Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zum Nähen mit der Zwillingsnadel


Nina265

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich bin neu hier bei Anne Liebler, deswegen erstmal ein herzliches HALLO! :D

 

Und gleich zu meiner Frage:

Ich bin seit kurzem glückliche Besitzerin einer Pfaff 200c.

 

Jetzt würde ich gerne etwas mit der Zwillingsnadel nähen. In der Gebrauchsanweisung steht hierzu leider nichts. Ich habe aber schon gelesen, dass das bei dieser Maschine möglich ist.

 

Kann mir jemand von Euch erklären wie das funktioniert, also so richtig mit wie wird eingefädelt etc.?

 

Ich freue mich auf Antworten und sage schonmal DANKE!

 

Lg Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nina265

    2

  • pelle-1969

    1

  • Jantje

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nina,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

 

Ich habe zwar keine Pfaff, aber eigentlich müßte es bei allen Maschinen ähnlich sein.

 

Du brauchst einen zweiten Garnrollenhalter. Das ist meist so ein kleiner Stift der irgendwo reingesteckt werden kann. Darauf kommt die zweite Garnrolle. Dann fädelst Du beide Garne zusammen ein, so als wenn Du nur einen hättest. Und bei der Nadel kommt dann pro Öse ein Faden durch.

 

Ich hoffe, daß ich es ein wenig verständlich erklärt habe.

 

Falls es bei der Pfaff anders sein sollte, werden sich bestimmt nach welche melden, die eine Pfaff haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

so hab soeben meine Tochter aus dem Ki-Ga abgeholt und kann antworten.

Genau wie die Vorschreiberin Pelle-1969 geschrieben hat ist das einfädeln richtig nur beim letzten Punkt könnte es abweichungen geben.

 

Und bei der Nadel kommt dann pro Öse ein Faden durch

 

falls bei deiner Maschine die letzte Garnführung nur eine Öse oder Hacken ist, kommt ein Faden in die Führung und der zweite nicht (egal welcher), und nicht zu vergessen die Nadelposition darf und sollte in der Mitte sein.

 

Ich habe gesehen dass die Pfaff Einleitung Online zu finden war.

auf Seite 62 und 63 (Kurzübersicht) ist in der vorletzten Spalte zu sehen welche Muster du mit der ZwiNA nähen kannst.

 

Beachte auch Bitte welche Stichbreite deine Nähmaschine hat hab soeben nachgeschaut es ist 7mm), nur bis zu dieser Stärke kannst du auch die ZwiNa nehmen. zu beachten ist auch, wenn du Dekomuster machen willst dass eventuell nur mit schmallen Nadeln zu machen, da sonst Nadelbruch.

 

 

Viel Spass beim ausprobieren

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen :),

 

allgemein zur Zwillingsnadel ist noch zu sagen, dass es notwendig ist (?)/ sein kann, mit der Fadenspannung zu experimentieren.

Zwillingsnähte sollen ja elastisch sein, und das sind sie, wenn der von links zu sehende elastische Zick-Zack-Stich genug Fadenspiel hat.

 

Bei meiner Maschine (nicht Pfaff) muss ich dafuer mit der Fadenspannung (Oberfaden) so weit runter gehen, wie zum Knopflochnähen und eher noch etwas weiter.

 

Ich habe auch schon gelesen, dass bei einigen Maschinen fuer ein optimales Ergebnis die UNTERfadenspannung verändert werden muss (das geht nur mittels Schraubenzieher und dann einem Drehen an der Spulenkapsel- davor hatte ich immer grössten Respekt und wuerde es freiwillig nicht machen, muss ich aber zum Glueck auch nicht).

 

Jedenfalls ist es gut, sich mit einem Probestoff hinzusetzen und wirklich auszuprobieren, bis die Naht von beiden Seiten gut aussieht (wenn der ZickZack links zu fest ist, ziehen sich die beiden rechts zu sehenden parallelen Nähte zu einem kleinen Wulst zusammen und die Naht ist nicht elastisch).

 

Viel Erfolg!

Martje

 

P.S.: eben gerade durch einen anderen Beitrag draufgekommen: klar, es gibt auch Zwillingsnadeln fuer nicht-elastische Stoffe, da ist es aber höchstwahrscheinlich auch nötig, die Oberfadenspannung etwas zu verringern.

Na, ich sag's ja: experimentieren :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch vielmals für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr weiter geholfen! :bier: Ich hatte ja schon gegoogelt wie verrückt, aber irgendwie nix brauchbares gefunden....

 

Mein heutiges Thema des Tages heißt: herumprobieren mit der Zwillingsnadel :schneider:

 

Schönes Wochenende!

Lg Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.