Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Maschine oder Overlock oder einfach üben?


Verena10580

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich:

Overlocks unter 300 Euro sind ein Lotteriespiel. Die können funktionieren, aber auch sehr bald den Geist aufgeben.

 

Ich halte das für absoluten Quatsch...ich hab ne Overlock einer sehr bekannten Marke die unter 300 gekostet hat und ihren Dienst super macht, ich habe eine gute Bekannte die hat ne Overlock vom Discounter und ist sehr zufrieden...es komm bei jeden darauf an welche Buchstaben auf dem Plastik drauf gedruckt sind und ich würde behaupten jeder ist dafür empfänglich...es ist doch subjektiv wie wir auf eine Marke reagieren, dieses: da hat meine Mutter schon mit genäht ist doch schon eine Prägung die nichts mit Erfahrung zu tun hat, weil im nächsten ist es genau umgekehrt, da würden einige sofort ihre Tür mit Tisch und Schrank verbarrikadieren, bevor ihnen diese Marke ins Haus kommt.

 

...und einige haben das Geld nicht so locker in der Tasche sitzen und können sich nicht eine Maschine mit allen möglichen Heb und Senk leisten. niemand sollte sich anmaßen zu behaupten alle Maschinen unter einer bestimmten Summe X taugen nichts...

Bearbeitet von schizofreny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Verena10580

    10

  • lea

    4

  • schizofreny

    4

  • xpeti

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich halte das für absoluten Quatsch...ich hab ne Overlock einer sehr bekannten Marke die unter 300 gekostet hat und ihren Dienst super macht, ich habe eine gute Bekannte die hat ne Overlock vom Discounter und ist sehr zufrieden...es komm bei jeden darauf an welche Buchstaben auf dem Plastik drauf gedruckt sind und ich würde behaupten jeder ist dafür empf#nglich...es ist doch subjektiv wie wir auf eine Marke reagieren, dieses: da hat meine Mutter schon mit genäht ist doch schon eine Prägung die nichts mit Erfahrung zu tun hat, weil im nächsten ist es genau umgekehrt, da würden einige sofort ihre Tür mit Tisch und Schrank verbarrikadieren, bevor ihnen diese Marke ins Haus kommt.

 

Da hast du sicher Recht, aber das ist nicht das, was eboli gemeint hat, denke ich. Das Stichwort ist: Fertigungstoleranzen. Ich kenne das hauptsächlich aus dem Nämabereich. Klar kann es sein, dass eine billige Näma gut näht. Aber sie muss ja auch noch Geld erwirtschaften, dh es kann in ihre Fertigung nicht soviel Geld rein gesteckt werden, wie in eine teure. Und darum sind die Toleranzen höher, also hier oder da 1/10mm mehr oder weniger. Es geht aber um Feinmechanik, und da kommt es auf das präzise Zusammenspiel aller Einzelteile an. Darum ist die Möglichkeit, dass das nicht ganz genau klappt, dabei umso höher.

Meine Einsteigernäma war eine Victoria, die ich damals bei Plus gekauft hatte. Den Namen mag ich immer noch ;) und sie näht auch noch. War aber im 1. Jahr 3x beim Service. Die Näma danach hat mir deutlich mehr Nähvergnügen bereitet, genauso wie die danach und erst die danach ;) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einsteigernäma war eine Victoria, die ich damals bei Plus gekauft hatte. Den Namen mag ich immer noch ;) und sie näht auch noch. War aber im 1. Jahr 3x beim Service. Die Näma danach hat mir deutlich mehr Nähvergnügen bereitet, genauso wie die danach und erst die danach ;) :cool:

 

Das war auch meine erste Nähmaschine und die hat mich 25 Jahre ohne Wartung begleitet, ich war immer zufrieden mit der und kann nichts negatives berichten...ich hab jetzt ne Vison 5.5 und liebe das Teil, aber hätte da ein anderer Name drauf gestanden, hätte ich sie nicht mit den Hintern angeschaut...aber ich maße mir nicht an zu sagen nur weil die Maschine soundsoviel gekostet hat ist sie die Beste von allen und alles was unter einer Summe X ist und da nicht so ein bekannter Name drauf steht, ist schlechter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schizophreny, das hat ja auch keiner gesagt. Es ging darum, dass die Chancen, dass die Maschine nicht gut ist, höher sind, wenn sie zum Billigsektor gehört.

 

Und das ist auch plausibel, denn eine durchgängig gute Qualität zu liefern, kostet Geld. Das hat auch nichts mit dem Namen zu tun, der draufsteht, sondern mit dem Kaufpreis, der keine teuer Qualitätssicherung zulässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für absoluten Quatsch...ich hab ne Overlock einer sehr bekannten Marke die unter 300 gekostet hat und ihren Dienst super macht, ich habe eine gute Bekannte die hat ne Overlock vom Discounter und ist sehr zufrieden...es komm bei jeden darauf an welche Buchstaben auf dem Plastik drauf gedruckt sind und ich würde behaupten jeder ist dafür empfänglich...es ist doch subjektiv wie wir auf eine Marke reagieren, dieses: da hat meine Mutter schon mit genäht ist doch schon eine Prägung die nichts mit Erfahrung zu tun hat, weil im nächsten ist es genau umgekehrt, da würden einige sofort ihre Tür mit Tisch und Schrank verbarrikadieren, bevor ihnen diese Marke ins Haus kommt.

 

...und einige haben das Geld nicht so locker in der Tasche sitzen und können sich nicht eine Maschine mit allen möglichen Heb und Senk leisten. niemand sollte sich anmaßen zu behaupten alle Maschinen unter einer bestimmten Summe X taugen nichts...

 

Bitte mäßige deine Ausdrucksweise und lies zuerst, was ich geschrieben habe, bevor du dermaßen drauflosschimpfst.

Dass du oder deine Bekannte mit einer Billigovi zufrieden seid, sagt genau gar nichts aus.

 

Und gerade weil nicht nur einige das Geld nicht so locker in der Tasche sitzen haben, sondern speziell die Threaderstellerin, habe ich die Warnung vor Billigmaschinen gepostet. Mir wäre es zuviel Geld mal 200 Euro für eine Ovi auf den Tisch zu legen, die vielleicht genau nach Ende der Gewährleistungsfrist den Geist aufgibt, weil minderwertige Komponenten verarbeitet sind. Da nehme ich lieber eine überarbeitete Second Hand Maschine vom Nähmaschinenmechaniker oder lege Geld für eine Qualitätsmaschine auf die Seite. Immerhin möchte hier eine Mutter ihre Kinder benähen, daher ist davon auszugehen, dass die Maschine ordentlich rankommt und vielleicht mit der Zeit auch ein ordentliches Tempo durchhalten soll.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man liest von den Overlocks von W6, Gritzner und Brother, die so um 250,- bis 300,- Euro kosten, eigentlich (fast) nur gutes.

 

Unterhalb dieser Klasse, speziell bei den Discountermaschinen, die um 150,- bis 200,- Euro angeboten werden, ist das Bild uneinheitlich und nicht alle sind so zufrieden damit wie schizofrenys Bekannte.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schizophreny, das hat ja auch keiner gesagt. Es ging darum, dass die Chancen, dass die Maschine nicht gut ist, höher sind, wenn sie zum Billigsektor gehört.

 

Und das ist auch plausibel, denn eine durchgängig gute Qualität zu liefern, kostet Geld. Das hat auch nichts mit dem Namen zu tun, der draufsteht, sondern mit dem Kaufpreis, der keine teuer Qualitätssicherung zulässt

 

...doch es wurde behauptet das Overlocker grundsätzlich unter 300 Euro nix taugen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...doch es wurde behauptet das Overlocker grundsätzlich unter 300 Euro nix taugen...

Dann lies es nochmal:

Overlocks unter 300 Euro sind ein Lotteriespiel. Die können funktionieren, aber auch sehr bald den Geist aufgeben.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Eingangsfrage:

wenn du viel Jersey vernähen willst, ist eine Overlock eine große Erleichterung.

Ein Stoffobertransport ist zwar hilfreich, aber früher oder später wird man

bei einer Overlock landen, wenn man viel Jersey vernäht ;)

Ich habe es jedenfalls noch nie bereut mir eine angeschafft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von eboli

Grundsätzlich:

Overlocks unter 300 Euro sind ein Lotteriespiel. Die können funktionieren, aber auch sehr bald den Geist aufgeben.

 

Lies Dir bitte den Satz INKLUSIVE der rot markierten Worte nochmal genau durch. Kurz nachdenken und wenn Du dann noch denkst, dass hier alle Billigen Maschinen verteufelt werden, dann darfst Du gerne nochmal hier lospoltern.

 

 

Eboli hat auf die Chance hingewiesen, dass es so ODER so kommen kann. Da steckt man nicht drin. Dass Du und deine Bekannte tolle Maschinen habt, das ist doch super. Dann gehört Ihr zur zweiten Hälfte. Es gibt aber genausoviele Leute, die mit einer Billig-Ovi unzufrieden sind.

 

Ich persönlich habe mit einer 50-DM-Necci vom Aldi angefangen und kam mit der Maschine auch super klar. Man merkt erst, dass es besser gehen kann, wenn man an einer hochwertigeren (ich schreibe bewusst nicht: teureren) Maschine sitzt. Genauso gut kann man mit einer superteuren nur Murks produzieren, dass hatte ich aber oben bereits angemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von eboli

Grundsätzlich:

Overlocks unter 300 Euro sind ein Lotteriespiel. Die können funktionieren, aber auch sehr bald den Geist aufgeben.

 

Du hast das „grundsätzlich „ aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn ich mir den kompletten Beitrag von eboli durchlese sehe ich dieses Wort im

Zusammenhang mit dem ersten Absatz. Aber ich habe das Gefühl, du willst das gar nicht verstehen.

 

Dass Maschinen aus der Gemüseklasse funktionieren KÖNNEN hat keiner abgestritten. Wer so was hat kann sich glücklich schätzen. Aber wir haben, durchaus auch persönlich, die Erfahrung gemacht, dass diese Maschinen eben nicht lange tun was sie sollen.

 

Zur Eingangsfrage: Ich denke schon, dass deine Maschine das Material können müsste. Wenn wirklich alles richtig eingefädelt ist, die Spule wirklich richtig rum drin ist, Markengarn und die passende Nadel verwendet werden solltest du mal deinen Techniker fragen.

 

Welche Spulen braucht deine Maschine? Sind die auf einer Seite beschriftet? Wenn ja, muss diese Seite immer oben sein. Beim Aufspulen und auch im Spulenkörbchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe mit einer 50-DM-Necci vom Aldi angefangen und kam mit der Maschine auch super klar. Man merkt erst, dass es besser gehen kann, wenn man an einer hochwertigeren (ich schreibe bewusst nicht: teureren) Maschine sitzt. Genauso gut kann man mit einer superteuren nur Murks produzieren, dass hatte ich aber oben bereits angemerkt.

 

Genau so ging es mir auch. Vor etlichen Jahren eine Necci bei Aldi gekauft, darauf auch einige Jahre alles Mögliche genäht (Jersey usw.) und auch zufrieden damit gewesen. Dann kam die hochwertige Maschine und ab da hat man erst den Unterschied gemerkt, was alles geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bezeichnung Gemüseklasse-Maschinen immer ein wenig traurig.

 

Was hat Gemüse mit einer Nähmaschine zu tun? Ist Gemüse was billiges nur weil Diskountermaschinen preiswert sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bezeichnung Gemüseklasse-Maschinen immer ein wenig traurig.

 

Was hat Gemüse mit einer Nähmaschine zu tun? Ist Gemüse was billiges nur weil Diskountermaschinen preiswert sind?

 

Nein, natürlich ist Gemüse nichts billiges.

 

Ich persönlich nenne diese Maschinen so, weil sie im Discounter neben Gemüse und anderen Lebensmitteln verkauft werden ohne dass jemand mit Fachkenntnis ansprechbar ist.

 

Das soll die Qualität der Lebensmittel im Discounter keineswegs herabsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Moderatorenteam,

 

ich finde es traurig, dass aus dem Anliegen der Threaderstellering die Diskussion jetzt komplett am Thema vorbei läuft.

 

Kann man das Thema billig Maschinen nicht separieren, so dass wir auf das Anliegen der Threaderstellerin zurück kommen.

 

Wäre super. Danke.:hug::hug:

 

Gruß

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Verena, deine Jerseynahtbilder erinnern mich an meine Singer Sonata, die ich mir 1988 gekauft hatte. Keine Billignäma, alles nähte sie sehr schön, auch dicke Wollstoffe, doch bei Jersey versagte sie und machte solche Nähte wie bei dir.

Mir wurde das Nähen zusehends verleidet, hab es dann für Jahre aufgegeben.

Durch die Bernina 830 habe ich wieder zu nähen begonnen, sie vernäht Jersey problemlos.

 

Hier im Forum habe ich im Laufe der Jahre viel gelernt, auch, dass ich meine Singer falsch verwendet hatte, was sich bei Jersey negativ auswirkte.

 

Meine Hauptfehler:

- keine Reinigung des Greiferbereichs (ja, kann heute nur den Kopf schütteln :o)

- zu dicke (80, 90) und stumpfe Nadel, die den feinen elastischen Jersey ins Stichloch drückte

- zu großes Stichloch

- zu dicker Nähfaden

 

Probiere diese Fehler zu vermeiden, auch mal dünnes Papier (Seidenpapier, Küchenrolle, Auswasch-Vlies etc.) zur Stoffstabilisierung unterzulegen, nach der Naht dann entfernen.

70iger Jerseynadel/Stretchnadel verwenden (viele Infos im Forum)

 

Wenn alles nicht klappt, kannst du dich nach einer neuen Maschine umschauen. Die mechanische W6 meiner Tochter näht Jersey z. B sehr gut.

Gibt aber noch viele andere.

 

Meine Singer Sonata habe ich verschenkt, ohne ihr die Chance zu gegeben, ohne meine Fehler Jersey eventuell doch schön zu nähen. Hab es aber nie bereut.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Moderatorenteam,

 

ich finde es traurig, dass aus dem Anliegen der Threaderstellering die Diskussion jetzt komplett am Thema vorbei läuft.

 

Kann man das Thema billig Maschinen nicht separieren, so dass wir auf das Anliegen der Threaderstellerin zurück kommen.

 

Wäre super. Danke.:hug::hug:

 

Gruß

Claudi

 

:super:

vielen Dank Pferdle

 

du kommst mir zuvor. Mit dieser Entwicklung ist der Fragestellerin nicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

eigentlich wollte ich euch einfach berichte, wie die aktuelle Lage ist Aber nachdem ich die letzten Posts gelesen habe, muss ich erst einmal etwas loswerden.

 

Ja, ich nähe mit Pfaff, es ist die einzige Marke mit der ich Erfahrung habe und zwar nur positive und alle Frauen in meiner Familie nähen mit Pfaff. Natürlich prägt so etwas, ich will nicht wissen wer alles ein Automarke fährt oder eine Waschmaschine einer Marke genau aus diesen gründen kauft. So viel dazu.

 

Ansonsten spart euch bitte diesen Bitchfight, ich bin gerade froh durch die 3 kleinen Kinder aus diesem Mütter-Konkurenz-Ding raus zu sein, ich habe dafür einfach keine Zeit. Es ist doch immer so, daß sich zu jedem Produkt jemand findet, der auch positive Erfahrungen gemacht hat

 

Was mich angeht ist zumindest die Anschaffung einer Ovi erstmal kein Thema mehr. Ich weiß nicht wieviel ich nähen werde, ob es bei gelegentlich bleibt oder mehr wird. Dann kann ich immernoch entscheiden, ob ich eine brauche.

 

So, jetzt zu dem, was ich eigentlich schreiben wollte. Habt ihr schon das Bild gesehen:D. Es funktioniert und es plötzlich ist nähen ganz einfach.

Was habe ich gemacht?

Zuerst habe ich mal ohne irgendetwas zu verändern eine Naht auf einem alten Küchenhandtuch genäht. Ging super egal ob gerade oder Zickzack, also die Maschine kann nähen.

Danach habe ich Spule, Garn und Nadel überprüft (hat alles gepasst) und festgestellt, ich kann den Füßchendruck einstellen. Also das angepaßt und die Fadenspannung verändert und mein Obertransportfüßchen eingebaut. Und dann ging es doch so, wie ich es mir vorgestellt hatte, Stoff drunter und los.

Jetzt heißt es natürlich trotzdem üben, üben, üben

 

Nochmal vielen vielen Dank für die vielen Ideen und Tipps.

 

LG

 

Verena

IMG_6514.JPG.8d1161cb39abaef4a520f11b24d706fa.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert und es plötzlich ist nähen ganz einfach.

Super, Glückwunsch!

Ich habe ganz oft den leisen Verdacht, dass sich viele vermeintliche "Maschinenprobleme" mit Geduld, Lektüre der Bedienungsanleitung und ein paar Tipps lösen liessen.

Und danke für Deine Rückmeldung, leider ist das nicht immer selbstverständlich.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Glückwunsch!

Ich habe ganz oft den leisen Verdacht, dass sich viele vermeintliche "Maschinenprobleme" mit Geduld, Lektüre der Bedienungsanleitung und ein paar Tipps lösen liessen.

Und danke für Deine Rückmeldung, leider ist das nicht immer selbstverständlich.

Grüsse, Lea

 

 

Das glaube ich auch. Und dann stehen viele so da, wie ich und wissen nicht wo sie anfangen sollen.

Deshalb war ich für Tipps und Struktur so dankbar, man kommt manchmal auf die einfachsten Sachen nicht, z.B. erstmal zu testen, ob die Maschine überhaupt fehlerfrei näht.

 

LG Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.