Zum Inhalt springen

Partner

Stoff an Gurtband nähen?


Bella123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte auch mal Stoff mit Motiven an ein Gurtband nähen. Soll ein Hundehalsband werden. Der Stoff wird ja mit Lineal und Cutter am Schneidebrett zugeschnitten. Soweit so gut, aber wie bekomme ich den Stoff sauber ans Gurtband? Ich muss ja die Enden einknicken und am Gurtband ausrichten. Gibt es hierfür ein bestimmtes Vorgehen? Wie macht man das am besten, damit alles gerade und schön wird?

 

Also, versteht ihr was ich überhaupt meine? :) Ich möchte mir quasi zunächst ein Webband sauber zurechtlegen und dann aufs Gurtband nähen.

 

Gruß

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    4

  • Bella123

    3

  • Capricorna

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bügeln :D

Es gibt Schrägbandformer (googeln). Dinger, wo Du ein Stoffband durchziehst und es so 'rauskommt, dass beide Außenkanten nach innen umgeschlagen sind; dann flachbügeln. Geht auch ohne Schrägbandformer, es gibt eine Methode, das Stoffband durch gesteckte Nadeln auf dem Bügelbrett zu ziehen, wird sich über die "Suche" finden lassen (bin jetzt nicht motiviert genug, um zu suchen).

Für Hundehalsbänder kannst Du auch frei von Hand die Kanten nach innen bügeln. Sind ja nur kurze Strecken :)

 

Viele schwören auf Stylefix oder andere Klebebänder, um Zierbänder auf dem Stoff zu fixieren. Ja, gibt es; nein, braucht man nicht. Mit ein wenig Geschick, notfalls Heftgarn, braucht man kein teures Klebeband. Hilfreich kann ein Nähfüßchen mit Führungsschiene sein, aber auch da scheiden sich die Geister. ICH mag eine Führungshilfe, andere richten sich lieber nach der Kante vom Standard-Nähfuß aus und verstellen die Nadelposition. Gurtband genau an Kante, Web- oder Stoffband genau an Stelle X vom Füßchen - ist das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Schrägbandformer in mehreren Breiten und gäbe sie nicht mehr her.

Die meiste Zeit des Jahres liegen sie in ihrer Kiste, aber sie fressen kein Brot und warten geduldig auf nächste Projekt, für das ich sie nutzen kann.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich dachte, bei einem herkömmlichen Webband sind die Kanten schon versäubert? Da braucht man doch nur die kurzen Enden umlegen, ggf. bügeln, und feststecken, dann festnähen.

 

Schrägbandformer ist nützlich, wenn ich selbst aus Stoffen Schrägbänder falzen möchte, die dann um eine Kante gelegt werden, aber ich hatte es so verstanden, dass fertige Webbänder einlagig auf das Gurtband aufgelegt werden sollen, oder nicht?

 

Zum Fixieren finde ich sowas wie Wondertape in solchen Fällen tatsächlich sehr nützlich, wenn Stecknadeln aus irgend einem Grund nicht so gut funktionieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's auch nicht verstanden :confused:

Was willst Du denn auf das Gurtband nähen?

- fertiges Webband oder

- gerade in Streifen geschnittenen Stoff oder

- schräg in Streifen geschnittenen Stoff?

 

Für Schrägstreifen ist ein Schrägbandformer prima, aber was willst Du bei einem Halsband mit Schrägstreifen? Man nimmt die eigentlich, damit man bei Bedarf gut um Kurven kommt (Ausschnitte, Einfassungen an gebogenen Kanten usw.)

Ob man gerade Stoffstreifen mit dem Schrägbandformer gut vorfalten kann, weiss ich jetzt gar nicht.

Und bei Webband wäre es sowieso sinnlos.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna

 

Ja, Bella 123 schrieb

ich möchte auch mal Stoff mit Motiven an ein Gurtband nähen
...das sind dann wohl nicht Webbänder. Von denen schrieb sie in einem anderen Thread. Ist ja für Neulinge nicht immer einfach zu wissen, wo stelle ich welche Frage :o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schreibt aber im gleichen Beitrag auch:

Ich muss ja die Enden einknicken und am Gurtband ausrichten.

und

Ich möchte mir quasi zunächst ein Webband sauber zurechtlegen und dann aufs Gurtband nähen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ob man gerade Stoffstreifen mit dem Schrägbandformer gut vorfalten kann, weiss ich jetzt gar nicht. ...

Geht prima :) Schrägstreifen braucht Bella nicht, weil sie nicht um Rundungen nähen will; sie braucht eingeschlagene Kanten, die kann der Schrägbandformer auch im Fadenlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea

Bella ist Anfänger. Sie weiß noch nicht, dass ein Webband etwas völlig anderes ist als ein Streifen Stoff, geschnitten

mit Lineal und Cutter am Schneidebrett

Bei weiterem Interesse am Thema wird Bella bald 100e m von Webband besitzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, möchte mir es selber zuschneiden. Allerdings bräuchte ich noch einen breiteren Schrägbandformer als 25mm. Gibt es auch breitere? Ideal wäre 35mm. Mit 50mm hab ich schon welche gesehen, aber das ist mir dann schon zu breit.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in einer Taschenanleitung noch einen anderen Schmäh gelesen, wie das funktionieren kann. Den Streifen in doppelter Breite mit NZ zuschneiden, rechts auf rechts zusammennähen, wenden und dann so bügeln, dass die Naht unten in der Mitte ist. So ist man unabhängig von der Breite der Schrägbandformer.

 

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber das dürfte eigentlich auch funktionieren.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...