Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Materialmix - wie soll ich einen Babysack waschen?


huetti

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe viel in Beiträgen gelesen, welches Materieal für einen Babysack gut ist. Aber mir ist noch eine andere Frage eingefallen.

 

Außen ist Baumwolle für 60 Grad, innen will ich Fleece machen (30 Grad).

Wenn das Baby nun Sachen macht, die Baby nunmal machen, wie soll ich denn die Flecken rausbekommen, wenn ich den ganzen Sack nur bei 30 Grad waschen darf?

 

Oder muß das Fleece zum rausnehmen machen, aber dann habe ich wieder 2 Reißverschlüsse und das ist doch unbequem.

 

Wer hat damit schon Erfahrung und kann mir die Sorge nehmen. Das Kleine soll nächsten Sonntag das Licht der Welt erblicken und ich will doch dann fertig sein. :(

 

viele Grüße aus Würselen,

huetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • huetti

    3

  • Stellaluna

    2

  • Niciko

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde einen Babysack niemals nicht mit Fleece füttern ... auch wenns es guter sehr hochwertiger Fleece mit Baumwolle ist, finde ich, gehört diese Fusseloberfläche nicht an Babys Haut und schon gar nicht beim Schlafen, sorry.

 

Wenn mach die Kombi lieber umgekehrt, Fleece aussen, das hält genauso warm ...

 

Allerdings habe ich immer Frottestoffe mit Jersey gefüttert genommen ... einen Pucksack habe ich aus Hilco Fleece mit Jersey gefüttert gemacht ...

 

Kindspech, also besonders das Baby-aa der ersten paar Tage sowie teils Wochen, wenn es gestillt wird, bekommt man in den seltensten Fälle selbst bei 90° kochen wieder raus ... egal aus welchem Stoff ...

 

Fleece wandert auch bei 40° bei uns in die Wäsche und danach in den Trockner ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna,

 

danke für die Tipps. Das mit dem Fusseln hatte ich schonmal abgeklopft und bin auf die Idee gekommen, daß ich das Oberteil auch von innen mit dem Stoff mache, quasi nur mit Fleece füttere. So kommen die Fusseln nicht in den Mund, nur ab Popo ist es wuschelig.

 

Das mit dem Waschen ist ja dann auch egal. Wenn das Zeug so hartnäckig ist, dann kann ich auch 30/40 Grad Fleece nehmen.

 

Wäre das für dich als Mutter eine Alternative mit dem abgesteppten Oberteil von innen? Ich selbst bin keine Mutter und frage deshalb lieber nach.

 

Gruß, huetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo huetti,

wieso soll denn das Kindspech in den Schlafsack kommen? :p Oder habe ich nur manche Eventualitäten und murphy vergessen? :confused:

Das Baby ist doch im Schlafsack voll angezogen, denke ich.

Wegen welcher Stoff innen sein soll, kannst du den Schlafsack vielleicht verstürzen, so dass man ihn wenden kann. Bloß mit dem Reißverschluss :confused:

Bitteschön, so weit mein Gedanken Sammelsurium... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also keines meiner drei Kinder war im Schlafsack/Pucksack voll angezogen ... im Gegenteil ... meist hatten sie nur einen ärmellosen oder wenn kalt dann langärmeligen Body an ... klar muss man zusehen das so kleine Pöckse keine Wärme verlieren, aber das tun sie eh hauptsächlich über den Kopf, deshalb die ersten 2 Wochen immer nen Mützchen aufziehen ... andererseits darf man das Kind auch nicht überhitzen ...

 

Ich will hier keine Grundsatzduskussion anzetteln, aber meine Meinung ist, Fleece gehört an keine Babyhaut ... weder von links noch von rechts ...

 

Ich hab diese richtigen Schlafsäcke eh noch nie gemocht und hatte meistens Pucksäcke, die waren wesentlich flexibler ...

 

Nur meine bescheidene Meinung ... nein, einen Fleeceschlafsack würde ich gar nicht benutzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich meinerseits hätte keinerlei Problem mit Fleece, egal welcher Zusammensetzung. Vielleicht fragst Du am besten bei der künftigen Mutter nach, welche Präferenzen sie hat?

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmal hab ich einen Winterschlafsack, gefuettert und mit Aermeln genaeht, aber, da habe ich dieses Volumenvlies auch zwischen zwei BW-Schichten genommen.

 

Schlafsaekce sind klasse und je nach wetter von leichtbekleidet bis etwas mehr bekleidet genutzt worden.

Ich habe meiner Tochter nach den US empfehlungen im ersten lebensjahr auch keine zusaetzliche decke dazugeben. der vorteil von den schlafsaecken mit aermelloechern ist, dass baby nicht hineinrutschen kann - unsere tochter hat sich zu gern immer alles moegliche ueber den kopf gezogen - immer noch.

wir haben den schlafsack uebrigens auch erst vor kurzem abgeschafft und ich denke ein grund dafuer, dass wir fast fuenf jahre kein problem mit dem schlafen gehen hatten, war, dass es im schlafsack so schoen gemuetlich ist - ob das jetzt dem sauberwerden dienlich war, weiss ich nicht, das hat eher lang gedauert "hacchhh, ich wollt halt nicht aufstehen" :banghead:

 

viel spass mit deinem kleinen

 

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Danke allen für Ihre Meinungen und Ideen.

 

Ich werde mal auf die Suche gehen und mir das Beste von alles zusammenstellen.

 

Viel Spaß noch,

Gruß huetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.