Zum Inhalt springen

Partner

Nähte sichern mit einer Overlock


Stoffekontor

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal schnell eine Frage,

 

gibt es eine Overlock, die auch die Nähte sichert? Normalerweise soll man doch das Ende immer verknoten. Meine Pfaff hat schon was auf dem Buckel, die kann jedenfalls nicht richtig sichern. Aber gibt es unter den ganzen Modellen überhaupt eine, die das kann? Das würde mich brennend interessieren.

 

Wie sichert Ihr denn Eure Nähte.

 

Einen frohen Freitag-Gruß

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • Stoffekontor

    3

  • Chrissie67

    2

  • karin1506

    1

Das gibts wohl nicht. Eine Overlock kann ja auch nicht rückwärts nähen. Aber zum Sichern der Nähte gibts ja verschiedene Methoden. Abgesehen davon sichere ich nie die Nähte, wo später eh noch mal drübergenäht wird. Also die Schulternaht wird nicht gesichert, da ich ja beim Ärmel bzw. Halsbündchen einsetzen ja über die Nahtenden der Schulternähte nähe.

 

Wenn du die Naht sichern möchtest, bzw. es erforderlich ist, gibt es die Standardmethode: Die Fäden verknoten und mit einer Nadel in die Naht ziehen.

 

Oder am Nahtanfang nach den ersten 2 oder 3 Stichen die Nadeln im Stoff lassen, Füsschen hoch, die Fadenenden vom Kettelfinger ziehen und in Richtung Messer unters Füsschen legen. So wird dann der Nahtanfang gesichert.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Nähte sind doch gesichert, wenn Du entweder wieder etwas an der Seite dran nähst, wie ein Ärmel, oder eben einen Saum machst.

Deshalb bietet es sich nicht an zuerst die Säume fertig zu machen und dann die z Bsp Seitennäht zu nähen. Wenn es dann doch nicht anders möglich ist, die Fadenkette nach innen schlagen und mit der normalen Nöhmaschine gerade an die Nahtzugabe drannähen!

Grüße Carmen

Verknoten ist doch unglaublich...da muß man ja die Hose mit der Beisszange anziehen. Wer macht denn so etwas?

Ich komme aus der Industrie, was man dann da wohl für einen solchen Arbeitsgang bezahlen müßte? :D

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab selten Nähte wirklich gesichert, aber aufgegangen ist deshalb bisher nix ...

 

Wenn ich sichere, dann ziehe ich 4-5cm der Kettnaht zurück durch die naht selbst ...

 

Ich wüsste auch keine Overlock die im klassischen Sinne sichern kann wie die Näma, also mehrere Stiche an einer Stelle ... oder gar zurück ...

 

Könnte man höchstens ganz vorsichtig mit einhaltendem Differentialtransport immitieren ... aber wie gesagt, ich hab auch selten sowas gebraucht, da entweder eine Naht kreuzt und die eigentlich Naht so sichert ... ich versäubere meist vor dem Zusammennähen oder nähe direkt mit der Overlock zusammen

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garnicht :D

 

bisher ist mir noch nichts aufgegangen

 

am Anfang und Ende einer Naht stelle ich bei der Näma (bei manchen Sachen) auf ganz kleinen Stich, das geht nicht von alleine auf (und schlecht mit dem Trenner :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

je nach Anwendungsfall verwende ich verschiedene Methoden.

 

Bei einer Schulternaht beispielsweise mache ich garnichts, denn die das Ende verschwindet ja später im Halsausschnitt und in der Armkugel und wird durch das erneute Drübernähen gesichert.

 

Bei Ecken in Ziernähten verknote ich oder nehme Fray-Check.

 

Und bei Seitennähten in TShirts oder Sweatshirts (ich meistens die Säume zu erst und schliesse später die Seitenteile) nähe ich 2-3 cm über das Stoffende hinaus und nähe diesen kleinen Schlauch später mit der Nähmaschine auf der inneren Saumzugabe fest. Nur ein paar Stiche und den Rest abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knappkantig,

 

kannst Du mir helfen und sagen was Fray-Check für ein dingens ist :confused: .

 

Tausend Dank

 

Anja

Noch mal schnell: Was bedeutet Fray-Check?

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Fray-Check heisst soviel wie Ausfranssicherung ;)

Das ist ein durchsichtiger dünnflüssiger Klebstoff, den man auf Nahtanfänge/-enden oder auf Stoffkanten klebt. Wenn sich der Kleber dann verfestigt hat, franst nichts mehr aus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

 

mit FrayCheck habe ich schon Nahtenden und Schnittkanten von Schlaufen gesichert. Das ging ohne Probleme. Allerdings sind das alles Teile, die ich weder bei 60 Grad wasche noch mit Dampf bügle.

 

Die Festonbögen hattest du mit unterlegtem Stickvlies genäht?

Hattest du denn die Festonkanten nach dem Nähen der Festonbögen und Abschneiden des überstehenden Stoffes mit einem dichten Zickzackstich und farblich passendem Perlgarn zusätzlich eingefasst?

Das Perlgarn wird beim Nähen so an der Schnittkante geführt, dass es von den ZickZackstichen mit eingefasst wird.

 

Wenn ich das so mache, franst da eigentlich auch nix aus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir doch schon bei T-Shirts einiges an Nähten nach der ersten Wäsche aufgegangen ist, nähe ich entweder vorsichtig über eine Naht hinweg, so dass die Naht nicht vom Messer beschädigt wird. Oder ich klappe das Messer runter (allerdings nur bei nichtfransenden Stoffen).

 

Wobei ich auch dafür wäre, dass endlich mal ne Overlock erfunden werden könnte, welche die Nahtenden vernähen kann.

 

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

aaaahhhhh *FingerindieOhrensteck* ich bin doch nicht taub ;)

 

also, hier ist Zuljin, eine bekennende Fray-Check Liebhaberin.

Ich benutze es tatsächlich um bei den Applikationen die Fadenenden zu sichern. Den Tipp habe ich seinerzeit von Sabine erhalten, die noch viiiiiiiieeel mehr Applikationen macht als ich. Man gibt von der Rückseite einen kleinen "Punkt" Fray-Check" auf das Fadenende. Es wird ein bisschen hart, das stimmt schon, aber es ist ja nur ein Minikleks von links und es hat sich noch nie jemand beschwert. Gebügelt werden kann es auch...und gewaschen...wie gesagt, ich liebe es. Zu den anderen Klebern kann ich nix sagen.

 

Viele klebende Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Fray Check-Verwenderinnen!

 

Jetzt habe ich Eure Beiträge gelesen und nun würde ich diesen Kleber auch gerne mal ausprobieren. Das hört sich ja echt gut an. Bei uns im Kurzwarengeschäft (wird von einer etwas betagteren Dame geführt ;) ) gibt es das nicht. Was haltet Ihr von diesem Ebay-Angebot?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=42730&item=5562860160&rd=1&ssPageName=WD1V

 

Ist der Artikel richtig oder vielleicht ein billiger Nachmacher o.ä.? :nix:

 

LG Christine :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...