Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderkleidung für Winter füttern


youandme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe erst seit paar Monaten und nun kommt die Winterzeit und ich möchte gerne Wärme Hosen (für über Leggins oder Strumpfhose) für recht kalte Tage hier in Bayern nähen. Oder gefütterte ajäckchen für den Herbs.

 

Eigentlich dachte ich an Lammfell, da sie recht schnell schwitzt wenn es zu arg warm ist. Der Stoff soll unter Jersey verarbeitet werden, temperaturausgleichend sein und nicht schwitzanfällig ;)

 

Was würdet ihr empfehlen?

 

Dankeschön!

 

Ich habe zwar gesucht, habe aber keine passende Antwort gesehen, bzw. falsch gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • youandme

    3

  • lea

    1

  • Bineffm

    1

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier :D

 

Habe ich das richtig verstanden? Deine kleine trägt strumpfhosen und darüber sollen dann gefütterte hosen? Selbst in Bayern ist es nicht soooo kalt, daß das sinn macht. Dazu kommt, daß deine kleine schnell schwitzt. Sie hat also schon ein gutes wärmeverhalten.

Meine kleine wohnt zwar in meckpom, aber hier weht wind. Sie trägt das ganze jahr über legging. Im winter welche aus romanit, im rest des jahres aus interlockjersey in kurz oder lang. Ohne strumpfhose. Das reicht völlig aus. Selbst als zwei-drei-jährige hat sie irre protestiert, wenn ich sie mehr einpacken wollte.

 

Ansonsten guck mal bei den sportstoffanbietern. Die haben meist auch dickere winterstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... ja, das stimmt schon. Für den KiGa braucht sie halt dünne Leggins, da sie sonst ja schwitzen würde. Daher eine wärmere Hose für drüber, da die viel raus gehen und die auch schon mal länger am Sandkasten sitzt, oder oder oder.... und eine ungefütterte Hose wäre zu wenig.

 

Und hier schneit es ja auch recht häufig und es wird ordentlich kalt.

 

Es soll nicht mega heiß werden da drin, daher bin ich schon am nachdenken was ich nehmen kann, damit es nicht zu viel wird. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Regen, Schnee oder Kälte haben die Kinder in der Kita doch sowieso Regen/Schneebekleidung mehr oder weniger gefüttert an. Da drunter noch eine mit Lammfell gefütterte Jacke wäre wohl zu viel. Ansonsten würde ich mit Flanell oder Fleece füttern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir Jersey als Außenmaterial für eine Winterjacke oder Winterhose nicht wirklich vorstellen - und schon gar nicht in Kombination mit Lammfell...

 

Ein weiteres Thema ist noch - wie verhält sich das Futtermaterial, wenn es über die Leggins gezogen wird? Fleece und Flanell (und auch Lammfell) würden da ja so gar nicht drüberrutschen - da wird dann An- und Ausziehen auch nicht wirklich zum Vergnügen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dachte ich an Lammfell, da sie recht schnell schwitzt wenn es zu arg warm ist. Der Stoff soll unter Jersey verarbeitet werden, temperaturausgleichend sein und nicht schwitzanfällig ;)

Lammfell?? :confused: Meinst Du das wirklich - eine Seite Leder, eine Seite gewachsenes Fell?

Jersey als Aussenseite finde ich auch keine gute Wahl; Jerseyhosen werden eher gar nicht gefüttert und sind für draussen im Winter auch nicht geeignet.

Schau Dir doch mal im Laden für Kindersachen (gerne in einem teuren :D) an, aus welchen Materialien Winterhosen gemacht sind.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal die Kauf-Thermohosen an. (Sich Kauf-Kleidung als Inspiration für das Selbstgenähte anzusehen, empfiehlt sich sowieso oft; mal so als Tipp für die Zukunft.) Ich sehe da zum Beispiel eine mit einem Oberstoff aus BW mit Poly; da könnte man gut sowas wie G1000 oder Cordura verwenden; gefüttert mit Poly, da geht jeder Futterstoff.

 

Oder die einfache Version mit Jeans (oder auch Cord, ja) als Außenstoff und einem Baumwollstoff als Futter, dünner Flanell zB. - Wenn es auch gegen Nässe schützen soll, wäre das allerdings nicht so brauchbar. Und Cord ist oft nicht so furchtbar abriebfest; da würde ich Jeans bevorzugen.

 

Ich erinnere mich an Thermo-Hosen aus meiner Kindheit, die auch BW als Futter hatten. Ich schätze, dass unsere Strumpfhosen damals auch aus Baumwolle waren. Ob das zu Problemen geführt hat, kann ich nicht mehr erinnern...

 

Jersey als Oberstoff würde ich gar nicht verwenden. Du kannst Jersey auch nur mit einem anderen dehnbaren Stoff füttern; alles andere führt nur zur Problemen. Wenn es nicht gerade ein dicker Romanit-Jersey ist, der mit seinem Poly-Anteil auch strapazierfähig wäre, würde ich von Jersey sonst für sowas die Finger lassen. - Und: Hosen (und Röcke) in hauteng wärmen nicht. Wärmen tut die Luftschicht dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhosen und Jacken aus Softshell, darunter ein Pullover und eine nicht zu weite Hose aus Fleece und darunter (Ski-) Unterwäsche sollten im Normalfall reichen fürs Rausgehen und Spielen bei kalten Temperaturen. Softshell ist wasserabweisend und sollte daher auch fürs Rumsitzen auf dem feuchten Boden soweit gehen. Ansonsten kann man den Allerwertesten und ggf. die Knie auch noch mit entsprechendem Funktionsstoff, z.B. Rucksackmaterial, doppeln.

 

Wenn's "richtiger" Winter ist, also Schnee und knackige Minusgrade, ist m.E. selber Nähen zu aufwendig und zudem das Material deutlich teurer als gekaufte Sachen, sprich: richtiger Schneeanzug mit verschweißten, wasserdichten Nähten, Windfang, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwiebellook ist da angesagt.

Eine dünne Leggins, eine gefütterte oder ungefütterte Stoffhose ( Flannel geht auch über Leggins, wenn die Hose weit genug ist) . Im Kindergarten werden dann Matschhose oder Schneehose deponiert, je nach Jahreszeit und Witterung. Diese sollten dann auch hinten etwas höher gehen, damit das Kreuz gewärmt wird. Aber solche Hosen würde ich nicht selbst nähen, sowas gibt's besser zu kaufen.

Oder Du probierst Hosen aus Softshell mit Fleece innen aus für nicht allzu matschige Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 5 Jahren KiGa-Erfahrung kann ich sagen:

Meine Mädels tragen liebend gern Leggings im KiGa, im Winter mit Strumpfhose drunter. Wenn sie raus gehen haben wir im KiGa immer eine Matschhose hängen und im Winter dann eben eine Schneehose. Bei Aldi gibts jährlich Schneehosen/-anzüge für die Kleinen. Die haben bei uns bis jetzt immer wunderbare Dienste geleistet. Und für die Kleineren gibt es auch Schneelatzhosen, die gehen oben schön weit rauf, da hängt dann auch bei schlampigem Husch-husch-selber-Anziehen-im-KiGa kein nackiger Buckel oder Bauch raus.

Es gibt auch mit Fleece gefütterte Matschhosen, die halten auch ordentlich warm.

Meine Kinder haben bis jetzt noch nie gefroren. Viel wichtiger sind mMn die richtigen Winterstiefel. Meine kleine Frostbeule hatte letzten Winter Stiefel von Kamik an, da gabs dann keine kalten Füße mehr.

 

Ich würde keine warme/gefütterte Hose nähen. Da gibts wirklich gute Hosen für kleines Geld neu oder auch gebraucht auf den vielen diversen Kinderbasaren zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar erst 1 Jahr kiga Erfahrung mit meiner Maus, aber ich kann spotzal da nur voll und ganz zustimmen. :)

 

Bei uns war der letzte Winter sehr kalt und sie hat es problemlos mit gefütterter Schneehose (mit fleece drinnen) überstanden und das obwohl sie bei nahezu jedem Wetter draußen sind.

 

Ich nähe auch vieles selber, nahezu alles, aber hier greife ich auch gerne zu gekauften vom Discounter.

 

Wenn du unbedingt für drinnen etwas gefüttertes haben willst bzw für unten drunter, dann bieten sich wendehosen aus Jersey an oder eine gefütterte Jeans (Jersey oder dünner Flanell)

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindersachen müssen auch gut waschbar sein.

 

Da scheidet Lammfell schon mal aus. Und die weitverbreitete These dass Lammfell selbstreinigend sei hält sich m.M. nach nur unter Menschen, die keinen feinen Geruchsinn haben...

 

Dazu ist das auch nicht Dehnbar. Als Weste Ok, aber Hose geht damit nicht .

 

Ich empfehle Fleece. Das gibt es von dünn und kurzflorig bis schön kuschelig dick und langflorig. Als Zwiebelsystem mit Jersey in verschiedenen Stärken hat man so für Indoor alle Möglichkeiten und für outdoor bekommt man Matschanzüge oder Hosen/Jackenkombis oder für die richtige Kälte Schneeanzüge, die sind wasserfest und atmungsaktiv, da vergeudet man allein mit der Materialsuche so viel Zeit. Finkid ist da z.b. ganz toll , aber selbst die Schneeanzüge von H&M haben bisher immer gehalten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.