Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farben des Meeres - ein Bargello-Quilt


Ibohiga

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ibohiga

    81

  • AndreaS.

    12

  • Lehrling

    10

  • schnittmonsterkiki

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Freut mich, daß es Euch gefällt :)

Hab am Abend schon ein paar Streifen längs zusammengenäht, aber noch nicht gebügelt.

Bilder gibt es morgen nach dem Bügeln

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind es acht Streifen - und auch zusammengenäht und ausgebügelt.

Dadurch, daß ich konsequent die Streifen mit den ungeraden Nummern aus den Farbpaletten mit Nahtzugabe nach unten und die mit den geraden Nummern aus den Paletten mit Nahtzugabe nach oben (Eselsbrücken helfen ungemein :D) zugeschnitten hab, fügten sich diese Nahtzugaben auch schön zusammen.

8Streifen.jpg.d5b3b039bc237ffeec3517ca4d3e2a6c.jpg

8Zusammen.jpg.3e62fd69815747d39c5690ec1c802637.jpg

 

Nach dem Zusammenfügen sieht man nun deutlich, daß die Streifen nicht einheitliche Breite haben.

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Zusammenfügen sieht man nun deutlich, daß die Streifen nicht einheitliche Breite haben

 

Darf ich mal ganz unbedarft fragen, ob das schlimm ist? Mir ist es nicht mal aufgefallen, ich bin total geflasht von den Farben und der Stimmung, die sie erzeugen.

 

Wenn ich mal groß bin, nähe ich auch einen Bargello :o.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal ganz unbedarft fragen, ob das schlimm ist?

 

Viele Grüße, haniah

 

:hug: Nein, das ist volle Absicht und unterstützt das "Auf und ab der Wogen" optisch noch... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, der wird ja zum Niederknien schön! Mir bleibt da einfach nur der Mund offen stehen. Und schaut seeehr kompliziert aus, nicht nur die Farbenanordnung, auch noch verschieden breite Streifen. Braucht man dazu ein mathematisches Gedächtnis oder nur eine super gute Vorstellungskraft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... nein, ein Buch mit einer genauen Karte :D

Oder man macht sich vorher selbst eine Karte - dieser hier stammt aus einem Buch von Eileen Wright.

Ach ja, und man sollte von 1 bis 20 und das auch rückwärts zählen können - das mach ich gerade immer ;)

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, ich bin grad echt total sprachlos. Der Bargello wird sooooo schön!

Ich glaub, ich muss mal schaun gehen, wie groß die Stoffstreifen von dem Paket vom Stoffmarkt sind. Das wär echt DIE Idee dafür. Aber erst nächstes Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend sind noch eine Menge Streifen entstanden:

2114232043_hlfteStreifen.jpg.26a53195b10475c8c96d707286385c00.jpg

 

.... und nach dem Zusammennähen und Bügeln wollte das Ganze nicht mehr so recht an der Stange gerade

hängen - daher musste ein anderer Platz fürs Bild gesucht werden:

1691988043_Hlfte.jpg.943f84942e56dd4b87c53fae498c32c4.jpg

 

Hier hab ich auch mal ein Bild von der Rückseite gemacht und man sieht gut, wie durch das abwechselnde Legen der Nahtzugabe

sich alles schön ineinander fügt und die Nahtkreuzungen daher auch nicht zu dick werden:

281134572_Rckseite.jpg.7c108af4be7a953a313210840b64c414.jpg

 

Jetzt gibt es ein kleines Päuschen, bevor ich mit der zweiten Hälfte weitermache.

Aber ich habe vor das Top noch vor Weihnachten fertig zu bekommen

LG hilde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und es geht schon jetzt weiter - irgendwie macht so was süchtig :D

 

Schneiden.jpg.421171ef23903bec7982ea1bf5785352.jpg

Nach der Hälfte waren nun einige Kurskorrekturen fällig - sprich die Schnittkante musste begradigt werden,

sodaß die Schnittkante wieder genau senkrecht zu den Nähten der Streifen verlief. Und dann ging es wieder - genau nach Plan - ans Schneiden der nächsten Streifen.

 

Streifen.jpg.52f71bd8de7b2df90f957f3adc422af7.jpg

Ganz wichtig: immer schön nummerieren - die großen Stoffklammern waren dafür wirklich Gold wert

 

Warteschlange.jpg.f59ba78d6b8fab8d082630c027c7e8f4.jpg

Nur nicht drängeln in der Warteschlange zur Näma ;)

 

Wand.jpg.e99dda979f3ffec850eac1cec17e0e16.jpg

... und nun hängen schon die ersten Streifen der zweiten Hälfte an der Wand. Sieht fast genauso aus wie beim ersten Teil - wird aber hinterher doch anders sein :)

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.