Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger-Fragen


Bastelkiste

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :) ,

 

ich bin eine richtiger Anfänger und hätte ein paar Fragen zum Maschinensticken. Nämlich:

 

Welches Vlies nehme ich am Besten für einen dünnen Baumwollstff (Ikea)? Und brauche ich oben und unten Vlies? Kann ich bei der Auwahl des Vliesses richtig danebengreifen?

 

Bezüglich Stickgarne, was ist der eigentliche Unterschied zu normaler Nähseide? Verwendet ihr immer Stickgarn?

 

Danke schön für eure Mühe! Ich hoffe ich kann bald mehr zu diesem Forum beitragen, außer euch mit Fragen zu löchern ;) .

 

Liebe Grüsse, Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    7

  • bb2111

    3

  • astitchintimesavesnine

    2

  • Nadelprinzesschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sylvia,

in letzter Zeit nehme ich nur noch das wasserlösliche weiße Stickvlies von Freudenberg. Vlies einsprühen mit einem Sprühzeitkleber, Stoff aufdrücken, zusammen in den Rahmen spannen, sticken. Wenn alles fertig ist, (auch genäht) Überreste abschneiden, waschen, die Stickerei ist nicht so brettig wie mit normalem Stickvlies, hält aber trotzdem alle Wäschen und Trocknern stand.

Stickgarn ist dünner als normales Nähgarn, das Viscose- bzw. auch Polyester-Stickgarn hat einen schönen Glanz. Nähgarn ist zum Sticken nicht so gut geeignet, es ist zu dick, es fasert aus und nach einigen Wäschen sieht die Stickerei nur noch be - scheiden aus. Außerdem sind die meisten Stickmuster für das 40er Stickgarn gepunscht, so daß bei Nähgarn die Linien (Z.B. Umrandungen) nicht mehr stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :) ,

 

ich bin eine richtiger Anfänger und hätte ein paar Fragen zum Maschinensticken. Nämlich:

 

Welches Vlies nehme ich am Besten für einen dünnen Baumwollstff (Ikea)?