Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

2012 Das Jahr der Kollektionen


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Mich gibt es noch und ich nähe sogar noch :D

 

Leider war die letzte Woche sehr voll und ich kam kaum an meine Stoffe. Zwischendrin immer ein bißchen.... ich habe an der grauen Kollektion weiter genäht. Die darf ich ja auch trotz Cover nicht ganz aus den Augen verlieren.

 

Momentan herrscht hier ja Hosenarmut. Schrecklich.... die Teile dauern immer sooo lange. Hier ne Naht, da ne Steppnaht... ich mach es nicht wirklich gern, aber was muss das muss!

 

Ich habe Fietje in recht schlicht genäht. Farblich noch nicht ganz so frühlingshaft wie mir momentan zu Mute ist, aber bei einem zweijährigen? Mmmhhh... ich habe eine dunkle genäht.

 

In der Vorschau sah sie bei den Jungs so ganz arg breit aus. Also habe ich sie in 86/92 genäht und verlängert. Irgendwie hatte ich da allerdings einen Knoten im Hirn. Ich habe die Umschläge verlängert. Nächstes Mal verlängere ich die Hosenteile.

 

Animiert durch unseren gestrigen Waldspaziergang habe ich sie so gemacht dass man sie richtig hoch krempeln kann. Ben-Luca liebt den kleinen Bach im Wald einfach viel zu sehr. Aber man kann sie auch einfach nur ein Stück hochkremkeln, Kam-Snaps sei dank ;)

 

Schaut sie Euch mal an. Ich bin gespannt wie sie sitzt. Ich habe nur im hinteren Bereich ein Gummi reingemacht, vorn wird sie normal mit Reißverschluß geschlossen. Die Gürtelschlaufen werde ich wahrscheinlich im unteren Bereich noch absteppen. Ich möchte nur erst einen Gürtel kaufen und sie entsprechend anpassen.

 

Leider hat Ben-Luca heute seinen: will ich auch nicht Tag.... Anprobe unmöglich.

Fietjevorn.jpg.e96296ca3e3a3e72fd3993a4814a3cee.jpg

Fietjehinten.jpg.68b1d72864abb077bc02f8245b4b8d2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 636
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    180

  • santander

    51

  • Esnah

    48

  • nutsew

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Er schon.... ich nicht. Ich habe sie ihm angezogen. Trotz Gummi im hinteren Bund noch 5 Nummern zu groß! Sowas habe ich echt bei Ottobre und Burda noch nie erlebt! Ich habe doch extra 86/92 genäht :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach menno schade das sie so blöd ausfällt... Da muss ich dann ja auch mal schauen wie die sitzt hab das Schnittmuster ja auch hier allerdings mehr für meine Mädels gekauft...

 

Aber erst kommt das Baby dran...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde demnächst in Ruhe den Bund nochmal öffnen und ein ganzes Gummi einziehen. Nicht ideal, aber besser als jetzt.

 

Sie ist recht kurz und viel zu weit.... also ganz gründlich ausmessen! Wobei die angegebenen Maße nicht wirklich stimmen... oder ich bin zu blöd und mein Kind unförmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, denn ich hab mir den Schnitt auch bestellt und werde Benjamin dann vorher ganz genau ausmessen.

 

Ich habe übrigens heute den Matisse-Pulli mit den beiden Knopfleisten fertig gestellt. Den nähe ich garantiert nie wieder, so ein blöder Schnitt. Sitzt bei Benjamin dermaßen halsnah, das man schon meinen könnte, ich hätte das falsch geschnitten. :( Ich überlege gerade, wie ich den zweiten retten kann am Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Unser 92er sitzt super. Allerdings habe ich heute mal den 98er aus dem Schrank gekramt.... der ist immer noch zu groß, besonders am Hals.

 

Hast Du vielleicht den Ausschnitt mit Nahtzugabe zugeschnitten? Die haben ich nämlich weggelassen, da ich ihn ja mit einem Jerseystreifen versäubert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mönsch steffi, das ist ja ärgerlich.............aber leider recht typisch für fm-schnitte.........:o

 

wobei die nonita wirklich gut sitzt...........okay, ist ja auch unfreiwillig ne 3/4 hose geworden.................*lach*

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja wirklich ärgerlich und etwas blöd mit dem Schnitt. Wenn man sich schon die Arbeit macht, möchte man auch dass das Ergebnis einen zufrieden stellt. Ich hatte allerdings auch noch nicht so viel Glück mit den FM-Schnitten, bis auf ein paar von den Erwachsenenschnitten wie z.B. Zoela, Fehmarn und Föhr. Zoe für Kinder war der totale Reinfall, genauso die Tunika Svea. Na mal sehn wie Bo unserem Kleinen passt. Die liegt immer noch unfertig hier rum :( Ich hoffe sehr, dass ich nächste Woche mal wieder zum Nähen komme, heute bin ich nach dem Kindergeburtstag viel zu kaputt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell mag ich es ja weiter.... aber wenn die Hose ständig auf dem Boden liegt ist es total blöd :o

 

Ich habe mich wieder gefasst.... statt heute Abend noch ein schnelles Shirt zu nähen werde ich die Steppnaht am Bund auftrennen, das vorhandene Gummi durch ein ganzes ersetzen. Ist ja nur ein dreifach-Gerade-Stich :D

 

Bo: habe ich ja komplett mit Gummi genäht. Aber die fällt sehr eng und extrem kurz aus! Also vorsicht. Die bunte vom Anfang des UWYH´s ist 98/104 um wenige cm gekürzt.

Wiederum ist es eh eine recht kurze Hose, da Stiefelhose.... also liebe eine Nr. größer für Jungs ;)

 

Ich zieh mich jetzt mit dem Nahttrenner zurück aufs Sofa... so lassen kann ich sie leider nicht. Zum einen will er die Dinos morgen anziehen, und zum anderen ist sie zwar oben weit, aber ansonsten eben nicht. Die Länge habe ich zwar verlängert aber bei seinem Tempo hält das auch nicht lange.

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Ärger... Ich hoffe, du schaust wenigstens was schönes beim Trennen.

Die Stoffe gefallen mri jedenfalls so sehr gut.

 

Ich finde es auch ganz fürchterlich, dass so viele FM Schnitte nicht vernünftg sitzen.

Ich wünsch dir beim nächsten Stück mehr Glück! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe fertig! Mein Mann brachte mir einen Tee und sagte: ist das jetzt die Hose des Grauens?

 

Ich hätte sie nicht nochmal aufgetrennt, wenn Lucky sie heute nicht doch noch soooo stolz getragen hätte. Der Stoff unten ist Camouflage-Dino-Stoff.

 

Jetzt haben wir wieder eine Gummiband-Hose... ich wollte sooo gern eine normale :o

 

Danke für Euer Mitleid :hug: ich geh jetzt schlafen. Morgen weiß ich dann, ob ich sie schön finde oder nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wenn was nicht passt, finde ich das auch frustrierend. Die Hose sieht aber sehr gut aus. Ich habe bisher nur Bundhosen genäht, weil meine Große auch so ein Spargeltarzan ist und ich da bei gekauften Sachen schon arge Probleme habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sie sieht schon cool aus.... aber meine Lieblingshose ist eh Pitt. Nur haben wir schon eine davon im Schrank.

 

Die nächste wird eine Mika, aus der letzten wächst er gerade heraus und dann möchte ich noch eine Juist nähen und eine schlichte 5 Pocket Jeans aus irgendeiner Ottobre. Dazu noch eine Weste und eine Übergangsjacke.... das ist das was wir hier momentan dringend brauchen.

 

Leider so dringend, dass ich den Kollektions-Gedanken etwas hinten anstellen muss. Wobei so ab und an ein einfacher Pulli zwischen drin... ohne dem geht es ja nicht. Ich muss schließlich auch covern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose sieht super aus! Schön, dass du sie retten konntest. Ich nähe nicht gerne Hosen, da ich immer Angst habe, sie passen dann nicht trotz Messens. Und dafür ist mir die Arbeit immer zu schade.

 

Bei unseren Söhnen passt KleinJuist von FM übrigens toll. Die werde ich in nächster Zeit auch noch einmal nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten klein Juist im letzten Sommer schonmal... ich fand sie schön. Ich glaube, das wird sogar schon die nächste Hose. Habe auch einen passenden Stoff dafür hier liegen.

 

Jetzt brauchte ich aber etwas, was ganz schnell zum Erfolg führte. Gestern war nicht mein Tag und ich vergrub mich also hinter der Maschine.

 

Ein Shirt, ein ganz schnelles! Ich habe einfach losgelegt und war vor dem schlafen gehen sogar fertig!

 

Der Schnitt ist Kaya von CZM. CZM (Cinderella Zwergenmode) sagte mir gar nichts, ich kam durch einen anderen UWYH darauf.

Diesmal klappte es sogar mit der Spannungseinstellung der Cover für den Bandannäher sofort. Allerdings habe ich diesmal einen dünnen Single-Jersey verwendet, war etwas fummeliger, aber durchaus machbar!

 

Auch habe ich Bilder von der Handhabung der Saumschine gemacht. Aber ich schaffe den Post dazu erst morgen, muss ja auch dazu schreiben und die Bilder entsprechend einfügen.

 

Jetzt aber Kaya: ein echtes Jungenshirt wie ich finde! Es gefällt mir ausgesprochen gut! Ich sollte öfter nähen, wenn ich so mies drauf bin :D

Kaya.jpg.a828ee58e825db6abc1615b771accff6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für Euer beider Lob!

Ich bin generell immer so geizig mit den Velours, überlege ob und wie .... und lasse sie dann weg. Blöd, aber diesmal nicht!

 

Mir gefällt es echt gut. Bin jetzt nur gespannt ob es nicht noch zu groß ist. Habe aus purer FM Gewohnheit 98/104 ganäht.... ich glaube 86/92 etwas verlängert hätte auch noch gut gereicht.

Probe kommt morgen, BL schläft bei Opa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Katrin (Tonimama) unbedingt die Saumschiene sehen wollte, habe ich ein bißchen fotografiert. Mehr schlecht als recht, ich hoffe Ihr erkennt alles!

 

Ich stelle Euch also vor: Die Saumschiene der Cover PRO:

 

picture.php?albumid=4375&pictureid=50568

 

Rechts seht Ihr hier die Führung, an der entlang der Stoff geführt wird. Diese ist beweglich und kann somit jeder Saumbreite angepasst werden. Oben wird der Stoff durch eine Art Zunge gesichert:

 

picture.php?albumid=4375&pictureid=50570.

 

Unten wird die Saumkante unter eine andere Führungshilfe geschoben. Ist etwas friemelig, lohnt sich aber. Diese garantiert, dass sich die untere Kante nicht verschiebt und schön eingefasst wird:

 

picture.php?albumid=4375&pictureid=50569

 

Dieses System hält den Stoff sehr gut in der Bahn. Über Nähte kann allerdings nicht genäht werden. Da müssen die Sicherungen (Zunge oben und Sicherung unten) gelöst werden, das geht aber ganz schnell. Bei einem unterem Saum z.B. vom Pulli spannt man nach der Naht einfach wieder ein, bei einem Ärmel beendet man dann fast die Naht. An dieser Stelle also die oberen Fäden abschneiden und Sicherungen lösen:

 

picture.php?albumid=4375&pictureid=50566

 

Und damit sich das auch lohnt hier das Ergebnis:

 

picture.php?albumid=4375&pictureid=50567

 

Mittlerweile geht das echt ganz schnell. Ohne irgendwelche Vorarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch hier nochmal.........das shirt ist total klasse...............und die velour ist ja mal der oberkracher..........:D:cool:

 

thema saumschien: ich sollte meine doch nochmal aus der schublade holen und probieren................:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.