Zum Inhalt springen

Partner

Ein paar Fragen zum Nähen mit der Overlock


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe nun seit Samstag auch eine Overlock und habe noch ein paar Fragen dazu.

 

Wie vernäht Ihr am Anfang und Ende einer Naht?

 

Wie näht Ihr um die Ecke?

 

Wenn ich 1,5 cm Nahtzugabe zugeschnitten habe - kann ich dann mit diesem relativ großen Abstand vom Rand die Teile zusammen nähen?

 

 

In meiner Anleitung steht zwar einiges, aber vielleicht gibt es ja bessere Tips?

Bitte nicht die üblichen Hinweise, den Händler nach einer Einweisung zu fragen, denn ich habe die Maschine im Internet bestellt. Dafür gab es verschiedene Gründe, die ich jetzt nicht noch einmal herbeten möchte.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    2

  • Stoffmaus

    1

  • kassandrax

    1

  • Zauberband

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt einige sehr empfehlenswerte Bücher die weiterhelfen, z.B: das "Nähen mit der Overlock" von Ravensberger oder "Serger Secrets". Schau doch mal im Unterforum Nähbücher nach, da findest du so einiges zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe nun seit Samstag auch eine Overlock und habe noch ein paar Fragen dazu.

 

Wie vernäht Ihr am Anfang und Ende einer Naht?

Wenn nochmal quer drüber genäht wird, gar nicht, dann wird durch die Quernaht gesichert. Ansonsten ziehe ich die Kette mit einer Nadel in die Naht.

Wie näht Ihr um die Ecke?

Am einfachsten: neu ansetzen. Ansonsten Üben. Außenecke: ca 0,5 cm über den Stoff hinausnähen, Nadeln hoch und vorsichtig ohne zu ziehen drehen. Geht mit zwei Nadeln nicht so gut. Innenecke: Achtung, das Messer schneidet eher, als die Nadel da ist. Den Stoff an der Ecke so falten, dass er gerade liegt, dann geht es. Bei beiden Ecken muss (außer, wenn du neu ansetzt) der Stoff passend geschnitten sein, das geht dann nicht mehr mit dem Ovimesser.

Wenn ich 1,5 cm Nahtzugabe zugeschnitten habe - kann ich dann mit diesem relativ großen Abstand vom Rand die Teile zusammen nähen?

Dann wird dein Teil zu groß. Die linke Nadel sollte auf der Nahtlinie laufen und der Rest wird dann abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vernäht Ihr am Anfang und Ende einer Naht?

 

Wenn mit der Ovi ohnehin nochmal drübergerattert wird, gar nicht. Ansonsten habe ich da eine dicke Sticknadel zu liegen, mit der ich das "Schwänzchen" unter die Naht ziehe.

 

Wie näht Ihr um die Ecke?

 

Bis in die Ecke nähen, Füßchen hoch, 1-2 mm Faden nach hinten ziehen, Stoff in die neue Nährichtung drehen, Füßchen runter nicht vergessen und los geht's!

 

Wenn ich 1,5 cm Nahtzugabe zugeschnitten habe - kann ich dann mit diesem relativ großen Abstand vom Rand die Teile zusammen nähen?

 

Du kannst einzeln die Stoffränder am Rand der Nahtzugabe mit der Ovi versäubern und dann normal nähen. Das mache ich zum Beispiel bei meinen rückwärtigen Hosennähten, also am Po, denn die werden stark belastet. Oder du nähst wie ich Chaosmensch einfach mit einem knappen cm Nahtzugabe , das heißt du kannst gleichzeitig nähen und versäubern. Hält super, z.B. bei Jersey-shirts. :D Ist ja der Vorteil, den eine Ovi bietet.

 

Und jetzt viel Spaß und herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb!:)

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

ich übe auch noch, deshalb lese ich hier mal mit!:)

 

Ich habe heute einen Ärmel in eine Fleecejacke eingenäht. Das war auch eine schöne Übungsarbeit.

Allerdings ist der Fleece nicht so nähwillig. Es ist ein Windprotect-Fleece, also s e h r dick !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Stoffe wie Fließ nähe ich nur mit einer Ovinaht, nur Abnäher usw. mit der NÄhma: Differential einstellen und los. Geht mit meiner Baby-lock viel leichter und mit viel weniger Gerutsche als mit der Nähma.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...