Zum Inhalt springen

Partner

Meine neue "alte": Pfaff stretch & jeans 6091


jamafe

Empfohlene Beiträge

Habe das Glück gehabt, auf einer Haushaltsauflösung eine gut erhaltene Pfaff stretch & jeans 6091 zu einem recht günstigen Preis zu bekommen. Sie näht noch sehr gut und läuft schön leise.

Hat noch jemand diese Nähmaschine und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gibt es Schwachstellen, die ich kennen sollte?

Es ist auch Zubehör dabei, allerdings war die Bedienungsanleitung nicht mehr auffindbar. Hat vielleicht jemand eine Anleitung, die nicht mehr benötigt wird? Eine Link zum kostenfreien Download hab ich schon gefunden, mir wäre eine Original aber lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    10

  • Luthien

    9

  • jamafe

    5

  • freedom-of-passion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

dies "tipptastenmodelle von pfaff sind seit 1978 ausgereifte Konstruktionen

 

seit damals sind im design immer wieder kleine Veränderungen gemacht worden

die grundmechanik ist aber das gleiche geblieben

weil : neuteil ersetzt altteil passen bei allenfallsigen Reparaturen die aktuellen teile immer wieder in die älteren Maschinen hinein

einige modelle die damals noch keinen einfädler hatten können den sogar nachgerüstet bekommen

 

wenn du dir eine Anleitung als PDF herunterlädst und ausdruckst, brauchst du doch keine original-anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fang, das hört sich richtig gut an :ja:

 

Ich hab zu meiner NÄma (elegante) die Anleitung kopiert und in Ringbindung mit einem durchsichtigen "Plastikblatt" als Oberseite von der Firma dazu bekommen, soviel zu professionell. Aber weil es gut gebunden ist, komm ich gut damit klar (besser wärs, wenn die Kopien auch überall oben und unten komplett wären, aber was fehlt, kann man leicht ergänzen...) :cool:

 

Viel Spaß mit deiner Näma :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

du hast natürlich recht mit dem Ausdrucken der Bedienungsleitung. Nur leider ist der Download ein schlechter Scan, dessen Qualität nicht besser werden wird, wenn ich ihn ausdrucke. Daher meine Frage.

 

Ich habe mal ein Foto von der Nähmaschine gemacht. Gehört diese auch zu den Modellen, wo ein Einfädler nachgerüstet werden kann?

457773030_Nhma001.jpg.753ead43090a1fd0739f4e222f2c540c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal hier nach der Bedienungsanleitung gefragt?

Sie suchen eine Bedienungsanleitung / Anleitungsbuch für Ihre alte Nähmaschine? - Nähzentrum Braunschweig - Ersatzteile für Nähmaschinen

Vielleicht ist der Scan besser als der, den Du bereits hast.

 

Die Pfaff stretch&jeans 6091 hatte ich bis vor einem Jahr. Dann hat ein Virus (aus diesem Forum :o) zugeschlagen und ich meinte, eine neue Näma haben zu müssen.

 

Im Nachhinein hätte ich mir das sparen können.

Ich nutze bei der jetzigen Maschine nicht mehr Stiche als die, die ich schon bei der Pfaff 6091 hatte. Lediglich meine mangelnden Anfangerkenntnisse zu der damaligen Zeit haben mich ausgebremst.

Mit dem heutigen Erfahrungsschatz (sprich Milliunen ääh einige Shirts später) sage ich, die "alte" hätte es noch lange tun können. Ich hatte zwischenzeitlich sogar schon mal überlegt, mir die Pfaff 6091 nochmal zu kaufen; angesichts der gehandelten hohen Preise bin ich aber nochmal davon abgekommen (... obwohl, haben wollen hätte ich so eine wirklich nochmal gerne ...).

 

Ich gratuliere Dir jedenfalls zu Deiner Errungenschaft und wünsche Dir sehr viel Freude damit. Ein gutes Teil hast Du da erwischt, finde ich! :)

 

Liebe Grüße

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

du hast natürlich recht mit dem Ausdrucken der Bedienungsleitung. Nur leider ist der Download ein schlechter Scan, dessen Qualität nicht besser werden wird, wenn ich ihn ausdrucke. Daher meine Frage.

 

Ich habe mal ein Foto von der Nähmaschine gemacht. Gehört diese auch zu den Modellen, wo ein Einfädler nachgerüstet werden kann?

 

sd15.gif

 

bei dieser gehäuseart geht das leider nicht

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen!

 

 

Die 6091 ist eine dankbare Nähmaschine mit den wichtigsten Nutzstichen für den Hausgebrauch. Sie zählt zu den 'wartungsfreien' Pfaffklassen, überzeugt durch eine gute Durchstichkraft gerade bei Jeansstoffen. Was sie nicht verträgt sind zu 'dicke ' Materialien. Sicherheitsgurtband ( KFZ ) + 1 Lage Rindsleder 1,5mm stark lassen sich noch völlig problemlos und sauber vernähen. Mehr sollte man den 60er Klassen jedoch nicht zumuten, weil sie sonst dazu neigt sich zu verstellen ( Greifer ). Sie ist also nicht unbedingt für Dauer-Hundehalsband- Näher geeignet.

 

Fazit: Die 'Kleine' ist nicht nur sehr kompakt und damit ideal für unterwegs,

sondern bietet auch - wie man es von Pfaff gewohnt ist ziemlich gute Nähergebnisse. Ich würde sie jederzeit einer ' Discountermaschine ' vorziehen.

Man kann sie bei verschiedenen Pfaff-Händlern noch bekommen- mit Garantie, wobei die Pfaff 6091 bei ca. 180,00 EURO liegen kann oder etwas darüber.

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen!

 

 

Die 6091 ist eine dankbare Nähmaschine mit den wichtigsten Nutzstichen für den Hausgebrauch. Sie zählt zu den 'wartungsfreien' Pfaffklassen, überzeugt durch eine gute Durchstichkraft gerade bei Jeansstoffen. Was sie nicht verträgt sind zu 'dicke ' Materialien. Sicherheitsgurtband ( KFZ ) + 1 Lage Rindsleder 1,5mm stark lassen sich noch völlig problemlos und sauber vernähen. Mehr sollte man den 60er Klassen jedoch nicht zumuten, weil sie sonst dazu neigt sich zu verstellen ( Greifer ).

Sie ist also nicht unbedingt für Dauer-Hundehalsband- Näher geeignet

Fazit: Die 'Kleine' ist nicht nur sehr kompakt und damit ideal für unterwegs,

sondern bietet auch - wie man es von Pfaff gewohnt ist ziemlich gute Nähergebnisse. Ich würde sie jederzeit einer ' Discountermaschine ' vorziehen.

Man kann sie bei verschiedenen Pfaff-Händlern noch bekommen- mit Garantie, wobei die Pfaff 6091 bei ca. 180,00 EURO liegen kann oder etwas darüber.

 

m.f.G.: Martin

 

sd16.gif

 

seit wann verstellt sich ein greifer, wenn dickes zeug genäht wird ?

da solltest erst mal drüber nachdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6091 ist eine dankbare Nähmaschine mit den wichtigsten Nutzstichen für den Hausgebrauch. Sie zählt zu den 'wartungsfreien' Pfaffklassen, überzeugt durch eine gute Durchstichkraft gerade bei Jeansstoffen. Was sie nicht verträgt sind zu 'dicke ' Materialien. Sicherheitsgurtband ( KFZ ) + 1 Lage Rindsleder 1,5mm stark lassen sich noch völlig problemlos und sauber vernähen. Mehr sollte man den 60er Klassen jedoch nicht zumuten, weil sie sonst dazu neigt sich zu verstellen ( Greifer ). Sie ist also nicht unbedingt für Dauer-Hundehalsband- Näher geeignet.

 

Fazit: Die 'Kleine' ist nicht nur sehr kompakt und damit ideal für unterwegs,

sondern bietet auch - wie man es von Pfaff gewohnt ist ziemlich gute Nähergebnisse.

 

Das klingt ja, als hätte da ich einen ganz guten Fang gemacht. Dauernähen habe ich nicht damit vor, bin nur Gelegenheitsnäherin.

 

Das Nähzentrum Braunschweig war übrigens so nett, mir eine Bedienungsanleitung als pdf Dokument zu schicken. Diese ist auch von guter Qualität und war bereits einen Tag nach meiner Anfrage da. Das nenne ich guten Service.:super:

 

Habe auch schon ein wenig mit der Maschine ausprobiert. Herausgekommen ist dabei ein Loop für meine Tochter.

467047111_Nhma005.jpg.4f5d0596f6859d868f570eec34a0bc8a.jpg

1194385550_Nhma006.jpg.e86525a1f416c59fe2299179d48e3d23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jamafe Glückwunsch zur neuen Maschine und viel Spaß dabei - der Loop sieht total süß aus... Sowas hab ich auch auf meiner To-Do-Liste als nächstes Projekt... :freu:

 

LG Starlite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine Maschine, nur der Aufdruck sieht bei mir komischerweise anders aus. Ich mag sie sehr, weil sie einen IDT-Transport hat und auch Jeansstoffe packt. Feine Stoffe kann man damit auch sauber vernähen.

Die billige Privileg-Maschine, die ich vorher hatte, hat weder feine Stoffe sauber genäht, noch konnte sie feste Stoffe, wie Jeans, nähen (da hat der Motor nur noch gebrummt, aber die Nadel nicht mehr durch den Stoff bekommen).

Leider steht bei meiner die Nadel zur Zeit zu weit links, und ich habe keine Ahnung, wie ich das beheben kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Tasten? Das ist eine Varimatic, die hat keine Tasten. Ausserdem ist es nur weniger als ein mm, oder so, stört aber beim Nähen. Irgendwie scheint die Nadelstange verschoben zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine Maschine, nur der Aufdruck sieht bei mir komischerweise anders aus. Ich mag sie sehr, weil sie einen IDT-Transport hat und auch Jeansstoffe packt. Feine Stoffe kann man damit auch sauber vernähen.

Die billige Privileg-Maschine, die ich vorher hatte, hat weder feine Stoffe sauber genäht, noch konnte sie feste Stoffe, wie Jeans, nähen (da hat der Motor nur noch gebrummt, aber die Nadel nicht mehr durch den Stoff bekommen).

Leider steht bei meiner die Nadel zur Zeit zu weit links, und ich habe keine Ahnung, wie ich das beheben kann :(

 

Taste G = Mitte

Tasten H+I = Nadel rechts

 

Was für Tasten? Das ist eine Varimatic, die hat keine Tasten. Ausserdem ist es nur weniger als ein mm, oder so, stört aber beim Nähen. Irgendwie scheint die Nadelstange verschoben zu sein.

 

sd15.gif

 

keine Aufregung bitte

die varimatic ist in der grundmechanik mit den tipptasten-Maschinen verwandt

 

zur Sache :

garnrollenstifte ausziehen in arbeitsstellung

2 schrauben unter dem griff herausdrehen

deckel nach oben schwenken und abnehmen

 

dann bitte foto von oben

attachment9MFO4MTN.jpg.1ca1d3432ad768ddf462ce4daae1a45e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch nochmal vielen Dank für Deine Hilfe, falls Du es im anderen Thread noch nicht gesehen haben solltest!

P.S.: Kann ich mir dieses Bauteil eigentlich selbst irgendwo besorgen? Wie heißt das offiziell, damit ich danach googlen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jamafe, ich hoffe, Deine Maschine war wirklich sehr günstig. Du solltest nämlich beten, dass sie nie Ersatzteile braucht, nicht mal das winzigste Metallwinkelchen. Gerade in der Werkstatt habe ich nämlich erfahren, dass es überhaupt keine Ersatzteile mehr dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Kann ich mir dieses Bauteil eigentlich selbst irgendwo besorgen? Wie heißt das offiziell, damit ich danach googlen kann?

 

Das Teil heisst im Baumarkt: "Ich-brauche-bitte-ein-Stück-Bandeisen-und-einen-Hammer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jamafe, ich hoffe, Deine Maschine war wirklich sehr günstig. Du solltest nämlich beten, dass sie nie Ersatzteile braucht, nicht mal das winzigste Metallwinkelchen. Gerade in der Werkstatt habe ich nämlich erfahren, dass es überhaupt keine Ersatzteile mehr dafür gibt.

 

sd15.gif

 

im anderen Thema hab ich schon geantwortet, daß dein Mechanikus nicht uptodate ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja bezüglich uptodate kann man in Wikipedia folgendes lesen:

 

Am 6. März 2013 wurde das Unternehmen an die chinesische SGSB Group Co. Ltd.[6], die auch Eigentümerin des bisherigen Pfaff-Konkurrenten Dürkopp ist, verkauft.

 

Soviel zur Ersatzteilversorgung älterer Pfaff-Haushaltsnähmaschinen...

 

Wer keine Lagerbestände hat, für den wird es teilweise unmöglich neue Ersatzteile zu beschaffen. Also kein Grund freudig in die Zukunft zu sehen Herrschaften.

 

Den Rest darf man sich leise denken- 'Markennähmas' frisch aus Drittländern mit Niederiglohnsektor abgesehen vom Umweltschutz... Aber weiter so- ich erhalte da lieber meine Oldies solange es geht, auch wenn es kostspielig und mühseelig ist.

 

i.d.S. : Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine Maschine ist noch "made in Germany". Bei einer Firma, die es nicht mehr gibt, kann der Mechaniker ja schlecht Teile bestellen.

Meine Maschine kostspielig zu erhalten, bin ich nicht bereit. Natürlich hätte ich lieber eine moderne Maschine. Die Varimatic Jeans&Stretch ist zwar für ihre Zeit eine super Maschine, aber neue Computernähmaschinen sind schon reizvoller für mich.

Sollte es zu teuer werden, meine zu reparieren, werde ich eben noch warten, mit dem Fehler weiternähen und mir irgendwann, wenn es geht, eine moderne Maschine kaufen. Geht halt nur gerade nicht.

Verherrlichen sollte man die Maschine nicht. Sie ist halt ein zuverlässiges braves Arbeitspferd, nicht mehr und nicht weniger. Gegenüber einer Privileg Nähmaschine ist sie allerdings paradiesisch :D

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien, das klingt ja nicht so erfreulich mit deiner Maschine. Für einen fehlenden Winkel würde ich nicht mal auf die Idee kommen, eine Werkstatt aufzusuchen. Wozu gibt es einen Baumarkt um die Ecke und einen Mann, der Ersatzteile zur Not selber fertigt? Ich denke nicht, das ich zu viel bezahlt habe, schließlich waren es nur 15 €. Das es keine Ersatzteile mehr für die älteren Nähmaschinen über Pfaff Händler gibt, weil die Firma verkauft wurde, ist schon ärgerlich. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg für die anstehende Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine Maschine ist noch "made in Germany". Bei einer Firma, die es nicht mehr gibt, kann der Mechaniker ja schlecht Teile bestellen.

Meine Maschine kostspielig zu erhalten, bin ich nicht bereit. Natürlich hätte ich lieber eine moderne Maschine. Die Varimatic Jeans&Stretch ist zwar für ihre Zeit eine super Maschine, aber neue Computernähmaschinen sind schon reizvoller für mich.

Sollte es zu teuer werden, meine zu reparieren, werde ich eben noch warten, mit dem Fehler weiternähen und mir irgendwann, wenn es geht, eine moderne Maschine kaufen. Geht halt nur gerade nicht.

Verherrlichen sollte man die Maschine nicht. Sie ist halt ein zuverlässiges braves Arbeitspferd, nicht mehr und nicht weniger. Gegenüber einer Privileg Nähmaschine ist sie allerdings paradiesisch :D

 

Hallo Luthien, das klingt ja nicht so erfreulich mit deiner Maschine. Für einen fehlenden Winkel würde ich nicht mal auf die Idee kommen, eine Werkstatt aufzusuchen. Wozu gibt es einen Baumarkt um die Ecke und einen Mann, der Ersatzteile zur Not selber fertigt? Ich denke nicht, das ich zu viel bezahlt habe, schließlich waren es nur 15 €. Das es keine Ersatzteile mehr für die älteren Nähmaschinen über Pfaff Händler gibt, weil die Firma verkauft wurde, ist schon ärgerlich. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg für die anstehende Reparatur.

 

sd15.gif

 

es ist schon ärgerlich, wenn pfaff-Industrie und Pfaff-haushalt wieder mal in den gleichen topf geworfen werden,

Behauptungen aufgestellt werden und gleichzeitig für ausgestorbene marken Werbung gemacht wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...