmst (unifarbene Laken oder Popeline) und den Gürtel passend aus Deinen Stoffen nähst. Du kannst auch mehrere Gürtel machen, je nach Kombilust mit weiteren Taschen dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich bin unschlüssig. Vielleicht finde ich noch nen Rock, wo ich auch mit Seitennähten arbeiten kann, dann kann ich meine noch recht großen Reste verwerten. Es wird doch wohl was zu finden sein.

2 Stücke á 50x80cm sollten doch zu verwursten sein.

Wer suchet der findet. Hoffentlich noch bevor der Sommer eintrifft.

Wie wäre es denn damit?

farbenmix-de - RÖMÖ - Designbeispiele

 

SO, werde jetzt erstmal ins Bett gehen.

Gute Nacht.

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst ja nun meine Stoffe, was denkst du denn? EIn Rock wäre doch niedlich oder? Hattest du mir nicht den Tipp mit der alten Jeans und dem Volant gegeben? Vielleicht ist das doch für den Anfang das einfachste. Hab glaub noch ne alter Lieblingsjeans mit nem Loch am Allerwertesten im Schrank.

WIe mache ich dann den Volant? Lege ich den Stoff einfach nur in Flaten, oder soll ich ihn lieber wie die Rüsche an meiner Tasche richtig kräuseln? Und wo schneide ich die Hose am besten ab?

LG Nicole

 

Habe gerade meiner Tochter aus einer alten Jeanslatzhose so einen Rock gemacht. Auch hier findest Du sicher in der Galerie bei den Mädchenschnitten sowas. Oder bei http://www.klickundblick.de unter Aus alt mach neu

 

Es gibt verschiedene Methoden einzukräuseln. Je nach Faltenwunsch schneidest Du die 2 1/2 bis dreifache Länge zu und kräuselst die Streifen dann ein.

Meine Lieblingsmethode: Streifen säumen und oben versäubern (zackeln), einen festen Zwirnsfaden, gerne Kontrastfarbe mit Zickzack übernähen und dabei nicht auf den Zwirn nähen. Danach einfach den Zwirn von beiden.

Seiten ziehen und den Stoff darauf in Falten schieben. geht sehr einfach

 

Du kannst auch verschieden breite Streifen nehmen und nimmst den breitesten ganz unten.

Die Hose schneidet man genau dort ab, wosie anfängst, in die Hosenbeine überzugehen, also knapp unterm Reissverschluss.

 

Hier der Rock meiner Tochter - ohne Volants, denn die mag sie nicht. ;)

IM000399.jpg.e5847e41e5985c34a505a4a17d81d684.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.