Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fabric Books


columbine

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte gern ein Fabric Book nähen. Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir einige Tipps geben? Z.B. wie werden die Seiten verbunden?

Es soll ein Geschenk für eine Freundin werden und eine kurze(lustige) Geschichte sein. Ideen für eine Geschichte sind sehr willkommen. Vielleicht ein Limmerick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • columbine

    5

  • stoffmadame

    3

  • Sewbra

    1

  • Quiltbee

    1

Hi,

habe sowas noch nicht gemacht, reizt mich aber.

Ich würde sagen, die Seiten kannman auf verschiedene Art verbinden:

- 2 auf einmal nähen (dh in echt sind es dann 4 und man muss es gut planen, da sie nicht hintereinander sind), aufeinander stapeln und durchnähen

- jeweils nur Vorder- und Rückseite als ein Teil nähen, und mit Ösen und Bändchen verbinden

- so wie vor, aber durchnähen, wenn man ein dünnes Vlies nimmt

- mehr fällt mir gerad nicht ein...

- ach, doch so ziehharmonikaartig, ein Leporello

 

In einer Patchwork professional, Anfang letzten Jahres, war sowas mal drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe sowas noch nicht gemacht, reizt mich aber.

Ich würde sagen, die Seiten kannman auf verschiedene Art verbinden:

- 2 auf einmal nähen (dh in echt sind es dann 4 und man muss es gut planen, da sie nicht hintereinander sind), aufeinander stapeln und durchnähen

-> hierbei muß man aber darauf achten, dass die äußeren Seiten etwas breiter sind, sonst sind die äußeren Seiten beim Zuklappen des Buches plötzlich kürzer als die inneren Seiten.

 

- jeweils nur Vorder- und Rückseite als ein Teil nähen, und mit Ösen und Bändchen verbinden

-> das sieht sehr schön und professionell aus. Ich habe es schon einmal bei einem gekauften Buch gesehen.

- so wie vor, aber durchnähen, wenn man ein dünnes Vlies nimmt

-> so habe ich es gerade für ein Babybuch gemacht. Ich habe dann noch so eine Art Käppchen genäht und über die offenen Kanten der Seiten gezogen, sozusagen als Buchrücken, und dieses Käppchen dann mit der Hand angenäht.

- mehr fällt mir gerad nicht ein...

- ach, doch so ziehharmonikaartig, ein Leporello

 

In einer Patchwork professional, Anfang letzten Jahres, war sowas mal drin.

 

Stoffmadame hat schon alle Möglichkeiten aufgezählt, die mir dazu einfallen. Mehr habe ich dazu im Netz auch nicht gefunden und ich habe bei meiner Suche nach Ideen für Baby-Stoffbücher wirklich intensiv gesucht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Unterstützung! Am besten gefällt mir(im Moment) die Idee mit den Ösen. Werd´s mal versuchen und dann meine Erfahrungen mitteilen. Hatte gerade auch den Gedanken, wenn andere auch Lust hätten auf ein Fabric Book, wäre das doch auch eine Idee für einen Swap/Round Robin. Jeder Teilnehmer sucht sich ein Thema aus und die anderen nähen zu jedem Thema eine Seite. Am Schluss hätte dann jeder ein fertiges Buch mit seinem gewünschten Thema. Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Round Robin ist das eine tolle Idee und macht wirklich Spaß. Wir haben das im letzten Jahr gemacht, und wer mag, kann die Resultate in unserem Blog betrachten (Adresse in der Signatur, im Blog dann ziemlich weit nach unten scrollen).

 

Da am Schluss jede neun Blöcke hatte, sind die meisten von uns allerdings davon abgekommen, ein Fabric Book daraus zu machen, es werden jetzt wohl doch Wandbehänge mit 3x3 Blöcken.

 

Wir haben dann allerdings noch jede einen Porträt-Block genäht (sind noch nicht im Blog zu sehen). Diese Blöcke haben wir mit Ösen und Kordel zu einem Buch zusammengefügt. Das funktioniert ganz gut und sieht auch ganz hübsch aus (man muss ja nicht unbedingt eine Kordel nehmen, es gibt ja auch Zierbänder etc.)

 

Das Ösen-Tackern geht übrigens einfacher, wenn man eine entsprechende Zange hat, für eine einmalige Aktion lohnt sich da aber die Anschaffung sicher nicht, dann geht es auch mit diesem Plastikteil, das in der Ösen-Packung ist, und einem Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total begeistert von euren Fabric Books! Am liebsten würde ich gleich loslegen. übrigens sind die Bilder vom Val d`Argent auch sehr schön. Ich war zweimal dort und schwärme immer noch........

 

Viele Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja dein Blog finde ich auch klasse - so viele schöne Sachen die Ihr macht. Und ich habe beim Anschauen immer nach den Daten geschaut, ob schon ein halbes Jahr vorbei wäre, aber nein, noch ncihtmal ein Monat :cool: und schon wieder ein tolles neues Projekt! Absolut beeindruckend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe für meinen Neffen ein Stoffbuch genäht. :)

Das ist mit Ösen gebunden- so sind Ergänzungen problemlos möglich.

Bilder findest Du hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/6259/ppuser/2285

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/12420/ppuser/2285

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das fabricbook ist wirklich klasse. Ich wüsste gern, wie die Geschichte von dem Schwein weitergeht..........Bin im Moment im Weihnachtsstress, möchte aber nach Weihnachten unbedingt mit meinem ersten fabricbook anfangen. Ich wollte gerade "mal schnell" einige Weihnachtskarten nähen und habe festgestellt, mit "mal schnell" is nich.............

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotta,

die Anregungen sind sehr schön. Allerdings soll mein Fabricbook für eine Freundin werden und kein Kinderbuch. Bei all diesen tollen Ideen bekomme ich schon Lust, so ein Kinderbuch zu nähen, aber zur Zeit wüsste ich keine Kinder, die ich damit beschenken könnte. Die eigenen sind schon zu groß und Enkelkinder noch nicht in Sicht.......Das Fabricbook für meine Freundin sollte mehr "künstlerisch" gestaltet sein, z.B. über ein abstraktes Thema wie "Träume" oder eher lustig z.B. über "Schokolade". Gut würde mir auch gefallen, ein kurzes lustiges Gedicht bildlich darzustellen......So eine richtig zündende Idee fehlt mir da noch

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.