Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie lange braucht ihr für einen Jacken RV?


fullhouse

Empfohlene Beiträge

Also, ich brauche eeewwwiiigggg, habe die Nickijacke gerade in die Ecke gefeuert nachdem ich für nur eine Seite des RV 45 Minuten gebraucht habe.

 

Verdamt unkooperativ dieses Zeugs, ich habe erst geheftet, da waren trotz größter Sorgfalt Beulen, dann habe ich es mit Wondertape versucht, aber auch nur mäßiger Erfolg, habe es dann zusätzlich noch mal geheftet.

 

Jetzt schauts ganz passabel aus, obwohl hier und da hats den Stoff etwas verzogen, und das ärgert mich masslos.

 

Sind Eure Jacken Rv´s immer wie bei einer gekauften Jacke?

 

Wie macht ihr das, und wie lange braucht ihr dafür?

 

Gestern habe ich meine erste Hose mit RV genäht, der sah gleich beim ersten Versuch richtig gut aus :jump: aber bei Jacken versage ich kläglich.

 

Neugierige Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fullhouse

    3

  • Skeldt

    2

  • ma-san

    1

  • Muriel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicole,

 

schon Sch** ... sagen wir auch! Und in die Ecke pfeffern, draufrumtrampeln, verfluchen (je nach Temperament und Frust) tun wir auch.

 

Es ist das Material!! Nicki, alles sehr stretchige ist eine einzige Katastrophe. So auf Anhieb würde ich sagen: versuch den Stoff zu stabilisieren mit Vlieseline, Stärke o.ä.

Und versuch, wenn möglich, die zweite RV-Seite im geschlossenen Zustand an den Stoff zu bekommen (heften, tackern, kleben, egal) damit die beiden Seiten gleich hoch enden. Oder zu mindest so markieren, wo was endet, sonst ist der nächste Frust vorprogrammiert.

 

Mehr Erfolg bei der nächsten Seite!

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole

versuchs doch mal mit der Ovi (mit Diff.) RV offen re auf re , overlocken und umklappen dann mit der Näma absteppen.Habe ich bei Fleece gemacht, ganz ohne irendwelche anderen Hilfsmittel und es verzieht sich nichts.

Gruß Muriel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@masan:

 

:banghead: :banghead: :banghead: Klar, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :banghead: :banghead: :banghead:

 

 

So wirds sicherlich etwas leichter werden

 

Ovi traue ich mich nicht, habe Angst mit dem Messer dran zu kommen, aber mit dem Obertransporteur klappt es auch ganz gut

 

Oja, nachdem ich einmal einen RV aus Fleece trennen mußte achte ich sehr genau auf die Endung oben

 

Vielen lieben Dank

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacke mit der rechten Seite auf eine glatte Unterlage legen, dann den Reißverschluß auf die linke Stoffseite stecken oder heften und so nähen, daß der Reißverschluß oben liegt. Andere Seite gegengleich. Vor dem Nähen gucken, ob alles paßgenau ist. Zum Schluß noch einmal von der rechten Seite in füßchenbreite steppen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skeldt:

 

Und wie machst Du das mit Futter oder Beleg?

Da happert es bei mir nämlich

 

@dickmadam:

 

Da selbst bei sehr teuren Herstellern oftmals die Verarbeitung zu wünschen übrig läßt nähe ich für meine Kids lieber selber, zudem paßt es dann auch.

 

Mit dem verstärken hat sehr gut geklappt, vielen lieben Dank

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole.

 

ich stecke so wie Silke beschrieben hat, aber zuerst den Reissverschluss an den Beleg und nähe die Naht.

Dann nähe ich den Oberstoff in derselben Nahtlinie an.

Dann bügeln und bei Bedarf nochmal absteppen.

Wenn es keinen Beleg, aber Futter gibt, dann säume ich es von Hand an. Das geht oft schneller!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ovi traue ich mich nicht, habe Angst mit dem Messer dran zu kommen, aber mit dem Obertransporteur klappt es auch ganz gut

 

 

Hi!

 

Kannst Du das Messer bei Deiner Ovi nicht einfach ausschalten ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss sagen, bei einer einfachen Jacke aus Fleece oder Nicki geht das eigentlich ruckzuck.

 

Ich lege das Vorderteil glatt auf den Tisch, klebe das Wondertape auf eine RV-Seite und klebe diesen dann Schritt für Schritt auf das entsprechende Vorderteil. Für die andere Seite wiederholen, feststeppen, fertig.

 

Auf keinen Fall das Wondertape auf den Stoff, sondern auf den RV, ansonsten gibt es Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde es kommt auch schon mal auf den REißverschluß an.

Ich hatte mir letztens einen 2 Wege Reißverschluß in dursichtig gekauft, der war zusammengerollt in einer Schachtel, hatte da auch keine Chance das Teil gerade reinzubekommen. Habe Wondertape allerdings auch nur Stückchenweise angeklebt. Nachdem ich dann alle drei Reißberschlüsse 2oder3 mal rausgetrennt hatte mußte es eben so bleiben.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skeldt:

 

Und wie machst Du das mit Futter oder Beleg?

Da happert es bei mir nämlich

 

 

 

Nicole

Den Beleg bügele ich in der Regel mit Vlieseline ab; ganz sicher, aber später zum Trennen brrrrrr, erst Reißer und Oberstoff nähen, dann auf den Reißer den Beleg und noch einmal nähen.

Ich stecke Oberstoff, glatt auf einer Unterlage liegend, Reißer und Beleg zusammen und nähe es auch so. Damit der Beleg sich nicht schiebt, drücke ich vor dem Füßchen (Vorsicht!) den Stoff mit einer Schere zusammen. Dann das ganze von rechts noch einmal steppen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.