Zum Inhalt springen

Partner

Wachs(?)flecken auf Leinenweste


stitchy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Weste aus etwas gröberem, ich sag mal dunkelnaturfarbenem Leinen. Damit bin ich vor einigen Wochen auf einem Mittelaltermarkt gegen eine Wachsfackel (eine Metallschale auf einem Holzstab mit Wachs drin) gelaufen - die Fackel war wohl erst kurz vorher ausgegangen, denn es war dunkel (da nachts) aber das Wachs noch richtig gut flüssig.

Natürlich habe ich daheim zuerst versucht den (riesigen :eek: ) Fleck mit Hilfe von Küchenpapier rauszubügeln. Danach sah das Teil eigentlich ganz gut aus und ich habe es in die Waschmaschine geschmissen. Auch nach dem Trocknen war noch alles im grünen Bereich... bis ich dann die Weste gebügelt habe... dann war er wieder da... der Fleck. Sieht aus wie eine Art Fett- oder Ölfleck. Ich habe jetzt schon vorsichtig mit einem Fleckentferner versucht, den Fleck doch noch rauszukriegen, aber ohne Erfolg. Außerdem bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob das vielleicht dem Leinen schadet.?

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich endlich wieder fleckenfrei werde. Weil so wie die Weste aussieht, kann ich sie nicht mehr anziehen und das finde ich echt schade :traenen: .

 

Danke und vg

Stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stitchy

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • anea

    1

  • Calamitylilly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Probier's mal mit Gallseife: einreiben, einweichen lassen und bei 60° waschen.

Alternativ Fettlöser wie Spülmittel. Als letztes Mittel Reinigungsbenzin, aber nur draußen an der Luft und kein Feuerchen oder Zigarette in der Nähe.

Ich hab mit ausbügeln (saugendes Papier oben und unten) und 60° Wäsche die teils dicke Wachsschicht bei Batikarbeiten immer gut weggekriegt.

Naturfarbenes Leinen kannst Du auch (als Meterware) bei Kochwäsche in die Maschine geben. Die Faser verträgt das problemlos. Bei einem fertigen Kleidungsstück solltest Du das wegen einer möglichen Einlaufgefahr allerdings vermeiden. Versuch also erstmal die anderen Tipps.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke! Dann gibt es ja vielleicht doch noch Rettung.

Aber... ähm... ist Reinigungsbenzin eigentlich das gleiche wie Feuerzeugbenzin? :rolleyes: Hab mal ein bissle gegoogelt, bin aber in dem Punkt nicht wirklich schlau geworden.

 

VG Stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist Reinigungsbenzin eigentlich das gleiche wie Feuerzeugbenzin?

 

Für Deinen angepeilten Verwendungszweck würde ich sagen: ja.

Chemisch gesehen dürften die sich nicht großartig unterscheiden. im Preis schon eher :p ich kenn Feuerzeugbenzin nur in diesen Druckbehältern. Reinigungsbenzin dürfte billiger sein. Gibts das nicht in der Drogerie???

 

Also, vorsichtig handhaben, nicht rauchen und von Herdplatten, Heizkissen u.ä. fernhalten.

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...