Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied, Coverlock-Overlock


Anna777

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir einen Rat geben koenntet. Gestern habe ich mich in einem Geschaeft fuer Naehmaschinen erkundigt, welce Overlocks es so gibt. Am Ende kam dabei heraus, dass eine Overlock mir gar nichts bringt und es eine Coverlock sein muss !?

Die kostet aber knapp 2000 Euro.:freak:

Ich moechte vor allem Jersey naehen und auch mal einen leichten Pullover.Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit einer einfachen Overlock keinen elastischen Saum naehen. Ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna777

    3

  • Paula38

    2

  • farbenfreak

    2

  • Covernaht

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das stimmt nicht, mit einer Overlock kann man selbstverständlich elastische Nähte nähen.

Eine Coverfunktion ist vor allem für Säume praktisch, diese kann man nicht mit einer Overlock nähen.

Aber ob man das wirklich benötigt, muss man selbst entscheiden.

Man kann mit einer normalen Nähmaschine auch Säume nähen (was Du sicher bisher auch getan hast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Overlock kann man Shirts zusammennähen und versäubern in einem Arbeitsgang. Säumen kann man mit ihr nur mit der Flachnaht.

 

Wenn du den tshirt-Saum so willst wie an den gekauften Shirts müsstest du das mit der Cover machen oder alternativ die zwillingsnadel an deiner normalen Nähmaschine nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natuerlich naehe ich mit meiner normalen Maschine Saeume. Aber ich habe bislang keine Pullover oder aehnliches genaeht sondern nur ` normalen` Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht weder zwingend eine Overlock noch eine Coverlock; ich nähe oft Jersey und Sweat und besitze keine der beiden Maschinen. Ich säume mit Zickzackstich oder mit anderen elastischen Stichen (u.U. auch mit Geradstich, wenn der Saum weit genug ist). Gelegentlich verwende ich die Zwillingsnadel, aber selten, weil das Ergebnis nicht so flach wird wie die Covernähte der Coverlock, sondern immer etwas "wulstig" und das gefällt mir nicht.

 

Wenn du möchtest, dass die Stoffkanten innen (Overlock) und die Säume (Coverlock) genauso aussehen wie bei industriell gefertigter Kleidung, brauchst du die entsprechenden Maschinen. Ansonsten reicht eine normale Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib jetzt einfach mal das, was ich einer Kundin sagen würde.

 

Wenn du eine Nähmaschine hast kannst du mit der auch Jersey und sweat zu Pullovern oder Shirts verarbeiten. Da musst du nur einen feinen Zickzack-Stich nehmen, damit die Naht dehnbar bleibt.

Einfacher geht das mit einer Overlock, die näht, schneidet und versäubert in einem Arbeitsgang, ist also schneller als eine normale Nähmaschine. Sie ersetzt aber die Nähmaschine nicht sondern ist nur eine Ergänzung zur Nähmaschine.

 

Zum Säumen kann man an der Overlock eine Flachnaht nähen. Da hat man dann außen am Shirt senkrechte Fäden sichtbar. Oder du säumst weiterhin mit deiner Nähmaschine.

 

Eine Cover kann nur die Säume nähen und ist somit nicht zwingend erforderlich. Die fällt bei mir eher in die Kategorie „nice to have“.

 

Fazit.....such dir einen Händler, der ehrlich berät und nicht nur die Dollarzeichen in den Augen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

Ich habe grade mal nachgesehen, welche Maschine du benutzt und welche Stiche die hat.

 

Da sind einige Stiche, die Du für elastische Säume nutzen kannst. Probiere die mal (auf einem ausrangierten T-Shirt oder einem Jersey Rest) aus, vielleicht brauchst du keine Cover.

 

Beispiele:

Das mach die Ovi

E7BBFF21-0DA9-483A-A413-8E0B8B3572D4.jpg.667185669b09875b820e099287be1539.jpg

 

Und das die Cover

D2486FD2-F4B0-436C-9942-293E11808EA1.jpg.1b786a12f063c833dc00e05bb1b85fd3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen,vielen Dank Euch allen.

Wie schoen, ein Forum zu haben, wo es so viele Erfahrene und hilfsbereite Schneiderin gibt.Ist im wahrsten Sinne des Wortes : Gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du erst mal probieren willst und die Nähte nicht so werden, wie Du Dir das vorstellst: mach Fotos, stell sie ein und frag uns. Vielleicht wissen wir, wie Du dass besser machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich doch noch etwas dazu schreiben, es ist ganz einfach,

Nimm dir ein gekauftes Tshirt her,

 

Seitennähte sind mit der Overlock genäht,

Saum mit der Cover

 

Eine Coverlock ist eine Kombimaschine, womit du beide Funktionen hast, musst aber die Maschine umbauen, geht eigentlich bei manchen Maschinen sehr schnell.

 

Wenn der Platz vorhanden ist, dann 2 getrennte Maschinen, die muss man ja nicht beide auf einmal kaufen. Overlock benutzt man öfters, deswegen würde ich erst die mir kaufen.

 

Es gibt sehr grosse Preisunterschiede bei den Maschinen, ist wie beim Autokauf, mit einem Fiat 500 kommst genauso an wie mit einem Jaguar, nur die Frage stellt sich,, was bequemer ist.

 

Aber, es geht auch ohne Overlock, Cover, aber wenn man sie mal hat, möchte man sie nicht mehr missen.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna777,

 

wie alle anderen schon schrieben, gibt es auch ein Leben ohne Overlock-, Cover- oder Coverlockmaschine :p.

 

Auch schon erklärt wurde, daß es drei Sorten Maschine gibt: Overlock versäubert (schneidet) und näht in einem Arbeitsgang zusammen und kann nur dieses genannte. Covermaschine näht Säume. Und nur das. Als letztes kommt noch eine Coverlockmaschine, sie kann das, was Ovi und Cover können. Dazu muß sie allerdings umgebaut werden. Dem einen macht es etwas aus, beim Nähen hin- und her zu stellen, dem anderen nicht.

 

Sie zu haben erleichtert das Leben, deshalb habe ich mir zusätzlich damals nach einiger Zeit zu meiner Nähmaschine dann eine Overlock gekauft. Der Preis, den Dir Dein Händler so um die Ohren gehauen hat, ist für jemanden ohne Kauferfahrung natürlich schon kraß. Finde ich auf diese Weise auch nicht gut.

 

Falls Du wirklich meinst, Du möchtest jetzt aber doch eine Ovi haben, gibt es gute Einsteigermodelle wie die Gritzner 788, die ich letztens habe Probenähen dürfen für ca. 250 Euro (teilweise dann sogar schon mit LED-Beleuchtung). Eine Coverstitch fängt im qualitativ vernünftigen Segment z. B. von Janome Cover Pro 2000 CPS bei ungefäht 450,- Euro an. Bei einer Kombimaschine kann ich einen Preis nur schätzen, aber ich würde mal so ca. 1000 Euro vermuten.

 

Je nach Ausstattung sind die Preise nach oben hin absolut offen (siehe Babylock). Möchtest Du erstmal klein anfangen, muß es bestimmt keine High-Tech-Maschine werden.

 

Ich hoffe, Dir ein bischen weitergeholfen zu haben.

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...