Zum Inhalt springen

Partner

Warum rutscht die Jacke nach hinten?


7of99

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähfachleutchen,

ich habe mir diese Jacke genäht.

 

http://www.neuemodestil.de/datenbank/Details.php?id=22800

 

Mein erstes großes Werk.

Außen schwarz, innen Giraffenkunstfell. Bin soweit auch begeistert.

Aber mir fällt auf, das die Jacke beim längeren Tragen das Bestreben

hat, vorne hoch und hintenrunterzurutschen. Ich mach schon immer

automatisch die wiedernachvornzieh Bewegung.

Ist das ein Passformproblem, oder hab ich was falsch gemacht?

Schöne Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7of99

    2

  • sikibo

    2

  • Capricorna

    1

  • Knöpfchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, kann es sein, das Du das Futter nicht in eine Richtung geschnitten hast?

Das Fell transportiert dann die Jacke.

Hatte ich mal in Stiefeln. Da war in einem wohl das Fell falsch herum eingenäht. Es zog mir immer den Socken aus.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

die Kapuze wird vermutlich ihren Teil dazu beitragen, besonders, wenn der Stoff schwer ist. Empfohlen werde ja leichte Stoffe wie Popeline, Microfaser oder leichte Veloursstoffe. Was ist denn der Oberstoff für ein Material? Vielleicht ist beides zusammen einfach zu schwer durch die große Kapuze?

 

Und Kunstfell... Da könnte es auch an der Strichrichtung des Stoffes liegen, dass er dank der Härchen nach oben krabbelt... In welche Richtung hattest du das Fell bei den einzelnen Teilen zugeschnitten? Ist das Fell sehr plüschig, oder eher glatt und rutschig? Es könnte auch dran liegen, dass es "falschrum" liegt.

 

Es könnte auch ein Paßformproblem sein, wenn z.B. deine Schultern etwas nach vorne fallen (typisches Büroarbeiter-Problem) oder wenn deine hintere Rückenlänge länger ist, als laut Hersteller vorgesehen. Hast du das Problem bei Kaufkleidung auch manchmal?

 

Dann könntest du z.B. - zukünftig - versuchen, die Schulternaht ein Stück nach vorne zu verlegen: An den Schulternähten des Vorderteils z.B. einen Zentimeter abschneiden und hinten wieder drankleben.

 

Nimm am besten mal einen einfachen Vorderteilschnitt in unifarbenem Stoff oder Folie und zieh den an - und dann achte mal darauf, ob die Schulternaht wirklich genau auf der Mitte der Schulter sitzt. Wenn nicht, z.B. ändern wie oben beschrieben.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

kann das am Kunstfell liegen? Ist die Strichrichtung in Vorder- und Rückenteil gleich?

Oder ist die Kapuze zu schwer? Dann könnte man ja Bleiband in den vorderen Jackensaum nähen. ( Noch nicht ausprobiert, nur so eine Idee, gibt's bei Gardinen.)

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die Jacke nicht genäht.

 

Das Giraffenkunstfell hat haber sicher eine Strichrichtung, oder? Hast du die Strichrichtungen von Vorder- und Hinterteil gegeneinander zugeschnitten ( vorn mit dem Strich hinten gegen)?

Ansonsten fällt mir nur noch ein, daß die Kaputze eventl. zu schwer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Giraffe ist eigentlich sehr kurzhaarig, außen ist ein eher

dünner Stoff, und die Strichrichtung ist an allen Teilen dieselbe,

wie im Schnitt vorgeschlagen, Strichrichtung von unten nach oben,

also wenn man von oben streicht, bremsen die Haare.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich.

Ich habe vorhin gemerkt, dass das bei meiner Fleecejacke (mit Futterstoff gefüttert) auch der Fall ist. Ich denke wirklich, es liegt an der Kapuze.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

also eigentliche Ursache für dieses Problem ist (neben der Kapuze) die Balance!

Großzügig geschnittene Jacken ohne Brustabnäher rutschen fast immer nach hinten.

Abhilfe schafft (wenn du dir die Mühe machen willst, bei dem vorhandenem Modell, oder für die Zukunft):

immer Vorder- und Hinterteil zur Anprobe zusammenheften und im Spiegel schauen, dass die Jacke schön über die Brust nach unten fällt, gegebenfalls mit Brustabnäher die notwendige Mehrlänge schaffen.

 

Am schnellsten sieht man es, wenn die Teile (Vorder- und Hinterteil) an der unteren Kante in einer Linie sind, ist es OK.

 

 

LG, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...