Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schneller hundemantel


nofi

Empfohlene Beiträge

meist eilt es ja wenn ein bellender vierbeiner ein mäntelchen braucht. da sind die nieren oder die blase oder sonstwas was warmgehalten werden muss.

ich versuch mal mit einer kleinen anleitung weiter zu helfen, da ja hier immer wieder nach schnitten gefragt wird. fotoqualität ist nicht so toll, ist aber auch mit einem hundemodell ein bisschen schwierig :)

 

zuerst messe ich die länge vom rücken (halsauschnitt bis ende rücken)

danach den ausschnitt für den hals, dazu schräg von der hinteren mitte zur vorderen halsmitte messen. bis zu etwa jenem punkt wo der obere rand vom mäntelchen sein soll. dann den umfang vom bauch. für den schnitt dann brauchen wir dann ca. die hälfte davon.

 

jeannie1.jpg

 

jeannie2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    11

  • KARINMAUS

    3

  • ennertblume

    2

  • noz!

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich zeichen auf papier mal eine gerade linie mit der rückenlänge. dann senkrecht runter die rücken/bauchlänge. schneide im groben den vorstellungen entsprechend das papier aus und halte es an dem hund an, zeichen nun in etwa die linien wie ich das mäntelchen haben möchte.

jeannie4.jpg

 

schnitt dann auschneiden.

jeannie5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so das schlimmste ist getan.

ich übertrage das papier nochmal sauber auf folie (oder papier) gleiche es einigermassen an. bei einer seite habe ich in der breite von der bauchlänge (von vorder zu hinterfüssen) ein stück länger angesetzt. dieses teil wird dann unter dem bauch durch an einer seite mit knöpfen befestigt. auf der folie hab ich mal die knöpfe und knopflöcher makiert.

jeannie6.jpg

man kann entweder den schnitt im bruch machen oder einzeln, das ist ja jedem selbst überlassen. ich habs im bruch getan.

so sieht das aufgeklappte teil aus

jeannie7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoff ausschneiden. wer will mit futter. ichhab einen rosa flanell als futter genommen. da wo knöpfe und knopflöcher hin kommen hab ich mit nem streifen vlies verstärkt.

jeannie8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze recht auf rechts zusammennähen. nahtzugaben zurückschneiden und bei den kurven einknippsen. kurzes stück naht zum wenden offen lassen.

das gewendete mäntelchen knapp rundherum absteppen.

jeannie9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOLL!!!

 

Das ist mit Abstand das chicste Hundemäntelchen, dass ich seit langem gesehen habe! Und dann noch in lila. Jetzt kann der Winter kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo novi, das Gleiche finde ich auch. Klasse.:cool: Nur meine 2 könnte ich nicht so einfach auf den Tisch stellen;) Aber ich werde mir überlegen, ob ich denen nicht auch so ein Mäntelchen nähen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nofi!

 

Hab auch schon mal kurz überlegt ein Mäntelchen fur meine kleine zu nähen.

Der kleine Bauch ist ja doch arg nah am Boden... Und wenn Schnee kommt, dann von heut auf morgen!

 

Jetzt hast Du mir schon viel Denkarbeit abgenommen.

 

Übrigens, der Schnitt könnte meiner Wurst auch passen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden alle HS ihren kleinen Hunden ein Mäntelchen nähen!

Viele Grüße

 

lach* na so schlimm wirds bestimmt nicht ;)

zum spazieren gehn oder so hat unsere kein mäntelchen an. nur wenn sie z.b im winter früh ins kalte auto muss oder sie mal im auto bleiben muss wenn ich kurz einkaufen geh. bei unserer ist ja keine unterwolle da das schützt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja keinen Hund und will auch - seit dem "vierbeinigen Enkelkind" keinen mehr haben -

aaaaaaaaaaaber mit Verlaub:

wie sähe denn der Schnitt für einen Hundejungen aus ????:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum spazieren gehn oder so hat unsere kein mäntelchen an. nur wenn sie z.b im winter früh ins kalte auto muss oder sie mal im auto bleiben muss wenn ich kurz einkaufen geh. bei unserer ist ja keine unterwolle da das schützt :(

 

wie sähe denn der Schnitt für einen Hundejungen aus ????:eek:

 

:winke: Christa,

 

für den Spaziergang das Unterteil des "Mantels" vielleicht nach hinten hin etwas schmaler! :D

 

Aber wenn das Mäntelchen für den Spaziergang genutzt wird - dann natürlich nur in Partnerlock mit Frauchen. Aber das versteht sich für eine Hobbyschneiderin bereits von selbst. :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und keiner schriebt, wie süß die Hundedame ist. Also mach ich das:

 

Was für eine niedliche Yorki-Dame.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen mit Justin (Cairn Terrier-Mann) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nofi,

das mäntelchen ist ja ganz toll und der yorki natürlich auch.

schon seit einiger zeit überlege ich ob ich mal ein regenmäntelchen für unseren

kleinen nähen soll aber ich habe erst wieder mit nähen angefangen und noch nicht so viel erfahrung. vom nähen her traue ich mir das schon zu

aber der schnitt (stöhn):eek:

könntest du den schnitt nicht hier irgendwo einstellen, damit man den ausdrucken kann? ich weiß nicht ob das technisch überhaupt möglich ist, denn der compi ist auch nicht mein größter freund.

ich bin sicher, daß noch einige den schnitt gerne hätten. du hast den doch selber gemacht, oder? gibt es solche schnitte auch zu kaufen?

 

viele grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nofi!

Hast Du voll toll gemacht:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Super Anleitung und süßer Hund!!!

Wenn das meine Tochter sehen würde,dann müßte ich ihrem Hund auch so einen Mantel nähen...

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schön für das lob :)

 

jepp der schnitt ist selber gemacht.

würd euch ja gerne nen schnitt zum runterladen hier einstellen... ABER...

1. hab keinen kopierer

2. wie das mit einem mehrgrössenschnitt von so nem tierteil ist ????

unsere jeannie ist ja ein winzling und hat nur 1,6 kilo. denke auch das es mit dem bauchumfang rückenlänge etc. so viele sachen sind die unterschiedlich sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht gab es hier schonmal einen Fred mit der Suche nach "Hundebekleidung" und dort wurden diverse Schnittmusterlinks gelistet.

Vielleicht hilft Interessenten die Suche ja weiter? Waren ganz putzige Sachen dabei - aber auch ziemlich abartige :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mich auch noch verbessern... g* ich meinte natürlich "ich hab keinen scanner" nicht kopierer :)

 

stimmt ennertblume. es kommt immer wieder die frage nach so diverse kleidung :D

aber dazu muss man nicht unbedingt geld ausgeben wenns einfach und schnell selber geht. ausser man will natürlich was besonderes :)

aber meiner soll ja damit nicht promminieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja keinen Hund ... aber einen Mann, den beim Roller fahren manchmal hundekalt ist im Nierenbereich :D Man kann diese Technik doch sicher problemlos auch auf den Nierengurt übertragen oder *g* ... und das Problem mit dem Gassigehen bei männlichen Wesen stellt sich ja dann nicht oder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja keinen Hund ... aber einen Mann, den beim Roller fahren manchmal hundekalt ist im Nierenbereich :D Man kann diese Technik doch sicher problemlos auch auf den Nierengurt übertragen oder *g* ... und das Problem mit dem Gassigehen bei männlichen Wesen stellt sich ja dann nicht oder? :rolleyes:

 

Kommt drauf an. Was möchtest Du ihm denn für obendrüber :lachen: nähen?

 

Einen Nierengurt oder eine Hose aus Fleece? :lachen: Die Hose muß er dann am Baum runterziehen. :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Was möchtest Du ihm denn für obendrüber :lachen: nähen?

 

Für obendrüber untenrum *g* hat er genug ... den Rest, den ich dann noch liefere, ist mehr für den oberen Bereich gedacht, da braucht er also nur noch hochlupfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.