Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger-Fragen


Bastelkiste

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :) ,

 

ich bin eine richtiger Anfänger und hätte ein paar Fragen zum Maschinensticken. Nämlich:

 

Welches Vlies nehme ich am Besten für einen dünnen Baumwollstff (Ikea)? Und brauche ich oben und unten Vlies? Kann ich bei der Auwahl des Vliesses richtig danebengreifen?

 

Bezüglich Stickgarne, was ist der eigentliche Unterschied zu normaler Nähseide? Verwendet ihr immer Stickgarn?

 

Danke schön für eure Mühe! Ich hoffe ich kann bald mehr zu diesem Forum beitragen, außer euch mit Fragen zu löchern ;) .

 

Liebe Grüsse, Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    7

  • bb2111

    3

  • astitchintimesavesnine

    2

  • Nadelprinzesschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sylvia,

in letzter Zeit nehme ich nur noch das wasserlösliche weiße Stickvlies von Freudenberg. Vlies einsprühen mit einem Sprühzeitkleber, Stoff aufdrücken, zusammen in den Rahmen spannen, sticken. Wenn alles fertig ist, (auch genäht) Überreste abschneiden, waschen, die Stickerei ist nicht so brettig wie mit normalem Stickvlies, hält aber trotzdem alle Wäschen und Trocknern stand.

Stickgarn ist dünner als normales Nähgarn, das Viscose- bzw. auch Polyester-Stickgarn hat einen schönen Glanz. Nähgarn ist zum Sticken nicht so gut geeignet, es ist zu dick, es fasert aus und nach einigen Wäschen sieht die Stickerei nur noch be - scheiden aus. Außerdem sind die meisten Stickmuster für das 40er Stickgarn gepunscht, so daß bei Nähgarn die Linien (Z.B. Umrandungen) nicht mehr stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :) ,

 

ich bin eine richtiger Anfänger und hätte ein paar Fragen zum Maschinensticken. Nämlich:

 

Welches Vlies nehme ich am Besten für einen dünnen Baumwollstff (Ikea)?

 

 

Zu den verschiedenen Vliesen kommt gleich noch eine ausführlichere Zusammenstellung - in einen Extra-Beitrag (der Übersichtlichkeit halber).

 

 

Und brauche ich oben und unten Vlies?

 

 

Nein, normalerweise genügt ein Stabilisator unten. Möchtest Du allerdings einmal flauschige Stoffe besticken (Sweat-, Strick- oder Frottierstoffe z.B.), solltest Du auf den Stoff noch eine Lage wasserlösliche Folie legen, damit die Stiche nicht zu tief einsinken und die Stickerei unschön aussehen lassen.

 

 

Kann ich bei der Auwahl des Vliesses richtig danebengreifen?

 

Jo. Um das zu vermeiden, muss man sich schon mit dem Thema ausführlich auseinandersetzen.

 

 

Bezüglich Stickgarne, was ist der eigentliche Unterschied zu normaler Nähseide?

 

Ich nehme jetzt mal an, dass Du mit "Nähseide" Polyesternähgarn meinst (echte Seide wird - leider - immer seltener eingesetzt.

 

Nun, die Hauptunterschiede liegen in der unterschiedlichen Zwirnung und im Material. Stickgarn ist lockerer gezwirnt und legt sich daher fülliger um den Stoff. Außerdem glänzt es stärker. Rayon (Viskose) ist ein beliebtes Material für Stickgarne, es glänzt am stärksten. Polyesterstickgarne glänzen normalerweise weniger stark, sind dafür strapazierfähiger beim Waschen: während Rayongarne üblicherweise zwar die Kochwäsche überstehen, nicht aber die Behandlung mit Chlor o.ä., kann mit Polyesterstickgarn bestickte Wäsche auch in die Industriewäsche gegeben werden.

 

Diese Angaben gelten jetzt nur für die am meisten verwendete Stickgarnstärke "40". Es gibt noch ein paar Spezialitäten wie Baumwollgarn (meist in den Stärken 30 oder 12) und extradünnes Polyestergarn sowie Effektgarne - aber das muss jetzt nicht alles auf einmal sein, denke ich.

 

 

Verwendet ihr immer Stickgarn?

 

Ja. Verschiedene Sorten je nachdem, was mir am schönsten vorkommt. Bei dem, was man für Maschine, Software, Stoffe etc. ausgibt, sollte man sich nicht das Ergebnis verhunzen, indem man nicht das optimale Garn (und die richtige Nadel - ein weiteres Thema...) verwendet.

 

 

Danke schön für eure Mühe! Ich hoffe ich kann bald mehr zu diesem Forum beitragen, außer euch mit Fragen zu löchern ;) .

 

Kein Problem - gern geschehen. Und viel Spaß beim Herantasten an Dein neues Hobby!

 

Liebe Grüsse, Sylvia

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sodele...

 

 

Ein sicheres Fundament: die STABILISATOREN

 

Die nachstehend beschriebenen Stabilisatoren werden in folgenden Gruppen zusammengefasst:

 

I - Wasserlösliche Stabilisatoren:

 

 

 

I/A: SULKY SOLVY (Stickfolie)

 

I/B: SULKY ULTRA SOLVY (Stickfolie)

 

I/C: SULKY PAPER SOLVY (wasserlösliches Papier)

 

I/D: FREUDENBERG SOLUVLIES (Stickvlies)

 

I/E: MADEIRA AVALON PLUS (Stickvlies)

 

I/F: FREUDENBERG SOLUWEB (Stickauflage)

 

 

 

II - Ausreißbare Stickvliese:

 

 

II/A: SULKY TOTALLY STABLE (mit Bügelbeschichtung)

 

II/B: SULKY TEAR EASY

 

II/C: SULKY FILMOPLAST STIC 120 UND 140 (selbstklebend)

 

II/D: MADEIRA COTTON SOFT

 

II/E: MADEIRA COTTON FIX (selbstklebend)

 

II/F: FREUDENBERG STICKVLIES

 

II/G: FREUDENBERG FIXIER-STICKVLIES (mit Bügelbeschichtung)

 

 

 

III - Vliese zum Abschneiden:

 

 

 

III/A: SULKY CUT AWAY

 

III/B: SULKY SUPER STRONG

 

III/C: SULKY ULTRA STABLE (mit Bügelbeschichtung)

 

 

 

IV - Hitzeempfindliches Gewebe

 

 

 

 

 

IV/A: SULKY HEAT AWAY

 

 

 

 

 

 

 

 

I - Die wasserlöslichen Stabilisatoren

 

 

 

I/A: SULKY SOLVY

 

 

 

Solvy ist eine wasserlösliche, transparente Stickfolie. Nach dem Besticken kann man sie mit Wasser restlos entfernen, wobei es sich empfiehlt, vor dem Auswaschen soviel Solvy wie möglich durch Abreißen zu entfernen. Solvy wird auf den zu bestickenden Stoff aufgelegt und verhindert so das Einsinken einzelner Stiche oder kleiner Stickmusterdetails in den Stoff. Unentbehrlich ist Solvy beim Besticken von Frottierware und Strickstoffen, aber sehr hilfreich auch bei der Verarbeitung von Sweat- und T-Shirt-Stoffen.

 

Solvy ersetzt nicht den Stabilisator unter dem Stoff!

 

Sehr gut kann Solvy auch beim Nähen und Freihand-Maschinensticken angewendet werden, weil man zum Beispiel Muster auf die Folie aufzeichnen, abnähen und schließlich die Folie wieder restlos entfernen kann.

 

Das von der Firma MADEIRA hergestellte Produkt "AVALON" ist weitestgehend identisch mit SULKY SOLVY und wird auch genauso verwendet. Der wesentliche Unterschied besteht in der Textur: während SOLVY eine ganz glatte und eine leicht rauhe ("mikrogenoppte") Seite hat, ist AVALON auf beiden Seiten vollkommen glatt.

 

 

 

I/B: SULKY ULTRA SOLVY

 

 

 

Auch Ultra Solvy ist eine wasserlösliche Stickfolie, aber wesentlich dicker und schwerer als Solvy.

 

Haupteinsatzgebiet für Ultra Solvy ist das Sticken von freistehenden Spitzen.

 

Dazu spannt man Ultra Solvy in den Stickrahmen ein, stickt das Stickmuster ab und entfernt anschließend - am besten unter fließendem, lauwarmem Wasser - die Stickfolie.

 

Je nachdem, wie gründlich das Ultra Solvy entfernt wird, behält die so gestickte Spitze nach dem Trocknen Festigkeit (besonders erwünscht bei Körbchen oder Aufhängern aus freistehender Spitze) oder wird weich.

 

Verwendet man ULTRA SOLVY für eine andere als die Spitzenstickerei, zum Beispiel als Unterlage für Stoffe, die nach Fertigstellung überhaupt keine Vliesreste vertragen oder aufweisen sollen, entfernt man das ULTRA Solvy vor dem Auswaschen grob um das Motiv herum. Das geschieht entweder durch vorsichtiges Schneiden oder man befeuchtet die Ränder des Stickmuster mit einem nassen Wattestäbchen und drückt dann das Stickmuster an den aufgeweichten Stellen heraus. Meistens muss das Befeuchten mehrmals wiederholt werden.

 

 

 

I/A UND I/B:

 

 

 

Reste von SOLVY (oder AVALON) müssen nicht weggeworfen werden.

 

Einzelne Stücke kann man vorsichtig (und unter Verwendung von Backpapier als "Bügeltuch" und Unterlage) zu großen Stücken zusammenbügeln (niedrigste Stufe), nachdem man die Stücke an den Rändern ganz vorsichtig angefeuchtet und sie so angelöst hat.

 

Weiterhin können auch kleinste Fitzel von SOLVY, AVALON und ULTRA SOLVY wiederverwendet werden, indem man sie in wenig warmem Wasser auflöst und anschließend als Textilhärter verwendet. Mit diesem Härter können auch durch zu intensives Ausspülen weich gewordene freistehende Spitzen wieder "gestärkt" werden.

 

 

 

I/C: SULKY PAPER SOLVY

 

 

 

Paper Solvy ist ein wasserlösliches Papier, das sich in kaltem Wasser innerhalb von nur 10 Sekunden rückstandsfrei auflöst.

 

Paper Solvy kann mit normalen Stiften beschriftet, aber auch mit einem Tintenstrahldrucker bedruckt werden.

 

Es wird vor allem für verschiedene Patchworktechniken, insbesondere das "Nähen nach Zahlen" verwendet.

 

 

 

I/D: FREUDENBERG SOLUVLIES

 

 

 

 

Soluvlies ist ein wasserlösliches, weißes Stickvlies, das recht stabil ist.

 

Auch Soluvlies wird vor allem zur Herstellung von freistehenden Spitzen verwendet oder aber als Stabilisator beim "normalen" Maschinensticken, der nach dem Sticken restlos entfernt werden kann.

 

Auch bei verschiedenen Nähtechniken wird Soluvlies gerne verwendet, z.B. ist es möglich, Markierungen zum Nachsticken aufzuzeichnen.

 

 

 

I/E: MADEIRA AVALON PLUS

 

 

 

Avalon Plus ist ein wasserlösliches, weißes Stickvlies.

 

Es wird z.B. zum Sticken von freistehender Spitze verwendet und auch überall da, wo man zwar eine zuverlässige Stabilisierung während des Stickvorgangs wünscht, aber danach das Vlies restlos entfernen möchte.

 

Weiterhin wird Avalon Plus bei verschiedenen Nähtechniken eingesetzt. Auf Avalon Plus kann zum Markieren gezeichnet werden.

 

 

 

 

I/D und I/E:

 

 

 

Auch diese beiden Vliese sind sich sehr ähnlich, daher haben sie auch die gleichen Anwendungsgebiete.

 

Was die Eignung für freistehende Spitzen angeht, so empfiehlt es sich, FREUDENBERG SOLUVLIES und MADEIRA AVALON PLUS für weiche Spitzen zu verwenden, die zum Beispiel an Kleidungsstücken angebracht werden.

 

Für Spitzen, die im fertigen Zustand einen gewissen "Stand" haben sollen, eignet sich das SULKY ULTRA SOLVY besser.

 

 

 

I/F: FREUDENBERG SOLUWEB

 

 

 

Soluweb ist eine hauchdünne, wasserlösliche Stickauflage, die vor allem auf Frottier-, Nicki-, Strick- und andere flauschige Stoffe gelegt wird und verhindert, dass die Stiche im Flor versinken, was ein unschönes Aussehen der Stickerei zur Folge hätte.

 

Soluweb wird entweder zusammen mit dem Stoff eingespannt oder lose auf den Stoff gelegt (das Soluweb muss etwas größer sein als das zu stickende Muster) und dann zu Beginn des Stickvorgangs mit Stecknadeln fixiert oder während der ersten Stiche festgehalten.

 

Nach dem Stickvorgang reißt man soviel wie möglich des Soluwebs ab.

 

Letzte Reste (vor allem innerhalb von Schriftzügen oder nicht geschlossenen Stickmustern) entfernt man, indem man es mit Wasser ansprüht und dann mit einem weichen Tuch auftupft.

 

Soluweb ist sehr leicht zu entfernen und empfiehlt sich daher für die Projekte, die man nicht waschen oder gründlich nass machen möchte.

 

Auch beim Nähen ist Soluweb oft eine große Hilfe. Als Beispiel und eine gute Möglichkeit zur Resteverwertung sei die Methode genannt, Streifen von Soluweb zur temporären Fixierung mit Dampf zwischen die zu verbindenden Stoffe zu bügeln. Danach kann man die Stoffe (zum Beispiel Säume) nähen, ohne dass sie sich verziehen. Nach dem Auswaschen ist das Soluweb völlig verschwunden und trägt so nicht auf.

 

Aufgrund der hauchdünnen Beschaffenheit eignet sich Soluweb nicht als Stabilisator unter einer Stickerei, sondern nur als Auflage.

 

 

 

 

 

ALLE WASSERLÖSLICHEN STABILISATOREN MÜSSEN UNBEDINGT KÜHL UND VOR ALLEM TROCKEN AUFBEWAHRT WERDEN, AM BESTEN IN PLASTIKFOLIEN ODER DRUCKVERSCHLUSBEUTELN!

 

 

 

 

 

 

II - Die ausreißbaren Stickvliese

 

 

 

II/A: SULKY TOTALLY STABLE

 

 

 

Totally Stable ist ein weißes Stickvlies zum Aufbügeln.

 

 

 

Es dient beim Maschinensticken zur Stabilisierung von dehnbaren Stoffen.

 

Totally Stable wird unter den Stoff gebügelt und so zusammen fest in den Stickrahmen eingespannt. Nach dem Sticken wird Totally Stable vorsichtig abgerissen. Je nach Stoffart und Bügeltemperatur ist Totally Stable mehrfach verwendbar.

 

Außerdem wird Totally Stable für Patchwork (Verwendung wie "Freezer Paper"), beim Applizieren, für das Bedrucken von Stoffen mit dem Computerdrucker und natürlich beim Nähen verwendet.

 

 

 

II/B: SULKY TEAR EASY

 

 

 

Dieses dünne, weiche Stickvlies ist in weiß und in schwarz erhältlich. Es ist nach dem Sticken ausreißbar. Während des Stickvorgangs verhindert Tear Easy ein Verziehen des Stoffes.

 

Es wird unter den zu bestickenden Stoff gelegt und dann beide Lagen zusammen in den Stickrahmen eingespannt.

 

Weiterhin dient Tear Easy als Hilfe beim Nähen und bei verschiedenen Patchworktechniken.

 

 

 

II/C: SULKY FILMOPLAST STIC 120 UND 140

 

 

 

Filmoplast Stic ist ein selbstklebendes Vlies, das in der Stärke 120 in Schwarz und Weiß und in der Stärke 140 (dickere Qualität) in Weiß erhältlich ist.

 

Mit Filmoplast Stic lassen sich auch kleine Teile, die nicht in einen Stickrahmen eingespannt werden können, genauso besticken wie auch Stoffe, die nicht eingespannt werden sollen, um Rahmenabdrücke zu vermeiden oder auch Stellen, die sich nicht optimal einspannen lassen.

 

Dazu wird Filmoplast Stic mit der Schutzfolie nach oben fest in den Stickrahmen gespannt, der Rahmen wird auf einen harten, festen Untergrund gelegt. Dann ritzt man mit einer Nadel das Schutzpapier ein, zieht die Schutzfolie ab und klebt den zu bestickenden Stoff auf.

 

Mit Filmoplast Stic 140 können auch die Hoop-it-all-Rahmen bestückt werden.

 

Weiterhin verwendet man Filmoplast Stic bei verschiedenen Patchwork- und Quilttechniken.

 

Die Firma Freudenberg bietet übrigens auch weißes Filmoplast Klebestickvlies an, das vollkommen identisch ist mit Sulky Filmoplast Stic. Es ist mir allerdings nicht genau bekannt, um welche Stärke es sich dabei handelt - ich vermute, es ist die Stärke 120.

 

 

 

II/D: MADEIRA COTTON SOFT

 

 

 

Weißes Universal-Stickvlies zum Abreißen aus reiner Baumwolle und frei von synthetischen Zusätzen.

 

Auch Cotton Soft wird als Unterlage mit dem zu bestickenden Stoff fest in den Rahmen gespannt.

 

Weich, aber stabil und hautsympathisch und daher besonders für Baby- und Kinderkleidung geeignet.

 

 

 

II/E: MADEIRA COTTON FIX

 

 

 

Selbstklebendes, weißes, ausreißbares Stickvlies auf Baumwollbasis. Es besteht aus einem Vlies aus reiner Baumwolle, auf das eine Klebeschichtung aufgebracht wurde.

 

Beim Maschinensticken wird Cotton Fix in den Rahmen gespannt, das Schutzpapier entfernt und das Stickgut aufgeklebt.

 

Nach dem Sticken wird überschüssiges Cotton Fix vorsichtig abgerissen.

 

Cotton Fix kann gut beim Patchworken verwendet werden, da sich kleine Stoffstücke leicht darauf arrangieren und gegebenenfalls wieder entfernen lassen.

 

 

 

II/F: FREUDENBERG STICKVLIES

 

 

 

Das Stickvlies stabilisiert den zu bestickenden Stoff während des Stickvorgangs und verhindert so ein Verziehen des Stoffes.

 

Es wird - etwas größer als die Rahmengröße zugeschnitten - mit dem Stoff zusammen eingespannt und nach dem Stickvorgang reißt man das überschüssige Stickvlies ab.

 

Durch das Übersticken des Stickvlieses wird die Stickerei plastischer.

 

Möchte man das Stickvlies für "freies", also nicht maschinengeführtes Sticken verwenden (oder auch für Fadenmalerei), heftet man das Stickvlies unter den Stoff.

 

Stickvlies wird auch für Patchwork und bei diversen Nähtechniken eingesetzt.

 

 

 

 

II/G: FREUDENBERG FIXIER-STICKVLIES

 

 

 

Fixier-Stickvlies ist eine Weiterentwicklung des Stickvlieses und mit einer Bügelbeschichtung versehen.

 

Es wird vor allem beim Besticken von dehnbaren Stoffen wie Jerseys oder quer- und bi-elastischen Stoffen verwendet.

 

Fixier-Stickvlies wird auf die Rückseite des Stoffes aufgebügelt und dann zusammen mit dem Stoff eingespannt.

 

Während des Stickvorgangs verhindert das Fixier-Stickvlies das Verziehen des Stoffes.

 

Nach dem Besticken lässt sich das restliche Fixier-Stickvlies leicht ablösen und hinterlässt keinerlei Rückstände auf dem Stoff.

 

Für Patchwork- und andere Kreativarbeiten kann man Fixier-Stickvlies wie "Freezer-Papier" verwenden.

 

 

So bügelt man beispielsweise Schablonen aus Fixier-Stickvlies auf die rechte Stoffseite auf, um exakt zuschneiden zu können. Diese Schablone lässt sich hinterher rückstandsfrei abziehen und ist mehrfach verwendbar.

 

Diese Technik wird oftmals auch bei Maschinenapplikationen angewendet.

 

 

 

III - Die Vliese zum Abschneiden

 

 

 

III/A: SULKY CUT AWAY

 

 

 

Bei Cut Away handelt es sich um ein wabenartiges, stichfestes Vlies, das man nicht reißen kann, sondern das nach Beendigung des Stickvorganges abgeschnitten werden muss.

 

Hervorragend geeignet für Stickmuster mit hohen Stichzahlen und vor allem zum Besticken von dehnbaren Stoffen geeignet.

 

Trotz der hohen Stichfestigkeit und Stabilität ist Cut Away ein sehr weiches Vlies.

 

 

 

III/B: SULKY SUPER STRONG

 

 

 

Dieses Stickvlies ist ein extra starkes, perforiertes Schneidevlies.

 

Es ist hervorragend geeignet für Stickmuster mit hoher Stichzahl und großer Stickdichte, die für ein optimales Stickergebnis ein schweres, festes Vlies benötigen.

 

Durch die enorme Stabilität wird ein Wellen oder Verziehen der Stickerei verhindert.

 

Super Strong wird - unter den Stoff gelegt - mit dem Stoff zusammen fest in den Stickrahmen eingespannt.

 

Nach dem Sticken wird Super Strong vorsichtig abgeschnitten.

 

In Verbindung mit SULKY KK 2000 kann es auch als Klebevlies eingesetzt werden.

 

SULKY SUPER STRONG ist in Schwarz und in Weiß erhältlich.

 

 

 

III/C: SULKY ULTRA STABLE

 

 

 

Sulky Ultra Stable ist ein weißes, extra starkes Stickvlies mit Bügelbeschichtung, das permanent unter der Stickerei verbleibt.

 

Es ist bestens geeignet für Stickmuster mit hoher Stichzahl und großer Stickdichte, die ein besonders kräftiges und festes Vlies benötigen.

 

Die Klebemasse wird in Punktbeschichtung aufgetragen, wodurch sich das Ultra Stable blasenfrei aufbügeln lässt.

 

Ultra Stable wird auf die linke Stoffseite gebügelt und so zusammen mit dem Stoff fest in den Stickrahmen eingespannt.

 

Applikationen werden nach dem Sticken zusammen mit dem Vlies ausgeschnitten.

 

Außer beim Maschinensticken wird Ultra Stable zum Stablisieren von Dekorationen verwendet und findet auch als Verstärkung von Seitenteilen und / oder Böden von Taschen seine Verwendung.

 

 

 

IV - SULKY HEAT AWAY

 

 

 

Heat Away ist ein hitzelösliches Gewebe, das sich nach heißem Bügeln auflöst.

 

Es wird hauptsächlich bei der Herstellung von Ätzspitze verwendet, findet aber auch seine Anwendung beim Besticken von Stoffen, die wasserempfindlich sind und von denen das Stickvlies restlos entfernt werden muss.

 

Man spannt das Gewebe in den Stickrahmen ein, stickt das Muster ab und löst durch das trockene Abbügeln das Gewebe auf. Es verfärbt sich dabei braun, wird krümelig und kann anschließend abgebürstet werden.

 

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

 

hillllffffffeeeeeeeeeeeee, ich kann nicht mehr:eek: . liebe ulme ich habe gerade deine liste gelesen und mir drehts im kopf.

 

ich bin auch anfängerin und wollte mich mal schlau machen, aber irgendwie ist mir das alles zu viel auf einmal. ich werde mal kurz erklären was ich machen möchte und hoffentlich kann mir dann jemand kurz schreiben was ich brauche.

wie ein einkaufzettel am besten und noch schreiben wo ich das im internet am günstigsten kaufen kann, bei uns gibts leider kein lädchen für stickmaterial.

 

1)also ich würde gerne freistehende stickmustermachen....ich denke da brauche ich was , was sich dann auflöst im wasser.

 

2)und dann brauche ich was für applikationen, die ich dann aufbügeln kann...

 

vielen dank für eure hilfe

 

liebe grüße birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für freistehende Spitzen:

 

I/A: SULKY SOLVY (Stickfolie) - 2 oder 3-lagig zu verwenden

 

I/B: SULKY ULTRA SOLVY (Stickfolie)

 

I/D: FREUDENBERG SOLUVLIES (Stickvlies)

 

I/E: MADEIRA AVALON PLUS (Stickvlies)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo Ulrike,

deine Liste ist super, die werde ich mir gleich ausdrucken!

 

Denn die kann ich (wenn ich darf :rolleyes: ) auch an meine Kunden weitergeben, wenn sie eine Maschine kaufen!

 

Hast du ganz toll gemacht!!!

 

@ Bastelkiste:

Man muss nicht alle zuhause liegen haben ;)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ihr Expertinnen,

 

gibt es ein empfehlenswertes Buch, dass diese Erklärungen bietet, zusammen mit Beispielen und "Hausaufgaben", das einen also langsam zum Sticken hinführt?

 

Danke für Antwort.

 

Lg

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hillllffffffeeeeeeeeeeeee, ich kann nicht mehr:eek: . liebe ulme ich habe gerade deine liste gelesen und mir drehts im kopf.

 

 

Ui - das tut mir natürlich Leid. Die Aufstellung habe ich allerdings nicht gemacht, um Verwirrung zu stiften, sondern als Zusammenstellung aller Stickstabilisatoren der Firmen Sulky, Madeira und Freudenberg.

 

ich bin auch anfängerin und wollte mich mal schlau machen, aber irgendwie ist mir das alles zu viel auf einmal.

 

Nur die Ruhe...Du sollst ja auch nicht alles auf einmal verinnerlichen.

 

ich werde mal kurz erklären was ich machen möchte und hoffentlich kann mir dann jemand kurz schreiben was ich brauche.

 

Na gut, das kann man ja versuchen...

 

wie ein einkaufzettel am besten

 

Das ist schon schwieriger, weil ja keiner wissen kann, was noch so auf Deinen gedanklichen Projektlisten steht und welche Menge Du brauchen wirst.

 

und noch schreiben wo ich das im internet am günstigsten kaufen kann, bei uns gibts leider kein lädchen für stickmaterial.

 

Diese Frage gehört dann aber schon in die Bezugsquellensuche.

 

1)also ich würde gerne freistehende stickmustermachen....ich denke da brauche ich was , was sich dann auflöst im wasser.

 

Jupp. Sticki hat ja schon die wasserlöslichen Stabilisatoren aus meiner Aufstellung zitiert - allerdings würde ich nicht unbedingt empfehlen, dünne Folie (Sulky Solvy oder Madeira Avalon) mehrlagig zu nehmen. Eine Kostenersparnis ist da nicht mehr drin und die Ergebnisse mit dem von vorneherein optimalen Material spricht auch für sich. Allerdings: im Notfall kann man es ja mal probieren.

Ob Du jetzt die starke Folie (Sulky Ultra Solvy) oder Vlies (Freudenberg Soluvlies oder Madeira Avalon Plus) für freistehende Spitzen verwendest, würde ich davon abhängig machen, was Du anschließend mit dieser Spitze vorhast: für z.B. Spitzenkörbchen oder Anhänger mit "Stand" eignet sich Sulky Ultra Solvy am besten, während Spitzen, die man hinterher z.B. auf Textilien aufnähen möchte, am besten mit Soluvlies oder Avalon Plus gelingen.

 

2)und dann brauche ich was für applikationen, die ich dann aufbügeln kann...

 

Ich denke, da meinst Du Sulky BSN ("Bügeln statt Nähen"). Das ist quasi ein folienförmiger Textilkleber, der auf die Rückseite der fertigen Applikation aufgebracht wird. Anschließend bügelt man dann die Applikation and der endgültigen Stelle fest.

vielen dank für eure hilfe

 

liebe grüße birgit

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo Ulrike,

deine Liste ist super, die werde ich mir gleich ausdrucken!

 

Denn die kann ich (wenn ich darf :rolleyes: ) auch an meine Kunden weitergeben, wenn sie eine Maschine kaufen!

 

Hast du ganz toll gemacht!!!

 

...

 

Hallo Sabine,

 

vielen Dank für das Kompliment!

 

Ja, Du kannst sie ausdrucken und an Deine Kunden weitergeben - aber es wäre dann schon nett, wenn Du die Quelle nennen würdest (ich denke, wir kommen uns da in kein Gehege;) ). Abgesehen davon ist die oben stehende Aufstellung auch auf meiner Homepage unter "Tipps und Tricks" zu finden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ihr Expertinnen,

 

gibt es ein empfehlenswertes Buch, dass diese Erklärungen bietet, zusammen mit Beispielen und "Hausaufgaben", das einen also langsam zum Sticken hinführt?

 

Danke für Antwort.

 

Lg

 

astitchintimesavesnine

 

Hallo astitchintimesavesnine,

 

ich eiere jetzt schon im dritten Beitrag in diesem thread herum um das Thema (auch deshalb, weil ich es nicht hinbekomme, mehrere Beiträge innerhalb eines threads ordentlich zu zitieren;) ), aber jetzt fällt mir nichts Vernünftiges mehr ein, wie ich meinen Namen aus der Sache raushalten soll. Bitte also auch das Folgende nicht als deplatzierte Werbung verstehen:

 

ich habe anlässlich des Hobbyschneiderinnen-Kongresses in Aachen 2005 eine Broschüre verfasst, die ich "Einführung in das Maschinensticken (Sticken mit Haushaltsstickmaschinen) - Einige Grundlagen, Erfahrungen udn Tipps aus der Praxis" genannt habe.

 

Darin ist eine ausführliche Vlieskunde mit Griffproben sämtlicher Stabilisatoren der Firmen Sulky, Madeira und Freudenberg enthalten (dazu gehört der oben stehende Text) enthalten und hier kommt ein kurzer Auszug aus der weiteren Themenliste:

 

Nadeln, Garne, Unterfaden, Besticken von Caps, Sticken von Riesenmustern und Bordüren, Besticken von Shirts, diverse Tipps und Tricks.

 

Ich denke, sie ist gerade für diejenigen, die sich an das Gebiet herantasten, schon eine Hilfe (und auch das soll nicht nach Eigenlob stinken oder überheblich sein).

 

Um alle Themen erschöpfend zu behandeln, bedürfte es denn schon eines wesentlich größeren Umfangs (aber eine Art Fortsetzung bin ich gerade dabei zu planen).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, sie ist gerade für diejenigen, die sich an das Gebiet herantasten, schon eine Hilfe (und auch das soll nicht nach Eigenlob stinken oder überheblich sein).

 

Ist kein Eigenlob, kann ich jedem Anfänger nur empfehlen, ich finde die Mappe einfach nur super.

 

Um alle Themen erschöpfend zu behandeln, bedürfte es denn schon eines wesentlich größeren Umfangs (aber eine Art Fortsetzung bin ich gerade dabei zu planen).Ulrike:)

 

Will dich wirklich nicht hetzen, aber du gibst das schon bekannt wenn es eine Fortsetzung gibt? Bitte :winke:

 

Es gibt so gut wie gar nix vernünftiges auf dem deutschsprachigen Büchermarkt hierüber. Du solltest dir mal ernsthaft Gedanken machen diese Marktlücke zu schließen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke sticki für den einkaufzettel,

 

danke ulrike für die nette ausführung, werde mal morgen nach den bezugsquellen suchen, wo ich das herbekomme.

 

wäre eigentlich schön, wenn man zu jeder gekauften stickmaschine, gleich ein set mitbekommt, wo alle arten von vlies und folien und so was dabei wären einfach zum ausprobieren.

 

ich wollte bei den freistehenden sticksachen einmal alles probieren, ein korb ein anhänger, aber vor allem so sachen die 3D mässig auf sachen genäht werden, blumen und schmetterlinge und so.

 

was kostet den deine boschüre?

 

liebe grüße birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ulme,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich finde die Mappe auf deiner Homepage nicht - vielleicht habe ich momentan aber auch Tomaten auf den Augen ;)

Hilf mir bitte auf die Sprünge, danke.

 

So eine Mappe kommt mir sehr entgegen, ich sitze eigentlich immer am technical equipment mit Handbuch neben mir und eigne mir alles an, ob PC oder sonstwas.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo as (wäre das eine geduldete Abkürzung?:D ),

 

nun gut, dann mit Navigationssystem:

 

Stickmaterialien-Shop - 'VLIESRATGEBER, BROSCHÜRE "MASCHINENSTICKEN" '- erste Position.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will dich wirklich nicht hetzen, aber du gibst das schon bekannt wenn es eine Fortsetzung gibt? Bitte :winke:

 

Aber ja...;)

 

Es gibt so gut wie gar nix vernünftiges auf dem deutschsprachigen Büchermarkt hierüber. Du solltest dir mal ernsthaft Gedanken machen diese Marktlücke zu schließen :)

 

 

Ui - das klingt verführerisch. Und es ist sehr nett, dass Du mir das zutraust....

 

 

Vielen Dank für die lieben Worte und viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...