Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Artista 165 Super-Deal? oder Artista 200


nadinebrantschen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

ich wollte mir schon immer eine Bernina zutun - konnte dies jedoch aus finanziellen Gründen nie leisten. Ich habe nun ein Angebot eine Bernina Artista 165 für 300 Schweizer Franken zu erwerben - jedoch ohne Stickmodul. Die Maschine ist voll funktionstüchtig etc. Letzter Service im Jahr 2014.

 

Die wäre ein absoluter Traum für mich: ich habe mit der auch in der Schule nähen gelernt etc. Jedoch habe ich Angst, dass ich das Stickmodul evt nirgends mehr bekommen kann und so überhaupt nicht sticken kann....Auch hat die Maschine ja kein USB-Port und somit lassen sich wahrscheinlich auch keine Designs aus dem Internet darauf sticken...

 

Meint ihr, dass sich das Angebot lohnen würde?

 

Ansonsten gäbe es noch eine Artista 200 mit Stickmodul und vielem Zubehör - jedoch wird diese für 2000 Schweizer Franken verkauft - was eigentlich echt ausserhalb meines Budgets liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • DivingDuck

    1

  • rotschopf5

    1

  • nadinebrantschen

    1

Also generell gibt es bei Bernina Zubehör relativ lange, aber die Frage nach dem Stickmodul sollte dir der Fachhändler beantworten können. Auch was es in der Schweiz kostet, falls noch erhältlich.

 

Ob du das Stickmodul irgendwo günstig gebraucht bekommen kannst ist dann natürlich Glückssache. Wenn dir Sticken wichtig ist, solltest du dich da vorher informieren.

 

Auch wie man Motive auf die Stickmaschine bekommt. Generell gibt es bei allen Maschinen einen Weg, aber falls man irgendwelche speziellen Karten oder Lesegeräte braucht, die nicht mehr erhältlich sind, sollte man sich vorher erkundigen. Auch ob es mit einer aktuellen Windows-Version noch geht.

 

(Sticken ist leider nicht mein Spezialgebiet und ich weiß nicht mehr genau, von wann die artista 165 war. Generell sollte man sich bei älteren Maschinen aber vorher erkundigen, welche Voraussetzungen der Computer erfüllen muß. Wenn man eine serielle Schnittstelle braucht oder so was, dann hat das ein moderner Computer meist nicht mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nadinebrantschen,

 

ein gebrauchtes Stickmodul ist im Moment zu finden. Allerdings hat Nowak Recht: wenn Du Motive aus dem Internet sticken möchtest, brauchst Du ein Stickprogramm dazu. Da würde das kostenlose Artlink sich erstmal anbieten. Die Bernina muß dann mit einem Kabel an den PC angeschlossen werden. Wie der Anschluß heißt, weiß ich nicht, aber es ist ein runder Stecker. Für meinen Computer brauche ich deshalb einen Adapter.

 

Ich habe mit der Bernina 180 angefangen, war aber schnell angefixt und die Stickrahmengröße war mir schnell zu klein. Und die Software ist eben auch der Stand aus dem letzten Jahrhundert (hört sich gut an :D). Da ist ein neueres Modell schon komfortabler, aber leider auch sehr viel teurer.

 

Ich drück Dir die Daumen bei Deiner Entscheidung. Und vergess auch nicht die "Folgekosten": Stickvliese, Stickgarne usw.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gäbe es noch eine Artista 200 mit Stickmodul und vielem Zubehör - jedoch wird diese für 2000 Schweizer Franken verkauft - was eigentlich echt ausserhalb meines Budgets liegt...

 

Bei der 200er musst du darauf achten, dass sie alle Updates hat. Auch solltest du bei einem Händlerangebot darauf bestehen, dass sie das neuere Main Board der 730er mit dem größeren Speicher eingebaut hat. Bei mir hatte das original Main Board 2012 den Dienst quittiert und die Maschine unbrauchbar gemacht. Fing ganz harmlos damit an, dass sie von Zeit zu Zeit einfach mitten im Sticken und Nähen stehengeblieben ist. Die Reparatur kostete damals lockere 430€ und die 200er entspricht nun einer 730er ohne BSR. Bei den Preiserhöhungen, die bei Bernina seit den letzten Jahren üblich sind, kann man heute vielleicht mit 500€ rechnen.

Ich hatte mich zum Glück schon beim damaligen Kauf der Maschine darauf eingestellt und den Kaufpreis entsprechend nach unten korrigiert (eine kluge Entscheidung, wie sich dann knapp anderthalb Jahre später herausstellte).

 

Habe sie übrigens immer noch und werde sie auch weiterhin benutzen, da wir uns recht gut aneinander gewöhnt haben und sie mich auch heute immer noch begeistert.

 

Zu der Preisvorstellung, die finde ich reichlich generös und vielleicht für eine 730 mit Stickeinheit angebrachter, falls sie ordentlich gewartet ist. Schaue dich mal anderweitig um oder handle den Verkäufer mal ein gutes Stück herunter. Auch andere verkaufen gute 200er Artista's als Komplettsystem. Manchmal sogar auch mit BSR (das ist dann eine 200er mit Update auf eine 730er und kostete damals nochmals weit über tausend Euro extra). Falls du solch eine Maschine privat kaufst, lasse dir die Betriebsdaten nebst Versionsstände für Stickeinheit und Maschine zwecks besserer Einschätzung geben und rechne einen größeren Betrag als evtl. anfallenden Wartungs- bzw. Reparaturkosten ab. So würde ich es machen. Lasse dich nicht von "dem vielen Zubehör" blenden. Das gab es von Haus aus zur Maschine. (Einfach das Benutzerhandbuch von der Bernina-Seite herunterladen)

Bearbeitet von DivingDuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin seit vielen Jahren zufriedene Besitzerin der Artista 165 incl. Stickmodul. Wie andere hier bereits geschrieben haben, sollte sich ein Stickmodul evtl. noch finden lassen.

Mit der Artlink-Software kannst du Stickmuster vom PC zur Maschine schicken. Dein PC braucht dazu allerdings eine serielle Schnittstelle. Diese kostet nicht viel und kann nachgerüstet werden, vorausgesetzt, an deinem PC ist noch ein Platz dafür frei. An einem Laptop dürfte das eher schwierig werden, an einem "normalen" PC sollte das kein Problem sein. Ich musste letztes Jahr die serielle Schnittstelle erneuern, weil die alte nach einem Update von Windows nicht mehr unterstützt wurde. Ich habe damals ca. 20 € bezahlt. Wenn man sich etwas mit PCs auskennt, kann man die Schnittstelle auch selbst einbauen und den Treiber aufspielen. Über die Software können i.d.R. bis zu 4 Schnittstellen angesteuert werden (seriell 1-4); man muss u.U. alle 4 ausprobieren, welche funktioniert. Witziger weise musste ich bei der alten Schnittstelle die 4. ansteuern; bei der jetzigen ist es die 1.

Es gibt auch spezielle Stecker USB>Seriell, d.h. der USB-Stecker kommt in den PC und das serielle Ende in die Maschine, aber das soll wohl nicht besonders gut und zuverlässig funktionieren, d.h. die Maschine erkennt dann wohl meistens nicht den entsprechenden Ausgang.

 

Mein PC läuft unter Windows 7; ob alles (serielle Schnittstelle sowie Artlink) mit einem neueren Windows funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Da habe ich mich noch nicht schlau gemacht.

 

Ich sticke nicht besonders viel, aber die Maschine hat bislang alle möglichen Marken von Stickgarn verarbeitet. Von Gütermann Metallicgarn über Fufus bis zu NoName-Resten aus dem Fabrikverkauf einer professionellen Stickfirma.

 

Ich habe die Maschine seit 2004 und nähe mehr als ich sticke. Ich meine, dass sie um 2004 bzw. etwas früher auf den Markt kam. Der Vorgänger war m.W. die Artista 160. Die Maschine hat mir noch nie Probleme bereitet. Ab und zu ein Tropfen Öl in den Greiferbereich und sie schnurrt wie ein Kätzchen.

 

Der Neupreis lag damals bei ca. 1.800 € nur für die Maschine, das Stickmodul habe ich mir dann einige Jahre später dazu gekauft für ca. 600 €. Wenn die Maschine, die du im Auge hast, 300 Schweizer Franken kosten soll, halte ich das für einen fairen Preis.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und eine glückliche Entscheidung!

 

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach nochmals. Gerne auch per PN.

 

LG

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...