Zum Inhalt springen

Partner

Lederriemen bzw. -band gerade abschneiden?


Bella123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte mal fragen wie man ein Lederband gerade abschneidet? Mit der Schere wird es ja nicht wirklich sauber. Vielleicht gibt es ja spezielle Schneider?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bella123

    5

  • Crusadora

    4

  • nowak

    1

  • Nera

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Versuchs mal mit nem Rollschneider, Schneidematte und Lineal.

 

Manchen liegt das besser, manche schneiden aber doch lieber mit der Schere. Auch damit kann das sehr ordentlich geschnitten werden. Dafür die Schnittlinien genau aufzeichnen und die Länge der Scherenklinge(n) nutzen, also lange Schnitte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte eher an so einen Papier/Foto Cutter. Gibt es so etwas auch für Stoff bzw. Leder? Ich könnte das Band an der Kante bzw. an der Hilfslinie schnell ausrichten und dann einmal kurz runter drücken und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, soetwas gibt es auch, habe ich zumindest mal gesehen.

Lohnt sich nur meist für den Hobbybedarf nicht. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

 

Eine gute Schere oder ein Rollschneider hat aber mehr Einsatzmöglichkeiten.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie nennt man das dann? Oder hast du einen Link? Wenn es nicht zu teuer ist, wäre mir das lieber.

 

Ich habe keine Ahnung, wo ich das mal gesehen habe. Vermutlich irgendein Quiltshop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, übrigens bist du im falschen Unterforum. Es geht ja schließlich bei deiner Frage um Werkzeug und nicht um Schnittmuster. (Bei der Beschreibung des Unterforums steht immer dabei, worum es genau dort geht.)

 

Und wenn du genau wissen willst, wo es etwas gibt (incl. links zu Shops), musst du im Markt fragen.

 

Es gibt übrigens auch einen sog "Linealschneider". Vielleicht wäre das auch was für dich. (Vielleicht war es auch das, was ich gesehen hatte. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib doch einfach mal bei Google Leder schneiden ein.

Da wird dir Werkzeug von 7,95- 400.- Euro geboten.

Die paar Lederriemen, die ich in meinem Leben geschnitten habe, hab ich einfach mit Lineal und Cutter geschnitten.

Gruß Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dick ist denn dein Leder?

 

Ansonsten sollte so ein Papiermesser sogar gehen, es muß halt nur eines sein, das nicht einzelne Papierblätter schneidet, sondern einen entsprechend dicken Stapel auf einmal.

 

(Buchbinderbedarf?)

 

Ich habe allerdings die leise Erinnerung, daß diese Hebelschneider eher teuer waren... um die 100 oder 150 EUR oder so was. Dahle dürfte so was anbieten.

 

Es gibt aber z.B. auch Ledermesser und Lederscheren, falls die normale Schere es nicht mehr packt. Dürfte billiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte mal fragen wie man ein Lederband gerade abschneidet? Mit der Schere wird es ja nicht wirklich sauber. Vielleicht gibt es ja spezielle Schneider?

 

Gruß

 

mit Stift und Geodreieck kurz eine Linie Zeichnen und dann mit einer guten Schere schneiden, wäre auch eine Option. :)

 

du hast schnell dazugelernt ;) :) :super:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lege das Leder auf eine schnittfeste Unterlage. Mindestens dicker Karton, besser Holz. Schneidematte ist nicht zu empfehlen, weil manchmal tief eingeschnitten wird.

 

Nimm' ein gutes, schweres Lineal, am besten aus Metall. Ein Holzlineal mit eingelassener Metallschiene oder ein dickes Plastiklineal gehen auch.

 

Mit einem richtig scharfen Messer, einem Skalpell aus dem Bastelbedarf oder einem Cutter mit Abbrech-Klingen, schneidest Du fast ohne Druck und genau senkrecht an der Linealkante entlang. Ganz sanft und vorsichtig. Schnitt wiederholen, bis Du durch bist. Merke: Drei bis fünf Mal sorgfältig mit wenig Druck geschnitten gibt eine glattere Kante als auf einmal mit Gewalt durch; wenn man Druck ausübt, hält man das Messer oft nicht genau senkrecht und die Schnittkante wird schief.

 

Auf diese Art lassen sich auch dicke Papierstapel gerade schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...