Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid 122 aus Burda 2/09


Sissy24

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

 

hat jemand von euch o.g. kleid schon genäht?

bin grad dabei und komm mit dem halsausschnitt net klar, HIIIILLLLFFFFEEE!!!

bin drauf und dran des teil gegen die wand zu schleudern! dieses tunnel-gummizug-schrägband-teil, begreif einfach nicht wie ich das machen soll, habs schon 5 mal wieder aufgetrennt:mad:

kann mir das jemand verständlich machen, das es auch anfängertauglich nach zu machen ist????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy24

    3

  • ive25

    2

  • Aficionada

    1

  • Mackie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo. Ich habe das Heft leider nicht hier.

 

Aber vielleicht kannst Du diesen Punkt aus der Anleitung mal einstellen, dann grübeln wir zusammen wie es geht.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, sorry, hab ich doch glatt vergessen.

 

also:

shrägstreifen für halsausschnitt längs falten und bügeln, rechte seite aussen. den doppelten schrägstreifen so auf den halsausschnitt stecken, dass die bruchkante des streifens 1,5 cm breit neben der nahtlinie im teil iegt. das unten liegende ende des streifens zurückschlagen, das andere ende darüber legen. entlang der halsausschnittlinie steppen. schrägstreifen nach innen legen, kante bügeln. an den ärmeln die halsauschnittkante wie eingezeichnet für den gummizug absteppen, am vorderteil zwischen den quersteppinien absteppen. gummibänder einziehen, die enden an den querstepplinien bzw. an den ärmelansatznähten feststeppen. restliche ausschnittkante in der gleichen breite absteppen.

 

den ersten satz verstehe ich, wäre ja schlimm wenn net, aber der rest?????

 

muss jetzt der schrägstreifen auch über die ärmel, oder nur über dem halsausschnitt angebracht werden, wie mach ich dann das mit den ärmeln??

 

fragen über fragen!!:confused:

danke für deine hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss jetzt der schrägstreifen auch über die ärmel, oder nur über dem halsausschnitt angebracht werden, wie mach ich dann das mit den ärmeln??

 

Für alle anderen potenziellen Helfer, die das Heft nicht haben: es handelt sich um dieses Kleid.

 

Da es sich ja um einen Raglanärmel handelt, bildet der obere Teil des Ärmels einen Teil des Halsausschnitts. Von daher, ja, der Schrägstreifen muss auch über den Ärmel. ;)

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich ja um einen Raglanärmel handelt, bildet der obere Teil des Ärmels einen Teil des Halsausschnitts. Von daher, ja, der Schrägstreifen muss auch über den Ärmel.

ach so....

 

habe mich schon gewundert über:

an den ärmeln die halsauschnittkante wie eingezeichnet für den gummizug absteppen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon mal bei einem Kleid an den Ärmelausschnitten. Exakt die gleiche Beschreibung...

Hab es dann einfach nach der Anleitung aus meinem Nähbuch, wie man mit Schrägband Ausschnitte verstürzt gearbeitet.

 

Wichtig ist erstmal dass die Streifen wirklich schräg (45°) zum Fadenlauf zugeschnitten sind, damit sie elastisch werden.

 

Dann wird der Steifen rechts auf rechts auf den Ausschnitt gesteckt, abgesteppt, die Nahtzugabe zurückgeschnitten (oder mal steppt gleich schmal genug ab, wenn man geübt genug ist) und dann der Streifen umgeklappt, so dass er nun in den Ausschnitt hinein zeigt.

 

Damit der Besatz bei Tragen nicht mehr rausrutscht entweder jetzt nochmal mit einer schmalen Naht sichern, die die Nahtzugabe (nach oben geklappt) und den Beleg fasst oder den Beleg komplett einklappen (der Ausschnitt hat nun seine endgültige Form) und dann unterhalb der Umschlagskante schmal absteppen zum sichern.

 

Dann noch den Beleg an den Schulternähten/ Ärmelnähten von Hand sichern

und fertig ;)

 

Hab das Heft hier liegen...denke der Schrägstreifen muss einmal komplett rum und wird nicht schmal unterhalb der Umschlagskante abgesteppt, sondern etwas breiter (wie im Schnitt markiert) wobei man an einer Stelle eine Lücke zum Durchziehen lässt. Dann kann man zwischen Beleg und Stoff ein Gummiband durchziehen und anschließend die Lücke schließen.

 

Hilft dir die Beschreibung etwas weiter? Ist schwer ohne Bilder zu erklären...

 

Liebe Grüße, Pristine

Bearbeitet von Pristine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das Kleid in dem Link gesehen habe, ist nicht überall Gummizug drin sondern nur in Vorderem Teil und jeweils in den Raglanärmeln (Halsbereich).

 

Du steppst den Schrägstreifen an (erster Teil der Beschreibung den Du verstanden hast.

 

Bügelst den Schrägstreifen komplett nach innen.

 

Dort, wo das Gummi rein kommt müßen Passzeichen sein (nach dem Motto ,,von hier bis da Gummi") und dort nur nur dort (erstmal) steppst Du den Schrägstrifen an, besser heften, dann hast Du nach dem anschließenden Feststeppen keine Doppelnaht, weil man den Heftfaden rauszieht.

 

Nun ziehst Du den Gummi ein und steppst den Gummi an den Enden fest (es müßen drei Stücke sein (Vorderer Halauschnitt, und 2 für die Raglanärmel))

 

Wenn dieser Arbeitschritt(e) erledigt sind, komplett den Schrägstreifen rundherum feststeppen. An den Stellen wo der Gummi drin ist mußt Du natürlich dehnen.

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die erklärungen, find ich toll das ihr euch so bemüht!!!!:hug:

ich hoffe das auch ich irgendwann so weit sein werde um hilfestellung zu geben!

 

hab´s jetzt so einigermasen verstanden, und werd´s morgen gleich versuchen in die tat umzusetzen, hätt ja heut schon damit angefangen, aber leider sitze ich in der arbeit!!!:mad:

 

@ive251267: wenn ich den gummi von hinten an die passzeichen steppe, dann sieht man doch die naht vorne im schrägstreifen, oder liege ich schon wieder falsch?

Bearbeitet von Sissy24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du erst morgen weiter nähst und nicht weiter kommst poste hier, notfalls male ich Dir alles auf.

 

 

Du legst den Schrägstreifen auf die rechte Seite des Stoffs auf und nähst es fest.

 

Nach dem annähen klappst Du den Schrägstreifen nach innen in den Ausschnitt, liegt nun im innerem des Kleides; Schrägstreifen wird von rechts nicht gesehen.

 

Dann machst Du es wie ich es oben beschrieben habe.

 

 

Wenn der Gummi im jeweiligen ABSCHNITT drin ist steppst Du erst eine Seite fest, dehnst das Gummiband und nähst die andere Seite des Gummibandes fest.

(Das gleiche bei den anderen Gummibandabschnitten)

 

 

Man sieht von aussen lediglich die Steppnähte wo das Gummi festgenäht worden ist, aber das fällt durch die Kräuselung kaum auf und die Festseppnaht rundherum, der letzte Arbeitsgang an dem Ausschnitt.

 

Keine Scheu frage,frage, frage WIR helfen damit Du weiter kommst.:)

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.