Zum Inhalt springen

Partner

Sue&Blu F/S 2008 Modell 3407 - Kleid


CeeCee

Empfohlene Beiträge

Ich stelle wegen der Übersichtlichkeit die Fehler des o.g. Kleides seperat vor ;)

 

Wer es genauer lesen möchte,ich habe einen WIP

dazu erstellt und dabei die Fehler gefunden:

 

Auf jeden Fall die Teile 2-3-4 um 20 cm verlängern -die Anleitung ist da etwas unklar

 

Die Rüsche für das Oberkleid muss mindestens 6,40m betragen!

Angegeben ist 3,20m - das reicht gerade für das Vorderteil :(

 

LG

Claudia, die sich gerade vom Nähmarathon erholt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    1

  • CeeCee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe das Kleid heute genäht und Dank Deiner Tipps ein paar Fehler vermieden. ;)

Dennoch hier noch eine Ergänzung der Fehler in der Beschreibung:

 

Teil 3 nennt sich "Zwischenvorderteil" muß aber trotzdem 4x zugeschnitten werden und ist auch für hinten gedacht!

 

Hier mal die wirklich benötigte Anzahl aller Zuschnittteile, die manchmal anders angegeben ist!!!

 

- 1 oberes Vorderteil > 1x im Stoffbruch

- 2 Vorder-, Rückenteil > je 2x mit und 2x ohne Untertritt zuschneiden also gesamt 4x (die Teile mit dem Untertritt sind für die Rückseite, gerne 2 cm Nahtzugabe beim Untertritt zugeben

- 3 besagtes "Zwischen(vorder)teil " > 4x

- 4 seitliches Rücken- und Vorderteil > 4x

- 5 oberes Rückenteil > 2x

- 6 Einsatzteil > 10x

- 7 Passe Vorderteil > 2x aus Unterkleidstoff

- 8 Volant Unterkleid > 2x im Stoffbruch (wenn er rausgucken soll unbedingt verlängern)

- 9 Vorderteil Unterkleid > 1x im Stoffbruch aus Unterkleidstoff

- 10 Rückenteil Unterkleid > 2x aus Unterkleidstoff

 

 

Außerdem beachten: Wenn man Ober- und Unterkleid verstürzen will, beide zuvor fertigstellen, aber die Schulternähte offen lasssen!!!

Diese werden erst nach dem Verstürzen von außen mit der Maschine, von innen per Hand geschlossen.

 

Der Volant sollte nicht rechts auf rechts auf das Oberteil vom Unterkleid genäht werden, sondern so, dass die Nähte genau umgekeht zum Oberteil liegen, da man sonst nachher, wenn der Rock gerafft wird, die Nähte vom Volant sieht. Hab ich leider auch nicht bedacht. :(

Am besten nicht wie in der beschreibung geschrieben, die Rockteile zuerst an die Oberteile nähen, sondern zuerst das Oberteil an den Seiten zusammen nähen, den Volant an den Seiten verbinden und dann falsch herum an das Oberteil nähen.

 

Fazit: Ein sehr schönes Kleid und auch nicht schwer zu nähen. Es ist eigentlich nur eine Fleissaufgabe! Es lohnt die Arbeit allemal, denn es entstht ein Kleid im Stil der Jottum-Kleider, die ja bekanntlich so an die 200,-EUR kosten.:eek:

 

Die Passform ist eher für schmale Mädchen konzipiert. Jedenfalls fällt die Gr. 140 recht klein aus. Wer Zweifel hat, macht den Untertritt der Knopfleiste breiter, um noch Spiel zu haben. Auch habe ich den Ärmelausschnitt weiter gemacht, da viel zu eng. Besser wäre noch gewesen, die Träger bei allen Teilen nach oben um 2 cm zu verlängern! Mache ich beim nächsten Kleid, wenn ich es nochmal wage.:D

 

LG Liane

Bearbeitet von MrsDoubtfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...