Zum Inhalt springen

Partner

runder Rückenbelag bei Polohemden


jadyn

Empfohlene Beiträge

Ich möchte ein Herrenpolohemd nähen. Der Rücken ist mit einem runden Besatz verstärkt. Burda kombiniert den Piquee mit Popeline, ich möcht aber den Besatz aus dem Piquee nähen. Wie versäubert man so etwas, vielleicht einen Rollsaum und dann mit einem Kettstich festnähen?....oder doch einschlagen wie Webware?

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    4

  • Crusadora

    3

  • Lehrling

    1

  • Efa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich möchte ein Herrenpolohemd nähen. Der Rücken ist mit einem runden Belag verstärkt. Burda kombiniert den Piquee mit Popeline, ich möcht aber den Belag aus dem Piquee nähen. Wie versäubert man so etwas, vielleicht einen Rollsaum und dann mit einem Kettstich festnähen?....oder doch einschlagen wie Webware?

 

Rückenbelag ist das Absicht? :o Oder meinst du einen Beleg?

 

Ich würde einfach die Kante abketteln, der Rollsaum schlägt ja genau genommen auch um und wäre mir dann zu dick, das drückt sich durch.

 

Und mit Kettstich festnähen, wenn der nicht vorhanden ist, tut es auch ein Steppstich, meist ist Piquee ja nicht so dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Buch >Männerkleidung nähen< steht dazu:

Rückenbeleg versäubern und aufsteppen.

Du hast doch eine Overlock, damit würde ich versäubern.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid. Ich fand nur Belag so lustig. Da konnte ich mich nicht zurückhalten. :o

 

Ich verstehe das schon, mir geht es immer so bei Nähmaschienen....ich wollte nur herausfinden, wieso es kein einmaliger Flüchtigkeitsfehler war :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht festgenäht wird, nennt man es ja auch Beleg, weil dann der Stoff dahinter liegt. Ein Besatz wird hingegen aufgesetzt, das heißt es wird wie bei einer Blende (oft eingeschlagen) aufgenäht.

 

Ganz am Anfang fand ich diese vielen leicht unterschiedlichen Begriffe sehr schwierig, aber nach einer Weile findet man sich dann zurecht, aber manchmal bleiben so kleine Irrläufer übrig:

Zum Beispiel steht auf den ersten Schnittmustern, die ich abgepaust habe "Fadenverlauf" statt "Fadenlauf". In meinem Kopf war das die Linie, wo der Faden "verläuft"(= entlang läuft).

So ähnlich ist das mit "Belag" und "Beleg".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zufällig gerade ein Kaufshirt in der Hand gehabt, da ist der Rand mit der Overlock versäubert (man kann auch Zickzack verwenden, wenn man keine Ovi hat, oder den Pseudo-Overlock-Stich der Nähma, wenn sie den hat); und der Beleg ist nicht festgenäht. Festgenäht habe ich aber auch schon gesehen. Da muss man halt drauf achten, dass es nicht zieht beim Tragen; also nicht mit zuviel „Spannung“ aufnähen, sondern einfach glatt fallend, so dass es über die Rückenrundung gut fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was findest Du cool?:confused:

 

15 Antworten heute Nacht von halb eins bis eins.

Die meisten sehr nichtssagend und alle sehr kurz.

Ein Bot oder jemand der schnell auf eine Anzahl Beiträge kommen möchte, wäre meine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...