Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie würdet ihr das Futter für dieses Kleid machen (Butterick Nr. B5246)


Nelly44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Mein name ist Nelly, ich bin 44 Jahre alt und habe etwas Näherfahrung, aber nur mit leichten Sachen wie

-Sommerhosen für mich aus Viskose mit Gummizug im Bund

-Tellerröcke für Square Dance

-Kinder-Karnevalskostüme

-Stofftiere und -puppen

-Hosen für meinen Sohn, als er noch klein war (jetzt ist er 12)

 

Jetzt möchte ich mir aber mal richtig schöne Röcke und Kleider nähen, da ich 15 kg abgenommen habe und nun in Gr. 38-40 reinpasse *freu*

 

Ich möchte mir gerne dieses Kleid von Butterick nähen

http://www.butterick.com/item/B5246.htm??tab=dresses&page=2

 

Ich habe aber noch nie ein Kleid mit Futter genäht und weiß nicht, wie ich das Futter nähen soll. Der Oberstoff ist ein dünner Jersey, als Futterstoff habe ich einen Wirkfutterstoff aus Synthetik.

 

Und nochwas: was bedeuten die Abkürzungen, auf die ich hier im Forum immer wieder stoße, wie WIP und UFO? Sind die irgendwo erklärt?

 

LG

Nelly

 

P.S. Ich werde demnächst auch mal ein paar Bilder von genähten Sachen einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nelly44

    3

  • Brigitte aus dem Süden

    1

  • jelena-ally

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nelly und herzlich willkommen!

Du nähst im Prinzip das Kleid zweimal (außer die Ärmel) und zwar aus Futter und aus dem Oberstoff.

Am Halsausschnitt legst Du das Ganze rechts auf rechts und nähst das fest (am besten die Kanten mit Vlieseline verstärken), verstürzt es also.

Dann nähst Du die Ärmel in die doppelte Stofflage oder Du machst das Oberkleid vorher komplett fertig und nähst dann das Futter nur noch am Armausschnitt fest.

 

WIP heisst Work in Progress, es lässt Dich jemand bei der Enstehung eines Teils zugucken

und UFO ist ein unfertiges Objekt. Nicht zu verwechseln mit TfT, das ist ein Teil für die Tonne :D

Also viel Spaß hier und her mit allen Deinen Fragen, hier werden Sie geholfen ;)

Liebe Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Nelly,

 

Du wirst noch auf viele weitere Abkürzungen hier in den Foren stoßen. Schau mal, hier kannst Du Dich "einlesen". Im Unterforum: "Andere Diskussionen rund um unser Hobby" gibt es noch viel mehr zu lesen. Gebe dort unter "suchen" einfach das Wort Abkürzungen an und Du wirst wirklich fündig. Viel Erfolg und Freude beim Nähen. Grüßchen von Brigitte

Bearbeitet von Brigitte aus dem Süden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nelly,

 

wie dünn ist denn dein jersey ?

 

vielleicht reicht es,wenn du nur den rock fütterst ?

 

ich würde auch nicht die ganze gekräuselte weite für den futterrock nehmen,sondern das mass nehmen, was die unterbrustnaht ohne kräuselung hat.

den futterrock kannst du dann an den seitennähten etwas ausstellen und schlitze bis kniehöhe lassen.dann hast du genügend bewegungsweite.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ihr Lieben!

Ich hoffe, dass ich nächste Woche endlich mal zum Nähen komme, im Moment hab ich einfach keine Zeit.

Der Jersey ist ziemlich dünn; ich hab schon überlegt, ob ich das Oberteil lieber mit dem Oberstoff füttern bzw. doppeln sollte? Wäre mir irgendwie sympathischer als den Futterstoff im Oberteil zu haben.

 

Liebe Grüße

Nelly

Bearbeitet von Nelly44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wäre mein Ansatz:

 

ich würde das Oberteil mit dem Jersey doppenl - wg. der Dehnbarkeit und vom Tragegefühl stelle ich es mir auch angenehmer vor.

Denn Rock würde ich dann mit dem Futterstoff arbeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch eine Frage: Das Kleid hat ja eine Quernaht unter der Brust. Würdet ihr das Rockfutter nur an das Oberteil-Futter annähen, so dass das Futter ein Teil ist, das von oben bis unten lose runterhängt, oder würdet ihr das Rockfutter (und auch das Oberteil-Futter) mit in die Quernaht einnähen? So dass nur das Rockfutter lose runterhängt. Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt.

 

LG

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Rockfutter unbedingt an der Quernaht halten, es könnten sonst Verschiebungen gegeneinnander entstehen.;)

Es gibt auch schönes dünnes Strechfutter (für`s nächste Kleid).

 

Gruß Dorit

dbN.Creativ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.