Zum Inhalt springen

Partner

Ich brauchte einen Reisepass ...oder wie kam ich zur Pfaff passport 2.0


hludwig

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Hobbyschneiderinnen :)

 

Da ich nach nunmehr 4 1/2 Jahren Hobbyschneiderinnen Dasein meine hauptsächlich selbst beigebrachten Nähkenntnisse verbessern möchte, werde ich mit einigen meiner geliebten Zuckerpuppen im Juni einen Dessousnähkurs besuchen :D

 

Im Vorfeld habe ich schon auf einer brother und einer Janome Maschine genäht. Als ich bei einer sehr lieben Hobbyschneiderin hier aus dem Forum einen ersten Schlüpper genäht habe, habe ich meine ersten Erfahrungen auf einer Pfaff machen können und das erste Mal mit idt...:)

 

Ich könnte nicht sagen, dass ich eine Maschine bevorzuge, denn alle haben ihr Vor- und Nachteile, aber um flutschi Microfaserstoffe zu bändigen ist idt schon eine sehr feine Sache...

 

Also saß der Floh in meinem Kopf :p Wäre ja schon schön eine kleine Reisemaschine zu haben für Kurse und sonstige Nähereien außerhalb meines Nähzimmers.

 

Also erstmal das Inet leergelesen und mich auf die Suche nach einer gebrauchten Pfaff mit idt gemacht...

 

Zugegebenermaßen finde ich das Inet super, um sich einen Überblick zu verschaffen, allerdings bevorzuge ich einen Kauf beim Händler vor Ort, denn da habe ich die Beratung und den Service. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

 

Ich bin dann zum Händler meines Vertrauens und wollte zu diesem Zeitpunkt mich nur informieren, ob er eine nette kleine Gebrauchte hat...

 

Vor Ort ging es dann sehr schnell...ich schilderte meine Wünsche...

 

eine Pfaff sollte es sein, mit idt und innerhalb meines Budgets zum Mitnehmen - sozusagen auf Reisen ;) - zu Nähkursen... vor allem aber eine die mit den flutschi Microfaserstoffen gut klarkommt!

 

So hatte ich meinen ersten Kontakt mit der Pfaff passport 2.0 :D

 

Über das Design kann Frau streiten, mir gefällt sie ausserordentlich gut und so war die Sache dann geritzt:

 

Sie zog bei mir ein:

 

picture.php?albumid=5373&pictureid=66300

 

Hübsch! ...und das war drin:

 

picture.php?albumid=5373&pictureid=66301

 

die passport hat eine Harthaube mit Fach für den Fußanlasser und als besondere Aktion meines Händlers gab es eine praktische Tasche dabei mit einem extra Anschiebetisch, diese ist dann an der Haube zu befestigen...sehr praktisch!

 

picture.php?albumid=5373&pictureid=66302

 

Hier dann noch der Tisch einmal von vorne und einmal von hinten, mit einklappbaren Füßchen:

 

picture.php?albumid=5373&pictureid=66305

 

picture.php?albumid=5373&pictureid=66304

 

...gleich gehts weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hludwig

    17

  • LadySunshine80

    9

  • Ulla

    4

  • akinom017

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Teil 2...

 

Nachdem ich Sie dann willkommen heißen konnte gings an das genaue Betrachten ;)

 

Hier folgen nun ein paar Details für Euch...

 

Die PFAFF passport 2.0 ist ein kompaktes Leichtgewicht mit allen Funktionen, die von einer Nähmaschine erwartet werden.

 

picture.php?albumid=5373&pictureid=66303

 

Ich finde sie hübsch :p

 

In nur 6,3 Kilogramm verbergen sich 70 Stiche, darunter Nutz-, Zier-, Quilt- und Satinstiche sowie ein Applikationsstich und Knopflöcher. Eine herausziehbare Stichtabelle an der Nähmaschine zeigt alle Auswahlmöglichkeiten im Überblick.

 

picture.php?albumid=5373&pictureid=66310

 

Einiges an Zubehör bringt sie auch schon mit:

 

picture.php?albumid=5373&pictureid=66309

 

Im Serienzubehör enthalten:

 

- Spulen

 

- Filzscheibe

 

- Schraubendreher für Stichplatte

 

- Mehrzweckwerkzeug

 

- Garnrollenführungsscheibe (2x groß, 1x klein)

 

- Nahttrenner & Pinsel (in einem)

 

- Führungshilfe

 

- Schwenkbarer Garnrollenstift

 

- Fußanlasser

 

- Netzkabel

 

- Nadeln

 

- Kofferhaube

 

- Bedienungsanleitung

 

- Standardnähfuß 0A für IDT

 

- Zierstichfuß 1A für IDT

 

- Zierstichfuß 2A

 

- Blindstichfuß 3 für IDT

 

- Reißverschlussfuß 4 für IDT

 

- Einstufiger Knopflochfuß 5B

 

An der Maschine findet sich dann auch eine praktische Zubehörbox mit zwei Fächern (ohne Box hats dann den Freiarm) und eine gut funktionierende Einfädelhilfe:

 

picture.php?albumid=5373&pictureid=66306

 

picture.php?albumid=5373&pictureid=66308

 

Ein wie ich finde angenehm aufgeräumtes Bedinfeld ist auch da:

 

picture.php?albumid=5373&pictureid=66307

 

Hier noch ein paar Informationen aus der Beschreibung:

 

Mit 29 Nadelpositionen sitzt jeder Stich exakt und auch das Einnähen von Reißverschlüssen gelingt. Wird es einmal komplizierter, lässt sich die Nähgeschwindigkeit mit einem Schieberegler anpassen.

 

Sogar die Fadenspannung und der Nähfußdruck sind regulierbar. Für mehrere Stofflagen oder dickere Textilien kann der Nähfuß in eine höhere Position gebracht werden, für ein einwandfreies Stichbild sorgt die elektronisch geregelte Durchstichkraft der PFAFF passport 2.0.

 

Die gleichmäßige Stoffführung von oben und unten ist durch das IDT-System gewährleistet und der Nähfußdruck lässt sich jederzeit regulieren - so werden selbst elastische Materialien immer gleichmäßig transportiert.

 

Wie schön die Ergebnisse werden, lässt sich selbst bei schlechtem Umgebungslicht oder dunklen Textilien verfolgen, denn der Arbeitsbereich der Nähmaschine ist mit zwei LEDs schattenfrei ausgeleuchtet.

 

Gestartet wird die PFAFF passport 2.0 entweder mit dem Fußanlasser oder über die Start-Stopp-Taste. Die Nähmaschine bietet neben den vorprogrammierten Stichen kreativen Spielraum: Zum Freihandnähen kann der Transporteur versenkt werden. Für das Quilten gibt es einen gesonderten Freihandfuß.

 

Das Nähen von Applikationen oder Kanten ist mit der Nadel Hoch-/Tiefstellung kinderleicht: Auf Tastendruck verbleibt die Nadel im Stoff und dieser kann gedreht werden. Dank der integrierten Vernäh-Automatik werden die Nahtenden perfekt vernäht.

 

 

Weitere angenehme Funktionen der Nähmaschine sind der integrierte Nadeleinfädler, eine Stichplatte mit Markierungen, das Schnellwechselsystem für Nähfüße und ein zweiter Garnrollenhalter zum Nähen mit der Zwillingsnadel.

 

In einem Zubehörfach sind alle Utensilien sicher aufbewahrt und stets griffbereit. Da die PFAFF passport 2.0 ausgezeichnet geeignet ist, um sie mit zum Nähkurs zu nehmen oder andernorts zu nähen, ist sie mit einer stabilen Kofferhaube ausgestattet, die sie vor Staub und Stößen schützt.

 

 

gleich folgt Teil 3...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Teil 3

 

Da ich ja weiß, dass es hier immer gern gesehen ist, auch reale Nähergebnisse zu sehen, habe ich für Euch ein paar Sachen getestet und Bilder gemacht...

 

allerdings habe ich diese schon spät am Abend gemacht und auch nicht unter besten Voraussetzungen :p dafür finde ich es allerdings gut :D

 

meine allerersten Maschinenknopflöcher mit dem Knopflochfuß...

 

picture.php?albumid=5373&pictureid=66312

 

Dann hats hier ein paar Versuche auf einlagigem PW Stoff...

 

picture.php?albumid=5373&pictureid=66311

 

Verzeiht die Qualität des Bildes, aber ich bin glaube ich nicht mehr ganz wach :p

 

Hier dann auf "Putzlappen"...

 

picture.php?albumid=5373&pictureid=66314

 

Und hier auf Microfaser...

 

picture.php?albumid=5373&pictureid=66313

 

der Weiße ist einer der übelsten Sorte... nachdem zuerst Stiche ausgelassen wurden, habe ich alle mir bekannten Maßnahmen angewendet, um dies zu korrigieren... (Nadel, Faden und neu einfädeln...)

 

Nun geht es und mit etwas Übung wird das was!

 

 

 

Ich freue mich auf jedenfall total über die neue Kleine und hoffe euch damit einen ersten positiven Einblick gegeben zu haben.

 

Eine schöne Reisemaschine, die bestimmt auch so einen festen Platz in meinem Nähzimmer bekommt.

 

Mein Fazit: eine tolle Maschine, mit der ich sicher viele Nähkurse erfolgreich besuchen werden kann :D und ich freu mich sie dann bald auch das erste Mal einsetzten zu können :D

 

Herzlich,

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

erst mal freue ich mich mit Dir über Deine neue Kleine. :hug: Wenn es so schnell ging, dann sicher nur, weil auch der Bauch ganz laut ja geschrieen hat und dann ist es einfach perfekt.

 

Ganz toll finde ich, dass Du Dein neues Maschinchen gleich vorstellst. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Thread für ganz viele eine tolle Hilfe sein wird, die auch eine Reisemaschine suchen. Hätte ich nicht beim Kauf meiner Großen meine kleine Maschine für genau solche Zwecke behalten, könnte ich über die auch nachdenken.

 

Einen Tipp wollte ich Dir noch geben. Knopflöcher und auch Zierstiche sehen oft noch besser aus, wenn Du von hinten Stickvlies aufklebst (also mit Sprühzeitkleber), dadurch hat der Stoff ja noch mehr Führung. Aber ich finde sie hat das auch so schon ganz ordentlich gemacht.

 

Vor allem ist es aber doch perfekt, wenn Sie sich nun schon bald zu Eurem Kurs begleiten darf.

 

Viel Spaß wünsche ich Dir noch beim Entdecken. Habt Ihr heute auch Feiertag, so dass Du die Zeit gleich dafür nutzen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die gelungene Vorstellung der Maschine, das macht mir direkt Lust, sie mir mal live anzusehen!

Mich würden die Maße noch interessieren.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es super, dass du uns alle an deiner neuen Maschine teilhaben lässt!:)

Es wurde nämlich schon des öfteren nach Erfahrungen mit der Passport erfolglos gefragt.

Anfangs hat sie mir so gar nicht gefallen, dass hat sich inzwischen geändert.

Eine Frage hätte ich. Ist die Abdeckung auf dem Freiarm tatsächlich aus Edelstahl oder aus Plastik?:confused:

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :hug:

 

Hallo Daniela, danke dir :), es hat auch Spaß gemacht, die Maschine so zu betrachten, wie Sie so komplett daher kommt.

 

Meine Versuche waren von totaler Neugierde und Ungeduld geprägt :D Hier ist auch Feiertag, so dass ich ausprobieren kann :D Werd deinen Tipp mal testen.:hug:

 

Liebe Ulla :hug:! DU bist "Schuld" ;) Ich hatte gelesen, dass dir Pfaff nicht so einfach über den Weg läuft ...und unser Stoffmarktgespräch hatte mich animiert , die Kleine mal vorzustellen :hug:

 

Die Maße: ca. 38cm breit, 28 cm hoch und 9 cm tief (nur die Maschine)

 

PFAFF Quilttisch inkl. Tasche für Passport 2.0

Maße: 43 x 26,5cm

 

Vergessen hab ich noch, dass es im Zubehör auch eine PFAFF Rundlochstichplatte für die Passport 2.0 gibt.

 

@Verena: jepp, es ist kein Plastik, die Abdeckund ist Edelstahl.

 

Gerne beantworte ich noch offene Fragen, wenn ich kann.

 

Herzlich,

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du nicht mal ihre Reisetauglichkeit ausprobieren....ich hätte heute Nachmittag noch nichts weiter vor....flöööööt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heike!

 

Dieses Feature findet man ja eigentlich nur bei den seeehr teuren Berninas oder Janomes. Find ich klasse! Nur warum das keine andere Pfaff hat erschliesst sich mir nicht so ganz!:o

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich brauch zwar keine neue Nähmaschine, finde solche detaillierten Berichte aber immer sehr interessant.

 

Ich denke auch, dass so eine Maschine für viele mit einem kleineren Budget interessant ist, nicht nur als Reisenähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, da wird mir der Mund wässrig - quasi :cool:

So eine schöne elegante kleine Näma, viiiieeeel Spaß damit!!! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Heike, da hast du dir heimlich, still und leise eine neue Nähmaschine gegönnt. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner Neuen:D

 

Die "Kleene" bietet ja doch einige Besonderheiten, die man wirklich nur sonst bei den teuren Marken findet. Hat sie denn auch den IDT?

 

 

 

So ein leichtes Maschinchen könnte ich mir auch noch vorstellen. Meine Bernina ist ja doch ein wenig schwer, wenn ich sie immer zum Kurs mitschleppe :engel: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorstellung der "Kleinen" :) und herzliche Gratulation zum neuen Familienmitglied.

 

Da ich sehr gerne Freihandsticke, interessiert es mich, ob der Transporteur versenkbar ist. Es ist auch kein Stopffuss dabei, wenn ich richtig gelesen und geschaut habe.

 

Wünsche weiterhin viel Spass beim Kennenlernen...

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die hat doch so einige Features mehr als meine Maschine. Sieht jedenfalls gut aus, die Kurze!

 

Lydiane, der Transporteur ist versenkbar. Heike das hat weiter oben geschrieben. Ein Stopffuss ist meines Wissens bei Pfaff nicht dabei, meinen habe ich separat gekauft.

 

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung, Heike! Und das zu so fortgeschrittener Stunde :D

 

Liebe Grüße, haniah

 

P.S: noch vergessen: Nicole, IDT hat sie auch. Das war ja das, was Heike unbedingt haben wollte :)

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike viel spass mit deiner kleinen neuen Reisemaschine, hast du toll beschrieben. Danke das du dir soviel mühe gemacht hast sie zu beschreiben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Maschinchen und danke, daß Du sie so ausgiebig vorstellst. Ich war gleich recht angetan von der Passport 2.0. als sie in den Handel kam und finde es erstaunlich, was sie zu dem Preis alles bietet. Nur die Farbe gefällt mir nicht so gut. ;)

Ich nähe seit 13 Jahren auf einer Pfaff mit IDT und bete täglich, daß sie mir noch lange erhalten bleibt, weil sie einfach so toll näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls kann die Maschine gut verreisen ;), aber das erzählt euch Hludwig sicher noch genauer :)

 

Transporteur ist versenkbar, Stopffuß ist nicht dabei, aber probieren kann man es auch schonmal ohne Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS habe ich mir doch gedacht! :D Bei Deinem Angebot hätte man sie in Ketten legen müssen, um sie von ihrem Besuch bei Dir abhalten zu können :lachen:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RICHTIG liebe Katja :D:hug: und alle Fragen dankensweise richtig beantwortet :hug:

 

Ach herrlich!!! Liebe Ulla, herzlichen Dank für den tollen und lehrreichen Nachmittag :hug: Es hat mir eine riesen Freude bereitet :hug:

 

Leute, dass war ein Spaß! Ich habe natürlich keine Sekunde gezögert, als Ulla mir anbot, mit Ihr gemeinsam zu testen!

 

Und das sind die Ergebnisse :D Details folgen dann darunter:

 

picture.php?albumid=5373&pictureid=66357

 

Wir haben alle Füße ausprobiert und sogar ohne Fuß :D

 

es gab zwei Lagen dickes Leder

 

es gab einen Jeanssaum dreilagig

 

es gab Wachstuch

 

es gab Baumwolle

 

es gab Microfaser

 

es gab Fleece

 

und die Ergebnisse können sich echt sehen lassen :D

 

Einzig die Unterfadenspannung ist noch optimierbar und sollte allerdings vom Fachhändler geändert werden! Die Stellschraube wird vom Hersteller wegen der Garantie gelackt und bei Reklamationen wird nach Beschädigungen geschaut. Da ich eh keine Ahnung davon habe, wird die Kleine also noch mal kurz Ihren Händler wieder treffen ;) Danach ist sie für Ihre Möglichkeiten perfekt :p

 

Unser Fazit: schöne Mitnahmemaschine und auch schön für Anfänger.

Hat alles genäht, was wir Ihr vorgesetzt haben.

 

Ich hab das erstemal gesehen, wie ein Knopfloch mit Gimpe genäht wurde :D also dieser schöne Unterlegfaden, damit die Ränder plastisch werden... cool! Gefällt mir sehr.

 

Jepp - ich bin glücklich und zufrieden.

 

Nochmal Danke für deine tolle Unterstützung liebe Ulla :hug:

 

Herzlich,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, sogar der Flutschi-Wäschestoff in weiß/blau wurde bezwungen? Woran lag es denn, bitte? Was war vorher anders als jetzt bei Ulla?

 

Man merkt richtig, dass Du Spaß hattest - und Ulla auch :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) der Stoff ist tatsächlich doof :p

 

Nein ehrlich, fast keine Ahnung...das erstemal war es wirklich ganz grauselig. Dann habe ich ja schon alles ausprobiert. Bei Ulla haben wir dann einmal dreilagig und einmal mit auswaschbarem Vlies genäht.

 

Das hats dann gebracht, wenn dann noch die etwas zu straffe Unterfadenspannung gelockert wurde, müsste es prima gehen, alle andern Stoffe waren kein Problem :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Heike, Du bist so herrlich spontan!:hug:

 

hihi...spontan ist mein dritter Vorname, der zweite ist HUNGER :D:hug: liebe Alex ...

 

Lacht herzlich - jaaa es war toll und ich hatte riesen Spaß!

 

Einen habe ich noch vergessen...einen stretchigen Satin, den hat sie auch gut gemeistert :)

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Heike, da hast du dir heimlich, still und leise eine neue Nähmaschine gegönnt.

 

liebe Nicole...das ist doch nicht still und heimlich hier ;):D:hug:

 

Die ist doch für den Zuckerpuppendessousnähkurs :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...