Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickpackung - Anfänger Fragen


Wolkentänzerin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich habe letztens in einem Onlineshop per Zufall eine Stickpackung gefunden mit einem tollen Motiv, dass es mir richtig angetan hat. Da momentan sowieso eine gemütliche Jacke aus Alpenfleece in Arbeit ist, wollte ich dieses gerne auf der Vordertasche der Jacke aufsticken.

 

Da ich aber noch nie gestickt habe und die beiligende Anleitung sich nur auf die Handhabung einer beiliegenden, wasserlöslichen Folie bezieht, habe ich einige Fragen und hoffe, hier Hilfe zu finden, die Suche war leider nur bedingt erfolgreich.

 

Eignet sich Alpenfleece überhaupt zum sticken? Eine wasserlösliche Folie zum Abzählen ist dabei, das sollte also weniger das Problem sein und das Motiv wird auf der Sweat-Seite aufgestickt.

Brauche ich hier, oder sollte ich trotzdem Stickvlies (Welchen Zweck genau erfüllt das überhaupt?) und einen Stickrahmen?

Laut Anleitung sollen Kreuzstiche mit 2 Fäden und Steppstiche mit einem Faden gestickt werden - ich "zerteile" also quasi das Garn und fädle nur jeweils einen/zwei Fäden in die Nadel, oder? Welchen Zweck hat das und was passiert mit dem restlichen Garn bzw. wieso verwendet man nicht einfach entsprechend dünneres Garn?

Es heißt, dass das Muster von der Mitte aus abgezählt wird - kenne das nur vom Knüpfen, dass man eben schön von unten nach oben und links nach rechts arbeitet - hat das einen Hintergrund oder ist es generell egal wo ich anfange?

 

Würde mich freuen, wenn sich jemand meiner annimmt :)

 

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    5

  • Wolkentänzerin

    4

  • Topcat

    2

  • Spotzal-81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend

 

Sticktwist ist 6fädig und wird als ganzes, als 3 fädig, 4 oder 2 fädig verwendet

Damit kann man die benötigte Dicke dem zu bestickenden Material gut anpassen.

Bei 4fädig ist man entsprechend sparsam und nimmt 2 gleichlange Abschnitte einer Farbe um insgesamt 3 Stickfäden zu 4 Fäden zu erhalten.

 

Kannst Du Folie und Motiv und geplanten Untergrund mal im Bild zeigen, dann kann man eher Hinweise geben.

Fürs Handsticken kann die beiliegende Folie ausreichend sein, ein Handstickrahmen ist zu empfehlen, es geht auch ohne, ich sticke aber lieber mit Rahmen.

 

Wo man Anfängt hängt vom Motiv ab, man sucht sich eine Farbe und einen leicht zu bestimmenden Punkt für den Anfang und stickt von dort aus das Motiv in Reihen hin und zurück

also halbe Kreuze hin, halbe Kreuze in Gegenrichtung zurück.

Wichtig ist, das alle Stiche gleichmäßig kreuzen, also immer erst links unten nach rechts oben und rechts unten nach links oben zurück.

Abwechslung hierbei fällt im Stichbild auf.

 

Auch wenn man für Kreuzstich normalerweise eine stumpfe Nadel verwendet, nimmt man für Kreuzstich auf nicht zählbaren Stoffen eine Spitze Nadel, sonst stichelt es sich nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolkentänzerin,

 

verstehe ich das richtig? Das Motiv ist auf einer wasserlöslichen Folie aufgedruckt? Worauf sollte denn "eigentlich" gestickt werden? Ich kenne Kreuzstich nur auf Stickstramin und die Motive sind auf der Vorlage (Buch, Heft, etc.).

 

Ich würde die Folie mit dem Motiv entsprechend dahin auf den Stoff plazieren, wo die Stickerei später dann sein soll. Achte darauf, dass es gerade ist. Dann musst Du die Folie ja da drauf dann irgendwie fixieren. Ich würde hierfür einen Handstickrahmen verwenden. So stickt es sich auch wesentlich einfacher und angenehmer. Ohne ginge schon auch, aber es wird dann sehr mühselig.

 

Ich fange bei meinen Motiven immer so an: Ich such mir die Farbe raus, die am meisten vorkommt und da fang in dann an einer Ecke an und arbeite mich Schrittweise vor. Also entweder Reihe für Reihe oder auch eben "Etappe für Etappe". Ich hoff, Du verstehst was ich mein.

 

Edit: Was mit 2-Fädig und dergleichen gemeint ist, hat Dir ja Monika schon schön erklärt.

 

Mach doch mal ein Bild von Deinem Vorhaben. Dann können wir Dir besser helfen.

Bearbeitet von Spotzal-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Motiv auf der Folie aufgedruckt ist, brauchst du den Stickvlies nicht; den würde man ja deshalb verwenden, um auf nicht zähl-baren Stoffen ein schönes Ergebnis zu erzielen. Wenn das Motiv auf der Folie schon "vorgezählt" ist, brauchst du das also nicht doppelt zu machen, würde ich sagen.

 

Bei nicht vorgedruckten Motiven ist es in der Tat einfacher, wenn man erst das Motiv mit einem kleinen Raster überzieht oder einfacher, eine Linie längs und eine Linie quer aufmalt, so dass sie sich in der Mitte kreuzen; und diese Linie auch auf dem zu bestickenden Stoff mit einem Faden durchzieht. So hat man einen Bezugspunkt im Motiv und den identischen Bezugspunkt auf dem Stoff, von dem aus man leichter auszählen kann. Gerade, wenn man ein Motiv aus mehreren Farben stickt, hat man ja sonst vielleicht erstmal Löcher zwischen den einzelnen Farben, die erst später mit einer anderen Farbe gefüllt werden, und wenn man sich hier verzählt, wird das Motiv krumm. Die Linien helfen, so etwas nicht passieren zu lassen.

 

Aber wenn das Motiv schon auf der Folie drauf ist, die auf den zu bestickenden Stoff gespannt ist, brauchst du das alles eben nicht. :)

 

Größere Motive bzw. größere Farbflächen sind für Anfänger einfacher zu besticken als kleine Motive bzw. Motive wo sich viele Farben auf einer kleinen Fläche tummeln. (Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.) Deswegen wäre mein Rat, such dir für den Anfang eine möglichst große zusammenhängende Fläche der gleichen Farbe und fülle die aus; dann die anderen Flächen der gleichen Farbe, dann nach und nach die anderen Farben.

 

Wenn du es ganz schick haben willst, google mal nach Ebernseer Stickerei; das ist eine Technik, bei der die Vorderseite genauso schön aussieht wie die Rückseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr drei,

 

vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!:)

Ich beantworte mal nach und nach die aufgekommenen Rückfragen, sollte ich was vergessen haben, gerne nochmal aufmerksam machen!

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=3612&pictureid=78176

(Das Bild ist in meinem Album hochgeladen, hoffe das klappt mit dem Link?)

 

Links ist diese Folie zu sehen - die soll auf die gewünschte Stelle geheftet werden, darauf wird dann gestickt (Es sind so kleine Löchlein drinnen, falls man das auf dem Bild nicht erkennt). Nach dem Waschen soll man das Stück für 5-10 Minuten in Wasser liegen lassen, die Folie sollte sich dann von selber auflösen - so sagt es die Anleitung, vorgemalt ist das Motiv nicht, es ist aber eine Zälhvorlage dabei.

 

Habe gelesen, dass man das z.B. beim Stramin teilweise so macht, dann die Fäden hinterher auszuziehen, wenn der eigentliche Stoff nicht auszählbar ist, denke mal, das Prinzip wäre vergleichbar mit dieser Folie(?)

 

Die Folie ist relativ stabil, also nicht laberig, falten ließe sie sich z.B. nicht, deswegen dachte ich mir, ob das nicht ausreichend wäre - einen Stickrahmen etwa habe ich leider nicht und kenne auch niemanden, weshalb ich für ggf. einmaliges Arbeiten nicht gleich einen kaufen wollte, gleiches für Stickvlies.

 

Vom Untergrund habe ich kein Foto, der Stoff wird erst noch bestellt, da kommt mir gleich noch eine Frage. Es soll schwarzer Alpenfleece sein - die rechte Seite ist Sweat, die linke Fleece, (ist ein Stoff, die Seiten eben jeweils anders beschaffen) das sichtbare Motiv kommt auf die rechte mit dem Sweat. Der Panda hat ja etwas mehr grau als schwarz, schwarz sind ja eher die Ränder - meint ihr, das Motiv kommt, da ja schwarz auf schwarz, trotzdem gut raus? Ich kann mir sowas immer schwer vorstellen und hab das zunächst nicht bedacht bei der Farbwahl:o

 

Zum Thema anfangen: also kann ich Farbe nach Farbe bzw. Farbfläche nach Farbfläche abarbeiten, solange ich die "Stickrichtung" (wie akinom beschrieb) beibehalte und muss nicht "nach der Reihe" vorgehen (wie man es ja z.B. beim knüpfen macht), ohne dass das im Bild groß auffällt?

 

Bezüglich der Fäden, da ich die ja schon "abgepackt" habe, muss ich quasi vorher nur entsprechend, für die Kreuzstiche je 2fädrig - einfach 2 Fäden "rausfrimmeln" (so dass ich dann von einem Stück Garn noch 4 über haben sollte), habe ich das richtig so verstanden?

 

So, jetzt hab ich nochmal ordentlich mit Fragen bombadiert, an der Stelle nochmals danke für eure Geduld, mir ist schon einiges klarer, vielen Dank auch für die Hinweise und Tipps!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Fäden, da ich die ja schon "abgepackt" habe, muss ich quasi vorher nur entsprechend, für die Kreuzstiche je 2fädrig - einfach 2 Fäden "rausfrimmeln" (so dass ich dann von einem Stück Garn noch 4 über haben sollte), habe ich das richtig so verstanden?

 

Das hast du richtig verstanden - aus einem 6fädigem Faden bekommst du 3 Stickfäden raus - wobei - die der Packung beilegten Fäden scheinen mir in bissl lang, (durch die Abnützung im Öhr) wird dir sonst der Stickfaden reißen oder sich zu Knöpfen verdröseln.......

 

Stickrahmen bekommst du für ein paar Cent schon am Flohmarkt - vielleicht macht's dir ja Spaß das Sticken? ;) :)

Und wenn Stickrahmen - Durchmesser ca. 5cm größer als der Kreis der Stickerei - den Stickrahmen mitten durch die Stickerei laufen lassen ohne den

Untergrund zu verziehen - da gehört schon viel Übung und Erfahrung dazu

(vor Allem dann beim Geradebügeln!)

 

Habe gelesen, dass man das z.B. beim Stramin teilweise so macht, dann die Fäden hinterher auszuziehen, wenn der eigentliche Stoff nicht auszählbar ist, denke mal, das Prinzip wäre vergleichbar mit dieser Folie(?)

 

Im Prinzip ja - nur hat das bei mir noch nie funktioniert bei Stramin....... stell dir mal vor du sollst die (steifen)Straminfäden mitten aus der Kopffläche rausziehen........ bei Zählstoff den du auf einen nicht auszählbaren Stoff aufheftest, macht man das so ;)

da ist die Variante mit dem wasserlöslichen Stickvlies die Bessere ;) - das löst sich tatsächlich auf

ich denk der Stramin ist dabei falls du die Stickerei als Bild verwenden willst

 

meint ihr, das Motiv kommt, da ja schwarz auf schwarz, trotzdem gut raus?

 

kommt drauf an wie auffällig du die Stickerei haben willst - ich denk auf schwarzem Stoff wird sie sich harmonisch einfügen und das edle Stück unterstützen und nicht auffällig *rausschreien* (mM)

 

Soweit kommts wenn einen das Stickvirus voll erwischt hat :lol:

 

Weitere Fragen? Her Damit :p

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du richtig verstanden - aus einem 6fädigem Faden bekommst du 3 Stickfäden raus - wobei - die der Packung beilegten Fäden scheinen mir in bissl lang, (durch die Abnützung im Öhr) wird dir sonst der Stickfaden reißen oder sich zu Knöpfen verdröseln.......

Wenn die Fäden so schön lang sind, würd ich einen einzelnen ziehen und doppelt legen, die Schlaufe am Ende kann dann gleich den Stickanfang festhalten, braucht man schon eine Seite nicht extra vernähen

 

die Folie würde ich am Rand aufheften, eventuell vorher einen Heftfaden senkrecht und waagerecht durch die Mitte ziehen.

Dann aufstecken und außen aufheften.

Das genügt dann sicher zum sticken, aufpassen nicht mit feuchten Händen sticken, ich könnt mir vorstellen, das das eventuell klebrig wird.

 

Ich hab schon Stramin für sowas benutzt, das rauszuppeln der Fäden ist eher etwas mühsam

attachment.php?attachmentid=54017&d=1231585051

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstehe, hat die wasserlösliche Folie Löcher? Kann also wie Stramin verwendet werden und löst sich dann im Wasser auf. Man muß keine Fäden ziehen. Richtig? Klingt jedenfalls praktisch.

 

Wenn das eine steife Folie ist, könnte das tatsächlich ohne Stickrahmen gut gehen.

 

Ob man das Motiv schwarz auf schwarz gut genug sieht, mußt du ausprobieren. Schwarz ist ja nicht gleich schwarz... Wenn man das Garn selber kauft, könnte man auch was Glänzendes nehmen, das würde sich ggf. auch von einer matten Oberfläche abheben.

 

Aber so gut wie eine Kontrastfarbe natürlich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wasserlösliche Stramin ist halt teurer als der normale

 

Zweigart Stramin, 52 Loch/10 cm 60cm breit 1m 5,95€

 

Wasserlöslicher Stramin von DMC ein Blatt Größe: 20 x 22 cm, Material: 100 % Vinylal (ca. 5,4 Stiche/cm) beim gleichen Versender kostet auch 5,95€

 

 

links sieht man die Folie liegen.

Das Garn ist auch schon dabei.

Der Bär sollte sich mit seinem weiß und grau schon ausreichend vom Hintergrund abheben, die Umrandung tritt in schwarz dann halt etwas mehr zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du richtig verstanden - aus einem 6fädigem Faden bekommst du 3 Stickfäden raus - wobei - die der Packung beilegten Fäden scheinen mir in bissl lang, (durch die Abnützung im Öhr) wird dir sonst der Stickfaden reißen oder sich zu Knöpfen verdröseln.......

Wäre denn Fäden einfach kürzer schneiden ratsam?

 

Mit dem Stickrahmen überlege ich mal noch, könnte mir halt auch vorstellen dass es zum Arbeiten schöner in der Hand liegt... wenn ich bei Gelegenheit einen günstigen finde, nehme ich ihn, wenn nicht, probier ich mal ohne.

 

 

 

kommt drauf an wie auffällig du die Stickerei haben willst - ich denk auf schwarzem Stoff wird sie sich harmonisch einfügen und das edle Stück unterstützen und nicht auffällig *rausschreien* (mM)

Möchte es eher dezent - also man soll den Panda schon sehen, aber er soll nicht DER Eyecatcher werden, wenn Ihr wisst, was ich damit meine :D

Das weiß und die grüne Brille sind da denke ich Kontrast genug, aber eben auch nicht zu viel.

Deswegen klingt das, wie auch akinom sagte, ganz gut.

 

Wenn die Fäden so schön lang sind, würd ich einen einzelnen ziehen und doppelt legen, die Schlaufe am Ende kann dann gleich den Stickanfang festhalten, braucht man schon eine Seite nicht extra vernähen

Also dass ich auf der Rückseite dann eine Schlaufe habe und vorne quasi 2 Fadenenden? Ehrlich gesagt kann ich mir das gerade nicht so richtig vorstellen. :o

 

 

Also wenn ich das richtig verstehe, hat die wasserlösliche Folie Löcher? Kann also wie Stramin verwendet werden und löst sich dann im Wasser auf. Man muß keine Fäden ziehen. Richtig? Klingt jedenfalls praktisch.

Ganz genau. Zumindest sollte es so funktionieren, ich hoffe das tut es dann auch, ist ja manchmal so eine Sache.

 

Eine letzte Frage überkommt mich gerade noch: Wie kann ich denn am besten die Rückseite "sichern"? Wie mit Fadenenden verfahren wird hab ich schon einiges erlesen, werde das einfach ausprobieren.

Aber, da es ja wie gesagt auf die vordere Tasche einer Jacke kommen soll (in die man auch mal die Hände schiebt) und da auch keine Lage mehr o.ä. hinter kommt, habe ich Angst, da z.B. mal hängen zu bleiben und die Stickerei aufzureißen. Unbegründert oder könnte ich z.B. ein "normales" Stück Vliesline o.ä. drüber bügeln?

 

Vielen lieben Dank euch, ihr seid ganz toll!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass ich auf der Rückseite dann eine Schlaufe habe und vorne quasi 2 Fadenenden? Ehrlich gesagt kann ich mir das gerade nicht so richtig vorstellen. :o

 

Genauso

 

ich hab erst jetzt mitbekommen, daß das mitgelieferte Stück Vlies quasi *bretthart* ist - dann würde ich das Vlies aufheften und so sticken nach dem Zählmuster.

 

Aber, da es ja wie gesagt auf die vordere Tasche einer Jacke kommen soll (in die man auch mal die Hände schiebt) und da auch keine Lage mehr o.ä. hinter kommt, habe ich Angst, da z.B. mal hängen zu bleiben und die Stickerei aufzureißen. Unbegründert oder könnte ich z.B. ein "normales" Stück Vliesline o.ä. drüber bügeln?

 

Aufgebügelte Vlieseline (wenn) unter der Stickerei - bietet es sich nicht an, die Tasche mit dünnem schwarzem Futterstoff zu doppeln?

und erst sticken, dann die Tasche zuschneiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass ich auf der Rückseite dann eine Schlaufe habe und vorne quasi 2 Fadenenden? Ehrlich gesagt kann ich mir das gerade nicht so richtig vorstellen. :o

Ja genau

 

Ich zeig es Dir mal in Bildern

 

einen einfachen Faden vom Sticktwist abziehen doppelt legen und einfädeln

langes Ende mit Schlaufe, kurzes Ende mit offenen Enden

PICT1083.JPG.dbfd959b485ca983292735aebcf21630.JPG

 

Ab hier sieht man die Rückseite

Ich steche einmal von unten nach oben, da wo ich anfangen möchte zu sticken und lasse die Schlaufe unten hängen

PICT1084.JPG.90b10247c2b85eb57390f1d6371743a9.JPG

 

Dann komme ich mit der Nadel an der richtigen Stelle von oben wieder nach unten.

PICT1085.JPG.722af23ae41d50d4fea3488a40c87a4a.JPG

 

Jetzt kann ich die Schlaufe einfangen und ziehe die Nadel samt Faden durch.

PICT1086.JPG.78747a5810e7db55813b7b01ae7fa7ba.JPG

 

Vorderseite, 3 Stiche

PICT1087.JPG.efce56333c44398108d7f005760f4707.JPG

 

und die Rückseite dazu, leider etwas unscharf geworden

PICT1088.JPG.b6da446daca49f91ec45fd3d6fb2eb86.JPG

 

Eine letzte Frage überkommt mich gerade noch: Wie kann ich denn am besten die Rückseite "sichern"? Wie mit Fadenenden verfahren wird hab ich schon einiges erlesen, werde das einfach ausprobieren.

Aber, da es ja wie gesagt auf die vordere Tasche einer Jacke kommen soll (in die man auch mal die Hände schiebt) und da auch keine Lage mehr o.ä. hinter kommt, habe ich Angst, da z.B. mal hängen zu bleiben und die Stickerei aufzureißen. Unbegründert oder könnte ich z.B. ein "normales" Stück Vliesline o.ä. drüber bügeln?

 

Rückseite einer Blume, eine Sicherung ist da eigentlich nicht nötig

PICT1089.JPG.a7f6e147c14f4dbfe3295fc09f1d8897.JPG

 

die Vorderseite dazu

PICT1090.JPG.1fb85949afacf5fab2d7eb30483bf6e8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen Dank für die tolle Bebilderung! Das ist ja genial mit der Schlaufe :eek:

Aber, nur zur Sicherheit, dass ich es richtig verstehe - wenn ich 2fädrig sticken muss, nehme ich dafür nur einen Faden, da dieser durch das doppelt legen ja dann wiederum 2fädrig wird, oder?

 

Bezüglich Futter - gerade weil es Taschen (auch mal zum Hände verstecken) sind, wollte ich mir da möglichst viel von dem kuscheligen Fleece erhalten, weswegen ich ungern füttern wollte. Wobei ich es von der Grösse her, also wieviel Raum die Stickerei tatsächlich einnimmt, auch noch nicht abschliessend ausprobiert hab. Also draufpassen tut sie aber :p

Aber es sieht sehr fein aus, wenig Gefahr zum Hängen bleiben. Ich denke, ich probiere es ejnfach aus, füttern o.ä. könnte ich ja am Ende trotzdem noch, dann entscheide ich das, wenn es fertig vor mir liegt :)

 

Und danke für den Hinweis mit dem Zuschneiden - daran hätte ich wahrscheinlich erst gedacht, wenn schon passiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen Dank für die tolle Bebilderung! Das ist ja genial mit der Schlaufe :eek:

Aber, nur zur Sicherheit, dass ich es richtig verstehe - wenn ich 2fädrig sticken muss, nehme ich dafür nur einen Faden, da dieser durch das doppelt legen ja dann wiederum 2fädrig wird, oder?

Ja genau :)

 

Ach so, ich nehme die schon genannte Ebenseer Technik und wandere damit durch das Motiv

Ebenseer

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.