Zum Inhalt springen

Partner

Fadenverlauf????


rotzi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend !

Wie kann ich den Fadenlauf erkennen???

Ich meine nicht nur das er meistens parallel zur Webkante meistens sein soll, sonder wie kann man es noch erkennen??

Tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotzi

    3

  • ULME

    2

  • Schneider-Iris

    2

  • annimaike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich kann aber in Beide Richtungen einen Faden ziehen.Den längsfaden und den querfaden.Es ist 120 x 60 cm großes Stück und irgendwann mal parallel zur Webkante ausgeschnitten, aber ich weiß nicht mehr wo die webkante war.

Wenn ich an einer Ecke anfange zu fraseln, kann ich in beide Richtungen Fäden ziehen

Man ist das alles kompliziert stöhn

Der Fadenlauf ist aber wohl ziemlich wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist es denn ein dehnbarer Stoff, oder eher ein fester, wie Baumwolle?

 

So ein Blödsinn :banghead: auch dehnbare Stoffe sind aus Baumwolle. Aber Du weißt was ich meine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längs oder quer, das ist eigentlich egal, das liegt am Stoff, ob gemustert oder stretchig oder unterschiedlich im Licht.

Dann ist es ein 90Grad Winkel oder 0Grad Winkel. Beides Gut. Beides Fadenlauf (denk wie gewebt wird.)

 

Ele

 

Das hab ich jetzt blöd ausgedrückt. Geht grad nicht besser :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich als ausgewiesene Nichtexpertin das weiß, ist vor allem wichtig, dass Du alle gleichen Schnitteile in der gleichen Richtung zuschneidest.

 

Also alle mit dem Fadenlauf, gegen den Fadenlauf oder auch schräg zum Fadenlauf.

 

Bei einem "normal" gewebten Stoff (Leinwandbindung???), also einem, bei dem die Schussfäden genau waagerecht sind, während die Kettfäden senkrecht verlaufen (da gibt es sicher spezielle Ausdrücke für...) kannst Du Dir wohl den Fadenlauf aussuchen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Fadenlauf nicht erkennen kannst, weil das Gewebe in komplizierterer Webart hergestellt ist, dann kann Dir auch ein großes Schneiderdreieck helfen, das hat einen wunderbar großen rechten winkel. Wenn Du keines hast, dann hilft auch ein großes Blatt Papier, das ordentlich geschnitten ist.damit kannst Du den Verlauf der Webkante zur Mitte hin parallel verschieben. Ich gestehe, ich mache das aber meistens per Augenmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, die Kettfäden sind ja die die zuerst in den Webrahmen stramm eingespannt werden. Die Schussfäden werden dann hin und her eingewebt.

An der Kante wo sie die Richtung wechseln entsteht die Webkante.

Bei manchen Stoffen kann man noch erkennen das der Kettfaden strammer und fester ist als der Schussfaden.

Eine Lupe kann da hilfreich sein :)

Deshalb sollte man größere Teile immer in Kettrichtung zuschneiden, hat was mit dem späteren Fall zu tun und zB Stretchstoffe sind meistens ja eh nur in Schussrichtung dehnbar. Bei Kleinteilen und besonderen Mustern kann man natürlich auch Ausnahmen machen.

 

Ich hoffe ich habe das einigermaßen erklärt...garnicht so einfach ;)

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach dehnt sich ein nicht dehnbarer Stoff im Querfadenlauf stärker als im Längsfadenlauf

 

Ja, genau das meine ich, das kommt weil die querlaufenden Fäden (Schuss) lockerer gewebt sind. Für die Fäden die längs laufen (Kette) wird häufig festeres Garn genommen und dann noch stramm gespannt.

 

LG

Sternchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...