Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt anpassen - Raglanärmel ???


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei, mir die Burda-Jacke Nr. 8004 anzupassen. Insbesondere den Ärmel zu kürzen. Das WIE ist kein Problem. Aber ich bin mir gerade total unsicher, WIEVIEL ich kürzen soll - und zwar in der Armkugel. Die scheint mir recht lang.

 

Wo sollte denn bei einer (weiten) Jacke die untere Ärmelnaht/Seitennaht sitzen? Ich meine, wieviel cm ungefähr unterhalb der Achsel?

 

Ich habe kein passendes Vergleichsmodell.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    3

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und noch etwas: Vorderer und rückwärtiger Ärmel werden (auch in der Armkugel) um die gleiche Differenz gekürzt, richtig?

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, und noch ein viel größeres Problem.

 

Habe jetzt probehalber an der Armkugel 4 cm herausgenommen. So scheint der Ärmel vernünftig zu passen und hat noch genug Weite. Aber als ich diese Kürzung jetzt am Vorderteil angepasst habe - also auch minus 4 cm - habe ich an den Armausschnitten Querverschiebungen auch von 4 cm. Und da das ganze jetzt relativ knapp über der Armkugel liegt, lassen sich diese 4 cm in der Linie des Armausschnitts kaum noch zeichnerisch ausgleichen (eigentlich egal auf welcher Höhe schlecht machbar).

 

Was nu?

 

Selbst wenn ich nur die Hälfte raus nehme, ist es noch extrem. Soll ich die Armkugel so lassen und den sehr weit ausgeschnittenen Arm in Kauf nehmen?

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

wenn der Arm einfach nur zu lang war, wäre es mMn einfacher, die Länge am Saum zu kürzen und evtl. die Längsnähte am Ärmel anzupassen.

 

Dein Problem scheint aber eher zu sein, dass deine Schultern zu schmal sind, sehe ich das richtig? Das könntest du über die Änderung der oberen Ärmelnaht ausgleichen, da es ein zweiteiliger Raglanärmel ist. Wie eingezeichnet, einfach oben die Kurve flacher abstecken, bis sie deiner Schulter entspricht.

 

Wenn das Oberteil und der Ärmel insgesamt zu lang sind, und du Länge rausnehmen willst, weil du eigentlich eine Kurzgröße bräuchtest, schneidest du Ärmelteile und Vorder- und Rückenteil quer durch und schiebst sie zusammen; im Bild durch die beiden Querlinien symbolisiert; danach Nahtlinien ausgleichen. Hast du das probiert, und jetzt Probleme, weil du soviel rausgenommen hast?

 

Vielleicht brauchst du auch von jeder Änderung ein bisschen?

 

Generell sitzt so ein Raglan lockerer als ein eingesetzter Ärmel; wobei der zweiteilige Raglan von allen Raglans wohl die körpernaheste Form bietet. Aber der Stoff schlägt wohl generell Längsfalten, wenn man den Arm runterhängen lässt. An dem Modell sieht man diese Falten etwas weiter unten am rechten Ärmel auflaufen, weil sie den Arm angewinkelt hält. Die linke Schulter hat sie geschickt etwas nach hinten gedreht; dadurch sieht man die dort vermutlich vorhandene Längsfalte nicht... Das ist beim Raglan einfach so, weil viel mehr Stoff im Achselbereich da ist als sonst. Ich würde mal darauf tippen, dass bei diesem Modell unter der Achsel bestimmt 5 cm an Stoff sind, bevor die Nahtkreuzung kommt. Mal so ins Blaue geraten...

 

Hast du vielleicht die Möglichkeit, ein Foto von dir in dem Teil zu zeigen, oder oder eine Zeichnung deiner bislang gemachten Änderungen. :)

 

Hoffe, das hilft? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

raglan_1.jpg.63d86dec4b1439a2a512bdb4f84ab073.jpg

raglan_2.jpg.146a9b44fa68fa5f306f0615e40326d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In mehreren kleinen Portionen rausnehmen. 4x 1cm mit mindestens einem Zentimeter dazwischen kann man besser ausgleichen. Eventuell mußt du dann auch einen Zentimeter vor der Schulterrundung rausnehmen, das sollte aber gehen.

 

(Der Schnitt ist nicht zufällig für Schulterpolster gedacht? 4cm ist schon eine gewaltige Abweichung an dieser Stelle.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...